macht es überhaupt Sinn zu OCen?

Reficul

Lieutenant
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
525
Hi,

werd in der nächsten Woche eine 260GTX besitzen und mir kam der gedanke diese zu OCen, allerdings kam mir danach die Frage ob dies überhaupt sinn macht.

Wie man ja auch hier im Forum sieht ist es sehr verbreitet die GraKa zu OCen, aber ich frag mich ob dies wirklich spürbaren Vorteil gibt oder ob es einfach nur etwas für das eigene Ego ist?!

Denn wenn es keinen Vorteil bringt würd ich es wohl lieber lassen...
Hab die SuFu da zu rat genommen hab da aber nichts gefunden in diesem bezug.

mfg Reficul
 
jede karte lässt sich nicht gleich gut übertakten.
es gibt krücken. wo es sich nicht lohnt und es gibt raketen,
wo du anwendungsabhängig schon einen spürbaren vorteil hast.
 
meines erachtens mehr fürs ego. wenn man eine vernünftige grafikkarte besitzt, ist es nicht notwendig, diese zu übertakten, da alles (von gta4 und crysis vllt abgesehen) sowieso vernünftig läuft.

du könntest halt das technisch machbare ausloten, aber der zusätzliche stromverbrauch ist es imho nicht wert.

ich betreibe meine grafikkarte sogar bei ca. 50% vom normalen takt, es sei denn, ich spiele gerade eine runde bc2. alles andere läuft auch so recht passabel (radeon 4870)
 
wenn man eine gute grafikkarte erwischt kann man durchaus 20-30% mehrleistung erreichen, aber der stromverbrauch steigt unverhältnismäßig und die garantie geht natürlich flöten...
 
Üblicherweise kannst du mit ca. 10% Mehrleistung rechnen durch OC.
Manche Karten geben deutlich mehr her (die neue GTX-Karten von nVidia beispielsweise), aber auch hier sind wohl realistisch betrachtet 15% das höchste der Gefühle.

Ob sich das lohnt ist immer eine Frage der Erwartungen. Ein Spiel das ruckelt wird dadurch nicht flüssig laufen... aber womöglich kann man in manchen Fällen die Grafik 1 Stufe höher einstellen oder gewisse Ecken in denen es üblicherweise zum leichten Hacken kommt ausgleichen...

Ob dies nun das Risiko eines Hardware-Defekts wert ist, muss jeder für sich selbst entscheiden. Meine Erfahrung ist, unterhalb von mindestens 20% Leistungszuwachs merkt man den Unterschied kaum und man hat meist mehr Probleme als Vorteile.
 
ja am besten ist es, die Karte manuell dann hochzutakten, wenn man Programme/Spiele nutzt, die eine hohe Grafikkartenanforderung haben.
Sonst lohnt es nicht und führt nur zu sehr viel Stromverbrauch.
 
damit habt ihr mir meine vermutung bestätigt. Ich danke für die vielen und wirklich schnellen antworten.

mfg Reficul
 
ja am besten ist es, die Karte manuell dann hochzutakten, wenn man Programme/Spiele nutzt, die eine hohe Grafikkartenanforderung haben.
Sonst lohnt es nicht und führt nur zu sehr viel Stromverbrauch.

das können alle karten die nicht älter als 2 jahre sind auch von selber
 
Man kann durchaus auch 20-30% Mehrleistung rausholen bei gleichzeitig weniger Stromverbrauch... Siehe Signatur ;) - Man muss halt Glück haben bei der Karte...
 
Hey..
Bzgl. Mehr Verbrauch..
Ich habe meine GTX275 bis ans Limit -15 Mhz.. Also so weit bis sie abstürzt, und dann 15 Mhz abgezogen OCed..
Den Unterscheid merke ich vorallem in Crysis.. Davor konnte ich es fast ganz flüssig (29fps) spielen.. Durchdas Oc kam ich auf ca 33 fps.. Was deutlich angenehmer ist..

Bei spielen wo ich es nicht brauche, tackte ich sie manuell von 740 mhz auf 550 mhz runter- wo sie die meiste zeit ist.. Also die meisten Spiele laufen auch mit 550 Mhz gut.. Wenn nei, schalte ich eine Stufe höher.. Auf 630, dann 680, und dann 740.. Das sind meine Stufen, die ich manuell mit Evga Precision einstelle.. Ich fahre mit dieser Technik sehr gut..


LG Alex..
 
Ich OCe selbst nicht.
Ich denke, dasss ist auch merh ein Hobby. Und welches Hobby macht schon Sinn ;)
 
es macht ein wenig sinn könnte man sagen. es hilft, aber erwartet keine wunder

wenn ein spiel statt 10 frames nun 12 schaft bringt es auch ein nicht weiter. aber 30 statt 25 frames hilft dann schon

man hat einfach etwas mehr leistung, oder kann die lebens/leistungs/nutzngsdauer verlängern. aber irgentwann hilft OC auch nicht mehr und generell neues muss ran
 
Naja, die Lebens- und Nutzungsdauer der Grafikkarte sinkt dabei aber ;)
 
da eine Grafikkarte nach spätestens 2 Jahren sowiesp nur noch knapp 25% an Wert hat...wenn interessierts ^^
 
Ich werde Grafikkarten grundsätzlich nie mehr übertakten. Der Grund dafür ist recht simpel. Die meisten Performance und High End karten werden zimlich nahe am limit betrieben. Standardmäßig. Man vergleiche nur mal die Temps eine GraKa mit der einer CPU.

Wenn ne Grafikkarte mal 80°C erreicht, ist das nichts besonderes. Bei CPUs würde man längst nen fetten Kühler draufbauen.

Wenn man jetzt noch OC betrieibt, dann quält man die Karte einfach viel zu stark. Da hilft dann ein schnellerer und lauter (störender) Lüfter auch nicht so viel.

Meine 8800 GTX hat das OC nur ein paar Tage durchgehalten, dann musste ich zurückschrauben, weil sie plötzlich nicht mehr richtig lief. Kurz vor ablauf der Garantie war sie dann komplett hinüber - kein Bild mehr. Vor dem OC leif sie unter last stundenlag wunderbar stabil.


Seit dem werd ich GrafikKarten nicht mehr OCen. Die laufen schon nah genug am Limit. Sie weiter zu OCen ist Chipquälerei! Die Chance auf nen totalausfall viel zu hoch.
 
konnte ich bisher auch immer bestätigen.
bei der 260´er war der boost schon spürbar ... bei einer 460´er
oder höher ist der boost richtig dicke.


edit:

- allerdings auch bei kleineren gattungen " lohnt sich " ein
OC bei AA schon.
 
Ich habe bisher jede Karte übertaktet (per Biosmodifikation) und keine einzige Karte ist dadurch verreckt.Die wurden an Bekannte verkauft und funktionieren auch heute noch einwandfrei.
 
etwa 35% mehr takt bei meiner gtx470 sind mir jederzeit 1-1,50 euro mehr an stromkosten pro monat wert!
im 2d betrieb taktet sie ja automatisch extrem runter :)
natürlich ist das irgendwie auch ein teil meines hobbys und man kann da immer über sinnhaftigkeit streiten
 
macht erst sinn wenn man eine Wasserkühlung für die karte hat weil damit kannste das rausholen was spürbar ist/wird.

und nicht einfach mal so übern treiber 50mhz mehr ds bringt dir im normalfall 1-3 fps mehr je nach FPS-bereich.
 
Zurück
Oben