Maximale Registrierungsquote: Hilft da mehr Arbeitsspeicher?

Du hättest ja schon etwas eher schreiben können, das es sich bei Dir um 2K handelt, das hätte vieles erleichtert, was Dir evtl jetzt falsch gesagt wurde.
https://www.computerbase.de/forum/threads/geringe-registrierungsquote.206631/
http://support.microsoft.com/kb/124594/DE/
Paged Pool size ist die Größe des Auslagerungsspeichers, der beträgt normalerweise 128 MB, ausser Du hast bei der Installation den Befehl /3gb angegeben.
Standardmäßig beträgt die RSL-Größe 25 Prozent des Auslagerungsspeichers. Die Festlegung der Größe des Auslagerungsspeichers (siehe Werte "PagedPoolSize" des Registrierungsschlüssels HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management) wirkt sich auch auf die RSL-Größe aus.
Auslagerungsspeicher und virtueller Arbeitsspeicher ist nicht das gleiche
.
In Windows NT Version 3.1 beträgt die Größe des Auslagerungsspeichers standardmäßig 32 MB, d. h. die Standard-RSL ist 8 MB (ausreichend für etwa 5000 Benutzerkonten). In Windows NT 3.5 kann die Größe des Auslagerungsspeichers auf maximal 128 MB eingestellt werden, d. h. die RSL kann maximal 102 MB betragen (ausreichend für etwa 80.000 Benutzer; jedoch können andere Systembeschränkungen bewirken, dass die mögliche Anzahl der Benutzer erheblich geringer ist).
Hast Du soviele Benutzer zu verwalten, das Du den Wert erhöhen möchtest oder was ist eigentlich der Sinn, den Wert zu ändern?

Ok, sorry, hätt nicht gedacht, dass Win2000 anders tickt, als XP :D /:
Ja, dann zu dem Warum: wg. der Meldung: Registrierungsquote zu gering, vergrößern Sie Registrierungsgröße, damit Windwos korrekt ausgeführt werden kann." An der Menge an Benutzern liegt es nicht, weil es nur einen gibt...
Jetzt zu deinen Hinweisen: Ich habe jetzt mal für RSL 0xffffffff gesetzt, also dass der höchstmögliche Wert ermittelt wird. Der Wert blieb beim alten. Die Paged Pool Size ist auf 0. Vielleicht liegt es auch daran.
In der Diskussion, die du verlinkt hast stand folgendes:
AW: Geringe Registrierungsquote
Solche Tools sind allerdings unnötig.
Selbst wenn die Reg-Datei 100 MB groß ist ändert das nichts an der Performance. Ich würde es also einfach so lassen und mich nicht weiter darum kümmern.
Heißt das, man könnte das einfach so lassen? Es ist so, dass die Programme ewig zum Starten brauchen, also 3 Minuten war bei manchen nicht verwunderlich; Also deshalb auch mein ursprünglicher Ansatz mit der RAM- Erweiterung. Jetzt aber nicht mehr, hab aber den Arbeitsspeicher noch nicht eingesteckt, weil ich dachte, wenn es nicht daran liegt kann ich ihn ja zurückgeben...

