Kaufberatung - Headset (surround)

IrontigerX

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
402
Hallo zusammen!

Ich wollte mir nach längerer Zeit mal wieder ein Surround-Headset zulegen. Was mir wichtig ist: Ich habe eine Creative X-Fi Titanium und möchte diese auch nutzen, sprich ich möchte ein Headset ohne USB und ohne integrierter Soundkarte.
Was kann man da empfehlen? Ich habe nur das von Medusa gefunden:
http://www.speedlink.com/?p=2&cat=183&pid=23553&paus=1

Gibt es alternativen?
Was ganz genial wäre: Eine Möglichkeit das Headset (nur) bei bedarf per USB zu nutzen, da es dann auch gut am Notebook nutzbar wäre (das ist aber wirklich nicht zwingend nötig).

Ich weiß, dass viele Stereo-Headsets bevorzugen, was auch ok ist, aber ich würde gerne ein 5.1 oder 7.1 Headset haben.
Ich hatte mal vor Jahren eines und war damit gut zufrieden.

Hoffentlich könnt ihr mir helfen!

Gruß

IT
 
hab seit gestern auch das Roccat Kave, warte aber noch auf meine ext. 5.1 Soundbox. Aber Klang ist auch so schonmal super. Ist sehr gut verarbeitet aber recht schwer. Wenn man das länger aufhat, merkt man das. Aber bisjetzt gefällts mir super, lässt sich auch klein zusammenklappen.
 
Ein HI-Fi Kopfhörer ist sehr viel präziser und klingt zigmal besser als jeder "Gamer" -(steht eigentlich für "lässt sich leicht vom Marketing blenden") Headset.

Also ich würde so einen Müll nicht mit der Kneifzange anfassen.
 
Da du eine Creative X_Fi hast würde ich auch einen Stereo-Kopfhörer empfehlen. Die Surround-Emulation per CMSS3D kann wesentlich exakter sein, als ein 5.1 Headset, da man beim Höheren auch auf Reflektionen der jeweils anderen Seite angewiesen ist, etwas das ein 5.1-Headset nicht liefern kann (die virtuelle Berechnung aber schon).

Außerdem ist die Klangqualität bei Stereo-Kopfhörern wesentlich besser, da man nicht mehrere Treiber in den engen Raum quetschen muss...

Ich würde einen AKG K530 + Zusatzmikrofon empfehlen. Ich benutz das selber und bin sehr zufrieden. Wenns unbedingt ein Headset sein soll vielleicht eines von Steelseries, die sollen ganz gut sein.
 
Hallo,

erstmal danke für die Antworten und Entschuldigung für die späte Rückmeldung. Ich muss beim erstellen des Themas vergessen haben es zu abonnieren ... tut mir Leid.

Also das Logitech würde wegen dem USB-Anschluss ausfallen.

Das Roccat gefällt mir auf den ersten Blick gut, danke!!

@Jesterfox: Mir ist nicht ganz klar, was du mit der "auch auf Reflektionen der jeweils anderen Seite angewiesen ist" meinst. Das die Lautsprecher normalerweise "interagieren" und so das Klangerlebnis verbessern, was aufgrund der Trennung im Kopfhörer (Linke/Rechte Ohrmuschel) nicht möglich ist?
Ich habe CMSS3D zwar schon genutzt, aber das es besser als "echtes" 5.1 ist, hätte ich jetzt ehrlich gesagt nicht vermutet... hm...
Hast du das selber mal getestet?

