Neue Soundkarte gesucht

Genkilein

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
24
Hallo,

ich suche für meinen PC (windows 7 64 bit Home Premium) eine neue Soundkarte. Sie sollte einen guten Sound haben, sowie das Mikrofon sollte an dieser Soundkarte eine gute Qualität haben.
Die Soundkarte sollte ungefähr bis zu ca. 30 Euro kosten.
Jedoch habe ich auch diese Soundkarte hier "Creative SoundBlaster X-Fi Surround 5.1 USB Soundkarte extern" entdeckt. Sie ist zwar teurer, aber ich könnte sie ja auch in der Zukunft noch an anderen PC's benutzen und von daher wäre es in diesem Fall für mich auch noch okay, wenn diese Soundkarte in Ihren Augen in Ordnung ist.

Ich will mit der Soundkarte Musik hören, spielen und "telefonieren" (z.B. via Skype).

MfG. Genkilein
 
xonar dx 7.1 ist PCI express 1*anschluss. sind zwar 50,- im laden, gibt es aber auch in der bucht etwas günstiger gebraucht. damit bist du dann sehr gut versorgt. und ja, diese karte ist so eine deutliche steigerung zu den 30,- euro karten von creative , daß es sich lohnt.
 
Wenn die Klangqualität ok ist, dann würde dafür auch Onboard Sound reichen...
Ansonsten fährst Du mit einer externen X-fi (gerade auch für den Fall, dass Du die Karte an mehreren Rechnern betreiben willst) recht gut...
 
Die X-Fi Surround 5.1 USB hab ich hier rumliegen, recht ordentlich das Teil. Ob sie allerdings für Skype geeignet ist kann ich nicht sagen, habe ich nie ausprobiert.
Als interne SK würde ich mindestens die Asus Xonar D1 (PCI) nehmen. Klick
 
Ich benutze die Boxen: "X-540 von Logitech".
Ersteinmal danke für die ganzen Antworten.
Besitzt denn jemand von Ihnen diese "Asus Xonar" Soundkarte?
 
muesler schrieb:
Ansonsten fährst Du mit einer externen X-fi (gerade auch für den Fall, dass Du die Karte an mehreren Rechnern betreiben willst) recht gut...

Bei den externen Creative Produkten muss man aber höllisch aufpassen, da betreibt Creative teils enormen Schindluder. Viel wo X-Fi drauf steht, ist keine X-Fi drin, sprich nicht der gleiche EMU Chip wie bei den internen Varianten, sondern meist noch ein Audigy oder gar alter SoundBlaster Chip.

Im Zweifelsfall lieber ein (semi-)professionelles Audio-Interface wie das M-Audio Tascam oder direkt einen DAC kaufen. Dort kann man dann auch die Analogen Anschlüsse als hochwertig bezeichnen.

@Topic: ASUS Xonar DX oder X-Fi Titanium. Beide PCIe, Neupreis je ~50€. Gebraucht sicher etwas billiger zu bekommen. PCI Varianten wären die Xonar DS bzw. die X-Fi XtremeGamer.
 
Die Möglichkeit alle Quellen aufzuzeichnen hat eig. jede neuere Karte.

Obs nun Stereo-Mix, oder bei Creative "Was sie hören" heißt, ist doch technisch irrelevant.

Bei Asus wurde es wie bei den Onboardkarten Stereo-Mix betitelt.


Mikrofonverstärker scheint bei der Creative X-Fi Extreme Music wesentlich stärker zu sein. Da reichte für TS 3 bereits 25% (+ natürlich wie immer den 20db micboost), aus.

Bei der Asus Xonar musste ich auf 75% gehen. (was aber ja egal ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben