Win98se weniger virenanfällig?

RonnySteele

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2003
Beiträge
1.879
Okay...jetzt reicht's mir. Ich hab hier 'nen Bekannten, der bringt es fertig,
trotz Firewall und Virenscanner, trotz Backups und Systemwiederherstellung
sein WinXP-System regelmäßig alle 2 Wochen zu zerschießen.
Firewall und Virenscanner werden ausgestellt, obwohl ich dem schon X-mal
erklärt hab, das das Zeugs nicht zum Spaß dort installiert ist, Programme
werden wild installiert und gelöscht ohne ordentlich zu deinstallieren, alles
wird ausprobiert bis nix mehr geht, und alle zwei Wochen darf ich dann das
System neu aufsetzen. Das idealste wäre wohl 'ne Knoppix-CD für den Typen,
die installiert nix. :D Nur leider kennt der sich mit Linux absolut nicht aus.
Ist ja schon so, daß WinXP für den zu 'kompliziert' ist und der das andauernd
zerspielt.

Daher bin ich jetzt auf der Suche nach Vorschlägen, wie ich da effektiv was
machen kann. 'ne DAU-Maus ohne Tasten ist sicher net die richtige Lösung. :lol:

Mit Win98 kennt sich der Typ etwas besser aus, das macht der net so fix
kaputt... und der hat noch 'ne ungenutzte Win98SE-Lizenz bei sich herumliegen.
Nur...wie sieht's bei dem Teil aus mit der Virensicherheit? Da gibbet keine
Security-Patches mehr für...und auch nicht mehr die Sicherheitslücken, auf
die fast alle heutigen Exploits/Worms/Trojans hin aufbauen, oder?
Hmmm... XP2800+ mit Win98SE. Mir persönlich tut schon der Gedanke daran
weh... Aber wenn's ihn glücklich macht.....

-Ronny
 
Was hälste denn davon den Admin mal so richtig raushängen zu lassen.
Muss schon sagen, das ich etwas enttäuscht bin von dir.

Du solltest doch wissen, das WinXP mannigfaltige Optionen bietet gewissen System-Einstellungen zu sperren.

Das einfachste ist alleine schon mit TweakXP erreicht, dort kann man für einen normalen User (NICHT ADMIN-USER) alles bis auf den Startknopf sperren, ect, ect.

Rodger
 
wie wäre es, wenn du nach einer (erfolgreichen) xp-installation einfach eine kopie vom gesammten laufwerk auf ne DVD(±RW) zu brennen und wann immer er windows zerschießt einfach wieder draufzukopieren ? wäre, IMO ne recht einfache lösung ohne zu viel arbeit und deinem bekannten irgendwelche restriktionen aufzulegen.

CU

P.S.:ich bin überzeugter win98se user und komme (sogar ohne firewall und virenscanner) ganz gut aus, aber wenn er XP zerschießt, wird sich 98SE nicht besser schlagen (ist IMO sogar etwas anfälliger)
 
@rOx_Ya: Hab ich gemacht. Kriegt der aber net gebacken, das selbst wieder
zurückzuspielen im Notfall. Da muß ich immer erst dort vorbeischauen. o,O

@Rodger: Hab ich auch schon gemacht. Ergebnis: Nach zwei Wochen hat er
versucht das System neu aufzusetzen, dabei die Platte formatiert, und dann
durfte ich wieder ran.

Ist also wirklich 'n Fall zum Verzweifeln.... :freak:

-Ronny
 
hm... kannste nicht versuchen irgend ein script zu schreiben (ich kenne mich damit ehrlich gesagt kaum aus), dass automatisch die sachen zurückspielt? aber es scheint wirklich ein harter fall zu sein...

CU
 
Rate ihm eine Spielkonsole :D

nein... mal im ernst! installier dem doch einfach so ein Programm, das die Windowseinstellungen regelmässig zurück setzt.. gibt da doch mehrere Software und sogar Hardwarelösungen.. H.D.D. Guard heisst das dingen glaube! dann machste eine Partition mit Windows, und eine auf der er machen kann, was er will! und der HDD Guard resetet bei jedem neustart die Windows partition!

Weiss nicht, ob das ne gute lösung wär, iss aber das einzigste was mir dazu noch einfällt!
 
NE NE NE! @ Ronny

Wie soll der die Festplatte formatieren???
Oder hat der etwa die SETUP-CD von WinXP reingehaun und auf eigene Faust versucht das Betriebssystem neu zu installieren???

