Was gehört alles zur Telekom und was ist "mein" Problem? Kosten für Techniker?

A

alffrommars

Gast
Folgethread zu diesem hier -> Anfahrtskosten zahlen obwohl keine rede davon ist? Telekom ...

Ich bin langsam der Meinung das es nicht an der Hausverkabelung liegt, bin aber kein Fachmann!

Grund: - ständig Schwankungen von 8000 bis kanpp 16000 kbit/s, ständig abbrüche, teilweise PPOEE Fehler oder Router sagt Zugangsdaten sind falsch, Internet auch mal ganz weg (Signal) oder Router zeigt Siganl an aber verbindet einfach nicht

Geschichte der Telekom in kurzform:

- Service angerufen, Techniker sagt da stört mich einer, er klemmt mich um
- DSL am nächsten Tag komplett weg, Techniker sagt Leitung war defekt, umgeklemmt, DSL geht nach 24h wieder
- Fehler aber immernoch, Techniker kommt vorbei und sagt liegt an der Hausverkabellung, DSL 16000 verzeiht da nix
- er klemmt die Dosen ab die parallel hängen Misst -> noch Fehler aber kann ich nichts machen (Kosten 80€) -> Fehler immernoch da

Der Fehler tauch vorallem immer nur Vormittags auf, zwischen 9 und 12 Uhr tritt das auf.

sooo ...

Habe dann Selber die Kabel umgeklemmt vom Verteiler. Jetzt ist nur noch eine Dose dran und ein Kabel, keine ahnung ob das in der Wand unterbrechnungsfrei ist oder nen Abzweig hat und somit noch die Fehler verursacht oder die "Telekom".

Dadurch ist meine max. DSL Rate auf 17696 gestiegen, aber die Abbrüche hab ich immernoch Vormittags. Schwanken tut das DSL in der Zeit aber auch wenn der Resynct.

Jetzt die Frage ...

Was gehört alles zur Telekom? Wo ich den Fehler meinerseitz ausschliessen kann / muss?

Der Hausanschluss (der Kasten da) schonmal sicher, dann kommt nen Verteiler (hatten mal 2 Nummern) und von da geht das Kabel ab was in der Wohnung bei der Dose rauskommt.

Grund der Frage, wenn der Fehler sich in paar Tagen immernoch aufzeigt will ich mir ne Testleitung ziehen mit nagelneuem Kabel / Dose um zu sehen ob der Fehler dann immernoch ist. Und dann der Telekom weiter auf den "Sack" gehen und vorallem die 80€ zurückvordern die zu unrecht erhoben wurden da der Fehler (wenn es der Fall ist) nicht bei "Mir" liegt.

Router: Speedport V700
DSL Downstream: 17696 kBit/s
DSL Upstream: 1180 kBit/s

Testrouter: Fritzbox Fon 5140
Diese regelt die geschwindigkeit runter um stabiler zu sein?
Was aber nichts bringt da es dennoch abbricht.

MfG
alffrommars
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Als AGB4/5-Kunde hat der TE keinen Anspruch darauf, dass die Telekom seine Hausverkabelung kostenlos instandsetzt, wenn nur das DSL nicht funktioniert.

Die Telekom ist bis zum Hausanschluss im Keller zuständig - nicht bis zur Dose. Ausgenommen ältere Verträge.
 
Habe nochmal nachgelesen und JimmyV hat das richtig beschrieben. Demnach ist es heute möglich vom Hausanschluß aus selber zu verlegen.

Da mußt Du also in deinen Vertrag gucken, wer die Wohnungsdose gelegt hat.
Übrigens, rumfummeln würde ich an der Dose nicht. Man kann auch nicht einfach so Telefone parallel schalten, da dadurch die Abschlußwiderstände beeinträchtigt werden.

Eventuell kannst Du das Spektrum, was die Fritzbox leist, mal posten. Vielleicht kann man da die Qualität des Signals vergleichen. Wenn das Signal an der Grenze ist, kann es bei Verteilern dazu kommen, das Wärme und Kälte die Kontakte und damit die Qualität beeinflussen.
 
hier mal das was die fritzbox anzeigt ... diese regelt die max. geschwindigkeit auf 15000 runter, das speedport war vorhin bei 17000.
vorhin war auch wieder "schnips" ganz plötzlich das dsl für ne halbe stunde weg. speedport zeigt an "kein dsl verfügbar", lampe blinkt nur.