Zuletzt bearbeitet:
Die Paged Pool Size ist auf 0.
Ist der Wert 0, wird von NT, 2K, XP automatisch die Größe der Auslagerungsdatei berechnet.
Ich habe jetzt mal für RSL 0xffffffff
Wenn Du den Wert eingibst als Hexwert, kannst Du doch mal nachsehen was er dezimal (1107296255 = 102 MB) anzeigt, wenn Du dann wieder auf Hexanzeige gehst, steht der grösste Wert (41ffffff) drin, das wird bei mir angezeigt wenn ich den Wert (0xffffffff) eintrage., habe aber XP.
Wenn Du dem 2ten Link von @Simon gefolgt wärest, hattest Du ein Programm runterladen können, Regsitry Mechanic, kannst es ja mal testen, kostet leider 29€, habe ich gerade erst gesehen. Du könntest eines der Tuneuputility Programme nutzen, manche sollen recht gut sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich versuche gleich den Link. Ich versuch ihn wohl doch nicht :D
Wollte nur zuerst vorher mal hier vermerken:
41943040 kommt als Dezimalwert raus. Das war aber auch am Anfang schon derselbe Wert. Das ist Hex: 2800000
: d. h. die RSL kann maximal 102 MB betragen (ausreichend für etwa 80.000 Benutzer; jedoch können andere Systembeschränkungen bewirken schrieb:
Die Frage ist: Brauch ich das dann, auch wenn ich nur 1 Benutzer bin?
Zum TweakManager von @Simon: Man kann den schon runterladen und so, aber dann muss man sich registrieren, was man aber irgendwie abbrechen kann... "Continue Evulating" dann glaub ich, dass das läuft. Bin aber nicht sicher, weil ich nicht weiß was ich wenn dann laufen lassen soll, d.h. ich hab noch nichts aktiv probiert.
ICh vermute mal: Registry editor; hierin gibt es: "Avoid Accidental Registry Imports with regedit"
und "Disable Registry editing tools"

Zuletzt bearbeitet:
41943040 kommt als Dezimalwert raus.
Das sind dann die von Dir oben erwähnten 39 MB. Also musst Du unter 2K die PagedPoolSize höher setzen und nicht auf Auto stellen, kannst es ja mal mit 128 MB testen, mach vorher eine Registrysicherung mit ERUNT, sicher ist sicher. Hast Du mal ein aktuelles SP aufgespielt oder mal eine Reparaturinstallation gemacht, evtl würde das schon reichen.

SP4 ist drauf, das neuste halt. Und Reparaturinstal, nee, nicht das ich wüsste. Ich setz dann mal PPS höher...Ähm in KB vermutlich, also sind das dann 128000 ? Habe jetzt 128000 Dezimal eingegeben.
Naja, also jetzt wenn ich als RSL 0xffffffff eingebe kommt 0 raus. Weiß nicht, ob das richtig ist...?

Zuletzt bearbeitet:
Das sind dann aber ein bisschen wenig, 134.217.728 sollten es schon sein für 128 MB.

OK, achso , dann muss man es ein Byte eingeben?... naja. OK, ich mach das mal.
Die Eingabe ist nicht möglich, es wird dann wieder auf 0 zurückgesetzt. Aha. Man muss es ohne Punkte eingeben. OK, jetzt steht als Wert: 0x08000000 (134217728)
Bei RSL kann man trotzdem nichts setzen, es bleibt bei 0 wenn man 0xffffffff setzt. Man kann aber schon irgendwelche Werte setzen, aber ich weiß nicht was man setzen darf, hab immer noch Angst, dass mir das System zusammenbricht... 80% wären also 107374182 byte, das hab ich eingegeben.. 0x06666666 steht da als Hexadezimalwert
Ich setz jetzt wieder 41943040 (Ursprungswert) als RSL und hoffe, dass das dann noch läuft...
So Day 3... Also PC läuft noch, hab aber auch einfach wieder das alte RSL gesetzt. Nun ist die Frage: was soll und darf ich setzen?

Zuletzt bearbeitet:
Teste es doch mal mit einem anderen Wert, also ca 50 MB, dann sollte es doch vorerst reichen, wenn damit der Fehler behoben ist, ist es doch erstmal gut so.

Ich habe auch diese Meldung und bekomme sie nicht weg. Ich habe erst jv16 PowerTools 2010 RC1 durchlaufen lassen und der hat 300 sachen gefunden. Nach mittlerweile 4 Neustarts findet er immer 20 neue. 10 davon kann er nicht löschen.

Was das RegistrySizeLimit angeht habe ich mir hieran gehalten:

http://www.pctools.com/guides/registry/detail/685/

Also ich habe
Code:
0xffffffff (4294967295)
drin stehen.

