Billige, gute Dämmmatten gesucht! [schwarz]

Bartimäus_

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
1.592
Wie oben genannt suche ich nach billigen, effizienten Dämmmatten, um mein Gehäuse [Antec 300] auszukleiden. Wie viel m² braucht man denn so ca. für ein Case? Ich habe da so 20€ pro m² im Sinne. Ist das Realistisch?

Bin dankbar für jede Antwort

cYa
 
was die Matte kostet kann ich dir nicht sagen,

aber wie viel du brauchst ist einfach.

Du misst die Höhe, die Breite & die Länge.

Dann rechnest du (Höhe*Breite+Höhe*Länge+Länge*Breite)*2

somit hast du die Fläche die benötigt wird.
Allerdings solltest du noch ein wenig mehr nehmen, denn man weiß ja nie & du kannst das ja nicht 100% ausschneiden und es gibt immer Reste

PC FREAKY
 
Du Bequiet Matten sind recht billig.
Für ein kleines Case dürfte eine Miditower Packung reichen,
In der Regel sollte man aber zwei ordern.

Habe die auch schon mal in nem alten Gehäuse gehabt.
Beachten solltest du dabei, dass es nur Sinn ergibt,wenn :
1. Deine Komponenten auch wirklich schon leise sind
2.Es muss für genügend Airflow gesorgt werden
3. Naja wenn 1 und 2 nicht zutreffen bringt es wenigsten was für die Optik.:)

edit:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=gehnb&asuch=bequiet


ich habe damals ein Mideset verwendet.
Damit konnte man die beiden Türen auskleiden. Den Deckel oben und unten alles.
Der Schaumstoff kam dann in die Front.
Aber ich weiß halt nicht ob dein Antec grüßer oder kleiner ist. :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Die "Dämmatten" für PC Gehäuse sind reine Abzocke.

Das sind die gleichen Materialien, wie sie auch z.B. für Tonstudios eingesetzt werden.
Nur dass sie für PC Spieler das 5 Fache verlangen. Weil keiner eine Ahnung von Schalldämmung hat.

Du bekommts gute bzw. noch viel bessere Dämmatten in Musikstudios oder im Internetversand.
Hab ich gemacht und muss sagen: Mind. Gleichwertig, evtl sogar besser und VIEL billiger, da viel größere Fertigungsmargen.

Da kaufst du dir nen Quadratmeter für 5 Euro!
 
Ja theoretisch kann man auch in den Baumarkt gehen. Die bieten ähnlich Matten auch an. Man muss halt nur drauf achten, dass die bei Hitze nicht anfangen zu stinken. So kommt man auch billiger weg.
 
Es ist relativ egal welche Dämmmatten du nimmst. Das wichtige ist nur, dass sie eine Schwerschicht haben (je dicker und je höher die Dichte, desto besser), kombiniert mit anderen Materialien wie Schaumstoff o. Ä. Noppenschaum bringt meiner Erfahrung nach fast gar nichts, weil die Flächen in einem PC dafür zu gering sind und er an den meisten Stellen eh platt gedrückt wird. Auch ist typischer Noppenschaumstoff viel zu grob um wirklich was zu bringen. Er müsste schon so spitz sein wie Wände in Tonstudios.

Ich persönlich kann die Matten von Ichbinleise.de empfehlen, aber auch die teuren von Noiseblocker sind spitze (allerdings auch sehr viel dicker). Im PC Bereich stinken keine mir bekannten Matten, und ich kenne fast alle.
Wie viel du brauchst hängt ganz davon ab wie genau du dämmen willst. Ich brauchte für mein Midigehäuse 2 Miditower Sets plus ein paar einzelne Matten, eben weil ich jeden Millimeter im Gehäuse gedämmt habe. Wenn du nur ne Matte an jede Seite kleben willst, reicht sehr viel weniger, bringt dann aber auch sehr viel weniger. Beim Antec 300 würde ich mir aber sowieso nicht zu viel versprechen. Dafür ist das viel zu offen.
Für mehr Infos übers optimale Dämmen, siehe die Beschreibung ganz unten in meinem Sysprofile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Matten bestehen halt nicht nur aus dem Noppenschaum, sondern aus einer je nach Preisklasse relativ dicken Bitumenschicht--> Sprich wie Dachpappe mit dem Schaum oben drauf und dem Fließstoff.

