Bluescreen beim ersten Start nach W7 installation (atikmdag.sys)

CMbelab

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
73
Nabend.

Nachdem ich endlich Windows 7 Home Premium 64bit installieren konnte, kommt beim ersten booten von W7 ein Bluescreen und 1-2 Sekunden später startet er neu. Manchmal sehe ich den Bluescreen erst garnicht. Zum Glück konnte ich erkennen, dass die Datei "atikmdag.sys" das Problem sein soll. Ich habe schon hier im Forum danach gesucht, aber dort konnte ich keine Lösung für mich finden.
- Neuen Treiber installieren geht nicht da ich erst nicht in W7 reinkomme.
- Abgesicherter Modus geht nicht. Da sagt er dass das Abschließen der Installation im Abgesicherten Modus nicht funktioniert.
- Im Bios (Award) finde ich keine Einträge wzB Shadow, Cache, PCIe Frequenz Einstellungen. Das sind nämlich die Tipps aus den anderen Threads.

Mein System:
AMD Athlon 64 X2 5000+
ATI Radeon 1950Pro
Gigabyte GA-MA69VM-S2 µATX (Chipsatz AMD690V)
Windows 7 Home Premium 64bit

Was kann ich tun?

Mir fallen da noch 2 Sachen ein, aber ich weiss nicht ob das wirklich geht und wenn ja, wie.
1) Während der Windows Installation eine Verbindung zum Internet gestatten (wäre kein Problem, da mit Netzwerkkabel am Router verbunden).
2) die atikmdag.sys austauschen, indem ich die Platte ausbaue und an einem anderen Rechner anschließen. Ich hätte auch noch ein Knoppix von 2006, aber ich weiss nicht ob das USB Sticks ließt (denke aber schon) und soweit ich weiss kann es nur NTFS lesen und nicht schreiben. Ausserdem weiss ich nicht durch welche neue Datei/Version ich es ersetzen soll.

Bitte helft mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
deine grafikkarte kann nur diretx 9 daher kann es sein das windows 7 nicht funktioniert
 
Hallo

Deine Grafikkarte reicht völlig aus für Win7. Brauchst eine GraKa mit DX9 und 128 mb Ram für die Aero Oberfläche. Dein Problem könnte mit der MHZ deiner GraKa und dem PCIe deines Boardes zusammenhängen. Probier mal die MHZ deiner GraKa im Bios soweit wie möglich nach unten zu drosseln.


MfG Matze
 
Danke für die Antworten:

Ja, für W7 reicht DX9 und 128MB habe ich auch.

@Matze2k ... wie ich oben schon erwähnt habe, finde ich in meinem Bios keine Einstellung wo ich die Frequenz des PCIe Slots einstellen kann. Außer die Option ist versteckt, aber das glaube ich nicht.
 
Tach! :)

Dein Board hat Onboard-Grafik. Du kannst im BIOS auf PCI-E first stellen, dann wird nach dem Ausbau der Grafikkarte automatisch die Onboard-Grafik genommen. Vielleicht startet dann Windows 7 durch und Du kannst rumfummeln. Ich weiß aber nicht, ob man so den neuesten ATI-Treiber installieren kann, runterfahren, einbauen, hochfahren, sodass eine andere atikmdiag.sys genommen wird.

Stellt sich auch die Frage, ob die atikmdiag.sys überhaupt Ursache ist. Ich würde eher auf Hardware tippen, die den Treiber abstürzen lässt.

BIOS aktuell halten und auf default stellen. Geht es immer noch nicht, die Grafikkarte in einem anderen Rechner prüfen und eine andere bei Dir. Spinnt die Karte woanders, ist sie als Fehlerquelle identifiziert.
 
Stimmt, an die OnBoardGrafik habe ich noch nicht gedacht.
Ich kann die doch im Bios direkt auf OnBoard stellen, dann brauch ich doch die PCIe Karte nicht ausbauen, oder?
Muss mir nur noch ein VGA Kabel ausleihen da OnBoard VGA ist und das Kabel nur DVI hat.

Auch wenn ich die neusten Treiber nicht aktivieren kann, kann ich weningstens die Installation abschließen und danach den Abgesicherten Modus benutzen. Spätestens dann kann ich ja den Treiber installieren.

Werde mich melden nachdem ich es versucht habe.
 
Ich empfehle nachdrücklich, die Grafikkarte auszubauen und in einen anderen Windows 7 Rechner zu testen. Dazu muss man sich nur einen Ruck geben und erspart sich meist viel Zeit.

Ein Freund wollte übers Wochenende (vor Ostern) einen Rechner für einen Bekannten neuinstallieren, er war vergurkt, irgendwas. Er hat den ganzen Tag XP, Vista, 7 per DVD, CD, USB im Kreis versucht zu installieren. Jede Installation kam verschieden weit. XP lief sogar, aber gurkig. Abends bringt er den Rechner samt Bierkiste rum. Partitioniert habe ich nochmal mit einem Live-Linux. Dort sahen die Fensterrahmen beim Ziehen schon seltsam aus. Als die Win 7 Installation zum ersten mal die Installation neustarten wollte, kam nvlddmkm.sys im Bluescreen. Karte raus und in einen von mir funktionierenden Rechner rein - Bluescreen mit nvlddmkm.sys. In den Problem-PC eine 9500 GT passiv rein (ist ein Medion Office PC), läuft.