Das habe ich sogar für die ersten beiden Ordner in der Registry gemacht. Bei zwei Neustarts war die Fehlermeldung weg, aber jetzt beim dritten ist sie wieder da, und auch nach einem vierten Neustart. jv16 Power Tools zeigt immernoch 20 Sachen an. Die Komprimierung hatte ich auch gemacht. Der sagte die Größe wäre bei 36 MB und er hat sie auf 22 MB gesenkt.

Aber wie gesagt, die Meldung kommt immernoch und was bedeutet das überhaupt? Kann ich nichts mehr installieren oder was ist hier los?

Edit: Die PagedPoolSize habe ich erst mal auf die von Dir empfohlenen 128 MB gestellt, aber die Meldung kam immernoch. Übrigens hieß es in der Meldung, dass kein weiterer Speicher mehr freigegeben wird und weitere Anfragen ignoriert werden!

Aber jetzt, wo ich den Wert auf das Maximum (4294967295, wieviel MB sind das überhaupt? Ist doch schon im GB-bereich, oder?) gestellt habe, scheint die Meldung sich fern zuhalten, habe extra zwei Mal rebooted!

Was heißt das jetzt für mein System? Habe es erst seit 4 Monaten und deinstalliert habe ich eigentlich nie was, und installiert habe ich auch nicht viel. Ich habe halt ständig Windows-updates gemacht sowie ein paar Plugins für Firefox und drei PC-Spiele. Seit zwei Tagen habe ich die Testversion von Photoshop runtergeladen und das war für mich der Auslöser. Aber ich kann es nicht nachvollziehen. Auch der Ruhezustand scheint jetzt nicht mehr zu funktionieren.

Stimmt was nicht bei meinem System? (WinXP Pro 32bit SP3 - aktueller Stand update-technisch)

Zuletzt bearbeitet:
0xffffffff (4294967295) hast Du auch bei Dezimal eingetragen, also den Punkt gesetzt? Du hast auch das Recht dort Einstellungen vorzunehmen?

http://www.winfaq.de/
Versuch es mal mit RSW, damit kannst Du solche Einstellungen vom Programm aus ändern.
Du benutzt aber schon NT oder 2K um den Wert von RSL zu ändern, ab XP nutzt der Wert nämlich nichts?

In Microsoft Windows Server 2003 und Microsoft Windows XP wurde die Größenbeschränkung für die Registrierung (RSL = Registry Size Limit) aufgehoben. Somit gibt es keine Beschränkungen mehr für den Speicherplatz, den Registrierungsdaten (Strukturen) insgesamt im ausgelagerten Poolspeicher und auf der Festplatte in Anspruch nehmen.

Ups, sorry, dein Beitrag war eben noch nicht da, da habe ich meinen vorherigen Beitrag editiert.

Also wenn die Beschränkung nicht mehr da ist, wieso bekam ich dann die Meldung? Und ich hatte Dezimal benutzt! Aber wie gesagt, seit ich die PoolSize auf den Maximalwert gestellt habe, scheint wieder alles OK zu sein. Ich werde gleich nochmal rebooten um es zu testen. Den Wizard habe ich gerade runtergeladen, mal sehen was der sagt.
bis gleich...

Wenn Du Werte einträgst, sollten sie auch zusammen passen, auch wenn der RSL Wert nivht mehr begrenzt wird, muss er richtig eingestellt werden wenn Du dort Werte änderst, also muss auch die PoolSize richtig konfiguriert werden. Wenn der zu niedrig eingestellt wurde (default Wert) nutzt es ja nichts den anderen Wert auf Max zu setzen, der würde ja dann auf 80% der Pool Size gestellt werden, ein Eintrag den Du dann machst ist ungültig und es wird wieder der Standardwert benutzt, da Du ja was verändert hast. Lösche alle Werte und dann verwaltet Windows es wieder.
Warum bei Dir der Fehler kommt, weiss ich allerdings nicht? Es muss nicht unbedingt ein Windows Fehler sein, es könnte auch ein Wert von Photoshop sein, wenn Du z.B. zuwenig/zuviel Arbeitsspeicher/virtuellen Speicher eingestellt hast.

