neue soundkarte kaufen?!

sChoedi

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
494
hallo,

habe mir das logitech z5500 bestellt.
zz habe ich eine onboard soundkarte im pc (SigmaTel STAC9227X @ Intel 82801HB ICH8).

würde es sich lohnen, eine externe/gute soundkarte zu kaufen?
würde ich da einen unterschied merken?

5.1 soundkarte wär schon wichtig oder? diese unterstützt es ja nicht wie ich mich erkundigen konnte?!

welche würdet ihr empfehlen?

danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, 5.1 können die Soundchips eigentlich schon relativ lange, aber die früheren onBoard-Sounds waren meist eh nicht so toll vom Klang her.

Die Xonar D1 ist ne super Soundkarte und reicht auch völlig aus. Der Aufpreis zur D2 würde sich eigentlich nur lohnen wenn man ne teure HiFi-Anlage dran hängt.
 
Die Xonar D1 ist auch gut.

Was hast du denn für ein Mainboard?
Hast du hinten mehrere Klinkenanschlüsse?
ICH8... Dürfte eigentlich schon 5.1 können.

Hast du vielleicht vor, in der nächsten Zeit deine Hardware aufzurüsten? Dann würde ich nämlich warten, bis du ein Board mit PCIe Steckplätzen hast und eben eine aktuellere Soundkarte beschaffen. Und bis dahin würde der onBoard Sound auch reichen.
 
motherboard: Intel Guardfish DQ965GF
mehrere klinkenanschlüsse? einen audioausgang!

ne, habe eigentlich nicht vor, meinen pc in nächster zeit aufzurüsten....

ich hör mir die anlage jetzt mal über die onboard karte an, aber denke, dass ich mir die xonar d1 zulegen werde, da ich gelesen hab, dass das schon eine menge ausmacht.

danke für die beratung :)
 
Also laut Handbuch unterstützt der Sound 5.1. Aber ganz lustig ist, dass es dafür keine Ausgänge gibt auf dem Board :D
Na dann schnapp dir die Xonar D1. 60€ sind auch vertretbar für die gelieferte Qualität.
 
Zurück
Oben