Da war nicht mal das erste Bier getrunken. Den Nachmittag hätte sich mein Freund anders gestalten können.

Windows läuft auf intakter Hardware tadellos. Bluescreens sind immer ein Zeichen von Hardwaredefekten.
 
Hmm .. wäre natürlich nicht so schön wenn die Graka hinüber wäre, da ich noch mit dem Kauf eines neuen PCs warten wollte. Ich probiere es erstmal heute Abend nach der Arbeit aus. Erst ohne Ausbau und dann mit Ausbau.
Ergänzung ()

Ok, habe die Karte ausgebaut und per ObBoardKarte installiert. Das klappte auch soweit. Da die OnBoardKarte aber kein DX9 kann (jedenfalls nehme ich das stark an), sehe ich nur weiss und den Cursor.
Dann habe ich die PCIe Karte wieder eingebaut und damit konnte ich die Installation abschließen und den neusten ATI Catalyst 10.3 für W7(x64) installieren. Ab dann kann ich nur noch im abgesicherten Modus starten, da sonst ein Bluescreen kommt.
Inhalt vom Bluescreen: "... The device driver got stuck in an infinite loop ...".
Morgen kann ich mehr Bilder anhängen zu den Details der Probleme.
Ich glaube die Karte ist wirklich hinüber...
Ergänzung ()

Moin, im Anhang nun die Screens vom Error. Evtl. kann einer damit was anfangen.
 

Anhänge

  • DSC00963.JPG
    DSC00963.JPG
    51,4 KB · Aufrufe: 194
  • DSC00964.JPG
    DSC00964.JPG
    52,9 KB · Aufrufe: 186
  • DSC00965.JPG
    DSC00965.JPG
    141,1 KB · Aufrufe: 236
  • DSC00966.JPG
    DSC00966.JPG
    43,3 KB · Aufrufe: 193
So, ich habe nun 2 ATI Karten ausgeliehen und eingebaut und bei beidem kommen auch Bluescreens mit atikmdag.sys. Also ist es doch ein Treiberproblem.

Was kann ich machen?
 
Hardwaretausch! Gut gemacht. Also kann man einen Defekt ausschließen.

http://www.gigabyte.de/Support/Motherboard/BIOS_Model.aspx?ProductID=2468&ver=#anchor_os Rev 1.0 ist Dein Board? BIOS Update durchführen, falls noch nicht geschehen. Dazu die BIOS-Datei auf Stick kopieren und per Q-Flash im BIOS flashen. Geht es dann immer noch nicht, kannst Du im BIOS Ctrl+F1 drücken um mehr zu sehen. Dort kannst Du mit der PCI-E Frequenz variieren, wie oben vorgeschlagen. Werte kann ich Dir leider nicht nennen.
 
Also jetzt bin ich baff.

Ich habe am Anfang auch an ein Bios update gedacht, aber da auf der Seite (ja dein Link ist korrekt) bei den Beschreibungen eigendlich nur "update cpu id" stand, dachte ich dass es auch nur die cpu ids updatet.
Aber jetzt meckert er nicht mehr und meine Soundkarte hat er nun auch gefunden (vorher nicht).

DANKE dass du es erwähnt hast, sonst hätte ich es nie gemacht.

Und Danke für den Hinweis mit STRG+F1 ... das kannte ich noch garnicht. Da fand ich nun auch einen Eintrag mit PCIe Einstellungen (komischerweise nach dem Bios update nicht mehr) ... aber da wusste ich nicht was ich einstellen sollte um die Frequenz zu verringern.
Aber das ist egal da es nun funzt.

Nochmals Danke.
 
Lade bitte alle Minidumps hoch. Am besten fügst du sie mit WinRar zu einem Archiv hinzu, eine gute Möglichkeit zum Hochladen ist Uploaded.to. Was dieses kleine Speicherabbild ist, in welchem Verzeichnis es zu finden ist und wozu es uns dient, erklärt sich hier und hier ganz gut.
 
Wie, wo, was? Das geht? Ich werd' bekloppt! :D

Edit: Eigentlich meistens bei Windows 7, lässt es sich nicht oder schlecht installieren, stürtzt es mit Bluescreens ab, ist immer etwas mit der Hardware. Defekt, inkompatibel, falsch eingestellt (übertaktet), BIOS nicht aktuell. Die Bluescreens z.B. liefern einen Treiber (atikmdag.sys), der ist aber an sich nicht "falsch". Der hängt, weil die Hardware spinnt. Warum die Hersteller von einem BIOS-Update warnen, ist mir ein Rätsel. Das hat schon so oft was eingerenkt.

Und der zermarterte Benutzer orgelt tagelang Forentipps mit Tools und Treiberorgien durch den Rechner. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Japp, ich werde nun Biosupdate auch nicht mehr unterschätzen.

@Jeydane ... es scheint nun alles zu funzen (muss am WE mal alles einrichten um sicher zu sein), aber wenn du willst kann ich dir die Minidumps noch hochladen.
 
Habe ich gelesen, freut mich auch. :) Wäre dir dankbar, wenn du diese hoch lädst, weil ich gerne näheres erfahren möchte (Neugier pur!). Und wer weiß, vielleicht tritt bei dir wieder das Problem auf - hoffen wir zumindest nicht.
 
Zurück
Oben