Gruß

IT

Nachtrag:
@sase: Wie viele Klinkenstecker hat das Roccat denn? 3 wie die Lautsprecher von Creative etc. ?
Ergänzung ()

@Jesterfox:
Auf deinen Post hin, habe ich bzgl. Stereo&CMSS3D nochmal etwas gelesen.
Ich muss sagen, dass ich nicht damit gerechnet habe, dass CMSS3D+Stereo-Headset besser ist also ein "echtes" 5.1 Headset. Im Moment komme ich ehrlich gesagt ins Schwanken, ob ich nicht doch ein Stereo Headset nutzen soll (mit CMSS3D), dann kann ich das nämlich auch ohne Probs am Notebook nutzen... Ich habe von Sennheiser viel gutes gelesen und mal auf deren Homepage reingeschaut. Die haben recht viele Headsets:
http://www.sennheiser.com/sennheiser/home_de.nsf/root/private_headsets-pc-pro-gaming

Welches von denen ist denn zu Empfehlen?
Gerade die Versionen, wie z. B. das PC163D, verspricht Dolby (also 7.1). Ist das nun aber ein Stereo Headset mit eingebauter Virtualisierung oder ein Mehrkanalheadset?

Schön wäre ein gut transportables (was bei 5.1 ja wegfallen würde). Das PC 350 kann man z. B. falten.

Ich möchte einfach eine Alternative für Stereo haben, falls ich mich doch gegen 5.1 entscheide (alles deine Schuld Jesterfox ;) ).

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du zu unserem berechtigen Einwand, dass du dir besser einen guten Kopfhörer kaufst?
 
Es ist schon interessant, was für Leute da oben für Headsets als "super" und vor allem als "super Klang" klassifizieren :D

Mad316, Falcon und mich kannst du direkt dazu schreiben, die dir genau das sagen werden, was Jesterfox bereits getan hat ^^ ;)

Ein extrem gutes Headset wäre das Beyerdynamic MMX 300.

Wenn du aber auch mit einem Zusatzmikrofon (z.B. Ansteckmikrofon) leben kannst, dann kannst du z.B. auch das Beyerdynamic DT770 Pro nehmen.
Klanglich dem MMX 300 absolut ebenbürtig, jedoch 50% Geldersparnis. ;)

Du kriegst für einen Kopfhörer mehr Qualität, als für den gleichen Preis ein Headset. Das sei mal ganz klar gesagt. Und vor allem macht Beyerdynamic und weitere Hifi Hersteller, bessere Kopfhörer, als die Hersteller, die nur diese Gamer dinger da vermarkten wollen (Speedlink, Logitech und co^^) mit dem Begriff "Gamer" & 5.1 usw usf. Reine Verkaufstaktik.
Nimm auf GAR KEINEN FALL das Medusa. Das hat einen Klang, da würdest du selbst bei 96 kbit/s MP3 noch nichts merken gegenüber CD :D Echt so ein Mist. Und das das Mikrofon kaputt geht bei dem Ding ist kein Montagsheadset, sondern an der Tagesordnung - Bei dem hauch dünnem Kabel aber auch kein Wunder.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mad316: Stimmt, habe vergessen darauf einzugehen, sry.
Also Ich persönlich finde ein Headset eigentlich praktischer, aber ich habe auch noch nie mit einem Kopfhörer+Ansteckmikro gearbeitet. Stört das Gefummel mit 2 Strippen nicht auf die Dauer?

@De-M-oN: Die sind beide mit Sicherheit gut... wie du schon sagtest. Ich würde gesamt aber gerne nicht mehr als 100€ ausgeben... 300€ sind einfach zu viel im Moment.

Ich hätte gern:
- Stereo (ja, ihr habt mich überzeugt ^^)
- Geschlossene Ohrmuscheln (wie bei den beiden von De-M-oN)
- Mikro (WICHTIG: stumm schaltbar!)
- Klinke (kein USB)
- Optional: Gut zu transportieren (also z. B. klappbar, mit Tasche etc.)
- Falls möglich Schwarz
- Nicht mehr als 100€

Ich würde gerne sowohl Empfehlungen für Headsets als auch für Kopfhörer / Mikro Kombinationen hören, da ich noch mal über ein Ansteckmikro nachdenken muss...
Da würde mir ggf. auch Erfahrungen helfen, da ich mit so etwas noch nicht gearbeitet habe.

Auf De-M-oN Hinweis in habe ich bei der Steelseries mal reingeschaut. Also die sehen gut aus (auch vom Funktionsumfang), z. B. das Steelseries 7h. Dort wird in Test aber der "schwache Bass" und die Geräuschübertragung bei Kabelberührungen kritisiert. Hat da jemand Erfahrungen mit?

@Jesterfox: Den AKG K530 gibt es nicht in schwarz oder?

Gruß & Danke

IT
 
Also Ich persönlich finde ein Headset eigentlich praktischer, aber ich habe auch noch nie mit einem Kopfhörer+Ansteckmikro gearbeitet. Stört das Gefummel mit 2 Strippen nicht auf die Dauer?
Nein, es gibt auch nette Kombinatonen mit Tischmikrofon. :)
 
Stimmt. Kann man die Zusammenklappen oder so? Würde halt beim Stereo-Headset (oder halt Kopfhörer+Mikro) dann auch gern die Möglichkeit haben es mit dem Notebook unterwegs zu nutzen. Wobei.. wo liegen Ansteckmikros/Standfußmikros Preislich? Viellicht einfach ein zweites fürn NB Rucksack kaufen...
 
Also zwischen 20 und über 500e ist alles möglich. ;)
 
Sicher, aber wie gesagt eine schöne Kombi zu 100€ wäre toll ;)
 
Unabhängig vom Budget hätte ich jetzt den Beyerdynamic DT770 pro empfohlen. Der wird dir aber deutlich zu teuer sein.
 
IrontigerX schrieb:
- Mikro (WICHTIG: stumm schaltbar!)

Öhm. Soundkartentreiber -> Lautstärkeregelung? :>

Bei TS3 hast dafür sogar ein Hotkey^^


Das Beyerdynamic DT770 Pro kostet halt 50% weniger, wie ich oben auch schon schrieb. Das liegt bei 150 €.

Naja die 50 € mehr würden sich aber schon sehr lohnen. Weil dann haste die Qualität vom MMX 300. Brauchst dann nur nochn Mikrofon.
 
@De-M-oN: Ich möchte gar nicht bestreiten, dass die 50€ mehr + Mikro gut investiert wären, aber wie gesagt, das ist einfach nicht drin (wenn ich könnte würde ich auch eines für 300€ nehmen!). BTW: Klar kann man das per Software regeln, aber das ist eben das was ich nicht möchte (finde das viel zu umständlich).

@Mad316:
Ja, eigentlich wie oben schon gesagt: Mehr als 100€ sind wohl nicht drin.

Naja, vielleicht warte ich noch etwas und das Beyerdynamic DT770 pro ist bis dahin günstiger ;)
BTW: Hat das eine Möglichkeit das Mikro stumm zu schalten?

Gruß

IT

Edit:

Wie müsste ich bei Stereo eigentlich die Einstellungen wählen?
Im Soundkartentreiber wahr. Kopfhörer und CMSS3D.
Nur im Spiel? Stereo oder Mehrkanalton? Was braucht die Soundkarte dann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die DT 770 pro werden sicher nicht günstiger. Hi-Fi Komponenten unterliegen nur sehr geringen Preisschwankungen. ;)
 
Nein hat es nicht. Und du brauchst dein Mikrofon nicht ständig umschalten.

Lass es in Windows auf stumm die ganze Zeit.

Anwendungen die es benötigen ziehen sich das trotzdem rein.

Es sollte in Windows sogar stumm sein, sonst hörst du es ja auch Rauschen und du hörst dich beim Sprechen selber. Das willst du doch vor allem im Teamspeak nicht.
 
Hmm... naja, unter Windows ist nur die Wiedergabe Stumm. Die Aufnahmequelle muss schon aktiv sein und auf Mikro stehen oder versteh ich da jetzt was falsch?
Im Moment habe ich das Uralte GameVoice Module von Microsoft zwischen dem Headset und dem PC, was aber langsam den Geist aufgibt. Dort konnte ich das Mikro auf Knopfdruck stumm schalten. Ich finde das einfach praktischer... naja, schade.

Habt ihr denn vlt trotzdem eine Empfehlung in der 100€ Klasse?
 
Zurück
Oben