Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Habe mal etwas gegoogled. Dabei folgendes gefunden:
"
Use Shift+F10 to open a command prompt to use diskpart to mark the partition as active
Shift+F10
diskpart
select disk=0
select partition=1
active
"
Siehe auch Methode 4: Die Datei "Setupact.log" überprüfen, um sicherzustellen, dass die Partition aktiv ist bei Fehler
"Es wurde kein Systemvolume gefunden, das den Installationskriterien entspricht." http://support.microsoft.com/kb/927520
Das soll heißen, das man während der Installation Win 7 sagen soll wo die aktive Systempartition liegt, wenn Win7 sie nicht findet, warum auch immer.
Systempartition muss aber nicht gleich der Startpartition sein.
Win 7 hat bei mir automatisch die 5GB Vista Systempartition genommen, das heißt ohne Probleme durchgelaufen.
Mal ein Beispiel. Vista ist installiert und läuft. Ich würde in der Datenträgerverwaltung nachschauen, wo die Systempartition liegt (z.B 1 Partition auf Disk 0). Win 7 soll auf die z.B 3te freie Partition, dann
Shift+F10 (Neuinstallation wählen und danach mit Shift+F10 in die Kommandozeile)
diskpart
select disk=0
select partition=1 (1te Partition laut Datenträgerverwaltung)
active
Vielleicht hilft es.
Datensicherung und Image nicht vergessen, dass man alles Rückgängig machen kann.
Die Lösung ist so einfach, wie das Problem fies ist - zumindest bei mir:
Ich hatte auf eine jungfräuliche Platte erst die 64Bit-version von Windows7 installiert und wollte nach einigen Kompatibilitätsproblemen mit alter Soft- und Hardware dann doch lieber die 32Bit-version installieren. Dazu musst ich dann die Bootreihenfolge im Bios so anpassen, daß ein DVD-Laufwerk an erster Stelle steht - sonst hätte das System ja immer von der Festplatte gestartet.
Genau diese Reihenfolge scheint aber das Problem nach sich zu ziehen. Nachdem ich die Festplatte (nach dem mittlerweile erfolgten Löschen der alten Partition) wieder an die erste Stelle in der Bootreihenfolge gestellt habe lief die Installation sauber weiter.
Die Lösung ist also: Die HD muss an erster Stelle der Bootabfolge stehen (das mit dem Löschen der Parttion war mein eigener Wunsch)
Den Tip habe ich aus einem Forum für Computer-Administratoren von denen sich einer auch schon fast die Ohren daran gebrochen hatte.
Habe auch das Problem das sich Win7 nicht installieren lassen möchte, und mir ebenfalls immer die Fehlermeldung gibt: "Beim Setup konnte keine Systempartition erstellt oder eine vorhandene Systempartition gefunden werden"
System: GA-EP45-DS3R, 4GB, 500GB Sata Festplatte und ein IDE Brenner.
Ich habe eine 500GB Sata Platte verbaut, mit 3 Parttionen, in die erste soll Win7, auf der zweiten ist XP und die dritte ist für Daten da. Die Partionen wurden mit Gparted erstellt und NTFS formatiert. Seltsam ist das die selbe Vorgehensweise beim Beta von 7 funktioniert hat und es sich ohne Probleme installieren ließ.
Habe sowohl mit Ahci wie auch im IDE Modus versucht zu installieren immer mit dem selben Ergebnis. Das mit der Bootreihenfolge ändern habe ich auch schon versucht, aber selbe Fehlermeldung.
Hat irgendeiner noch eine Idee was man versuchen könnte?
Ergänzung ()
Habe auch das Problem das sich Win7 nicht installieren lassen möchte, und mir ebenfalls immer die Fehlermeldung gibt: "Beim Setup konnte keine Systempartition erstellt oder eine vorhandene Systempartition gefunden werden"
System: GA-EP45-DS3R, 4GB, 500GB Sata Festplatte und ein IDE Brenner.
