Lohnt sich Upgrade auf i5 660/661?

upfrucht

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
33
Hallo, ein paar Fragen:

1. Habe aktuell einen Core 2 Duo E6400 (2,13ghz) - umwieviel besser ist der i5 660?

2. Wo ist unterschied zwischen dem i5 660 und 661? nur das beim 661 quasi eine GPU eingebaut ist?

3. Welche AMD CPU ist vergleichbar mit diesem i5?

Danke euch schonmal.
 
Brauchst du die Cpu wirklich? :)
Hast du versucht deine CPU zu übertakten?
Außerdem bräuchtest du ein neue Mutterplatine!
 
Na die Frage ist, was hast du vor mit der CPU? Der i5 660 wird schneller sein, ja.

Der i5 661 hat eine etwas schneller getaktete IGP (900MHz vs. 733MHz) und hat damit eine etwas höhere TDP. Ansonsten sind es die gleichen CPUs - meines Wissens nach.
 
Stimmt wenn du dir ne eue CPU holst brauchst du auch ein neues mainboard und neuen Arbeitspeicher
 
Der Wechsel ergibt keinen Sinn. Du brauchst ein neues Board und neuen Speicher.... und das alles für minimal bessere CPU-Leistung? Übertakte deine jetzige Kiste wenn du Leistung brauchst, 3.2 GHz sollten auch mit deiner jetzigen CPU drin sein.
 
come in and find out - da findest die Unterschiede:
http://ark.intel.com/Compare.aspx?ids=43553,43550,
Ich wuerde den i5-660 nehmen, wegen Vt-D und dem "geschuetzten Speicherbereich"

Ob du upgradest oder nicht ist alleine deine Sache, das Upgrade kostet halt um die 500 Euro mit einem guten Mainboard (asus-p7h57d-v-evo) (Review: http://www.xbitlabs.com/articles/mainboards/display/asus-p7h57d-v-evo_9.html#sect0) und gutem Speicher (Kingston HyperX Eco 12800, G.skill Ripjaws,....)

Ich wuerd wahrscheinlich nicht upgraden und auf den naechstem Sockel 1155 (H2) (naechstes Jahr selbe Zeit) warten oder jetzt eine AMD plattform AM3 nehmen (890GX und 965 BE X4 oder den 1055T X6) wenn du unbedingt upgraden moechtest.

EDIT: eine 8500er CPU kostet gebraucht 90-100 Euro - dann hast mehr Leistung kannst zusaetzlich noch uebertakten und spartst dir geld fuer andere wichtigere Sachen.

mfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die jweils 80 Euro für ein Board und neuen Ram nicht scheust, kannst du mit einem Core i3 530 für ca. 95 Euro schon deutlich mehr erwarten, als mit deiner aktuellen CPU. Aber das hängt davon ab, was du damit eigentlich tun willst.

Es fehlen zu viele Informationen um das entscheiden zu können.

Es ist gut möglich, dass du besser auf nen Quad wechseln solltest, du könntest ein SSD kaufen oder du könntest übertakten. Oder alles gleichzeitig...
 
er hat fragen gestellt und keiner von euch macht mal etwas um sie zu beantworten :mad:
zu 1.
rein vom theoretischen:
2x 2,13 Ghz mit 2MB L2 Cache gegen 2x3,33 GHz mit 4MB L3 Cache und Hyperthreating (4 Threads parallel statt 2)
vom praktischen:
also eine 100% steigerung sollte drin sein je nach anwendung
zu 2.
der einzige unterschied zwischen den beiden ist der gpu takt also wenn man sie nicht braucht (bei benutzung eines P55 boards), nicht nötig
zu 3.
das ist etwas schwer zu sagen aber ich würde spontan mal sagen dass der Phenom II X4 945 am ehesten an die gewünschte leistung rankommt - auch vom geldtechnischen her - aber nicht von der tdp her
edit: stimmt die athlon II X4 reihe dürfte da besser passen als die phenom II x4
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der 660/661 dürfte in etwa doppelt so schnell sein wie E6400. Er ist schneller als
die kleinste Quad-Core CPU von Intel (Q8200). Ein Umstieg lohnt sich auf jeden Fall. Auch
sind die 660 Systeme mit den neuen H55/H57 Boards um ein vielfaches stromsparender.