Wer der das echt getan hat...dann nimm seinen Kopf und eine Türe und betätige die Türe mal 2-3 Stunden mit dem Kopf. DAS IST DOCH ABSICHT VON DEM!
Wenn das so wäre, wie du schilderst hätte ich dem längst gesagt, das er mich mal gerne haben könnte.

Gegen Setups gäbe es evtl. die Möglichkeit im Bios die Virenwarnung zu aktivieren.
Dann verhindert das Bios nämlich jegliches Schreiben in den Bootblock der Festplatte. Ergo Neuinstallationen sind NICHT MÖGLICH!!!
Und von WinXP gibt es definitiv KEINE MÖGLICHKEIT die Partition auf der WinXP liegt zu formatieren.

/Edit ON
Obendrein würde ich im Bios ZWINGEND die Festplatte als Bootoption einstellen und das Bios mit nem Passwort versehen, dann hat er NULL CHANCE mehr das Sys neu zu Installieren. Mit den Sicherheitsoptionen kann er dann nur noch im Rahmen "leben", den du ihm zur Verfüung stellst.

Glaub mir...das geht alles, wenn du alles berücksichtigst.
WinXP zerschießen kann er nur, wenn du ihm zuviel Spielraum gewährst.

Ich habs bei meinen Eltern doch auch hinbekommen :D :D :D :D :D :daumen:
/Edit OFF

Rodger
 
Zuletzt bearbeitet:
du kannst unter w2k/xp das system so sperren, dass ein nutzer nichts kaputt machen kann, wie oben schon gepostet. habe ein paar exemplarische einstellungen für dich rausgesucht, die deinen freund in seine schranken weisen sollten, guck einfach in der benutzerkonfig:

neuen benutzer anlegen

in der benutzerverwaltung benutzer als admin konfigurieren

start / ausführen / gpedit.exe:
  • benutzerkonfiguration / administrative vorlagen / systemsteuerung / systemsteuerung deaktivieren
  • benutzerkonfiguration / administrative vorlagen / system / programme zum bearbeiten der reg deaktivieren
  • benutzerkonfiguration / administrative vorlagen / taskplaner / ausführen oder beenden von einem task beenden verhindern
  • = / = / windows installer / immer mit erhöhten rechten installieren aktivieren (sonst kommt er immer angeschissen, wenn er was nicht installieren darf)

benutzer als hauptbenutzer konfigurieren und benutzer automatisch beim start anmelden.



für den bandwurm darf es ruhig etwas karma sein ;)
 
N Kumpel von mir muss ständig lachen, wenn er von den neuen viren hört, da er win 98 hat und es da wahrscheinlich nicht so viele BUGs gab!
 
Solche Typen dürfen überhaupt keinen PC besitzen. Da kenne ich ne Menge solcher Gestalten, die würden sogar ne Spielekonsole abschießen das nichts mehr geht.
Nur nerven tun die immer einen. "Es geht nichts, komm schnell vorbei, bitte!" Am Anfang bin ich auch immer sofort gesprungen. Aber die Zeiten sind vorbei! "Jou, mal schaun, also diese Woche nicht mehr..., hmm, nächste Woche schreibe ich 5 Klausuren (:D), da geht das auch nichts..."
Die Jungs muss man schmoren lassen, anders hilfts nicht. Mit der Zeit sind einige schon vorsichtiger geworden, denn ein paar Tage ohne PC? Undenkbar! Dann lieber ein bisserl aufpassen.
BIOS sperren bringts nicht, die schrauben in ihrer Verzweiflung die Kiste auf und machen was kaputt. Manche finden sogar den CMOS Clear Jumper. Alles schon erlebt.

Gruß
Morgoth
 
ich habe einen Komilitonen der es auch schafft sein system regelmäßig zu zerschießen...

Virenscanner? Ja, aber das updaten dauert übers Modem zu lange also lässt ers...
Firewall? Fehlanzeige...

Ach ja und dann immer fleißig irgendwelchen obskuren Mist von noch viel obskureren Seiten laden...

Wahhhh!!!!
 
Alle nötigen Programme installieren und alle Sachen(Internet) einrichten. Danach demjenigen nur Userrechte geben und fertig. Den die Benutzerrechte sind genau dafür da, damit diejenigen nix kaputt machen können. Die Boot-CD und Disketten gleich wegnehmen. Spielt derjenige trotzdem noch mit Format etc. rum, wenn nix mehr geht, wie schon geschrieben, einige Zeit schmorren lassen.
 
Zurück
Oben