Ich habe eine 500GB Sata Platte verbaut, mit 3 Parttionen, in die erste soll Win7, auf der zweiten ist XP und die dritte ist für Daten da. Die Partionen wurden mit Gparted erstellt und NTFS formatiert. Seltsam ist das die selbe Vorgehensweise beim Beta von 7 funktioniert hat und es sich ohne Probleme installieren ließ.
Habe sowohl mit Ahci wie auch im IDE Modus versucht zu installieren immer mit dem selben Ergebnis. Das mit der Bootreihenfolge ändern habe ich auch schon versucht, aber selbe Fehlermeldung.
Hat irgendeiner noch eine Idee was man versuchen könnte?
ich könnte mir vorstellen, das es sich bei deinem Problem um folgendes handelt :
Du willst Windows 7 auf die erste Partition installieren. Auf der 2. Partition befindet sich XP, auf der dritten Partition = Daten.
OK, soweit. Somit ist bei dir die zweite Partition als AKTIV gesetzt, sonst würde XP nicht starten. Windows 7 verweigert aber die Installation ...
Für Windows 7 ist das doch recht ungewöhnlich, das man die erste Partition frei hat und sich XP auf der zweiten und aktiven Partition befindet. Es könnte auch passieren, das sich deshalb Probleme im Dualbootbetrieb ergeben.
Versuche mal, vor der Windows 7 Installation, die erste Partition als AKTIV zu setzen ! Das kann man über DISKPART (Setup DVD > Eingabeaufforderung) machen.
Diskpart eingeben >
mit list disk listest du dir die Festplatten auf
mit select disk Datenträgernummer greifst du auf die betreffende Festplatte zu.
mit detail disk listet du dir die Partitionen auf
mit select part Partnummer greifst du auf die betreffende Partition zu, die aktiviert werden soll active aktiviert sie dann.
Anschließend exit eingeben und den PC neu von Setup DVD starten und installieren.
HINWEIS : Sollte das Fehlschlagen, startet XP nicht mehr. Dann wieder die zweite Partition über Diskpart AKTIV setzen.
Nächste Möglichkeit :
die XP Partition muss auf die erste Partition der Festplatte und diese dann als AKTIV markiert werden.
Dies ließe sich mit Imageprogrammen realisieren. Dann müßte sich Windows 7 problemlos auf die zweite Partition installieren lassen. ODER aber : die XP Partition wird versteckt, um Windows 7 auf die zweite Partition in Unabhängigkeit zu XP zu installieren. Dann benötigt man aber einen anderen Bootloader wie EasyBCD.
Viele Grüße
Ergänzung ()
@Tom.Pape: Über deine Erkenntnis habe ich bereits schon mehrfach geschrieben und trifft bei einigen Systemen zu. Bei einigen Systemen ist die Bootreihenfolge überaus wichtig. Warum und weshalb, bin ich überfragt.
Wird bei der Installation von Windows XP z.B. das Startlaufwerk auf HDD gesetzt und dann die Setup DVD von XP via BIOS BOOT Menü gestartet, (wie es vielfach mit Windows 7 Setup geschehen MUSS), setzt das XP Setup die Arbeit NICHT mehr fort, sobald SETUP das erste Mal neustartet. Es bringt dann auch nichts mehr, im BIOS wieder auf DVD als Startmedium umzuschalten. Vielmehr muss die Installation dann mit Startmedium : DVD Laufwerk, ganz von vorne gestartet werden.
Egal was ich mache bzw. einstelle, ich bekomme immer:
"Beim Setup konnte keine neue Systempartition erstellt oder eine vorhandene Systempartition gefunden werden. Weitere Informationen finden sie in den Protokolldateien zum Setup."
Ich komme zu den Punkt, wo ich die Partition (benutzerdefinierte Installation) auswählen muss. Ich habe die Partition genommen wo vorher WinXP drauf war. Aber egal was ich mache (formatieren, löschen und neu anlegen, auf aktiv setzen, ...), es kommt immer die o.g. Meldung.
Ich habe 3 Platten. 2 Sata (eine davon wo W7 drauf soll) und eine IDE (abgeklemmt).
