Physx Karte, Ja oder Nein?!?!?

christoph1988

Lieutenant
Registriert
Juni 2010
Beiträge
549
Hallo Leute,

würde sich in meinem System eine GeForce 9800GT/GeForce 9600GT oder 8800 GT(GTS) als PhysXkarte
"wohlfühlen".
Was ich meine ist ob es sich rentiert so eine Karte zu kaufen!?!?!?!

Momentan spiele ich viel Mafia 2, Metro 2033 usw.

Mein System:

Core 2 Quad 9550 @ ~ 3.4GHz
8 Gb DDR 2 Ram Corsair XMS 2 800
Asus P5QPro (Intel P45)
Asus GeForce 280GTX
2x WD Black Raid 0
530 Watt Be Quiet! Pure Power
24" Benq und 24" Samsung Monitor

DANKE für eure Antworten!!!

Christoph
 
Das musst du dich selber fragen. Wenn du unbedingt PhysX nutzen willst, dann kannste dir eine holen. Ob es dir das wert ist, musst du wissen.

Letztendlich stellt sich aber auch die Frage, ob du das Geld nicht lieber in deine nächste Graka investierst, die dann höchstwarscheinlich genug Power für jetzige PhysX Effekte hat und alleine damit klarkommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Metro 2033 lohnt es sich nicht. Die erweiterten Physx Effekte sind firlefanz.

Mafia 2 würde profitieren.
Allerdings sollte die GTX285 das Spiel mit physx auf mittel schaffen.
Physx auf hoch stellen, bringt optisch fast keinen Mehrgewinn, deswegen würde ich sagen es lohnt sich nicht ansatzweise.
 
Macht imho keinen Sinn.Für massiv PhysX nutzende Titel wie Mafia2 sind die von dir genannten Karten schonwieder zu langsam, und für alle anderen Games kann die GTX280 das Ganze selbst schnell genug berechnen und ist nicht auf Unterstützung angewiesen.
 
lohnt mMn nicht. Mafia2 hat man in 10h durch und dann wars das auch mit dem Spiel, Metro spielst man auch max 2x und bei beiden spielen kann man phisix getrost von der CPU berechnen lassen oder drauf verzichten.
Mittel solltest du mit deiner Karte aber bei Mafia2 eh schaffen und bei Metro sieht man eh kaum nen unterschied... spar dir das Geld und investier früher in eine neue GraKa oder CPU.
 
da die 8800gtx kaum was kosten........ machs :-)
 
Hi,

kannst du das mit deiner -> Asus GeForce 280GTX nicht?
Eine "zusätzliche" physX-fähige nVidia GeForce braucht man doch NUR zusätzlich zu einer AMD-ATI, oder?
Selbst die GTX260 ist doch physX-fähig.

Siehe


grEEtz
fuzzy
 
Für massiv PhysX nutzende Titel wie Mafia2 sind die von dir genannten Karten schonwieder zu langsam
das stimmt nicht, ich kann bei mafia 2 physx auf hoch stellen mit einer dedizierten 8800gts 640 im pci-e x1 slot und habe frameraten um die 50fps
 
buntstift schrieb:
da die 8800gtx kaum was kosten........ machs :-)

Kaum was kosten (50Euro), aber schnell durch defekte Lötstellen kaputtgehen.
Machs lieber nicht.
Wenn überhaupt ne GT240 oder so etwas.
Aber wie gesagt, man sollte hier nicht irgendwelche Empfehlungen aussprechen, sondern erstmal anderes vorweg nehmen und beraten.
Es lohnt sich nämlich wie auch digitalangel18 gesagt hat nicht, deswegen kann er so eine Anschaffung für die derzeitige Titelauswahl getrost auslassen.
 
T.I.M. schrieb:
das stimmt nicht, ich kann bei mafia 2 physx auf hoch stellen mit einer dedizierten 8800gts 640 im pci-e x1 slot und habe frameraten um die 50fps

Vielleicht solltest du nicht in 640x480 spielen :rolleyes:

http://www.gamestar.de/spiele/mafia-2/artikel/mafia_2,43581,2316960.html

Auch wenn es so gemeint ist, dass zu deiner Grafikkarte "X" noche eine 8800 GTS dazu kommt, kann ich mir das nur mit einer sehr geringen Auflösung erklären, wenn du dir die Werte von GameStar ansiehst.
 
ich denke es lohnt nicht. diese hingeklatschten effekte fressen zu viel. evtl. weil sie eben hingeklatscht sind;)

lieber eine graka kaufen die up to date ist und solche stromfresser ala g80 und co in den verdienden ruhestand schicken.
mafia 2 ist doch kein grund.. 8h durchgezockt und gut ist.
 
Für ein einziges Game eine Zusatzgraka? Und dann nur Grakas anführen die keinen Stromsparmodus haben?

USW sind nämlich nicht HW-PhysX-beschleunigt.
 
Vielleicht solltest du nicht in 640x480 spielen

http://www.gamestar.de/spiele/mafia-...1,2316960.html

Auch wenn es so gemeint ist, dass zu deiner Grafikkarte "X" noche eine 8800 GTS dazu kommt, kann ich mir das nur mit einer sehr geringen Auflösung erklären, wenn du dir die Werte von GameStar ansiehst.

ich spiele auf meinem 19" mit 1280x1024, eine 8800gt rendert und die 8800gts berechnet physx. hab mich auch gewundert dass es so gut lief nachdem ich diverse tests gelesen habe.
habe übrigens auch alle details außer aa auf maximal bzw hoch.
offenbar liegt es auch daran, dass mein core i5 750 nicht ausbremst da mafia 2 sehr cpu lastig ist.
 
@T.I.M.
die 1200er auflösung ist ja ca. die konsolenauflösung und performt super.

ich glaub dir das, spielst ja nicht in 1900er.
 
Hallo,

danke für die Antworten, momentan habe ich FPS um die 40 auf PhysX Hoch.
Nur teilweise brechen die FPS auf ca. 15-25 ein (aber nur für ganz kurze Zeit, ca. 5-8 sec).

Sonst läufts nicht schlecht, ich dachte nur das ich vielleicht ein paar FPS mehr habe.

Außerdem find ich´s persönlich geil eine Karte für PhysX zu haben, aber nur wenns was
bringt, sonst rechnet meine GTX 280 PhysX mit und ich kaufe mir die GeForce GTX 4XX mit 512 Shadereinheiten und nehme dann meine GTX 280 als PhysX *ggg*.


lg

Christoph
 
nun ja eine gtx 280 nur als physx ist schon etwas oversized...
auf die benchmark werte von mafia 2 kann man sich übrigens nicht verlassen, ich habe da ca 27fps aber im spiel immer über 40fps, egal welche situation.
 
<-- hat seine 280GTX kurzzeitig bei Mafia2 als PhysX-Karte drinne gehabt.
Hebt die Min-FPS ein bisschen.
Allerdings siehts die meiste Zeit so aus:

 
Zurück
Oben