8800 GTS oder 5770

Nimm doch einfach mal den aktuellsten Grakatest von CB zu grunde.

https://www.computerbase.de/2010-03/test-nvidia-geforce-gtx-480/21/#abschnitt_performancerating

Deine 8800GTS ist ein bisschen besser als die 9800GT sprich deine Karte wird ungefähr mit der 4770 konkurrieren.

Somit haste einen Geschwindigkeitsvorteil von ca. 30% plus neuere Technik, Features etc.
Jetzt kommt es eben noch darauf an wieviel Geld du noch dazu oder eben bezahlen musst und natürlich ob du die Mehrleistung überhaupt brauchst.

Alles Fragen die nur du beantworten kannst.
 
Da ich nur einen 19zoll Monitor habe, spiele ich Spiele in 1280x1024.
Die Karte kostet um die 140 euro und in diesem Level möchte ich bleiben.
Für mich sellt sich halt die Frage, lohnt sich der Umstieg auf ATI 5770 wegen den Features den die mit sich zieht, sprich z.B. DirectX 11 oder soll ich bei der 8800 GTS bleiben, obwohl sie schon 2 Jahre alt ist. Und wegen DirectX 11, ich habe Win 7.

@ Berkshire:
Bei Battlefield BC 2 kommt die 8800 GTS bei Nebel ins stottern und es kommen ja noch bessere Spiele, z.B. Rage, Brink usw. Es sind überwiegend Ego Shooter, die ich spiele.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach etwas weniger als 3,5 Jahren Daueridlebetrieb hast du den Preis wieder drin und zwar durch die Stromersparniss (wenn man von konstanten Strompreisen ausgeht). Allerdings könnte es sein, dass sich die Leistungsaufnahme dann in anderen Effizienzbereichen des Netzteils bewegt, dass müsstest du dann entsprechend mit einberechnen.

Ernsthaft: Wenn du BC2 spielst, würdest du ja bereits von DX11 profitieren und das wird mit zukünftigen Spielen ähnlich sein. Außerdem sagst du selbst, dass du schon Probleme mit Rucklern hast, die 5770 entspricht deinem Budget und hat Vorteile, die du selbst bereits nennst. Sobald du also für dich beschließt, dass die Beseitigung der Ruckler dir 120€ wert ist, kannst du auf die 5770 umsteigen.
 
synercon2004 schrieb:
Danke. Dann werde ich diesen Schritt wagen und mir eine 5770 zulegen. Ääh, egal welcher Hersteller ( Sapphire, XFX ) oder ist das nicht ausschlaggebend.

Ich würde die Neue von MSI wählen. Grund: Seeeeehr leiser GK-Lüfter sowohl in idle als auch unter Last. Etwas teurer, aber lohnt sich m. E. ;)
 
Deadlock schrieb:
Wenn du auf eine ausreichende Kühlung achtest, kannst du jede Karte übertakten.

Welche die MSI 5770 HAWK gewährleistet!

Jedoch macht OC sowieso wenig Sinn wenn du auf so einer niedrigen Auflösung spielst.
 
Die Leistungsaufnahme der HD5770 ist um einiges geringer, als bei der G92 GTS. Mit Ausnahme dessen und der DX11-Fähigkeit spricht IMHO bei einem 19" Monitor nicht sonderlich viel für ein Upgrade der Graka.
 
Gibt es alternativen von NVidia? Würde ja schon gern bei der Marke bleiben, aber ich sehe keine Karte für 150.- die eine Leistungssteigerung gegenüber meiner 8800 GTS bringt.

@Lübke: Die 5850 wäre schon prima, nur wie gesagt, mein Budget liegt bei 150.-€.
 
@synercon2004: Nein, von nVidia ist momentan überhaupt eine Karte zu empfehlen. Die GTX 2x0er-Palette ist veraltet und die GTX 4x0er-Palette ist ein epic fail.
 
wenn du mit dem geld etwas knapp bist und dir die leistung noch reicht, würde ich mir den wechsel sparen, bzw noch etwas geld sparen und dann gleich auf die 5850 wechseln. wenn dir die 8800gts zu langsam ist und du nicht mehr als 150,- € ausgeben kannst, dann wäre die 5770 die beste wahl.
von nvidia gibt es als alternative nur die gtx260, die aber teurer ist und nicht so genügsam wie die 5770.
gf104 hört sich zwar bei 3d-center und hwmag ganz interessant an, aber bis die entsprechenden karten mal auf den markt sind, vergehen noch monate.
im moment ist atis hd5k imho das klar beste gesamtpaket. ich werde mir vermutlich aus eine davon holen^^
 
Zurück
Oben