der vertrag is horn been alt > 10 jahre ... wurde einfach paket mit dsl 2000 bestellt und dann auf 16000er und seit dem nur ärger. der spittel lief 10 tage problemlos (mit der selfmade verkabellung) und dann plötzlich war es ma kurz weg und dann der ganze ärger :confused_alt:

jetzt ist an dem verteiler (von der telekom?) nur eine dose dran, das kabel ist unterputz und ich kann nicht sagen ob das unterbrechungs/abzweigsfrei ist oder nicht.
werde morgen mal nen kabel kaufen und das dran machen, dann ist ein neues kabel dran das 100% unterbrechungsfrei ist und nur eine dose.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also meine Meinung:
Der Signal Rauschabstand ist sehr gering. Du hast eine Geschwindigkeit zugeteilt bekommen, die die Leitungskapazität übersteigt. Soll heißen, daß du Einbrüche auf der Leitung direkt zu spüren bekommst.

Außerdem muß deine Fritzbox (CPE) relativ viele Fehler korrigieren, der DSLAM aber nicht. Das spricht dafür, das die Leitung zum DSLAM (das Teil, was auf der Straße steht) entweder recht lang ist, oder eben schlecht.

Eventuell kannst Du im Einstellungsreiter etwas an der Störsicherheit verändern. In den neueren Boxen gibt es dazu extra einen Reiter.
 
du meist sicher das hier?



is schon auf max stabilität ... wenn ich das richtung performance mache dann steigt die rate an aber die fritzbox verbindet dann nicht mehr.

das ding is wenn ich ein neues kable lege und die macken immernoch sind dann darf wieder ein techniker kommen. am ende darf ich den wieder bezahlen un ich bin nicht gerade ein vielverdiener die es in de gibit. bin einer der unter 1000€ am ende des montas hat und sich sowas eig. nicht leisen kann wie es letzte woche abgelaufen ist.

edit:
das ding is aber eben da is noch so ein verteiler bei uns ... die frage wer dafür zuständig ist?
da gehn praktisch links die kabel vom hausnaschluss rein und rechts die gehen ins haus zur dose, hatte früher mal 2 nummern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
miac schrieb:
Also meine Meinung:
Der Signal Rauschabstand ist sehr gering.

Ist er nicht.

Bei ratenadaptiven Anschlüssen ist er immer im Bereich von ca 6 dB. Hier hat die Fritzbox sogar schon eigenständig die Geschwindigkeit zurückgeschraubt, sodass er auf 10db gestiegen ist. Das ist viel für einen 16000er!

@alffrommars:
Hast du deinen Vertrag jetzt umgestellt oder nicht? Also hast du aktiv den Vertrag auf 16000 geändert? Dann hast du auch die neuen AGB zu diesem Zeitpunkt akzeptiert.
 
ding is aber eben da is noch so ein verteiler bei uns ... die frage wer dafür zuständig ist?
da gehn praktisch links die kabel vom hausnaschluss rein und rechts die gehen ins haus zur dose, hatte früher mal 2 nummern.


der, ders damals eingerichtet hat, ich sagte aj schon die telekom legt dir eine dose, den hausanschluß, alles was dahinter liegt ist deine baustelle :D
 
@JimmyV
ja klar wollte ja dsl 16000 haben ... was hat das mi den agb's zu tun wenn der spittel nich richtig geht?

@methadron
der verteiler is ja ziwschen hausanschluss und dose ... somit nicht meine baustelle?
das is wie nen patchfeld das teil ... genau sowas hier klick mich
und was weis ich wer das eingerichtet hat, das weis nich ma der dumme hausbesitzer. ich hab jetzt den ärger an der backe und nen vertrag der bis 2013 gültig ist und das dsl nicht richtig funktioniert.

ich leg heut nen patchkabel mit ner telefondose und wenns dann nich geht kontaktier ich nochmal den service.
ansonsten versuch ich den vertrag zu kündigen auf nichterfüllung / unzumutbarkeit oder so. dsl ist ja dann nicht fehlerfrei.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
so ein aller allerletztes mal:

irgendwer hat bauliche veränderungen an dem inhausnetz vorgenommen. sprich es wurde hinter der letzten meile gebastelt. das ist nicht das verschulden der telekom. in der regel sagt man alles bis zur ersten tae, da aber hinter dem hausanschluß manipuliert wurde, kommst du aus der nummer nicht raus.
auch der versuch der kündigung, wird dir außer mehr kosten nichts einbringen.
nochmal:
bis zum hausanschluß ist alles ok, dsl signal messbar usw. bis dahin trägt die telekom die verantwortung, wenn dahinter manipuliert wurde, dann ist es essig mit kostenlos. und dir wird es mit jedem provider so gehen.
mein vorschlag:
hol dir nen fähigen elektriker, der das chaos da bei dir beseitigt und das inhausnetz vernünftig verlegt
 
Ich hab in den Screenshots noch was Seltsames gesehen, vielleicht kann mich ja jemand aufklären:

SNR hat ja JimmyV schon gesagt, ok das hätte ich auch bemängelt.

