News UbiSoft entschädigt für Serverausfälle

Das System hat einfach, wie vorausgesagt, seine Schwächen gezeigt und einen Serverausfall kann man auch in Zukunft nicht zu 100% verhindern. Das ist einfach der Preis für diese miese "Kopierschutz-System".

Das man jetzt um Schadensbegrenzung bemüht ist ja schön und gut, aber was nützt mir am Pflaster von Ubisoft, wenn man mich vorher geschlagen hat... ;)
 
kostenloser drm-content, ist ja super. so bindet man die vollpfosten an sich.
 
Ich frage mich allerdings, ob sich jemand mit kostenlosen Inhalten abspeisen lässt, die er nicht spielen kann, weil die Server mal eben ausgefallen sind.
Es mag für viele unvorstellbar klingen, aber der Großteil der Spieler ist weit über 18, arbeitet oder studiert womöglich fleißig und hat nicht die Zeit zu warten bis Ubisoft zu Potte kommt. Wenn dann grade am Wochenende mal ein paar Stündchen frei sind bricht bei denen alles zusammen und bei Ubisoft Deutschland machen alle frei.
 
die ganze Entwicklung ist arg bedenklich. erst kommen unfertige games auf den markt, jetzt kommen auch noch nicht ausgereifte Kopierschutz Methoden dazu. wohin soll das denn bitte noch führen ? kauf dein spiel heute, und in 8 Wochen kannst du es ohne große Probleme spielen?
 
QUAD4 schrieb:
kostenloser drm-content, ist ja super. so bindet man die vollpfosten an sich.

Sowas gab es früher per Patch, einfach so vom Entwickler und heute verkauft man es als "Geschenk", weil man mittlerweile soweit ist, jedes bisschen DLC zu nennen und Geld dafür zu verlangen...lächerlich.

Vor allem, was nützt mir ein DLC, wenn der Server down ist...dann kann ich ja immer noch nicht spielen.

Wir können ja froh sein, dass es die Patches noch kostenlos gibt... :freak:

@founti: Ne, ich kauf mein Spiel frühsten in der Gold Edition, wenn es so übel aussieht und zwar für ne 10er oder 20er.
 
Mal denn ne andere Frage, das System hat ja gezeigt wenn die Serverausfallen , das nichts mehr geht. Aber wie ist es eigentlich wenn Ubisoft einfach sagt wir schalten die Server in 3-5 Jahren einfach ab weil einfach zu wenig Leute zocken(bzw zu unrentabel ist, es entstehen ja auch laufende Kosten für die Server)-es ist ja nicht das erste ma, das sowas passiert ala EA...? Dann kann man ni mehr das Game zocken:freak: bzw das Geld war auch umsonst rausgewurfen;)! Gibts es da irgendwo eine Information dazu, wie das geregelt wird?

Also ich sage nur "Ubisoft nein , diesen Schund kauf ich nicht"
 
Ich hoffe sowas passiert noch ein paar mal, damit UbiSoft auch schön Kunden verliert und die Branche erkennt dass diese Art von Kopierschutz keine Lösung ist.

/edit
@Papabär
Eigentlich müsste man Hersteller von Software mit derartigem Kopierschutz dazu zwingen den Internetzwang "abschaltbar" zu gestalten. Zum Zeitpunkt des Release muss dann auch ein Patch dafür existieren. Entscheidet der Hersteller dann die Server abzuschalten muss er alle entsprechenden Patches kostenfrei zum download anbieten; geht die Firma pleite übernimmt dass der Insolvenzverwalter oder wer auch immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wüsste da eine Entschädigung, eine Meldung von Ubi die sich folgendermaßen liest: "Tschuldigung für den Bullshit-Kopierschutz. Der Dämlack der die Aktion "stetige Onlineverbindung für ein Singleplayerspiel" mit seinem Shareholdervalue im Unternehmen durchgesetzt hat wurde der Schlips abgeschnitten. Hier ist der offizielle Crack. Alle neu gepressten Spiele haben keinen Kopierschutz mehr.":)

Kostenloser DLC als Entschädigung können die sich in die Haare schmieren. Ich hab vor kurzem 4 neue & knifflige Karten für Defense Grid bekommen, auch kostenlos. Einfach so, ich habs zunächst gar nicht mitbekommen, dass Steam ein Update gemacht hat.
Und das ist ein Budgettitel...
Wie sieht das DLC für AC2 wohl aus?
 
