DXP GT – Fireplace
DXP GT – Mobile Footer Layer

Neue Festplatte! Aber welche?

3-way

Lieutenant
So ich brauch eine neue Festplatte, nur leider hab ich das Gefühl, dass alles schei$e ist!
SSDs sind sauteuer und bieten kaum Speicherplatz.
3,5" Platten sind LAUT und LAHM.
2,5" Platten sind leise und groß aber NOCH LANGSAMER als 3,5".

Also was machen?? Hatte mal die seagate momentus xt 500gb mit slc flash-speicher im Auge... bringt die was? Oder ist die von der realen Leistung auch nur so lahm wie ne gewöhnliche 2,5" oder 3,5" Platte?

need help.

AW: Neue Festplatte! ABER WELCHE?

40 GB SSD fürs OS

+

500 GB 2,5 Zoll HDD

"Preisbewuster" und leiser wird es nicht gehen. ( wenn's Dir darauf ankommt )

Da es für den Normalverbraucher die Fesplatten schon vor 1992 gab, haben die sich lange an der spitze gehalten!

heute sind sie günstiger im vergleich zu ihrer kapazität.

im jenen bereich reicht eine festplatte also normalerweise aus. Klar bei ladeszenen in spielen sind die für die dauer verantwortlich.

wenn du was schnelles haben willst, legt dir ein veloci raptor zu, ist der dir zu teuer, dann eben eine Caviar Black von WD oder vergleichbares!

brauchst du die für den internen oder externen bereich?
welche anschlussmöglichkeiten?

und dein BUDGET!

Velociraptor ist bestimmt sau laut. Weiß einer wie es mit der Caviar Black aussieht?
Ich möchte eine möglichst geräuschlose Festplatte... bleiben da nicht nur 2,5" Platten übrig?

Ne SSD fürs System und ne lahme große Festplatte halte ich für sinnfrei! Mein OS bootet dann zwar schnell, wenn ich aber zocken will oder Filme Musik etc. (alles halt) laden will habe ich immer die Bremse des langsameren Laufwerks!

Wer kennt eine SAULEISE und gleichzeitig SEHR SCHNELLE HDD ??

Budget? egal! P/L muss einigermaßen stimmen...

Zitat von 3-way:
"Wer kennt eine SAULEISE und gleichzeitig SEHR SCHNELLE HDD ?? "

Niemand-
Diese Platte muss erst noch entwickelt werden - Sorry.

Alternative: Velociraptor kaufen und in Scythe Quiet Drive Dämmbox einbauen + Gehäusedämmung. ->

Das sollte dann relativ leise und schnell sein.

Zuletzt bearbeitet:

Ok dann anders formuliert: Wer kennt eine SAULEISE und gleichzeitig MÖGLICHST SCHNELLE HDD? ; )

Kann keiner was zur Momentus xt sagen??

also meine spinpoint f3 1tb ist mit abstand( abgesehen von der ssd natürlich) die leiseste platte die ich jemals hatte. und schnell ist sie auch noch...

3-way schrieb:
So ich brauch eine neue Festplatte, nur leider hab ich das Gefühl, dass alles schei$e ist!
SSDs sind sauteuer und bieten kaum Speicherplatz.
3,5" Platten sind LAUT und LAHM.
2,5" Platten sind leise und groß aber NOCH LANGSAMER als 3,5".
Ich weiss ja nicht, was bei dir leise ist und was schnell ist ... aber...

3-way schrieb:
Also was machen??
Ich würd' springen :evillol:

Platten haben ein gewisses Betriebsgeräusch, damit muss man leben oder eben die Kohle für SSDs investieren. Die sind auch schneller - 15000er Platten sind auch sehr flott, aber wenn dir schon 7200er zu laut sind...

3-way schrieb:
Velociraptor ist bestimmt sau laut. Weiß einer wie es mit der Caviar Black aussieht?
Ich möchte eine möglichst geräuschlose Festplatte... bleiben da nicht nur 2,5" Platten übrig?
SSDs.
Platten wirst du immer minimal hören.

3-way schrieb:
Ne SSD fürs System und ne lahme große Festplatte halte ich für sinnfrei! Mein OS bootet dann zwar schnell, wenn ich aber zocken will oder Filme Musik etc. (alles halt) laden will habe ich immer die Bremse des langsameren Laufwerks!
Dann musst du eben eine größere SSD nehmen...

3-way schrieb:
Wer kennt eine SAULEISE und gleichzeitig SEHR SCHNELLE HDD ??

