beste 1-slot Grafikkarte

musicsound

Ensign
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
169
ich habe zur Zeit eine passive 9400 GT Grafikkarte (1-slot).

Obwohl der PC hauptsächlich für Audioanwendungen (Tonstudio) konfiguriert ist, habe ich auch mit Videoschnitt begonnen. Allerdings habe ich bei HD Videos extreme Ruckler, etc ... und ich denke eine bessere Grafikkarte würde mich da weiterbringen.
CPU: i7 920 , 2 Monitore , Win XP (mit 4GB RAM)

Leider habe ich nur Platz für eine 1-slot Grafikkarte, da zusätzlich diverse Audiokarten verbaut sind.

Gibt es da was, was mich weiter bringt ???
 
Vllt. ne Radeon HD 5670. Billig (Preise ab 70€), 1Slot-Kühler, wenig Stromverbrauch. Hab ne 4670 und für das ein oder andere Spiel reichts auch noch. (natürlich nicht bei riesen Auflösungen und hohen Details). HD-Videos beschleunigen kann sie auch. Die HD57XX haben auch schon Dualslotkühler (hab nicht geguckt, ob es welche mit Singleslot gibt, aber Standard ist halt Dualslot)

https://www.computerbase.de/2010-01/test-ati-radeon-hd-5670/

/edit: Ne 4850 würde es wohl auch tun. Allerdings z.B. mehr Stromverbrauch. Und die HD5670 hat z.B. schon den UVD2.2 (UVD heißt der Videobeschleuniger): http://en.wikipedia.org/wiki/UVD#UVD_2.2
Meine HD4670 hat auch schon den 2.2er, während die 4850er noch den 2er hat. Aber das sind Feinheiten. 4850 oder 5670, deine Wahl :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke dein Problem mit den Hd Videos liegt nicht an der Grafikkarte.
1. Sie beherscht Videobeschleunigung für HD FIlme
2. Sollte deine Cpu das auch schaffen Full Hd abzuspielen.

Der Fehler muss woanders liegen.
 
Mit welchem Videoschnittprogramm arbeitest du?

Unter Umständen hilft auch mehr RAM. Ich komme nicht mehr ohne 6 GB aus, wenn ich mit Premiere Pro und After Effects rendere und arbeite.
 
ich arbeite mit: Magix Video deluxe 15 premium Sonderedition
 
Was man sagen muss: Wenn die Software keine Hardwarebeschleunigte Wiedergabe unterstützt, wirds weiterruckeln. Für HD-Bearbeitung wichtig: Viel RAM und ne gute CPU. Es gibt zwar CUDA-fähige h.264-Encoder, aber deren Qualität ist eher schlecht. Bester Encoder ist x264 und der unterstützt sowieso keine GPU-Beschleunigung. Deswegen interessiert ne neue GK eher bei beschleunigter Wiedergabe per VLC oder MPC-HC.

P.S.: Die GTS250 unterstützt keine Beschleunigung von VC1-Videos: https://www.computerbase.de/2009-03/test-nvidia-geforce-gts-250/24/#abschnitt_vc1h264wiedergabe Dafür ist der Chip wieder zu alt. Mehr Saft ziehen tut sie auch und wenn OpenCL kommt, negiert sich der CUDA-Vorteil. Andererseits hat die 5670 Eyefinity. Für 2 Bildschirme bei Spielen natürlich viel zu wenig Leistung, aber wenn du 2 Monitore für Office/Videobearbeitung willst, ein weiterer Vorteil.
 
sollte nicht eine gtx470 in einem 1-slot design kommen? auf irgendwelchen messe bildern und berichten habe ich davon mal etwas gelesen.

mfg
 
X1800er schrieb:
Unter Umständen hilft auch mehr RAM. Ich komme nicht mehr ohne 6 GB aus, wenn ich mit Premiere Pro und After Effects rendere und arbeite.

ich habe auch 6GB drin, kann sie allerdings zur Zeit nicht nutzen, da Win XP
Ergänzung ()

flipp schrieb:
HD 5770

http://geizhals.at/deutschland/a494027.html

Sollte auch leistungsfähiger als obengenannte HD 4850 sein, wobei hier der single slot nur für das Blech gilt, der Kühler erfodert nach unten möglicherweise etwas mehr Platz, muß Du schauen.

ja leider benötigt der Kühler zuviel Platz
 
Schade :(, kannst da nicht Raum schaffen? Was sitzt denn darunter? Moderne Boards sind eigentlich so entworfen, daß Abstand zum nächsten Slot vorhanden ist.
 

Anhänge

  • 5770 single slot.jpg
    5770 single slot.jpg
    96,3 KB · Aufrufe: 132
  • 5770 single slot 2.jpg
    5770 single slot 2.jpg
    94,4 KB · Aufrufe: 113
ich habe auch 6GB drin, kann sie allerdings zur Zeit nicht nutzen, da Win XP

Kurzes OT: gavotte RAM-Disk downloaden, damit kann man sich eine schöne RAM-Disk einstellen und z.B. die Temp-Ordner des OS (unter Sys-Eigenschaften) daraufhinverweisen, gibt manchmal ein bissl Boost.
 
Mit Wakü und Single-Slot-Blende bekommt man auch einer HD5970 so schmal. Allerdings halte ich das für Kanonen auf Spatzen.
 
Mit ganz viel Glück schafft man sich mit einer potenten Grafikkarte im PC einen unerwünschten Tongenerator und ich rede nicht von Luftgeräuschen. Das erfreut natürlich jeden Tonmeister.

Wieviele und welche Festplatten hast du verbaut?
 
Ich habe bei einem anderen Projekt ein ähnliches Problem und klinke mich hier mal mit ein.

Bei nem Lian Li PC-Q07B ist zwischen der unten liegenden 3.5" Platte und der GraKa nicht besonders viel Platz. Auch hier kommt nur eine Single-Slot GraKa in Frage. Es muss keine zum Zocken sein und soll auch nur für HD Videos sein. Ich dachte da an eine ATI HD 5570 bzw HD 5670. Passive Kühlung fällt kpl. aus. Zum einen wegen der schlechten bis keine Gehäuselüftung und zum Anderen geht quasi die GraKa auf Tuchfühlung mit der Festplatte und ich glaube kaum, dass auf Dauer das die Festplatte mitmacht.

Aus diesen Gründen suche ich ebenfalls ne echte dünne Single-Slot GraKa, die trotz Lüfter dabei noch irgendwie leise bleibt. Gibt es sowas überhaupt oder wäre das wie n 6er im Lotto?

Lüfter zu hoch -> https://www.computerbase.de/preisvergleich/a495425.html

Der Lüfter soll recht laut sein -> https://www.computerbase.de/preisvergleich/a537357.html

Das wäre noch eine Überlegung -> https://www.computerbase.de/preisvergleich/a505289.html
 
Zurück
Oben