Wo nistet sich Malware ein?

Hepcat

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2002
Beiträge
268
Hallo zusammen,

auf meinem Windows XP-Laptop habe ich die Festplatte in zwei Partitionen unterteilt: auf c:\ ist Windows, die installierten Programme (z.B. Browser. Virenscanner, Office usw.), auf d:\ habe ich meine Dokumente (z.B. pdf, xls und doc-Dateien).

Jetzt habe ich mir wohl einen Virus eingefangen, der offensichtlich mein Windows plattgemacht hat, da es sich nicht mehr starten lässt. Kurz vor dem Komplettabsturz habe ich noch sehen können, dass der Virenscanner (Antivir) anschlägt, aber dann wurde der Bildschirm auch schon schwarz.

Jetzt meine Frage: Die Festplatte c:\ plattzumachen (formatieren) und Windows und die Programme neu zu installieren ist zwar Arbeit, aber kein Problem. Nur bin ich dann wirklich virenfrei oder kann es sein, dass der virus auf d:\ noch "überlebt"? Runterkopieren von d:\ (z.B. auf CD) bringt ja in diesem Fall auch nicht viel, weil ich mir den Virus dann ggf. auch mitziehen würde.

Oder nisten sich Viren eher irgendwo in den Tiefen des Windows-Verzeichnis ein, so dass sie dann nach formatierung und Neuinstallation von Windows wieder weg sind?

Danke für eure Auskunft!

Viele Grüße

Hepcat
 
C: formatieren, Avira Rescue Boot CD besorgen und D: nach Viren durchsuchen und ggf. löschen
 
F: Wo nistet sich Malware ein?
A: Wo sie will!

Wenn sie will hängt sie sich an alle ausführbaren Dateien. Oder an deine persönlichen Dokumente. Oder ganz plump in "C:\Malware".
Ohne den Typ zu kennen weiß das keiner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, also meistens nisten die sich schon bei C:\Programme, C:\Dokumente und Einstellungen, C:\Windows oder direkt auf C:\ ein.
Ist zwar natürlich möglich, dass Malware auf D:\ gelandet ist, aber ich wäre nicht verwundert, wenn Avira auf D:\ keine Malware finden würde.
 
Malware muss irgendwie gestartet werden und hängt als Prozess
im System. Mit HighJackthis könntest du diesen Prozess und/oder
den Aufruf finden und bestenfalls gleich fixen lassen. Inaktive
Schädlinge werden von den meisten aktuellen AV beim Dateiscan
gefunden.



Viel Glück noch
 
Schau' mal wo dein Antivirenprogramm seine (tägliche) Kurzprüfung macht. Das dürfte C:\Windows, eventuell hier System 32 und damit der gefährdetste Bereich sein. Verlassen kann man sich nie, deshalb trotzdem alles sorgfältig durchscannen ...
 
Zurück
Oben