Systemstart mit EcoGreen

skalloten

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
75
Problem:

Habe mir vor kurzem eine EcoGreen 2TB gekauft & eingebaut.

Vorher startete das System mit einer Caviar Blue sehr schnell, BIOS wurde sofort geladen und dann eben Windows. [Die WD ist immer noch eingebaut und dient auch als Systemplatte. Die EcoGreen soll als Datengrab herhalten.]

Jetzt braucht der Rechner mehrere Sekunden, um überhaupt erst mal in den BIOS zu kommen. Man hört auch ein recht lautes Summen bzw. Hochfahren von der EcoGreen.

Woran liegt das und kann ich es umstellen? Muss ja irgendwie gehen, sonst würde eine SSD in Verbindung mit einem Datengrab beim Booten ja null bringen.

Was mich auch irritiert, dass in der Bios Meldung irgendwas von Slave und Master steht. Ich denk bei S-ATA gibts das nicht mehr?
 
Hallo,

Normaler weise ist bei S-ATA Master und Slave egal wird bei Meinem lappi Automatisch erkannt.
Schon des Neuste Bios auf dem Board? vllt. wird sie nicht Komplett unterstützt und braucht dadurch länger zur Identifikation.


MfG
 
laufen die platten im ide- oder ahci-modus? manche festplatten mögen ahci nicht sonderlich und laufen da langsamer als im ide-modus.

das mit slave und master hat mich auch gewundert. ka wozu das bei sata ist.
 
Board ist ein Gigabyte GA-MA770-UD3 mit neuestem Bios.

Das mit AHCI werde ich jetzt mal überprüfen.
 
Kleines Update, vielleicht kann mir dann wer helfen:

Es kann eig nicht mit dem Bios zusammenhängen. Der PC geht an und direkt dann braucht die Samsung ein bisschen Zeit, um hochzufahren. Das Starten dauert also zu lange, da ist der BIOS noch gar nicht geladen.

Woran kann das liegen? SMART sagt, alles sei gut. Hat es evtl was mit der Reihenfolge der SATA oder Strom Anschlüsse zu tun? SATA-Slot wechseln ist nicht ohne Dateiverlust möglich, oder doch?
 
Zurück
Oben