Ich habe die Partition schon mit Knoppix neu angelegt, mit NTFS formatiert und auf aktiv gesetzt. Aber das nimmt er auch nicht. Aber bevor ich das mit Knoppix machen konnte, musste ich im BIOS unter "OnChipSataType" von "Legacy IDE" auf "Sata -> AHCI" stellen. Vorher hatte er die Sata platten nicht gefunden.
Ich habe auch schon die Bootreihenfolge geändert, so wie es hier steht, aber wenn ich "FirstBootDevice" auf HDD stelle, bekomme ich beim starten folgende Meldung: "A kernel file is missing from the disk. Insert a system diskette and restart system.". Ich denke mal er sucht nach dem WinXP, was vorher da drauf war. Aber das ist ja nicht mehr da. Kann ich da mit "fixmbr" oder "fixboot c:" was machen ohne eine partition zu beschädigen und kann ich das in die Eingabeaufforderung eingeben, die ich während der Installation mit SHIFT+F10 aufrufen kann?
Denn ich würde gerne das mit der Bootreihenfolge testen, sonst weiss ich auch nicht mehr weiter.
Ich habe auch schon die Bootreihenfolge geändert, so wie es hier steht, aber wenn ich "FirstBootDevice" auf HDD stelle, bekomme ich beim starten folgende Meldung: "A kernel file is missing from the disk. Insert a system diskette and restart system.". Ich denke mal er sucht nach dem WinXP, was vorher da drauf war. Aber das ist ja nicht mehr da. Kann ich da mit "fixmbr" oder "fixboot c:" was machen ohne eine partition zu beschädigen und kann ich das in die Eingabeaufforderung eingeben, die ich während der Installation mit SHIFT+F10 aufrufen kann?
Denn ich würde gerne das mit der Bootreihenfolge testen, sonst weiss ich auch nicht mehr weiter.
Wenn du als First Boot Device deine Systemplatte einstellst, musst du auch via BIOS BOOT MENÜ direkt von der CD/DVD starten. Dazu die Windows 7 Setup DVD einlegen und drücke die Taste beim PC Start, welche für das BIOS BOOT Menü zuständig ist. (Meistens F8 oder F12).
Solltest du kein BIOS BOOT Menü zur Verfügung haben, geht es auch nur mit First Boot Device = CD/DVD Laufwerk. Das ruft aber manchmal einige Probleme auf. Eine andere Möglichkeit besteht aber bei diesen BIOSen NICHT.
Du solltest dann mal versuchen, via USB Stick zu installieren. Der USB Stick sollte mindestens 4 GB groß sein.
Wie man Windows 7 auf USB Stick bekommen kann, erfährst du hier :
Vorab noch einen Tipp. Es kann sein, das dein BIOS auch Probleme macht, zum Booten von USB Stick, wenn dieser mit NTFS formatiert wurde. Das Windows eigene Tool : "USB - DVD Downloadtool für Windows" formatiert den Stick ohne Nachfrage und Einstellmöglichkeiten grundsätzlich in NTFS.
Nun hier der Tipp für USB Stick:
Windows 7 lässt sich wie schon Vista problemlos von einem USB-Stick aus installieren. Das spart nicht nur den Ohren das sirrende Geräusch der DVD, sondern klappt auch deutlich schneller: Auf einem Medion Akoya 1210 ("Aldi-Netbook") dauert die Installation von USB-DVD 25 Minuten, vom Stick ist sie bereits nach 15 Minuten abgeschlossen. Als Größe für den Stick sind 4 GByte ausreichend.
Voraussetzung für die Einrichtung des Sticks sind Vista oder Windows 7, wobei das System nicht installiert sein muss. Wichtig ist nur eine Eingabeaufforderung mit administrativen Rechten. Sofern irgendwo ein PC mit optischem Laufwerk greifbar ist, bekommen Sie diese Eingabeaufforderung auch, wenn Sie auf diesem von einer Vista-oder Windows-7-DVD booten und direkt nach dem Erscheinen des "Jetzt installieren"-Dialogs Umschalt-F10 drücken. Steht alles nicht zur Verfügung, hilft der Umweg über eine virtuelle Maschine, in der Sie die 90-Tage-Testversion von Windows 7 Enterprise direkt von der gemounteten ISO-Datei booten, um so an die Eingabeaufforderung zu kommen. Als PC-Virtualisierer bietet sich in diesem Fall wegen der USB-Unterstützung das kostenlose Virtual Box an.