Budget? egal! P/L muss einigermaßen stimmen...
19"-Schrank mit Diskarrays im Keller, Anbindung über 10GBit-Ethernet? :evillol:
Dann hast du im Keller ein bisschen Lärm aber das geht ab wie Teufel.
Achja, und n bissle teuer ist das. Nur ein ganz bisschen.

Wo sollte eine "normal" HDD den bei spielen bremsen? ob das nächste level nun in 2 oder 3 sec geladen wird ist doch wurst. Auch bei musik und Filmen hab ich noch nie gehört das da die Festplatte limitiert.
SSD für System und wichtige programme dazu ne normale HDD und alles wird gut.

Was möchtest du denn genau mit dem Speicher anstellen? Fürs OS, Programme oder einfach nur für Daten? Als Datenspeicher würde ich einfach mal ne Samsung F3 empfehlen, mal angenommen du benötigst wirklich soviel Speicherplatz. Wenn diese dir immernoch zu laut ist, kannst du sie immernoch dämmen.

Die klassische 3,5" HDD ist der reudigste Bremsklotz den man sich heutzutage in einen PC bauen kann!
Bei fast allem limitiert eure HDD, die meisten wissen das aber gar nicht.

Zieht euch mal das rein: 24ssd RAID http://www.youtube.com/watch?v=26enkCzkJHQ&fmt=18

Ab 02:00 sieht man wie PCs ohne HDD-Limit laufen....
Ergänzung ()

Ach ja: Geht das auch mit 12 SSDs oder 6 SSDs ? Brauch ich dafür zwingend einen speziellen Controller oder hängt das von der SSD ab?

Zuletzt bearbeitet:
Hol' dir einen Adaptec 5805Z, klatsch 8 160er Postvilles dran, ab dafür. Wenn du das Kleingeld hast und es Spaß macht...

Wenn du HDDs eh verteufelst weil man taub wird und die Dinger grottenlahm sind - dann bleibt nicht viel anderes als so eine Lösung :evillol:

dann bau dir doch das 24 SSD Raid, wenn Geld keine Rolle spielt. ansonsten wir man sich wohl der Realität stellen müssen. ;-)
und nein bei vielen vielen Anwendungen bremst keine aktuelle HDD der Welt. oder sind deine MP3 so hoch codiert, dass 100MB/s lesend nicht ausreichen?
und schneller als 1fache Geschwindikeit guckst du deine Filme in der Regel doch auch nicht an, oder? und das schafft ja wohl auch jede HDD...

species_0001 schrieb:
und schneller als 1fache Geschwindikeit guckst du deine Filme in der Regel doch auch nicht an, oder? und das schafft ja wohl auch jede HDD...
Quatsch! 64x! Glaubst du, dass man nix zu tun hätte? Man muss doch was schaffen! :lol:

Schon klar, ich mein jetzt weniger das Filme gucken oder musik hören, sondern das kopieren von Dateien und speziell das Laden von Spielen/Levels.

btt plz!
Diese Platte hier http://geizhals.at/deutschland/a512924.html 6x im Raid...
ist der Jmicron Controller gut? Oder doch besser indilynx? kenn mich da nicht so Bombe aus!
Ahja: Muss ich mir einen Raid-Controller dafür kaufen oder reicht der auf dem Mainboard aus? will keine Performance-Einbußen dadurch haben!

Selten son unsinn gelesen, aber viel spass beim Geld ausem Fesnster schmeißen.
Wenn schon Raid dann doch gleich mit Platten die mehr GB/€ biten.
Wenn du dich über SSD´s erkundigen willst nutz die SUFU da findest du genug.

Bei 6 Laufwerken wäre RAID0 langsam nichtmehr so die Idee, auch wenn SSDs wohl eine bessere Haltbarkeit haben als manche Plattenserie - also RAID mit Paritäten und schon kannst du mal bei Adaptec, Areca und co schauen. Der Adaptec 5805Z ist wirklich ein feines Teil, da das Teil einen dicken Elko als BBU verwendet. Dadurch wird dir nicht in ein paar Jahren der Akku schlapp, die kosten nämlich auch ein Heidengeld wenn man sie ersetzen darf.
Das Problem ist nur, dass die Adaptecs beim booten ganz schön auf sich warten lassen, da gab es glaube ich besseres - aber hierzu sollen sich mal die Leute äußern, die tagtäglich damit zu schaffen haben.

Mit dem OnBoard-Controller könnte man das auch lösen, aber zumindest RAID5-Verbände zerbröseln da ab und an mal und die Leistung eines RAID5 daran kann man knicken. RAID0 geht so, allerdings wäre dann die Frage, wie breitbandig die Anbindung der Southbridge gelöst ist. Wenn das nicht taugt kannst du das vergessen.

Alternate 3
Zurück
Oben