Das gibt´s nicht, jetzt war die Meldung wieder da. Was ich mit dem Wizard von Dir machen soll weiss ich nicht, der leitet mich doch auch nur zu Regedit weiter oder habe ich da was übersehen? Außerdem kommt eine Fehlermeldung das was fehlt wenn ich die Optionen öffnen will. Die kommen zwar dann nach zweimaligen Bestätigen der Fehlermeldung, aber wenn ich die Option wieder verlasse schließt sich der Wizard.

Ich habe jetzt nochmal RegSupreme im Intensiv-modus durchgejagt, der zeigte mir auch 20 Sachen an, konnte aber nix löschen, weil Windows in Verweigerungs-stimmung war. Habe dann trotzdem rebootet und und nun kam die Meldung nicht mehr.:pcangry:

Nochmal zur Erinnerung: Die Meldung sagt folgendes:

Code:
Das System hat die maximal zulässige Größe für den Systemteil der Registrierung erreicht. Weitere Speicheranforderungen werden ignoriert.

Aber die ganzen RegCleaner konnte ich trotzdem installieren. Die tragen sich doch auch in die Reg ein, oder? Ich versteh´s nicht. Und bis auf die Tatsache dass ich bei (fast) jedem Systemstart ´ne Fehlermeldung bekomme, merke ich keine Einschränkung. Das System startet super schnell und ich kann eigentlich sofort anfangen zu arbeiten.

Irgendwie glaube ich, dass da irgendwas anderes dahintersteckt. Ich lasse gleich mal AviraAntiVir durchlaufen. Das dauert bestimmt wieder ewig, also werde ich erst morgen nochmal was sagen können...
Ergänzung ()

Jetzt hab´ ich dich schon wieder verpasst!

Ja was soll ich denn jetzt bei RSL und Pool einstellen? Ich lösch es dann mal wieder.

Photoshop steht bei 1522MB (60%) und es sind 2537MB verfügbar. Das ist der Mittelwert was PS empfiehlt. Könnte auch sein dass die Meldung immer kam, wenn ich PS vorher anhatte... Ich spiel mal mit rum...

Danke schonmal für den Input. :)

Zuletzt bearbeitet:
Systemteil der Registrierung
ist ja nicht der Softwareteil der Registrierung. Die Reg ist in mehrere Teile aufgeteilt, HKLM = HKEY_LOCAL_MACHINE, das ist der Teil der Registry die fürs System zuständig ist, daran muss man nichts ändern, lösche alle Werte die dort eingetragen sind und stelle die PagedPoolSize wieder auf 0, nicht die PageFileSys.
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management
Habe mal meine Regdate für den Registryteil vom Memory Mangement angehängt, mittels doppelklick könntest Du sie in Deiner Registry einfügen oder mit einem Editor öffnen um zu sehen was evtl bei Dir nicht richtig eingestellt wurde. Bei mir habe ich allerdings die Auslagerungsdatei fest auf 2 GB eingestellt (pagefile.sys 2046 2046) , das müsstest Du berücksichtigen.

Du verwechselt da etwas:
Photoshop steht bei 1522MB (60%) und es sind 2537MB verfügbar, damit ist die Auslagerungsdatei (pagefile.sys) gemeint und nicht die Registrierungswerte.

Anhänge

Das steht bei mir drin:

Code:
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management]
"ClearPageFileAtShutdown"=dword:00000000
"DisablePagingExecutive"=dword:00000000
"LargeSystemCache"=dword:00000000
"NonPagedPoolQuota"=dword:00000000
"NonPagedPoolSize"=dword:00000000
"PagedPoolQuota"=dword:00000000
"PagedPoolSize"=dword:00000000
"SecondLevelDataCache"=dword:00000000
"SystemPages"=dword:000c3000
"PagingFiles"=hex(7):43,00,3a,00,5c,00,70,00,61,00,67,00,65,00,66,00,69,00,6c,\
  00,65,00,2e,00,73,00,79,00,73,00,20,00,34,00,30,00,32,00,34,00,20,00,38,00,\
  30,00,39,00,36,00,00,00,00,00
"PhysicalAddressExtension"=dword:00000001
"SessionViewSize"=dword:00000030
"SessionPoolSize"=dword:00000004
"WriteWatch"=dword:00000001
"SessionImageSize"=dword:00000030

