Windows XP CD will nicht booten

D

darkownah

Gast
Tag, habe ein Laptop, mit einem sogenannten Phoenix Bios, habe eben schon das Akku entfernen müssen, um das Bios Passwort raußzumachen. Leider ist auf dem Laptop Vista drauf. Wenn ich jetzt meine Windows XP CD reinlege, und den PC starte, bootet er ganz normal und fährt hoch, da er verdammt langsam is und er total vervirt ist, möchte ich wieder XP drauf machen. Wie bootet die CD also per Start? Gab es da nicht ne Taste?

Bei meinem PC musste ich eine Taste drücken, dann beide Festplatten formartieren und eine Festplatte aussuchen wo Winodws XP draufkommt, das wars.

Kann mir wer helfen?

MFG
 
DU musst CD-ROM als erstes Bootmedium einstellen, das kannst du im BIOS machen. Oder während des Startens zeigt er dir an, dass du ein Boot-Medium aussuchen kannst.
 
Deine Rechtschreibung ist ja schlimm!

Zu deinem Problem: Mit einer der F-Tasten kommt man bei vielen Systemen in das sog. Bootmenü, mithilfe dessen man auswählen kann, wovon gebootet werden soll (Festplatte, DVD...).

Bei einem Phoenix BIOS müsste es F12 sein. Ansonsten einfach die Bootreihenfolge im BIOS selbst ändern.
 
soweit ich weiß, ist die besagte taste die F12

ich glaube aber, das muss man erstmal freischalten:
gehe ins bios -> kategorie boot und stelle mal „Boot Menu“ auf enabled.
speichern nicht vergessen.

beim nächsten starten des schlepptops steht unten

F2 Setup Bios F12 Boot Menu
 
Ah, danke dir Hell. Da war eine Kindergrateneinfache Reihenfolge: 1,2,3,4,5,6,7 dahinter standen die Boot Dinge, nun bla bla, der startet von der CD, dann überprüft er die ganzen Sachen, dann kommt ein Bluescreen. Was machen? Der will ja nichtmal richtig Windows Vista starten.
 
Wahrscheinlich läuft das Gerät noch im AHCI-Modus.

Im BIOS den SATA-Controller auf IDE/Kompatibilität stellen und dann sollte das problemlos durchlaufen.

XP kennt AHCI nicht von der CD, Win Vista schon. Daher hast Du dieses Problem nur bei der XP-CD.
 
Achtung:
Stelle vorher sicher, dass du XP Treiber hast!!!
Bei vielen Vista Notebooks gibt es herstellerseitig keine XP Treiber.
 
Mit Hilfe von N-Lite die Satatreiber in die CD integrieren dann gehts auch ohne die Umstellung auf IDE.

Oder im Main Menü bei Sata Mode auf IDE umstellen.
 
Ob das XP-Setup überhaupt funktioniert, wenn VISTA drauf ist? Ich würde auf dem Hobel zuvor die Festplatte formatieren, mit einem separaten Tool oder so.
 
VoodooMax schrieb:
Wahrscheinlich läuft das Gerät noch im AHCI-Modus.

Im BIOS den SATA-Controller auf IDE/Kompatibilität stellen und dann sollte das problemlos durchlaufen.

XP kennt AHCI nicht von der CD, Win Vista schon. Daher hast Du dieses Problem nur bei der XP-CD.

das wirds sein nur kannst du das nicht bei allen Lappys auf IDE stellen

hatte ich ja oben geschrieben das es Probleme geben könnte

da müsste du dir den SataTreiber von deinem Notebook bzw. Chipsatz besorgen und per nLite eine WinXP CD erstellen und den Treiber integrieren
 
Okey, da es keine Treiber für dem Laptop gibt, habe ich eben meine Windows 7 CD raußgekramt.... Nun ein PRoblem, er erkennt ie CD beim booten nicht. Was jetzt?
 
bootreihenfolge auf cd einstellen

oder

f12 beim hochfahren!!

wenns nochimmer nicht gehen sollte teste mal die cd auf einem anderen rechner ob sie überhaupt bottfähig ist!

greetz
 
Zurück
Oben