@Papabär
denke dann wird ein patch nachgeschoben, mit dem der onlinezwang aufgehoben wird. Wurd das nicht auch bei bioshock1 auch so gemacht?! vorher nur begrentzte installationen, später wars egal...
 
Papabär schrieb:
Mal denn ne andere Frage, das System hat ja gezeigt wenn die Serverausfallen , das nichts mehr geht. Aber wie ist es eigentlich wenn Ubisoft einfach sagt wir schalten die Server in 3-5 Jahren einfach ab weil einfach zu wenig Leute zocken

http://anno.de.ubi.com/drm.php
Die letzte Q&A hab ich mir ausgedruckt für den Fall, dass ich irgendwann ein Ubisoft Spiel (hier Anno1404) nicht mehr installieren kann.
Und dann ab zum Anwalt und Sammelklage starten.
 
Naja, habe gerade das hier gelesen:
http://anno.de.ubi.com/drm.php schrieb:
ACHTUNG - Wichtiger Hinweis: Online-Aktivierung nicht mehr notwendig! Mit dem Patch 1.1 wurde die Aktivierung entfernt. Sie müssen das Spiel installieren und das Update 1.1 vor dem ersten Start der Software installieren. (DVD Version)


Heißt das, dass es kein Online Aktivierung gibt und man ohne Internet das Spiel installieren kann?
Das würde nämlich für mich bedeuten, dass ich Anno kaufen würde.
 
Mal eine andere Frage:

Hat der Kopierschutz eigentlich schon was gebracht, oder existieren mittlerweile schon gecrackte Versionen der Spiele, die man jederzeit (auch offline) spielen kann?

Falls ja, dann ist der ehrliche Kunde mal wieder der Blöde...
 
Papabär schrieb:
Mal denn ne andere Frage, das System hat ja gezeigt wenn die Serverausfallen , das nichts mehr geht. Aber wie ist es eigentlich wenn Ubisoft einfach sagt wir schalten die Server in 3-5 Jahren einfach ab weil einfach zu wenig Leute zocken(bzw zu unrentabel ist, es entstehen ja auch laufende Kosten für die Server)-es ist ja nicht das erste ma, das sowas passiert ala EA...? Dann kann man ni mehr das Game zocken:freak: bzw das Geld war auch umsonst rausgewurfen;)! Gibts es da irgendwo eine Information dazu, wie das geregelt wird?
Man verspricht, dass ein Patch programmiert wird, sobald man das machen wollte...aber welche Studio das Pleite ist programmiert schon solche Patches... ;)

@Hellbillydeluxe: Silent Hill 5 wurde schon kurz nach dem Release und AC2 schon davor geknackt.
 
remote schrieb:
Ich hoffe sowas passiert noch ein paar mal, damit UbiSoft auch schön Kunden verliert und die Branche erkennt dass diese Art von Kopierschutz keine Lösung ist.

Wieso Kunden verlieren? Ich frage mich warum überhaupt das Spiel gekauft wird, wenn man nicht damit einverstanden ist. Ich habe mich wirklich auf Die Siedler 7 gefreut, aber so wird's einfach nicht gekauft. Da kaufe ich mir lieber ein paar gute Bücher. Ja ... richtig ... Bücher ... das sind die Dinger, wo man mechanisch die Seiten umschlagen muss. ;)

remote schrieb:
Eigentlich müsste man Hersteller von Software mit derartigem Kopierschutz dazu zwingen den Internetzwang "abschaltbar" zu gestalten. Zum Zeitpunkt des Release muss dann auch ein Patch dafür existieren. Entscheidet der Hersteller dann die Server abzuschalten muss er alle entsprechenden Patches kostenfrei zum download anbieten; geht die Firma pleite übernimmt dass der Insolvenzverwalter oder wer auch immer.

Natürlich kann man den Publisher zu etwas zwingen. Einfach nicht kaufen. Aber wie ich sehen musste ist SH5 nur auf Platz 26 in den Computerspiele-Chats auf Amazon. Viele zögern wohl tatsächlich.

HellbillyDeluxe schrieb:
Hat der Kopierschutz eigentlich schon was gebracht, oder existieren mittlerweile schon gecrackte Versionen der Spiele, die man jederzeit (auch offline) spielen kann?

