GTX 285 oder 8800 GTS SLI ?

cookie_junior

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2010
Beiträge
113
morgen zusammen!

habe ein gigabyte p35-ds3 mainboard (unterstüzuz kein sli) mit einem c2d e6750 (standard 2,66 ghz auf 3,55 ghz übertaktet).

meine graka im moment: 8800 gts 640 mb von club 3d

ich bin am überlegen entweder ein neues mainboard kaufen welches sli unterstützt und eine zweite 8800 gts anschliessen (würde zusammen keine 200 euro kosten). oder einfach eine gtx 285 für rund 300 euro zu kaufen.

was wäre am sinnvollsten auch für die zukunft gesehen?

liebe grüße
 
5850 oder die 300€ + das Geld der verkauften 8800GTS und gleich die 5870.
 
die 285er Kaufen und die alte 8800 für PhysX. Fehlt dir aber dann DirectX11 unterstützung.

Eigentlich lohnt sich zur Zeit nicht wirklich ein Kauf von ner G-Karte, ausser du setzt auf AMD 5850. Im Moment fürs Geld sicher die beste Karte.

Ich warte auf die Revision2 der 480er von NVidia, wird denk ich mal nicht all zu lange dauern, rechne mit ende Jahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alte Karte bei ebay verkaufen und ne ATI 5850 oder 5870 kaufen. Und das sag ich als nVidia Fanboy :p. Bei nVidia stimm preis Leistung im Moment überhaupt nicht, weshalb ich mir zur Zeit auch keine nVidia mehr kaufen würde. 8800GTS im SLI mach keinen Sinn, SLI fürht oft zu Mikrorucklern außerdem benötigts du eine neues Mainboard und unter Umständen sogar ein neues Netzteil, ich weiß nicht was für eins du zur Zeit eingebaut hast. Bei einer GTX 470 oder 480 müsstest du evtl. auch ein neues Netzteil kaufen, das entfällt bei den schon genannten ATI Karten, die benötigen deutlich weniger Strom.
 
warum ist ne gtx 285 nicht sinnvoll? weil sie kein dx 11 hat oder warum?

ihr habt schon recht die ati karten sind preis/leistung besser hatte aber bisher nur nvidia und weiss nicht ob ich wirklich wechseln soll :D

edit: ich hab ein netzteil von be quiet mit 530 watt. glaube dark power bq5 oder so
Ergänzung ()

achso udn vielen dannk für die vielen antworten in der zeit, top :)

reicht denn mein c2d e6750 (standard 2,66 ghz auf 3,55 ghz übertaktet) für neue grafikkarten von ati oder würde der prozessor ausbremsen?
 
Das Netzteil reicht für jede der bis jetzt genannten Karten.
Die GTX 285 ist nicht sinnvoll, da die Performance für den Preis zu schlecht ist und sie kein DX11 unterstützt.
Ich würde dir zu einer ATI 5850 raten, da diese ein super Gesamtpaket bietet (gute Performance, halbwegs leise und stromsparend, neueste Technologie.)
 
Wenn bei nvidia bleiben dann sicher ne GTX285 :-). DX11 ist absolut noch nicht sinnvoll (zu wenig Spiele die es richtig benötigen)
 
Die Cpu @3,55ghz reicht, ne GTX285 is zu teuer, mit ner 5850 wirst du mehr Freude haben.
 
Kein objektiver Grund neben PhysX spricht für eine Nvidia derzeit aus deiner Perspektive.
 
Ich stehe vor einer ähnlichen Entscheidung.
Doch da ich mein Budget sowieso erst im 3 bis 4ten Quartal diesen Jahres
zusammengespart habe lasse ich mich von nV nächsten Versuch überraschen.

Ich hoffe auf das Beste ;). Sonst muss tatsächlich das erste mal
eine Ati in mein Eigentum übergehen...
 
ok die 5850 sieht wirklich gut aus von den daten! aber warum keine 5870?

und was haltet ihr von den 2 gpu karten ala 5970 und gtx 295?
 
Muss man halt abwägen ob DX11 so wichtig ist:
http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_games_with_DirectX_11_support

Desweiteren muss man abwägen ob PhysX so wichtig ist:
http://en.wikipedia.org/wiki/PhysX#Games


Vom warten bis xy günstiger oder sowas wird halte ich nichts. Bis dahin kommen wieder neue Karten mit besserer Leistung.

Die Frage die Du dir selbst stellen solltest ist (im Berreich von Single GPU):
"Will ich das Beste Preis/Leistungsverhälltniss (5850/5870) oder die schnellste Karte (GTX470/480)?"

(Schnellste Karte unabhängig aller negativen Aspekte - GTX480 = neues Netzteil)

-----
Du hast ne 8800 GTX 640.. was spielst du denn atm damit und was würdest mit der neuen spielen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie groß ist dein Monitor?

Ich würde dir ATI 5770 raten! (Perfomance her genau so stark wie eine 260GTX)

stromsparend, DX11, 130€

ansonsten die 5850... Finde die aber dennoch zu teuer im moment
 
Die GTX 400er sind keine schlechten Karten, aber das Gesamtpaket aus Lautstärke und Stromverbrauch geht einfach überhaupt nicht. Wenn die GTX470 zumindest noch so 20% weniger Strom gezogen hätte, hätte ich mich für eben jene entschieden. Aber die sind nicht einmal wirklich verfügbar.
 
"Will ich das Beste Preis/Leistungsverhälltniss (5850/5870) oder die schnellste Karte (GTX470/480)?"

auf jeden fall das bessere p/l verhältnis. also dann 5850 oder 5870.

ich hab den samsung 206bw 21 zoll monitor spiele mit 1680x1050.

ich spiele gern aktuelle spiele wie pes 2010, gta 4, crysis aber auch "ältere" wie css oder left 4 dead.

würde sich mit den o.g. angaben der aufstieg zur 5850/5870 für mich lohnen? ich habe übrigens eine 8800 GTS (nicht GTX!) mit 640 mb.

gruß
 
Bisauf Crysis sollte es unerhblich sein ob du ne 8800 oder ne neue Karte hast. Schau dir am Besten die FPS-Werte der 58/57er-Serie mal an bei Crysis, dann musst halt überlegen ob es dir das Wert ist :)

Ich hab ehrlichgesagt magenschmerzen wenn ich mir für einen einzigen Spieletitel ne teuer neue Karte kaufe. Aber ich bin nicht Du und daher wie gesagt deine Entschiedung :)
 
ich denke du hast recht. eine 5850 kostet locker doppelt so viel wie die 5770 und bringt für meine spiele kaum vorteile.

aber den umstieg von 8800 gts 640mb zur 5770 merke ich schon (deutlich) oder?
 
Zurück
Oben