Umstieg lohnenswert?

ChaosBimpf

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
1.546
Hallo,

da mein E8400 und mein p5q pro mittlerweile auch schon eineinhalb jahre alt sind hab ich dran gedacht die kombo vielleicht zu verkaufen und zb gegen einen PII 955 und ein gigabyte GA-MA770-UD3 Rev 2.0 zu tauschen.
die neue kombo kostet ca 200€

weiter verwenden will ich definitiv meine gtx 275 und meine 4gb corsair 800 (deshalb das am2+ board)

was meint ihr wieviel für cpu+board noch drin wär?

ich dachte ca 80€ cpu+ 70€ board, also müsst ich ca 50€ investieren für das upgrade. der 955er müsste laut benchmarks ca 25% schneller sein als meiner E 8400 auf 3,6 ghz.

meint ihr der wechsel wäre rentabel? da ich zum addon wieder WoW anfangen will wäre ein vierkerner von vorteil, da ich feststellen musste, dass es mit meiner aktuellen cpu bei hohem spielgeschehen (raid usw) zu ruckeln anfängt. an meiner grafikkarte dürfts eigentlich liegn.

haltet ihr also den wechsel für sinnvoll?

danke schonmal,

mfg
 
also ich würde es nicht machen. was läuft bei dir denn langsam?? ich würde diese quad-core-ära überspringen und mir an deiner stelle in paar monaten gleich einen six-core holen samt neuer graka.
 
auszug aus dem fazit : " Diese Empfehlung gilt aber nur dann, wenn mit der CPU viel gearbeitet wird. Stehen primär Spiele im Vordergrund, dann kann man weiterhin einen großen Bogen um die Sechs-Kern-Prozessoren machen."

da ich jedoch die cpu fast nur zum spielen wirklich benutze fällt ein 6kerner vorerst weg. wo ich das defizit merke hab ich schon geschrieben ;)


edit: ein 965er würde auch in frage kommen, die 10€ aufs gesamtpaket sind dann auch egal
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde an deiner Stelle bis 2011 warten und dann auf die Bulldozer 32nm von AMD wechseln.


Die e8400 reicht für Spiele vollkommen aus! Ich denke nicht dass du bei Spielen FPS probleme oder sonstiges hast! da du auch ne gute GraKa hast!


Wie gesagt würde lieber auf die 32nm warten :D

ich warte ja auch :D
 
also bin letzte woche von meinem E8400 auf den Q9550 umgestiegen.
allerdings war mein DC auf 4,4 GHz übertaktet und der quad grad auf 4 GHz.
also die leistung in games hat sich nicht großartig verändert ^^
ok GTA4 läuft jetzt besser das ist klar. In bad company 2 konnte ich keine verbesserung feststellen wohl eher verschlechterung :freak:

versuch mal deinen dual core höher zu takten. iwie vermiss ich den kleinen :( :D
 
ich hab nen C0 und mehr als 3,8 ghz gehn nich ohne riesige spannungserhöhung. selbst bei 3,8 brauch ich schon einiges an vcore
 
also von einer gtx275 auf ne 5850 umzusteigen halte ich nicht für besonders sinnvoll, eher für rausgeschmissenes geld. bei grafikintensiven spielen hab ich keine probleme nur bei prozessorlastigen gehn die fps runter

edit: ne 5850 is gerade mal 8% schneller, das is geldverschwendung https://www.computerbase.de/2009-09/vorschau-ati-radeon-hd-5850/16/#abschnitt_performancerating

wohingegen ein quad ala 965 mir ca 30% mehr an performance bringen würde (je nach anwendung) https://www.computerbase.de/2009-12/test-prozessoren-2009/24/#abschnitt_performancerating
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Quad bringt dir so gut wie gar nicht ausser Geldverlust, aber mit der 5850 hast du natürlich recht, hätte besser vorher nachschauen sollen, hatte sie leistungsmäßig mit der GTX260 verwechselt.
 
hab mir mal die aktuellen speicherpreise angeschaut und ich denk ich werd wahrscheinlich ram,cpu und mainboard verkaufen und mir nen 955er,ein ga 770ta-ud3 und 4gb ddr3 holen.da mein speicher neu noch über 90€ kostet werd ich den denk ich für 70€ los. dann zahl ich insgesamt ca 80€ drauf und hab dafür mehr performance in spielen wie wow und gta4/prototype und bin auch für einen x6 gerüstet
 
Zurück
Oben