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management\PrefetchParameters]
"VideoInitTime"=dword:00000232
"EnablePrefetcher"=dword:00000003
"AppLaunchMaxNumPages"=dword:00000fa0
"AppLaunchMaxNumSections"=dword:000000aa
"AppLaunchTimerPeriod"=hex:80,69,67,ff,ff,ff,ff,ff
"BootMaxNumPages"=dword:0001f400
"BootMaxNumSections"=dword:00000ff0
"BootTimerPeriod"=hex:00,f2,d8,f8,ff,ff,ff,ff
"MaxNumActiveTraces"=dword:00000008
"MaxNumSavedTraces"=dword:00000008
"RootDirPath"="Prefetch"
"HostingAppList"="DLLHOST.EXE,MMC.EXE,RUNDLL32.EXE"

Unterschiede, kleine, sehe ich bei PagingFiles (hast Du ja gesagt, dass das anders sein wird) und die Reihenfolge von ImagedPoolsize ist bei mir anders. Sonst doch nix, oder?

Tja, bei PS habe ich mal auf 1596 (1MB über Minimum) eingestellt, zwei mal rebooted und die Meldung blieb fern. Zwischendruch hab´s ich mal laufen lassen und ein paar Dateien geladen. Jetzt importiere ich mal deine Reg, moment, was ist mit den PefatchParameters? Die sind ja bei mir (ganz) anders. Naja, minimal. Ist das wichtig? Ich mach mal von meiner ein Backup und dann boote ich nochmal...

Den Prefetch Teil kannst du ja mittels Editor löschen.
Tja, bei PS habe ich mal auf 1596 (1MB über Minimum) eingestellt, zwei mal rebooted und die Meldung blieb fern.
Was hast Du denn eingestellt? Den RSL oder die PPS? Das hat doch mit der Einstellung im Photoshop nichts zu tun, das sind doch Einstellungen für die Software, die im Regordner = HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE stehen.

Kannst Dir mal die Grössen der einzelnen Registry Dateien ansehen, diese liegen im Ordner C:\WINDOWS\system32\config
Software, System, usw...

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe jetzt noch rebooted und die Meldung bleibt immernoch weg.

PS habe ich dann wieder auf 1600 MB gestellt.

Die Auslagerungsdatei habe ich auf 8046 MB stehen. Da ich 270GB frei habe kann das doch nicht schaden, oder? Ich arbeite zur Zeit nämlich an einem Rennspiel-Mod der bis zu 2 GB oder sogar mehr in die Swap packt. Und der Mod wächst stetig voran.

Ich nutze übrigens die 3GB Startoption für XP, das brauchte ich eben für meinen Mod, der bei 2GB immer abschmierte.

Nochmal wegen der Swap, DirectXdiag erzählt mir was von 10690 MB? Die zur Zeit verwendeten 555 MB stimmen.
Ergänzung ()

wegen PS (der quote ging jetzt ums verrecken nicht)

Nene, die Meldung kam ja vorher schon nicht mehr bzw. unregelmäßig seit ich die PoolSize auf Max gesetzt hatte. Also die Prefacht-sachen habe ich jetzt von dir mitreingenommen. Weisst Du auch nicht was das ist? Dann kopiere ich nochmal meine rein.

Also die Meldung kommt die ganze Zeit unregelmäßig. Jetzt seit ca 3/4 Reboots nicht mehr.

Aber ich verstehe jetzt nicht wie PS diese Meldung verursachen kann? Und wieso kommt diese Meldung überhaupt? Naja, windows plattmachen werde ich deswegen nicht.

