Modding Powermac G4 Quicksilver @ PC Mod

mr.ks

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
24
Hallo ihr,

habe in den Semesterferien endlich mein Projekt in Angriff nehmen können!
Habe dazu im Januar ein Powermac G4 Quicksilver über einen Kleinanzeigenmarkt erstanden (zwar voll funktionsfähig, aber die Inneren finden ihren Platz noch bei eBay).

Die größte Schwierigkeit bei der ganzen Sache war, dass Apples Motherboardbohrungen nicht ATX bzw. µatx konform sind, d.h ich musste die alten Abstandshalter rausbrechen und habe M3 Schrauben genommen und passende Löcher gebohrt. Außerdem passt das IO-Shield nicht, unten fehlen für die Audioanschlüsse gute 10mm, also hier die Eisensäge+Feile+Zange zur Hand und gebastelt ;)
Leider kollidert auch der Ram mit dem Laufwerkskäfig des DVD-Roms, nach kurzer Sägearbeit hat auch das gepasst, leider stoßen ein paar Elkos noch komplett an den Rahmen, d.h. Gehäuse lässt sich nicht schließen.

Also erstmal ohne Laufwerk (hab noch eins im MacBook, und große Sachen kommen auf den 8GB USB-Stick). Soweit läuft alles ganz gut! Die Festplatten können weiterhin auf den dafür vorgesehenen Platz am Boden, das Netzteil ist zum Glück ATX-Konform, d.h einfach reinsetzen und festschrauben.

Das tolle an dem Gehäuse ist meiner Meinung nach die Optik, sowie dass man im laufenden Betrieb den Deckel samt Mainboard aufmachen kann.

Verwendete Hardware:
GigaByte GA-H55m-UD2H (µatx)
Intel Core i3 540 @*3,06GHz
Scythe Shuriken Rev. B (zus. 155€)
G.Skill DDR3 1333MHz (65€)
be.quiet Pure Power 350W (34€)
Sapphire Ati Radeon 5770 (1024Vram) (130€)
Scythe 120mm Gehäuselüfter (6€)
WD Caviar Green 500GB (noch vorhanden)
Seagte 7200.11 1000GB (noch vorhanden)

Macht summa-summarum 390€ + ne Menge Freizeit + Spaß + Werkzeug

Probleme:
- Der Netzteillüfter pustet die Luft gegen das Metalchassis, da dort aber etwa 10mm "Luft" sind kann die warme Luft dennoch entweichen (ideal wäre Netzteil mit 80mm Lüfter nach hinten z.B. Sharkoon Silent Storm).
- Der CPU Kühlkörper+Lüfter hat ungefähr 3mm Platz zum Netzteil. Das ist wirklich extremer Zufall gewesen (Habe den Shuriken hier im MP zum i3 dazu bekommen), der Boxed hätte aber auf alle Fälle gepasst - dennoch minimaler Platz
- DVD-Laufwerk muss erstmal draußen bleiben
- Das Applefrontpanel hat einen eigenen Stecker(auch am Mainboard), mit nem Lötkolben, ner ruhigen Hand und nem alten Kabel mit Stecker für MB aber kein Problem
- Ich brauchte ne ATX Verlängerung für den P4 Stecker, da ich den Deckel sonst max. 30° hätte öffnen können (ebay 3,59inkl)

CPU und GPU haben bei Lüfterdrehzahlen von 1000-1500 (CPU und Gehäuse) "normale" Temperaturen, auch unter Last (CPU 60°, GPU 70°).

Das ganze läuft Problemlos unter Windows 7 64bit :)
Bin auf Meinungen gespannt! Falls es noch Leute gibt, die Interesse an sowas haben, habe eine Linksammlung von etwa 20 Links, die die Umbauten Schritt für Schritt mit Fotos erklären
mfg




 
Joa ist gut geworden, wobei ich persöhnlich auf das Case überhaupt nicht stehe. :D

Aber das ist natürlich reine Geschmackssache.
 
Vom Ansatz her o.k., aber das I/O-Panel kannste so nicht lassen. :freak:
 
ein durcheinander das kabelmanagement. besser so. ;)
 
hallo,

cooler umbau. ich habe das gleiche vor. kannst du evtl. die links posten bzw. mailen?

danke...
 
so ein gehäuse habe ich mittlerweile.

jetzt bin ich nur noch am überlegen, zwecks hardware:

i3-530 oder i5-661
kühler boxed
msi H57M-ED65 ist klar
ram ist egal, hauptsache 8 gig
dvd ist auch relativ egal
hdd hab ich noch
netzteil hol ich von sharkoon, mit 80mm rückseitigem lüfter

was meint ihr dazu?
 
Zurück
Oben