Sry, aber: Ist das nun gut?:D Wenn man diese verwenden könnte...
 
Du meinst die Dachpappe ?
Selber habe ich sie noch nicht verwendet, aber manche meinen, dass sie anfangen soll zu stinken wenn der Rechner den Innerraum erhitzt
 
Der verlinkte Noppenschaum bei Amazon.

Wie befestigt man denn? Ist Klebeband dran, oder wie klappt das?

Mit Dämmung habe ich mich noch überhaupt nicht beschäftigt.:cool_alt:
 
Schreib doch einfach den Händler ?
 
Noppenschaum find ich net so toll [Window geplant]. Die Be-Quiet bei Caseking sehn recht gut aus. Denke die werden dann. Jetzt muss ich nur noch abwarten wie viel Geld der Ostehase bringt, und dann wird die BE-Quiet Dämmung angeschafft :) Ist da schon Kleber hinten angebracht? Wenn nicht, eignet sich Doppelseitiges Klebeband zur Befestigung?
 
Hab meinen Post mal ergänzt. Hatte eben nicht genug Zeit dafür.
 
Kleber ist bereits dran.

Dafür ist das viel zu offen.
Ja ist es, aber bei der Dämmung geht es fast nur um die Verringerung der Vibrationen.
 
Airbag schrieb:
Ja ist es, aber bei der Dämmung geht es fast nur um die Verringerung der Vibrationen.

Wo steht das? Dann wäre mein gedämmtes Gehäuse ja komplett nutzlos.
Lies dir mal den Text in meinem Sysprofile durch. Vibrationen bekommt man sehr viel billiger und einfacher weg. Z.B. mit guter Entkoppelung der Festplatten oder Lüfter. Und mit nur ein bisschen Dämmmaterial an die Seiten geklebt werden auch die Vibrationen nicht gut aufgenommen. Selbst in meinem perfekt gedämmten Gehäuse waren nachher noch Vibrationen der Festplatte zu spüren und zu hören, die sich auf den (mit Teppich belegtem) Boden übertragen haben. Erst mit einer weiteren Matte unter dem Gehäuse waren auch die weg.
 
Bei den Vibrationen ging es mir vor allem um die Seitenwände, die beim Antec 300 sicherlich nicht sonderlich dick sind. Von daher hat dies schon einen Sinn.
Und ich habe ja nichts davon geschrieben, dass man durch Entkopplungen oder sogar Dämmboxen wie dem Quiet Drive nicht besser bedient wäre.

edit_
Genauso kann man auch argumentieren und sagen, dass eine Dämmung ansich sinnlos ist.
Man kann einen Rechner auch gut ohne leise machen .
Nehmen wir dein System als Beispiel.
Mit einem Scyhte Orochi und ein bisschen Untervolting, kann man ihn semipasiv kühlen .
Die Festplatten steckt man in einen GRow up in Japan oder Scythe Quiet Drive , verkleidet sie ihnen mit Schaumstoff und legt sie auf dem Boden.
Eine GTX260 kann man sehr gut auch mit alternativen Lüftkühlern kühlen, weil hier die VRMs nicht so das Problem sind wie bei einer GTX280. Als Lüfter kann man einen BQ Silentwing @7V nehmen. --> nur 0,1Sone.
https://www.computerbase.de/forum/threads/669917/
Das Modu ist genauso nicht leise. Es gibt semipassive NTs von Nesteq oder man greift auf Passive zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage nochmal: Wo hat der TE über Vibrationen geklagt?
Auch wackelige und vibrierende Seitenteile bekommt man einfacher ruhig, indem man einfach einen Luftballon zerschneidet und dort anklebt wo sich das Metall berührt. Und wie gesagt, löst sich das Problem eh, wenn man alles ordentlich entkoppelt hat, was man bei einem gedämmten Gehäuse so oder so machen sollte.

Ich bin schon ein ziemlicher Dämmfreak, wie unschwer an meinem Sysprofile zu erkennen ist, aber ich weiß auch wo es nichts oder nur wenig bringt, da ich selbst schon oft dabei auf die Nase gefallen bin. Da das Gehäuse sogar ein Window hat, denke ich dass eine Dämmung so gut wie gar nichts bringen wird. Klar werden ein paar Vibrationen aufgenommen, vor allem kleinere, aber wie gesagt entfernt man die mit anderen Mitteln einfacher.