Was wäre denn eine logische Folge/Begleiterscheinung dieser Meldung? So wie ich das verstehe sagt sie doch dass die Registry im System-bereich voll ist, oder?
Ich habe gestern meine Webcam von einem USB-slot in den nächsten gesteckt bzw in ein Verlängerungskabel eines anderen slots, daraufhin musste ich sie neuinstallieren. Könnte da der Hund begraben sein?
Ergänzung ()

werkam schrieb:
Den Prefetch Teil kannst du ja mittels Editor löschen.

Was hast Du denn eingestellt? Den RSL oder die PPS? Das hat doch mit der Einstellung im Photoshop nichts zu tun, das sind doch Einstellungen für die Software, die im Regordner = HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE stehen.

Kannst Dir mal die Grössen der einzelnen Registry Dateien ansehen, diese liegen im Ordner C:\WINDOWS\system32\config
Software, System, usw...

Ich hatte beide, RSL & PPS auf max. Jetzt nicht mehr und die Meldung bleibt trotzdem fern.

PS´s RAM-nutzung kann ich über sein Menu einstellen. Dieses habe ich ja jetzt wieder auf 1600 hoch geschraubt, ich glaube ein bissel mehr als vorher.

C:\WINDOWS\system32\config:

Hier habe ich 23 Objekte, davon 14 versteckt und das alles hat eine Größe von 139MB. Das ist zu viel, nicht wahr? Moment mal, 91 MB davon sind ja Backup-dateien, die lösche ich jetzt mal. Ob die Schuld waren?

Zuletzt bearbeitet:
WinXP Pro 32bit SP3 und die Auslagerungsdatei habe ich auf 8046 MB stehen. = Bringt gar nichts weil Windows es nicht verwalten kann. Normalerweise kann man es nicht mal einstellen ohne Fehlermeldung.
PS habe ich dann wieder auf 1600 MB gestellt.
Verstehe ich immer noch nicht was das mit dem RSL/PPS in der Registry am Hut hat.
So wie ich das verstehe sagt sie doch dass die Registry im System-bereich voll ist, oder?
Der Fehler bezieht sich wohl auf Deine Einstellungen die nicht zu einem 32 Bit System passen.
Aber ich verstehe jetzt nicht wie PS diese Meldung verursachen kann? Und wieso kommt diese Meldung überhaupt?
Deine verwendete Software (Photoshop) noch nicht mehr als 2GB RAM addressieren kann, evtl auch die Kamerasoftware, wahrscheinlich hast Du auch noch 12 GB Arbeitsspeicher drin? :lol:
Lies Dir das mal durch:
http://www.administrator.de/index.php?content=21084

Wegen dem Prefetch, lösche alle Sachen im Prefetch Ordner von Windows, danach werden die Prefetch Daten neu angelegt, Windows sollte dann auch wieder etwas schneller werden.

C:\WINDOWS\system32\config:

Hier habe ich 23 Objekte, davon 14 versteckt und das alles hat eine Größe von 139MB. Das ist zu viel, nicht wahr? Moment mal, 91 MB davon sind ja Backup-dateien, die lösche ich jetzt mal. Ob die Schuld waren?
Da lösche mal nichts, es geht auch gar nicht, sonst wird Dein Windows nicht mehr booten.
PS: Weisst Du eigentlich was Du da an Deinem Rechner so machst oder hast Du keinen blassen Schimmer (was ich glaube)? :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Den 3GB switch habe ich ja schon drin. Die Photoshop.exe habe ich mit diesem Tool jetzt mal gepatcht:

http://ntcore.com/4gb_patch.php

Das mit PS hatte ich nur so mal versucht, hast ja Recht das es nix bringt. Und ja, ich habe nicht viel Ahnung, aber die .Back´s im Config-ordner waren von den RegCleanern. Die habe ich jetzt gelöscht, rebooted und alles scheint ok, die Meldung kam schon wieder nicht. Die Kamera ist übrigens überhaupt nicht angeschlossen, weil ich sie im Moment nicht brauche.

Die imagecfg habe ich jetzt auch nochmal ausgeführt (über Ausführen).
Und was ist jetzt mit mein swap, die steht immer noch auf 8046 MB.
Ich habe übrigens nur 4 GB Ram! :p

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben