Auslagerungsdatei

LEGION669

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
17
Hallo,

seit zwei Tagen ist meine Auslagerungsdatei um fast 100 MB größer nach dem Systemstart! (Als mein Windows noch frisch war (vor 4 Monaten) hatte ich 370MB nach dem Start, wenn nichts ausgeführt wurde, jetzt sind es 550MB!)

Ich nutze Windows XP Prof. 32bit SP3

Wenn ich den Taskmanager aufmache fällt mir folgendes auf:

'searchindexer.exe' vergrößert kontinuierlich seine Speichernutzung, jetzt gerade so 100 KB alle vier Sekunden. Wenn ich es über den Manager schließe ist es nach ein paar Sekunden wieder da zusammen mit 'searchprotocol.host'.

Als ich das hier anfing zu schreiben hatte meine Auslagerungsdatei genau 666MB, jetzt sind es schon 710.
Aber ich sehe gerade dass 'searchindexer.exe' nun zwischen 39 und 40 MB schwankt. (edit: bleibt auch so bis zum ende dieses postings)

Ich vermute mal dass dieses Programm von Windows zur Indizierung benutzt wird. Da war mal sowas beim Windows-update zusammen mit dem Windows-Live-kram welches ich natürlich installiert hatte, ist doch schließlich Windows-update dachte ich. Aber es hörte sich auch gut an für den Fall dass ich mal was auf meiner Platte suchen muss.

Ich sollte noch anmerken dass ich vor zwei Tagen Adobe Photoshop Testversion installiert habe.

Über 'msconfig.exe' habe ich aber alles deaktiviert, was nicht nötig ist für den Systemstart. Trotzdem sind es jetzt 56-58 Prozesse nach dem Start. Früher, als alles noch gut war waren es nur 48-50!! Aber wenn ich in den Taskmanager gucke fällt mir nix auf bis auf eben den 'searchindexer', aber der ist da wohl schon vorher dringewesen, schätze ich.

Ausserdem versucht irgendwas immer nach dem Start ins Internet zu gehen, da ich es erst manuell aktivieren muss kommt immer die Meldung (Nochmalversuchen - Offlinebetrieb). Wie bekomme ich raus was das ist? Wenn ich dann online gehe und auf 'nochmal' klicke passiert nichts. Zumindest nicht für meine Augen.

Also meine Auslagerungsdatei ist gerade bei 688 MB und es laufen nur Firefox, Vtune, AVguard und das Programm für meine Internetverbindung. (ich nutze einen USB-stick) Mein RAM beträgt übrigens 3,25 GB.

Die Größe meiner Auslagerungsdatei liegt bei 2046 MB. Ist diese gekoppelt an meinen RAM-speicher oder Festplattenspeicher? Auf meiner Festplatte habe ich so 270 GB frei. Könnte ich mir nicht die Auslagerungsdatei erhöhen? Ich habe da nämlich einen Mod für ein Rennspiel der ziemlich viel Speicher frisst weil er so gross ist...
 
also der searchindexer der ist das indizierungsprogramm von windows und da hilft nur eins erstmal: warten bis er fertig indiziert hat, oder du machst die systemwiederherstellung bis zu dem tag wo der installiert wurde. die windowsauslagerungsdatei kannst du bei den systemeigenschaften erhöhen, also irgendwo in dem menü das aufgeht wenn du einen rechtsklick auf den arbeitsplatz machst und dann eigenschaften
 
Die Größe Deine Auslagerungsdatei wird von Windows passend verwaltet. Da musst Du in der Regel gar nicht manuell eingreifen.
 
Wenn Du mehr als 2 GB Arbeitsspeicher hast brauchst Du keine Auslagerung, die kannst Du abschalten. Schalte den Search Index ab und warte ab was dann passiert.
 
Geiler Beitrag wie ich finde.
Ich kann Dir auf Anhieb 3 Programme sagen die ohne Auslagerungsdatei meckern oder den Start verweigern. Du hast keinerlei Ahnung welche Software der TE betreibt. Sowas kann zu Problemen führen.
 
ja,abschaltung der auslagerungsdatei ist noch nicht zu empfehlen, spackt voll rum das system, auch mit 12gig ram+
(habs beim kumpel gesehen)
 
Warum auch Auslagerungsdatei abschalten unter XP? Ist es der Speicherplatz, der deswegen von der Festplatte flöten geht? Mach dir doch ne separate Partition für die Swap-Datei. Dann fragmentiert deine Systemplatte auch weniger.
Ich kann aber auch nur davon abraten, die Auslagerungsdatei abzustellen. Man weiß nie, welche Software diese zur korrekten Ausführung verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
LEGION669 schrieb:
[...] 56-58 Prozesse nach dem Start. Früher, als alles noch gut war waren es nur 48-50!! [...]
Früher, als alles noch gut war, war es nur 1 Prozess. Und da brauchte auch noch kein Mensch Auslagerungsdateien... oder mehr als 640KB RAM. Im Ernst: wo ist das Problem? Gibt es eins, das auch ohne permanentes Betrachten der Prozessliste im Task-Manager existiert?

Windows macht seine Arbeit. Und solange es kein handfestes Problem gibt, gibt es auch keinen Grund dem ins Handwerk zu pfuschen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Auslagerungsdatei würde ich lassen und diese auf eine andere Partition legen,dann solltest du den Wert selber bestimmen,aber auf c würde ich eine kleine Auslagerungsdatei von 50MB lassen wegen der dump datei
 
Das Verlagern der Auslagerungsdatei auf eine andere Partition macht doch keinen Sinn. Wenn man sich um deren Fragmentierung sorgt, sollte man ihr stattdessen eine feste Größe geben und nötigenfalls vorher die Systempartition defragmentieren. Windows ist intelligent genug, die Auslagerungsdatei in einem zusammenhängenden freien Speicherbereich anzulegen. Wenn man sie auf eine andere Partition verlegt, vergrößert man nur die Wege zwischen Systemdaten und Auslagerungsdatei, sprich man zwingt die Schreib-/Leseköpfe der Platte größere Wege zurückzulegen. Wenn man die Performanz steigern möchte, dann kann man das Ding auf eine andere Festplatte verschieben, aber auch hier sollte wie bereits erwähnt ein kleiner Rest auf C zurückbleiben.
 
Also mir ging´s vor allem um die Aktivität des Prozessors, aber jetzt ist er wieder unten.

Und zweitens machte ich mir ein bisschen Sorgen dass ich mir vielleicht einen Virus eingefangen hatte, weil ich mir den Anstieg der Swap nicht erklären konnte.

Die Swap stand auf maximal 4 GB, und war manuell verwaltet. Jetzt lasse ich das Windows machen und es sind nun 6 GB max.

Über 'msconfig' hatte ich ein paar Dienste deaktivert wie Ipod, Bonjour von iTunes und WindowsLive-ID-irgendwas. Aber nach dem Neustart, also nach dem zweiten heute morgen um genau zu sein kam dann folgende Meldung:

Windows - Geringe Registrierungsquote
Das System hat die maximal zulässige Größe für den Systemteil der Registrierung erreicht. Weitere Speicheranforderungen werden ignoriert.
Ich habe dann Wise Registry Cleaner Pro durchlaufen lassen der bestimmt an die 1000 Sachen fand und gelöscht hat. Half aber nix, also habe ich die Dienste wieder aktiviert und die Meldung kam nicht mehr. Deswegen habe ich dass auch nicht im Eröffnungspost erwähnt. Jetzt hatte ich bis eben Scandisk durchlaufen lassen (die Variante wo man neustarten muss) und die Meldung ist wieder da. Da die swap jetzt größer ist und der Reg-cleaner auch durch ist (da waren ein paar sachen die als unsicher galten und nicht gelöscht wurden wie z.B. Verweise auf DVD-laufwerke) weiss ich jetzt nicht was mir diese Meldung sagen soll.

Da die Worte 'Registrierung' und 'Speicher' vorkommen muss es doch eins von beiden sein, oder? Diese Meldung kam heute zum ersten Mal und Photoshop habe ich schon zwei/drei Tage drauf und sonst habe ich nicht viel gemacht ausser die letzten Tage viel gearbeitet mit Photoshop und iTunes offen sowie zwei Ordnern und ein paar Textdateien und dass für den kompletten Tag jeweils. Ausserdem ist mir aufgefallen dass mein Ruhezustand nicht mehr geht! Ich sehe für eine Milisekunde die Azeige für den Ruhezustand, aber dann bin ich wieder zurück im normalen Windowsbetrieb.

Wie gesagt, vor zwei Tagen war noch alles normal/optimal.
Ergänzung ()

Ich habe die Indizierung meiner beiden (intern & extern) Festplatten deaktivert, aber der 'searchindexer' ist immernoch aktiv! Wo muss ich das ausschalten?

Ok, Themawechsel:

https://www.computerbase.de/forum/t...e-hilft-da-mehr-arbeitsspeicher.257913/page-2
 
Zurück
Oben