In der Eingabeaufforderung starten Sie diskpart. Mit list disk (oder lis dis, es reichen stets die ersten drei Buchstaben eines Befehls) verschaffen Sie sich einen Überblick über die angeschlossenen Festplatten und Sticks. Identifizieren Sie den Stick anhand seiner Größe und merken Sie sich seine Datenträgernummer. Mit select disk Datenträgernummer legen Sie fest, dass sich alle folgenden Befehle auf den Stick beziehen. Vergewissern Sie sich, das richtige Laufwerk ausgewählt zu haben: detail disk zeigt seine Eigenschaften und unter anderem die Laufwerksbezeichnung (notfalls im Explorer einen eindeutigen Namen vergeben und das Procedere wiederholen).
Der Befehl clean löscht nun den Stick vollständig - und zwar ohne erneute Rückfrage! Der Befehl create partition primary richtet nun eine primäre Partition ein, active aktiviert sie, sodass der PC davon booten kann. Zuletzt formatiert format fs=fat32 quick die Partition. Mit exit verlassen Sie diskpart.
Nun bleibt nur noch, den Inhalt einer Windows-7-DVD kurzerhand komplett auf den Stick zu kopieren. Das erledigt der Befehl xcopy d:\*.* e: /k /r /e /i /s /c /h (Laufwerksbuchstaben bitte anpassen), alternativ tut es auch der Windows-Explorer. Ein CD/DVD-Emulator wie VirtualCloneDrive hilft bei Bedarf, an den Inhalt der ISO-Datei heranzukommen.
Der Stick ist nun bootfähig. Eventuell müssen Sie den PC, auf dem Sie Windows installieren wollen, jedoch noch im BIOS-Setup anweisen, vom Stick zu booten - sofern bei der Bootreihenfolge nicht direkt USB-Devices zur Auswahl stehen, taucht er vielleicht bei den Festplatten (HDD) auf.
Dieser Tipp formatiert den USB Stick mit FAT32. Damit dürfte KEIN BIOS Probleme machen.
Noch etwas: DEINE SYSTEMPLATTE GEHÖRT AN DEN ERSTEN SATA PORT (siehe Mainboardbuch) angeschlossen, die andere SATA Platte dahinter (Für die Installation aber MIT der IDE/ATA Platte abklemmen !).
Danke Schildkröte für deine Antwort, aber ich habe es gestern doch noch selber geschafft.
Ich habe die Platte ausgebaut, mit zur Firma geschleppt und dort c: unter XP formatiert und eine Fehlerüberprüfung gemacht. Dann ging es auf einmal, auch mit CD als Firstbootdevice.
Nun habe ich ein anderes Problem: Nach der Installation, wenn er das erste mal W7 starten will, bekomme ich einen Bluescreen wo u.a. folgendes drin steht: "Attempt to reset the display driver nd recover from timeout failed." und "atikmdag.sys". Ich denke mal er hat einen falschen Treiber für meine Graka oder Chipsatz installiert, aber da dies nun ein anderes Problem ist, starte ich einen neuen Thread.
Trotzdem Danke.
ich hänge mich hier mal mit rein, weil ich alles oben geschriebene schon versucht habe, bekomme es aber trotzdem nicht hin Ich versuche gerade auf meinem AMD-System mit 785G Chipsatz Windows 7 Ultimate 64 Bit (aus dem MSDN) zu installieren. Leider geht die Installation nach Auswahl der Partition mit folgender Fehlermeldung schief:
"Beim Setup konnte keine neue Systempartition erstellt oder eine vorhandene Systempartition gefunden werden."
Ich habe von dieser DVD schon mehrere Male problemlos installiert, nur bei diesem System klemmt es total, egal ob ich den SATA-Controller auf Native IDE oder AHCI stelle, die Meldung kommt immer.
