@Laggy.NET: iuch kenn blur nicht. aber gta iv ist in deiner aufzählung ein sau dummes beispiel.
die cores werden zum einen fürs nachladen der objekte, für die ki, und für das restliche eventhandling benutzt. was gta iv bietet kann man nicht mit einem singlecore machen. mit einem dualcore ist es möglich, aber dann mit deutlich höherer taktung.
was sie aber tatsächlcih verbockt haben ist eben, wenn man einen dualcore hat. sie haben nicht den overhead reduziert, wenn teile der obigen aufgaben auf zwei prozesoren laufen. es bleibt der gleiche overhead wie bei mehreren prozessoren.
aber dein vergleich mit san andreas ist quatsch. du tust ja so, als wäre bei gta iv die ganzen cpus nur für die passanten da.
ich könnt mir an den kopf fassen. hier schein kaum einer ne ahnung zu haben von programmieren solcher dinge, aber mit urteilen seit ihr ja fix unterwegs.
es stimmt zwar, dass viele games nciht gerade ein msuterbeispiel an effizienz sind, aber das hat heirmit NICHTS zu tun.
@Heretic Novalis: doch, denn die gleichen fehler mache ich beim schreiben in foren auch. da tippe ich drauflos ohne über rechtschreibung form etc. nachzudenken. forenschreiben ist für mich wie gelaber.
insofern bin ich ein gegenbeispiel für deine kausalitätskette
edit: @minimal@sound: wenn du recht hast, dann hab ich ihn missverstanden. aber er hat unrecht damit, dass das keine news wert ist. gerade deswegen ist es das doch.