Schau Dir doch mal hier den Testbericht in Artikel an. Ein Wechsel wird aber wie schon erwähnt nicht billig wg. DDR3 Speicher und ca. 100€ Mainboard Preis. Vielleicht wäre ein Upgrade Deines Systems mit einen günstigen Quad wie z.B. den Q8300 sinnvoller, von der Rechenleistung ist da kein sehr grosser Unterschied mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
der vergleich zur AMD cpu hat nen Problem: AMD produziert keine 2 Kerner mit 3,3GHz. Als Vergleich könnte man den Phenom II 550 heranziehen oder den Athlon X4 630. Mein Phenom 955 z.B ist auf jeden Fall schnelelr, außer bei der verschlüsselung
 
er hat fragen gestellt und keiner von euch macht mal etwas um sie zu beantworten

Das liegt ganz einfach daran, dass ich keinen Bock mehr darauf habe, dass Leute sich nicht mal 2 Minuten Zeit für ne Frage nehmen und uns dann alles 3x schreiben lassen.
 
Danke schonmal für die vielen Antworten!

Mir ist klar das ich wegen dem Sockel ein neues Board + neuen Speicher brauche. Habe auch gelesen das der Sockel ein Auslaufmodel und das die AM3 Technik zukunftssicherer ist.. wäre eine überlegung wert obwohl ich bisher immer nur Intel hatte. Aber hey, mit DDR3 Speicher + neuem Mainboard hat man ja dann auch etwas mehr Leistung.

Wofür ichs brauche: Internet, Musik, Programmierung, Webdesign (Photoshop), Videobearbeitung (eher selten) - kurz: es geht um Anwendungen, nicht so sehr um Spiele. Sind die Dual Cores hier nicht schneller als die Quads?

Eigentlich reicht mir mein aktueller Rechner noch, allerdings hab ich gerade etwas Geld über und hab deswegen mal nach nem Update geschaut :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh Mann, wie ich solche Fragen liebe. Wie bitte sollen wir beurteilen, ob sich das für dich lohnt? Meine Glaskugel weiss leider grade keine Antwort.

Wenn du mehr Leistung brauchst, dann brauchst du sie. Aber das können wir nicht einschätzen.

Zur 3. Frage:
Bezug auf:
- Leistung
- Stromverbrauch
- Preis ?

Alle Antworten findest du im neuesten CPU-Test.


Eigentlich reicht mir mein aktueller Rechner noch, allerdings hab ich gerade etwas Geld über und hab deswegen mal nach nem Update geschaut
Dann bitte spende es, die Kinder in Afrika brauchen dein Geld eher.
 
Übertakte den Prozessor auf 2800 MHz und setz dein Geld ein für ein neues Betriebssystem mit 64 Bit. Dazu verbaust du 4GB Ram wenn das noch nicht geschehen ist und kaufst dir ein 40 oder 64GB großes SSD für das Betriebssystem und alle deine Programme. Mehr bedarf es nicht.
 
also von der AMD fraktion her würde ich dir wegen der Videobearbeitung zu nem kleinen phenom oder nem Athlon x4 640 raten, neues mainboard brauchste da, am besten noch ddr3 rams; du kannst gerne ein AM2+ Board kaufen, dei meisten sind AM3 fähig un wie meins z.B auch 6 Kern fähig.
des problem is halt bei dir, auf was legst du eher wert, brauchst du nen einigermaßen stromsparenden pc, machst du viel mit Mehrkernfähigen Anwendungen? sowas sollte geklärt werden, ansonsten die allroundlösung: 4Kerner mit 3 GHz
 
Kann man nicht einen x4 630 auf einem gebrauchten AM2+ Board mit dem alten DDR2 Ram nehmen? Das wäre noch eine ebenfalls nicht so kostenintensive Lösung.
 
Zurück
Oben