Das System hat drei Festplatten, auf der ersten habe ich 300 Gigabyte freien Platz, in diese Partition soll Win7. Die Partition dahinter ist eine NTFS Datenpartition
Die zweite Festplatte enthält nur eine Partition, NTFS
Die dritte Festplatte enthält ebenfalls eine Partition, auf der ein Windows XP installiert ist, das nach der Win7 Installation weiterhin bootfähig sein (bzw. mit Easy BCD wieder bootfähig gemacht werden) soll.
Habe die Partitionen schon vertauscht, auch die fragliche Platte als erste ins System gehängt, hilft auch nicht. Partition per Diskpart aktiviert, ebenfalls nicht.
Kann mit jemand erklären, warum die Installation nicht durchläuft?
"Beim Setup konnte keine neue Systempartition erstellt …. werden."
Das könnte bedeuten, daß sich auf der Festplatte schon 4 primäre Partitionen befinden (pro Festplatte sind nur 4 primäre Partitionen möglich)
"Beim Setup konnte keine …. Systempartition gefunden werden."
Versuche dein System so einzurichten, daß XP bootet – dann ist eine Systempartition vorhanden. Versuche dann zu installieren.
heureka!
bei mir ist es auch die boot-reihenfolge gewesen.
also die partition nicht mal aktiv setzen konnte ohne fehlermeldung, habe ich doch mal die bootreihenfolge auf hdd gesetzt und über bootmanager usb gestartet.
Wegen der Systempartition: Windows braucht ca 100MB unpartionierten Speicher um die Systempartition zu erstellen... Einfach eine vorhandene Partition verkleinern und gut is (Ka ob schon genannt worden ist)
Hallo echt Mega nervige Sache kenne das war auch 14 tage dran. Ganz wichtig egal was Ihr tut. Vorehr im Dos Modus Formatieren un dann mit Diskpart die Partion aktieviern. dann klappt das auch bei einm netbook vom Stick aus.
Windows 7 Professional 64 Bit
Gigabyte Z68 ??? (müsste das genaue Modell nochmal nachschauen, ist nicht mein Rechner)
Crucial M4 128GB
Habe ebenfalls den Fehler "Beim Setup konnte keine neue Systempartition erstellt oder eine vorhandene Systempartition gefunden werden", der hier schon des öfteren beschrieben wurde.
Installiert wird Windows vom USB-Stick aus. Ein DVD-Laufwerk ranzuklemmen wäre sinnlos, da mein Bruder (der leider nicht um die Ecke wohnt) seine DVD nicht mehr findet und nur noch den Key im Mailfach liegen hat. Also hab ich ihm ein untouched Image gezogen und auf den Stick geschoben.
Was schon versucht wurde...
- Bootreihenfolge: SSD steht an erster Stelle, der Stick an zweiter, gestartet wird per Bootmenü (F12)
- Andere Platten/IDE-HDD: gibt es keine, die SSD ist das einzige SATA-Laufwerk
- erster SATA-Port: da hängt die SSD dran
- AHCI: habe schon AHCI und IDE getestet, ging in keinem der beiden Fälle
- SATA-Kabel: ist in Ordnung, wurde ausgeschlossen
- SSD: funktioniert, als ich ein anderes Board rangehängt habe ging die Installation normal los
- USB-Stick: siehe oben
- Formatierung: sowohl per normalem Windows-Partitionierungsmenü als auch per Diskpart versucht. Die Partition auf active/primary/... zu setzen wurde auch schon versucht
Es muss also irgendwo am Board/BIOS hängen. Das BIOS habe ich bereits zurückgesetzt (wobei es das eigentlich nicht sein kann, das Board ist nagelneu), bin die Bootreihenfolge, die SATA-Settings etc. durchgegangen, nichts auffälliges.
Habe ich schon versucht. Wie gesagt, am anderen Mainboard (irgendein AM2+-Ding) ging es ja auf Anhieb. Irgendeine BIOS-Einstellung dürfte Schuld haben - oder das Mainboard hat einfach nen Schuss! Gehen wir mal von ersterem aus, was könnte man noch gezielt ausprobieren?