Natürlich hat der KS etwas gebracht. Schwarze Kopien? Die Existenz solcher ist nicht so wichtig. Aber mit einem solchen Onlinesystem kann man die Spielgewohnheiten der Käufer ermitteln. Wann? Wo? Wie lange? Interessante Daten für Ubisoft

Gruß
Lucike
 
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@Jocotty:
Jap, so isses, aber wenn Du es einmal aktivierst und dann den 1.1 Patch aufspielst, dann ist sogar der Zwang weg, die DVD einlegen zu müssen. So war es zumindest bei mir, und da ich es vorher shcon registriert hatte, nutze ich diesen "Komfort".
Gruß
9pinking
 
Klar, zögern viele weil nicht jeder 24h im Internet ist. Wollte es mir ja auch Kaufen, aber da ich kaum Internet in der Woche habe lohnt es sich einfach nicht.
 
Mein Beileid an alle Betroffenen
Meine Schadenfreude an Ubisoft

Was mich stört, nochmals kurz und deutlich: Das legale Erwerben von Offiziellen Verkaufsversionen wird von Jahr zu Jahr uninteressanter.
Erst gabs Keys, dann gabs online aktivierung jetzt permanente Verbindung zum Server des Herstellers.
Mit nem anständigen Crack und ner illegalen Version, so möchte man meinen, hat man mehr Spass und mehr Freiheit. Wenn ich 45€ für ein Spiel ausgebe, dann möchte ich es auch auf meinem Laptop mal unterwegs spielen, oder mal bei nem Kumpel und nicht eingeschränkter sein, als mit einer Raubkopie -.-
Und das ich nicht gezwungener Teilnehmer an Spielverhaltensanalysen von Ubisoft sein möchte, nun ja.....brauch man nix zu sagen denk ich
 
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9pinking schrieb:
@Jocotty:
Jap, so isses, aber wenn Du es einmal aktivierst und dann den 1.1 Patch aufspielst, dann ist sogar der Zwang weg, die DVD einlegen zu müssen. So war es zumindest bei mir, und da ich es vorher shcon registriert hatte, nutze ich diesen "Komfort".
Gruß
9pinking

Komfort? Das war vor Jahren Standard. Keine Online-Aktivierung, installieren wo und so oft man möchte, keine CD nach der Installation einlegen zu müssen usw. und hier wird damit geworben...lächerlich.
 
naja man wird ja nicht gezwungen zu kaufen ... und später (nämlich da muss man UBIsoft auch mal ne Lanze brechen: die patchen den KS später durchaus mal raus, nicht deren erstes Spiel wos gemacht wurde) kauft man sichs in der Pyramide oder Sonstige Budgetkette ohne KS und zu nem real angemessenem Preis ...:D nur Dumme kaufens jetzt ...:evillol: und durch diese Vorgehensweise zeigt man den Geldgierigen Publishern auch unter welchen Vorraussetzungen man kauft ... und wann nicht ... I can wait! ... hier: ca. 2 TB Gamepartition mit knapp 600 Titeln, da sind fast keine Spiele zum Vollpreis bei .. alles Budget, Magazin oder als Dreingabe zur nem Hardwarekauf ... ausser ca. 12 Titel die den Vollpreis vollkommen gerecht wurden (ohne DRM Gängelung) ... man muss eben nicht alles gleich haben ... wer warten kann ist klar im Vorteil ...die Abstände wann nen Titel ins Budget wandert werden ja auch immer kürzer ;)) und ausgereift sinds dann meistens auch ...

"Vor Jahren" gab es auch noch keine Internet-Breitbandverbindungen, schon gar nicht in diesem Maße, so dass nicht jeder Vollpfosten sich das Spiel kostenlos (illegal) aus dem Netz laden konnte. Ursache und Wirkung hängen schon immer irgendwie zusammen.

vor Jahren wurde da eben auf dem Schulhof und per Schneckenpost getauscht ... weniger wars deswegen auch ned (prozentual gesehen, den damals hatte auch ned jede Dumpfbacke nen PC/Konsole)... aber darum gehts gar ned, die ContentMafia hat mittlerweilen auch begriffen, das ein "Raupkopierer=! Käufer ist ... aber der Gebrauchtmarkt von dem Kuchen wollens was abhaben ...(Kopien hat noch kein Kopierschutz wirklich verhindert, auch diese UBIsoft Kacke ned)
 
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