Aber wie sieht es mit der Latenz im Upstream aus? 0 ms? Gibts sowas? Und die Dämpfung ist im Upstream 13, im Downstream aber 17?

Das hatte ich anders in Erinnerung.
 
@methadron
deine antworten versteh ich nich? bin ich zu dumm :)
erst bis zur ersten tae, dann nur bis zum hausanschluss? na wie nu?

fakt ist jetzt es ist nur eine tae dran mit nem unterputz kabel. da ich den rotz nich installiert hab sondern nen elektriker vor 15 jahren (da war ich noch kind! )kann ich nich sagen ob das kabel unterbrechungsfrei ist oder nich.
ich hab den spittel nich zusammengeflickt ... sondern hab jetzt nur den ärger.

darum will ich ja jetzt ein neues kabel legen mit einer tae. was ist dann manipuliert da dran?
wenn dann immernoch die spaßigen fehler sind ... was dann?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also in der theorie legt die telekom hinter dem hausverteiler noch eine tae. so ist der vertragsrelevante status. alles was zwischen hausverteiler gebastelt wird, fällt nicht in die verantwortlichkeit der telekom.
in der theorie sollte es klappen, wenn du vom hausverteiler zur ersten tae neu verkabelst. dann dürfte dort nix mehr stören
 
und da ist eben noch der eine verteiler ... keine ahnung ob der von der telekom hingemacht wurde für die zweite nummer die jetzt nich mehr existiert. das wäre ja auch ne unterbrechung und somit ne fehlerquelle. nur kabel zusammenflicken is auch nur flickwerk und somit ne fehlerquelle. keine ahnung ob man an den hausanschluss ran kommt und man da direkt ein kabel anschliessen kann. nich das es dann heisst der wurde auch manipuliert ... kostet 1000€ :confuesd

ein patch kabel sollte ja gehn als telefonkabel? sollte ja besser sein (cat 5e) wie der klingeldraht der jetzt verbaut ist.

heute is es mit der fritzbox ma noch nicht abgeschmiert ... noch!
 
also die telekom installiert solche verteiler nicht (mehr).
du wirst einfach nicht drum rum kommen, dir jemanden kommen zu lassen, der das gerade baut
 
der verteiler is auch schon ur alt, vergilbt und alles.
selber machen geht wo nich? 2 drähte auf ne schneidklemme bekomm ich selber drauf.
is ja nich so als könnte ich kein netzwerk installieren samt patchfeld :D

nur die frage ob man an den hausanschluss ran darf.
hol mir doch kein elektriker der 100€ kostet ... dafür muss ich 3 tage arbeiten gehn!
nich wie andere die das in nem halben verdienen :confused_alt:
 
ich würde dir in der hinsicht gerne helfen, allerdings habe ich von verkabelung null plan.
an den hausverteiler darfst du eigentlich nicht ran.
ist halt die frage, wer das checken soll, wenn du daran rumbastelst und iwann nen techniker kommt und das sieht könnte es ärger geben.
wenn dus vorsichtig machst und danach alles läuft, um so besser
 
das ding is ja da kommt ein techniker -> 48€ für's hallo sagen + arbeitszeit. das seh ich irgendwie nich ein.

wenn es angeblich so is das man heute sogar selber das kabel vom hausanschluss legen darf / kann.
werds erstmal mit dem patchkabel vom verteiler aus probieren.

bisher 15 stunden online ohne trennung, allerdings war es ja gestern gegen 18:30 wo das dsl komplett weg war.
was mich als leihe stutzig macht ist 98% renn das inet mit full speed und ganz plötzlich spinnt es rum.
das einzige was ich nich mehr hab sind ppoee fehler und die rate is gestiegen da ja die paralellen dose alle (?) weg sind.

vll. is einfach doch noch nen abzweig eingebaut oder ne macke drin und das wechseln würde den fehler beseitigen. das wär natürlich das optimum.
 
naja klar will der techniker kohle, der muss ja auch bezahlt werden :D
ich an deiner stelle würde mal gucken, ob du vom verteiler nicht sauber nen kabel legen kannst
 
Zurück
Oben