13,3 oder 14,1 Notebook gesucht

ChazyChaz

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
1.028
HEy,

ich such fürs Studium nen neuen 13,3 oder 14,1" Laptop.
Zum zocken habe ich meinen Desktop, also brauche ich eigentlich nur einen Office Laptop mit viel Akkulaufzeit. Dennoch sollte er Power haben, also nicht ewig brauchen bei normalen Anwendungen.
Hab jetzt schon paar mit einem Intel SU Prozessor gesehen, der 2x1,4ghz hat. Kann das überhaupt reichen? Ist schwer vorstellbar. Hatte einen Turion X2 mit 2x1,8 und der war schon lahm.
Preislich sollte er ca 600€ € kosten.
Habt ihr da vielleicht nen vorschlag?

Gruß
 
Das lahme an den Notebooks sind meiner Erfahrung nach am ehesten die Festplatten. -> SSD rein ;)
Was machst du damit was so stark CPU lastig ist?
 
Falls du kurz warten kannst - im Oktober sollen die neuen U210 von MSI kommen. Siehe News von gestern. Könnte u.U. aber zu klein für dich sein. Dafü sind sie billig.
 
@Hypocrisy: Die haben aber noch lahmere Einkernprozessoren drin. Ich denke wenn ihm die SU-Dual-Cores schon zu langsam sind werden ihm die dann erst recht nicht gefallen ;)
 
Ist halt die Frage, was den Turion so langsam gemacht hat... vielleicht war einfach zu wenig Speicher drin?

Ich hab mit dem 1,4GHz Core2Duo jedenfalls keine Probleme. Für "normale" Office-Anwendung reicht sogar ein Core. Wenn es dann um Bildbearbeitung (Filter) oder ähnliches geht ist der zweite Core aber schon ganz praktisch. Klar ist da mein Haupt-PC noch schneller, aber die 1-2 Sekunden kann ich warten ;-)
 
Also ich hatte nen Toshiba Satellite A210-14S mit 2048mb, 160gb HDD
Der wurde auch immer extrem heiß, das will ich auf keinen Fall mehr. Der Lüfter sollte auch nicht ständig laufen.
@lordeder: ich hab nich gesagt, dass die SU zu langsam sind, ich wollte wissen ob sie das sind ;)
@hypocrisy: 12,1 is schon klein, vll fast zu klein. Ich muss damit immerhin alles machen. Der Desktop steht Zuhause (also nicht in meiner Studenten Wohnung).

Ich werde nichts besonderes machen. Internet, Icq, Office, Filme aufn TV, sonst nix denk ich.
 
Persönlich fände ich nen Einkerner in nem neuen Notebook auch etwas lächerlich.
Bei deinem aber doch sehr begrenzten Budget MUSS es aber reichen.
Zudem sollte er sich doch meist folttter als ein lahmer Atom anfühlen, welcher aber zumindest dank HT sich schneller anfühlt als er ist.
 
Also ähnliche Anforderungen wie bei mir. Dafür reicht der 1.4GHz locker, evtl. sogar der SingleCore. Das einzig kritische wäre die Filmwiedergabe, aber die wird durch den Intel 4500HD-Grafikchip sehr gut unterstützt (allerdings nicht bei jedem Player).

Für die 600€ bekommst du ein sehr schönes Acer Timeline (wahlweise als Aspire oder TravelMate).
 
Machen sich die 1,4ghz beim Hochfahren oder so bemerkbar? Wie siehts mit den Temps aus und dem Lüfter?
 
Bei Hochfahren ist eher die Platte entscheidend. Die Startzeit ist ganz ok, aber ich hab auch Windows 7 RC drauf, das startet ja eh recht schnell.

Die Temepratur ist auch ok, die CPU ist ja recht sparsam (10W TDP). Leider ist die Lüftersteuerung "digital", also an oder aus ohne Zwischenstufen... Allerdings find ich den Lüfter selbst jetzt nicht so nervig dass er mich stören würde. Wirklich auffallen tut er eigentlich nur in einem absolut stillen Raum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 8 Stunden stimmen, aber nur, wenn man sparsam mit dem Ding umgeht. Also Display auf dunkel, W-Lan aus usw.

Ich betreib Win 7 mit Aero (3D), W-Lan an, Display auf etwa 50% (reicht) und gelegentliche Festplattenzugriffe und komm auf etwa 5 Stunden. Das ist eigentlich ganz ok.
 
@ ChazyChaz:

Naja, das Teil finde ich jetzt nicht so prickelnd.
Zudem ist die 0%-Finanzierung wohl schon im Kaufpreis eingerechnet... ist ja auch klar, niemand hat was zu verschenken.
Wer das nicht auf Raten zahlt, zahl auch so etwas mehr...
Und wenn ich ein Notebook auf Raten abzahlen muss, würde ich mir kein solch teures kaufen.

Und für einiges weinger bekommt man auch dieses mit mattem Display:
http://geizhals.at/deutschland/a441128.html
Ist zumindest auch schon mal ein Dual-Core und das Geld für nen externen DVD-Brenner hat man auch noch übrig, sofern man ihn denn braucht.
 
Hm externer Brenner ist nich so mein Ding eigentlich. Würd schon gern alles drin haben.
Naja mir is aufgefallen, dass die 15,4" viel günstiger sind. Vielleicht wäre es dann besser so einen zu nehmen?
 
Naja, die 15er sind halt eher Massenware, da werden die meisten gekauft, deswegen mehr Angebot und auch bessere Preise. Außerdem schaut man bei der Größe dann auch nicht mehr so aufs Gewicht, da lässt sich auch n bissl einsparen (geringes Gewicht ist teurer, da Aufwändiger).

Die Geräte haben sicher ihre Berechtigung, ist halt die Frage was man selber braucht und will.
 
NAja eigentlich schon portabel mit 13-14 Zoll. Wobei die 15,4er eben viel bieten für wenig Geld.
Is die Frage was besser is...Eher nen 13" find ich. Da ich ja am Desktop zocken kann.
Wobei mir eigentlich noch keiner so 100%ig überzeugt hat von den 13". Außer die teuren.
Drum hab ich überlegt einen 15,4er zu kaufen.
 
Jo, kenn ich irgendwo her... war auch lang am suchern nach einem kompakten mit langer Laufzeit. Die Subnotebooks sind derzeit leider immernoch fest in der Hand von Business-Geräten mit entsprechendem Preis. Das Acer Timeline war der erste Lichtblick und ich hab zugegriffen.

Als Alternative gibts evtl. noch das 12" Acer... TravelMate 6292 (https://www.computerbase.de/forum/t...powermaschine-fuer-eur479-inkl-bilder.600606/). Akku hält nicht ganz so lang, dafür hats mehr Power (aber leider den alten Intel-Chipsatz)
 
ChazyChaz schrieb:
Hm externer Brenner ist nich so mein Ding eigentlich. Würd schon gern alles drin haben.

Es gibt vom Travelmate 8371 auch die Version 8471. Die hat dann den Brenner schon mit an Bord und ein 14" Display, mit der gleichen Auflösung wie das 13,3".
Vielleicht ist ja das dann was für dich ;)
 
Schon eher ;)

Dennoch würde ich vohrer gern wissen wie der Fujitsu mit externer Graka is. Hört sich nach ner guten Idee an.
 
Zurück
Oben