Bzgl. deiner anderen Anführungen bitte ich dich noch einmal, den Text auf meinem Sysprofile zu lesen.
Mit einer ordentlichen Gehäusedämmung ist man sehr viel flexibler, und was du darüber erzählst von wegen dass die VRMs bei der GTX260 nicht so wichtig sind, kannst du ja mal meinem Freund erzählen, der sich seine GTX 260 gehimmelt hat nachdem die Temperaturen mit seinem HR-03 mit 120mm Lüfter ja "nur" bei 115 Grad waren. Der wird sich über solche Aussagen freuen. :lol:
Auch ist bei der GTX 260 das Problem, dass es da viele verschiedene Versionen gibt, und kein Kühler wirklich alle abdeckt.

Ich will übrigens sehen wie du einen auf 3.8 GHz übertakteten i5, den man nicht mehr undervolten kann, mit nem Orochi semi-passiv kühlen willst. Bei mir läuft er jetzt schon sehr nahe an der von Intel angegebenen Grenze, deswegen habe ich ihn auch nicht auf 4.2 GHz getaktet, obwohl das eigentlich stabilitätsmässig ging.

Gegen solche Festplattengehäuse bin ich sowieso, da diese die Festplatten stark erhitzen, auch wenn sie mit Kühlkörpern ausgestattet sind. Selbst bei meiner relativ offenen Konstruktion, wird meine Festplatte über 50 Grad warm ohne Lüfter. Wenn ich die in so ein Gehäuse packen würde, könnte ich sie gleich in den Backofen schieben. Das mag mit anderen Festplatten gehen, aber mit meiner würde ich das nicht machen.
Auch sind diese Gehäuse viel zu teuer, wenn sie zumindest etwas die Wärme abführen können, gerade wenn man 2 oder mehr Festplatten hat (wie ich noch vor kurzem hatte).

Das Modu ist sehr leise... Ich habe es davor ja auch in einem ungedämmten Gehäuse benutzt und da war es auch nicht zu hören. Sicherlich gibts leisere bei Last, vor allem die neuen 87+ von Enermax, aber wie gesagt, man ist mit einem gedämmten Gehäuse sehr viel flexibler.
Passive kommen für mich nicht in frage, da ich lieber ein nicht hörbares habe, was zur ATX Kühlung beiträgt, als eins was nur ordentlich Hitze sammelt und keine ordentliche Leistung und/oder Effizienz (die bei hoher Temperatur nunmal sinkt) bringt.
Lies dir den Text durch, da habe ich das meiste angesprochen was du hier anführst.

EDIT: Meine Güte, hab ich wieder viel geschrieben. Vielleicht sollte ich mal einen Thread über das Thema hier aufmachen, da einige zu faul sind sich es auf meinem Sysprofile durchzulesen. :D
 
Ja ich habe mir dein Sysprofil angeguckt und deinen Text auch gelesen.
Der THermalright, den du hier aufführst ist nebenbei gesagt auch nicht der Beste!--> siehe ehemalige Karte von y33H@(gut die ist ja auch untervoltet bzw modifiziert )
Das mit dem 3,8Ghz habe ich leider übersehen(Sorry mein Fehler:)). Semipassiv wären so um die 3Ghz vielleicht und ein biscshen mehr mit UNtervolting wohl problemlos möglich.
Der Quiet Drive kühlt die Platte sogar, wodurch sie sogar kühler ist als ohne. Nur so nebenbei.
Und wenn eine Passives nicht möglich ist, gibt es noch semipassive. Außerdem habe ich ja von einem Rechner ohne Dämmung gesprochen--> Durchaus passiv realisierbar. Vor allem wenn man ein Gehäuse hat in dem das NT unten eingebaut wird und somit unabhängig vom Rechnerinneren ist.
Dazu kommt noch dass dir so einige Silentfreaks auch versichern können, dass das Modu in einem leisen System durch aus hörbar ist. (durch deine Dämmung ist es vielleicht anders.)

edit:
Aber gut lassen wir dass. Es gehört ja auch nicht zum Thema und du scheinst mit deinem System ja auch recht zu frieden zu sein. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben