Rechneraufbau mit Win 7 64 prof. TREIBER

p.subfusca

Ensign
Registriert
März 2008
Beiträge
164
Hallo

Ich baue mir einen neuen PC auf. Jetzt mit Win 7 64 prof.
(P7P55 EVO, I7-860, GTS 450, DDR3-1333, WLAN PCE, Be quiet)

Irgendwann mus man sich ja mal damit beschäftigen. Wie ist das mit den Treibern ?

Wenn ich Win 7 Installiert habe, und meine Wlan Karte, Soundkarte, Grafikkarte schon erkant

wurden, soll ich dann trodtzdem die Originaltreiber aufspielen ?

Die Treiber für das Mainboard auch auf jeden Fall original ?

Besten Dank für eure Hilfe und Tipps.

gruss
p. subfusca



PS.
Wie kann ich meine Thunderbird und Firefoxeinstellungen (Email, Theme, Personas,

Lesezeichen) 1:1 auf den neuen PC übertragen ?

Bei einer XP Installtion habe ich immer die Profilordner von Anwedungsdaten, Lokale

Einstellungen und C:/Programme an die Stelle kopiert an der sie entstehen und habe FF

und TB dann neu installiert und alles war 1:1.
 
p.subfusca schrieb:
Irgendwann mus man sich ja mal damit beschäftigen. Wie ist das mit den Treibern ?
Einfach auf die Hersteller-Homepage gehen und den neuesten Treiber ziehen. Das wars dann schon.
p.subfusca schrieb:
Wenn ich Win 7 Installiert habe, und meine Wlan Karte, Soundkarte, Grafikkarte schon erkant wurden, soll ich dann trodtzdem die Originaltreiber aufspielen ?
Siehe oben, da Windows meist nur ältere bzw. Legacy Treiber hat.
p.subfusca schrieb:
Wie kann ich meine Thunderbird und Firefoxeinstellungen (Email, Theme, Personas, Lesezeichen) 1:1 auf den neuen PC übertragen ?
Bei einer XP Installtion habe ich immer die Profilordner von Anwedungsdaten, Lokale Einstellungen und C:/Programme an die Stelle kopiert an der sie entstehen und habe FF und TB dann neu installiert und alles war 1:1.
Ganz genau. Einfach jeweils die Profilverzeichnisse in %appdata%\Mozilla\Firefox\Profiles\ bzw. %appdata%\Thunderbird\Profiles\ kopieren und schon passt alles.

PS: Du musst nicht jedes mal eine Leerzeile lassen, das liest sich grauenhaft.
 
Hallo,

zum einen : die Treiber auf den beiliegenden CD`s nicht installieren. Da gibt es mittlerweile aktuellere.

Dein Board nutzt den INTEL Chipsatz P55.
Die aktuellen Chipsatztreiber, findest du auf der INTEL Seite, nicht auf der ASUS Seite !

1. Chipsatztreiber hier

2. AHCI / RAID Treiber Rapid Storage hier

3. die aktuellsten Treiber für deine separaten SATA JMICRON Schnittstellen, gibt es direkt bei JMICRON hier. Der letzte in der Liste für eSATA : "Datei:JMB36X_WinDrv_R1.17.62_WHQL_eSATA.zip" und der vorletzte für SATA : "Datei:JMB36X_WinDrv_R1.17.62_WHQL.zip"

4. Aktuellen GRAKA Treiber für deine NVidia gibt es auch bei NVidia und nicht bei ASUS.
http://www.nvidia.de/object/win7-winvista-64bit-260.99-whql-driver-de.html

5. Dein Board, wie meistens bei ASUS, hat leider einen AUDIO Chip von VIA.
Die lade dir direkt auf der ASUS Seite herunter, damit fährst du am besten.

6. Den aktuellen LAN Treiber kannste direkt bei REALTEK hier herunterladen. = EDIT LINK NEU = RTL8110SC
http://www.realtek.com.tw/downloads...D=9&DownTypeID=3&GetDown=false&Downloads=true
Für die Übertragung von Email und Firefox Einstellungen, empfehle ich dir MOZBACKUP. Das macht die Übertragung in einem Wisch. Zuerst sichert MOZBACKUP alle ausgewählten Daten in einer Datei, diese Datei dann kopiert auf den neuen PC und dort MOZBACKUP wieder aufrufen und die Datei rücksichern ... das funktioniert selbst aus Windows 98 / XP / Vista auf Windows 7.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet: (Reihenfolge der Installation gesetzt ...)
Schildkröte09 schrieb:
zum einen : die Treiber auf den beiliegenden CD`s nicht installieren. Da gibt es mittlerweile aktuellere.
Was mir gerade einfällt: Definitiv die Treiber von Creative von der CD installieren, denn dort sind Programme drin, welche nicht im Treiber vom Internet vorhanden sind (Volume Panel, Starter Console u.ä.). Hab mich auch gewundert, warum ich kein Tray-Icon mehr besitze, aber das Volume Panel befindet sich eben nur auf der CD im Treiber.

Die Treiber ansich kann man ja bei der Installation weglassen und gleich die aktuelleren aus dem Internet nutzen, aber die Zusatzprogramme sollte man halt schon nicht vergessen von CD zu installieren.
 
@Yuuri: Ja, das ist richtig. Diese kann man von der beiliegenden CD oder aber direkt bei ASUS downloaden. Bei ASUS könnten sie aber aktueller sein. Auf der ASUS Seite unter UTILITIES !

Das Board hat einen VIA AUDIO Chip, keine Creative. Soweit ich erkennen kann. ASUS hat noch nie mit Creative zusammengearbeitet, es ist leider tief verschachtelt mit VIA. (Das LEIDER bezieht sich jedenfalls in diesem Satz auf VIA nicht auf CREATIVE). REALTEK bietet die besseren und leistungsstärkeren AUDIO Chips und auch die am besten aktualisierten Treiber an, die fast eine Soundkarte (gerade die von Creative und ihre sehr schlecht gelöste Treiberpolitik) überflüssig machen. Von XP auf Vista war das von CREATIVE ein Treiberfiasko, was teilweise nur mit dem Neukauf einer aktuelleren Soundkarte (natürlich von CREATIVE) und dann auch noch nicht, zu lösen war. Das nur ganz nebenbei ...

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
ASUS stellt keine Software für Creative her. Und die Tools von Creative für Creative gibts nur auf der Creative Treiber-CD und nicht im Internet auf der ASUS- oder Creative-Support-Seite. ;)

Wollte es nur eher allgemein halten, da oben ja nur Soundkarte steht. Inwiefern jetz wirklich eine Soundkarte verbaut oder nur der Soundchip gemeint ist, wissen wir ja nicht wirklich.
 
Besten Dank für eure Tipps.

Was beudet das hier ? Das war bei der Asus Seite vom P7P55 EVO gestanden.
*Drive Xpert function is available only when the hard disk drives are set as data drives. Intel® P55 Express Chipset built-in
Hat das mit dem EVO E Mainboard zu tun ?

Wie ist das mit dem AHCI ? Das kenne ich nicht. Ich habe bis jetzt immer im BIOS die SATA Platten als IDE laufen lassen. Ist das Umständlicher mit AHCI ? Wann sollte man das einstellen ? Wird erst bei AHCI die SATA II Geschwindigkeit ausgenutzt ? Ist das soetwas wie RAID ? Reicht es nicht im BIOS auf AHCI bei SATA zu stellen und dann Win 7 64 Prof. Installieren ? Denn der PC denn ich hier aufbaue ist für einen Bekannten. Der hat leider von Hardware/ BIOS usw nicht viel Kentniss.
Es werden zwei Platten verbaut.
1. System/Programme
2. Daten, Filme,Musik usw.
Reicht dafür nicht SATA Platten als IDE ? Gibt es bei AHCI nicht BOOT Probleme wenn man die Platten mal absteckt und andere Patten ansteckt und wieder anders ?

Danke für eine kleine Erklärung.



gruss
p.subfusca



PS. Ich habe hier noch was von Realtek gefunden. Ist das ein anderer ? Beim dem steht PCI kein PCE wie von Schildkröte gelinkt.
http://www.realtek.com/downloads/do...&DownTypeID=3&GetDown=false&Downloads=true#91

Bei ASUS steht Realtek® 8112L / 8110SC Gigabit LAN
 
p.subfusca schrieb:
*Drive Xpert function is available only when the hard disk drives are set as data drives. Intel® P55 Express Chipset built-in
Hat das mit dem EVO E Mainboard zu tun ?
Wird wohl irgend so eine Extrafunktion vom Mainboard sein. Müsstest du mal nachsehen, irgendwo muss ja stehen was das genau macht.
p.subfusca schrieb:
Wie ist das mit dem AHCI ? Das kenne ich nicht. Ich habe bis jetzt immer im BIOS die SATA Platten als IDE laufen lassen. Ist das Umständlicher mit AHCI ? Wann sollte man das einstellen ? Wird erst bei AHCI die SATA II Geschwindigkeit ausgenutzt ? Ist das soetwas wie RAID ? Reicht es nicht im BIOS auf AHCI bei SATA zu stellen und dann Win 7 64 Prof. Installieren ? Denn der PC denn ich hier aufbaue ist für einen Bekannten. Der hat leider von Hardware/ BIOS usw nicht viel Kentniss.
[...]
Gibt es bei AHCI nicht BOOT Probleme wenn man die Platten mal absteckt und andere Patten ansteckt und wieder anders ?
AHCI kannst du dir bei Wikipedia angucken. Der Hauptvorteil ist halt einen evtl. (!!) Performancezuwachs durch NCQ zu bekommen. Im Prinzip kann man das aber genauso wie Dual-Channel vernachlässigen. Falls es möglich ist es zu nutzen, dann sollte man natürlich darauf ausweichen. Ebenso, falls du eine SSD verbaut hast, ist nur im AHCI-Modus TRIM verfügbar. Wenn du nur normale Festplatten verbaust, dann ist es eigentlich irrelevant. Hot-Plug (Ein- und Ausstecken von Festplatten im Betrieb) funktioniert bei beiden Varianten und ansonsten gibt es keine nennenswerten Sachen, die du dir merken musst.

Zur letzten Frage: Boot-Probleme gibt es mit AHCI so wenig wie mit dem IDE-Modus. Allerdings haben manche Boards immense "Probleme" beim Booten im AHCI-Modus. Das resultiert dann darin, dass manche Starts z.B. 30 Sekunden länger dauern. Probier es einfach aus, auf IDE umstellen kannst du danach ja immer noch.
p.subfusca schrieb:
PS. Ich habe hier noch was von Realtek gefunden. Ist das ein anderer ? Beim dem steht PCI kein PCE wie von Schildkröte gelinkt.
Das was du herausgesucht hast, ist der Treiber für die Netzwerkkarte (über PCI angebunden). Probieren zu installieren kannst du es, er wird dir aber sagen, dass kein passendes Gerät gefunden wurde und der Treiber nicht installiert wird. Welchen du genau brauchst, erkennst du, wenn du kurz ins Handbuch vom Mainboard guckst und nachsiehst, welcher Onboard-Chip verbaut ist. Aber ich denke mal der von Schildkröte war schon der Richtige.
 
Hallo,

der von dir verlinkte REALTEK ist ein ANDERER. Mein verlinkter LAN Treiber von Realtek entspricht deinem auf dem Board verbauten Realtek Chipsatz 8111 !

Alles andere hat dir ja Yuuri schon beantwortet, dem schließe ich mich an.
Du kannst den AHCI Rapid Storage Treiber von Intel natürlich nur installieren, wenn mindestens ein SATA PORT im BIOS auf AHCI eingestellt ist. Auf IDE sollte man heute nicht mehr einstellen, es sei denn, es gibt Probleme mit dem AHCI Mod.
Hast du dich vor der Installation für den IDE Modus entschieden, wird es im nachhinein nur durch einen Registryeintrag möglich, dennoch den AHCI Modus zu nutzen. Ohne diesen, quittiert dir der Windows 7 Start mit einem Bluescreen.

Die SATA PLATTEN sollten im SYSTEM richtig angeklemmt sein.
Die Systemplatte, auf die Windows 7 soll, gehört an den ersten SATA PORT (je nach Board als SATA-0 oder SATA-1 gekennzeichnet - siehe Mainboardbuch). Alle anderen SATA Platten gehören an die PORTS danach. Und zwar : VOR DER INSTALLATION ! Ein SATA DVD Laufwerk am besten an den letzten SATA PORT anklemmen.

So kommt es zu den wenigsten Problemen bezüglich der Plattenprirorität.

Und noch etwas, was gerne vergessen wird, bzw. was man auch nicht wissen kann :
Das Diskettenlaufwerk im BIOS unbedingt vor Installation DEAKTIVIEREN. Das Problem könnte werden:
Auch wenn man keines hat, wird dieses Laufwerk A: im BIOS automatisch aktiviert sein. Erst Recht nach einem BIOS Update ... Deshalb scheitern daran viele Windows 7 Installationen. Windows 7 wartet bei der Installation auf Rückfrage durch das Diskettenlaufwerk (weil es aktiviert ist), die aber bei keinem vorhandenen Diskettenlaufwerk nicht beantwortet werden kann. Dann hängt sich die Installation auf.

So vorgebeugt gegen evtl. kommende Probleme, hast du bestens vorgesorgt.

Viele Grüße
Ergänzung ()

p.subfusca schrieb:
Bei ASUS steht Realtek® 8112L / 8110SC Gigabit LAN

Ich sehe dort diese im Bild zu sehende Schnittstelle 8111 ... oder lasse mir das falsche Board auflisten.
Stimmt die nicht mit dem was du siehst, poste bitte zurück.

Solltest du tatsächlich richtig liegen , dann musst du diesen hier nehmen > für 8110SC "Win7 32/64 Auto Installation Program (SID:1436514) Version : 7.034"
 

Anhänge

  • asus.png
    asus.png
    40,2 KB · Aufrufe: 118
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Hier mal die LAN Bezeichnung vom P7P55D EVO als Bild.
Das ich nicht völlig verwirrt bin. Ich stelle im BIOS SATA als AHCI ein.
System an SATA 1 Port usw. Dann Installiere ich Win 7
Mus ich danach die Storage Treiber Installieren ? bzw. was sind das für JMicron Treiber ESATA und SATA ? Mus ich die auf jeden Fall auch Installieren ?
Müssen die Storage Treiber mit F6 Installieret werden ?

Auf dem Board sind 6 x sata 300 Ports und 2 x sata Ports 300 grau und blau.
Sind diese zwei farbigen für AHCI ? Brauche ich für diese Portrs die Treiber von JMicron ?
Für was sind dann die ACHI/ RAID Treiber ? Verstehe bald garnichs mehr.

Danke für eure Geduld.

gruss
p,subfusca
 

Anhänge

  • satae.jpg
    satae.jpg
    46 KB · Aufrufe: 104
  • lan.jpg
    lan.jpg
    6,3 KB · Aufrufe: 91
Also, der LAN Treiber, den ich zuletzt verlinkt habe, ist der richtige. "8110SC". Habe den Link zu Realtek oben auch entsprechend geändert.

ALLE SATA Ports im BIOS am besten auf AHCI einstellen. Alles was geht.
Systemplatte an den ersten SATA PORT (kann bei dir auch als SATA-0 gekennzeichnet sein), richtig.

Die Reihenfolge der Installation der Chipsatztreiber habe ich dir ganz oben neu gelistet. Von 1. bis 6. Diese Installationen nachdem Windows 7 eingerichtet ist.

Die Farben der SATA PORTS sind auf jedem Board unterschiedlich.
Einige PORTS sind nur für den JMICRON Controller, an diesen du nichts dran hängst. Schau im Mainboardbuch nach, welche das sind.
Alle anderen SATA PORTS stehen erst mal zur freien Verfügung, angefangen vom ersten bis ? PORT. (siehe Mainboardbuch).
Alle SATA PORTS sind AHCI geeignet, wenn alle PORTS im BIOS auf AHCI eingestellt wurden.

Lass dich nicht verunsichern mit RAID. Der INTEL RAPID STORAGE ist ein Treiber für AHCI UND RAID. Wenn du aber kein Raid nutzt, wird er durch den Treiber nicht installiert, sondern nur AHCI. RAID ist ein Verbund von Festplatten. (siehe Google).

Der Storage Treiber muss auch nicht via F6 installiert werden, dafür gibt es einen anderen, der heißt INTEL RAPID STORAGE RST F6. Aber auch dieser muss in Windows 7 NICHT via F6 eingebunden werden. Windows 7 kommt bereits mit einem Standardtreiber für AHCI, deshalb ist der Rapid NICHT nötig bei der Installation.
The F6 installation method is not required for Microsoft Windows Vista* or Microsoft Windows 7*.

Zum Schluss, denke noch an das Diskettenlaufwerk ;)

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, Danke ! Jetzt wirds besser :p
Das heist das ich die Jmicron Treiber nicht benötige. Nur den AHCI/RAID Treiber ?
Treiber für den Firewire und eSata Anschluss hinten brauche ich aber nicht oder?

gruss
p.subfusca
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die JMICRON oder Firewire Anschlüsse nicht brauchst, kannste die Treiber weglassen. Ich würde sie allerdings mit installieren.

Der eSATA kommt von JMICRON. Siehe beide Treiber unter JMICRON : eSATA und SATA.

Viele Grüße
 
Da klink ich mich mal kurz ein.

Ich beabsichtige auch ein Windows 7 64 Bit zu installieren.

Soweit war der Thread bisher sehr aufschlussreich.

Wie sollte ich denn bei der Treiber- und Programminstallation bezüglich der Reihenfolge vorgehen ?

Ist es egal was ich zuerst installiere, oder muss ich ne bestimmte Reihenfolge einhalten ? Ich wollte meinen Rechner jetzt einmal einrichten, und das möglichst langfristig und daher optimal.
 
Nachdem Windows 7 installiert wurde:

Erst die Chipsatz und AHCI Treiber der Chipsatzhersteller, dann evtl. JMICRON SATA (falls vorhanden) > GRAKA > Sound > alles weitere.

Und zwar deshalb, weil z.B. GRAKA und Sound auf den Chipsatz aufsetzen. Installiert man nicht nach Reihenfolge > Probleme mit den aufgesetzten Treibern möglich.

Viele Grüße
 
Hallo

Jetzt habe ich alles endlich verstanden.
Vielen Dank an alle. Vorallem an Schildkröte. Danke für die Tipps und Links.
Nur eine Frage. An welche SATA Ports soll ich meine Festaplatten anstecken ?
An die zwei JMICRON´s oder an die anderen ? Bringen die JMICRONS mehr Geschwindigkeit oder ist das egal im vergleich zu den anderen.

DAnke !

gruss
p.subfusca
 
Hallo,

Die JMICRON bringen keinen Geschwindigkeitsschub, solltest die Platten lieber an die "normalen" SATA PORTS anklemmen.
Die sind eher für RAID gedacht, wenn die SATA PORTS nicht ausreichen. Die JMICRON SATA Anschlüsse sind (momentan!) NUR 3 GB/s SATA Anschlüsse, während die neuen INTEL und AMD SATA mit 6 GB/s Anschlüssen kommen können, das kommt SSD´s zugute. Ob diese Anschlüsse vorhanden sind, werden diese im Mainboardbuch als SATA 6 GB/s Anschlüsse gekennzeichnet. Nur diese SATA Anschlüsse bieten einen Geschwindigkeitsschub. An diese Anschlüsse sollte eine SSD ....

http://de.wikipedia.org/wiki/Serial_ATA

Der eSATA Anschluss kommt auf einem Board mit JMICRON Anschlüssen nur von JMICRON.
Ohne die JMICRON Treiber kein eSATA !
Leider gibt es mit den eSATA Anschlüssen von JMICRON immer wieder gravierende Probleme !

Sowohl INTEL ICH10 als auch JMicron sind Soft-Controller, sprich CPU muss mitrechnen, bei den heutigen CPUs fällt es nicht ins Gewicht. Was die Chipsatz Ressourcen angeht da ist es beim P55 schon etwas schwieriger, DMI-Bus kann unter Umständen den Limitierenden Faktor darstellen, dafür muss man aber schon alle Geräte an ICH10 voll auslasten, da JMicron sicherlich auch an die ICH10 angebunden ist, macht es auch in der Hinsicht keinen Unterschied welchen Controller man nimmt.

Die JMicron JMB36X sind auf vielen Mainboards verbaut um dort zusätzliche SATA bzw. IDE Ports zur Verfügung zu stellen. Zudem befindet sich der Controller auf einigen SATA Karten mit PCIe Anschluss.

Systemplatte an den ersten SATA PORT (kann als SATAII-0 oder SATAII-1 gekennzeichnet sein - siehe Mainboardbuch), die andere Platte an den zweiten SATA PORT ...

So entgehst du Probleme mit der Plattenprirorität.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ich wollten kein extra Thema öffnen. Passt aber hier auch dazu.

1.
Mus ich extra noch Direct X11 ud NVIDIA PhysX installieren ?
2.
Sollten Gehäuselüfter ans MB angeschlossen werden, oder können diese auch
an das Netzteil (12V 2 Pins) angesteckt werden.
Denn bei meinem Netzteil Be Quiet 650 Watt Straight Power (ca. 3 Jahre alt) drehen sich die Lüfter deutlich langsamer wenn ich sie an die Fan vom NT anschliese.
Der Rechner hier für den Bekannten habe ich fast aufgebaut. Auch eine 650 Watt NT Be Quiet. Dark Power BQT P9. Dort sind 4 x 12 V 2 Pins Anschlüsse am Netzteil.
Drehen sich die Lüfter dann auch langsamer ?
Das NT hat auch noch einen Overclock Key um alle 4x 12V Fan Anschlüsse als eine Leitung zu schalten. Das verstehe ich auch nicht.


Danke für eure Hilfe

Dann habe ich es bald geschaft.:rolleyes:

gruss
p.subfusca
 
zu 1. Mußt du nicht, angebracht ist es schon.
Aktuellen NVidia Treiber von hier herunterladen und installieren

zu 2. Gehäuselüfter sind besser angebracht an den PINS vom Mainboard, weil diese die Regelung infolge der Temperaturen regeln können. Wird es zu warm, drehen sie häufiger u.s.w.
Am NT angebracht hat die Temperatur keinen Einfluß.

Viele Grüße
 
Zurück
Oben