Partitionen werden nicht erkannt

compl.exe

Newbie
Registriert
Juli 2010
Beiträge
5
Hallo,

ich habe hier meinen alten Computer mit Windows XP stehen. Darauf habe ich eine 10GB System-Partition (C: ; NTFS) und eine 166GB Dateien-Partition (D: ; ebengalls NTFS) angelegt.

Ich wollte nun auf C: Ubuntu Studio per USB-Stick installieren (weil CD-Laufwerk defekt). Problem jedoch: bei der Installation wird mir nur die gesamte Festplatte mit ihren 180GB angezeigt und keine der unter Windows erstellten Partitionen.
Daraufhin hab ich's mit GParted Live (wieder über USB-Stick) versucht, der zeigt mir aber ebenfalls nur die gesamte Platte an. Da steht dann einfach unter Partition und Dateisystem jeweils "nicht zugeteilt".
In Windows zurück werden mir meine beiden Partitionen wieder wunderbar angezeigt. Ich hätte ja nichts dagegen, die gesamte Festplatte zu formatieren, allerdings sind auf D: Daten, die ich unbedingt behalten muss und ich habe leider auch keinen Ausweich-Speicher zum zwischenspeichern.
Hab schon lange gegooglet und nichts funktionierendes herausgefunden. CHKDSK über Windows mit /f und /r blieb erfolglos.

Ich hoffe, mir kann jemand von euch weiterhelfen?

Vielen Dank schon einmal im Voraus,
compl.exe
 
Hast du vielleicht die Formatierung als dynamischer Datenträger benutzt?
 
Kann es sein das Deine Install-Versionen kein NTFS können ohne die Treiber dafür installiert zu haben und deshalb nur die Platte als leere Platte erkannt wird?
 
Dann müsste er aber eine uralte Ubuntuversion und Livecd mit gparted haben, oder?
 
Weiss nicht was Du als uralt bezeichnest, soviel ich weiss benutzt Ubuntu zur Installation kein NTFS als Dateisystem und erstellt doch ein eigenes Dateiformat zur Installation, kenne das so von Linux?
Das Gparted die Platte evtl nicht erkennt, kann auch an SATA liegen, weil dafür die Treiber fehlen?
Da zum System ja nichts geschrieben wurde, kann man ja nur Vermutungen anstellen.
 
Der TE schrieb doch, das gparted die Platte erkennt. Dass er dann keine Partitionen erkennt, klingt doch schon nach einem dynamischen Datenträger, finde ich.
 
klingt doch schon nach einem dynamischen Datenträger, finde ich.
Finde ich nicht, wer verwaltet diese Platte denn dann?
Bei nur 1 Platte im System, hier C und D, kann es ja wohl kein dynamischer Datenträger sein, denn dazu müsste ja noch eine zusätzliche Systemplatte vorhanden sein, mit einem Betriebssystem, welches die dynamische Platte verwaltet.
 
Wieso - auf C: war doch ein XP - das kennt sowas. Weil bei der Frage beim Initialisieren "Dynamisch" immer noch besser als "Basis" klingt, wählen das einige auch aus...
 
Also im Computer steckt nur eine Festplatte die ich eben bei der Windowsinstallation partitioniert habe.

Dass GParted oder Ubuntu NTFS nicht mögen habe ich mir auch schon überlegt, aber ich denke nicht, dass das so ist... Die Ubuntu Studio Version ist vom 11.05.2010, also eher nicht URalt.. GParted weiß ich nicht, ein Kumpel hatte es schon bootbar auf 'nem Stick und den hat er mir gegeben. Wenn nötig kann ich mal nach der Version schauen, weiß ich gerade nicht.

Einzige Sache die mir gerade einfällt wäre: Ich habe auf D ja noch ein paar GB frei. Gibt's irgendein Programm, dass nicht erst die ganze Partition formatieren muss sondern einfach den freien verfügbaren Speicher nimmt und damit 'ne neue Partition macht? Dann könnte ich da vorerst Ubuntu installieren und dann von Ubuntu aus meine Windows-Partition C formatieren...?!
 
Sieh doch unter XP in der Datenträgerverwaltung nach, ob da links, unter der Datenträgernummer Basis oder Dynamisch steht. Wenn dynamisch, kannst Du das mit testdisk(siehe Datenrettungsforum) auf Basis rückwandeln.
 
Sind alle Basis... Da sind sogar noch zwei Partitionen die irgendwann mal übrig geblieben zu sein schienen, als ich ein wenig mit der Organisation von zwei OS' gleichzeitig rumexperimentier habe.
Müsste diese beiden Partitionen mir GParted denn nicht wenigstens auch anzeigen? Ich meine, die sind ja komplett unformatiert....
 

Anhänge

  • harddrive.jpg
    harddrive.jpg
    98,9 KB · Aufrufe: 437
Bloß nicht! Da ist was anderes oberfaul...
Wenn Du die Platte nicht ausbauen willst, installier Dir mal CrystalDiskInfo oder HDTune und gib die Plattentype/Bezeichnung bekannt.
Eine Platte in dieser Größe, wie sie in der Datenträgerverwaltung angezeigt wird, gibt es normalerweise nicht.
Die müsste (nach Herstellerangaben) 379GB haben :lol:
 
werkam schrieb:
Finde ich nicht, wer verwaltet diese Platte denn dann?
Bei nur 1 Platte im System, hier C und D, kann es ja wohl kein dynamischer Datenträger sein, denn dazu müsste ja noch eine zusätzliche Systemplatte vorhanden sein, mit einem Betriebssystem, welches die dynamische Platte verwaltet.

Du hast vollkommen Recht! Da habe ich garnicht dran gedacht.
Es liegt wohl daran, dass die Partitionstabelle vermurkst ist, wie schon bemerkt wurde. Ich hatte auch mal eine Platte, die dann einige (viele!) TB groß war, und das war vor vielen Jahren :-) Da hat aber dann auch kein OS mehr gebootet.

Besorg dir doch von einem Bekannten ne externe Festplatte und sicher die paar Daten gerade - dann formatierst du sauber.
 
Einfach mit testdisk die tatsächlichen Partitiongrenzen checken und den MBR danach richtigstellen
Solche Probleme handelt man sich meist bei Verwendung von Partition-Managern mangelhafter Qualität ein, manchmal entsteht so ein Unsinn auch durch Systemfehler, wo fehlerhaft auf die Platte geschrieben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, hab ein bisschen mit TestDisk rumgeschraubt und jetzt läuft alles, vielen Dank!
 
Zurück
Oben