[Erfahrungsbericht] Plextor-Support

User1024

Rear Admiral
Registriert
Mai 2004
Beiträge
5.928
Hallo,

ich geb das mal in Kaufberatung, denn ein guter Support ist imo auch ein Kaufkriterium. Sollte das nicht passen, bitte einfach verschieben.

Da mein Plextor PX-708A DVD-Brenner (gekauft Oktober 2003) seit Sonntag keine CDs mehr lesen konnte (egal ob CD-ROM, -R oder RW) habe ich am Sonntag Abend den Plextor-Support kontaktiert. Dazu habe ich auf der Plextor-Homepage in RMA-Formular ausgefüllt. Montag früh kam eine Antwort von Plextor mit einer RMA-Nummer.
Ich habe den Brenner dann gut verpackt und die RMA-Nummer außen auf das Paket geschrieben. Am Montag Mittag kam ein freundlicher DHL-Bote und holte das Paket ab. Es wurde noch montag Abend zu Plextor nach Belgien geflogen und bereits heute (also Mittwoch) vormittag kam das Ersatzgerät per DHL. Ein nagelneuer PX-708A (produziert August 2004 lt. Aufkleber). Ich habe ihn grade getstet, funktioniert wunderbar.

Fazit: Nur 48 Stunden zwischen Abholung und Lieferung eines Neugeräts. Das schlug alle meine Erwartungen. Plextor-Laufwerke sind zwar sauteuer; man bekommt den hohen Kaufpreis aber in Form eines absolut vorbildlichen Supports zurück.
 
@User1024
Danke für Deinen Bericht.
Es ist schön daß es aus der Computer-Supportwüste doch noch soviel positives zu berichten gibt. Ich werden mir die Firma Plextor merken und bei meinem Hardwarekauf bevorzugen.


Bei der Gelegenheit möchte ich auch von einem Support berichten.
Ich hatte den NEC-Mailsupport wg. der Kompatibilität des Notebookbrenners NEC ND-6500 zum Samsung Notebook befragt.

Erste Antwort: „ da können wir nicht helfen, wenden sie sich an Samsung“.

Durch einen Artikel in der c‘t mit neuen Fakten bewaffnet, zweite Anfrage.
Antwort: „wenden sie sich an den Händler oder Distributor“

Welcher Endverbraucher kennt denn den Distributor, von dem der Händler seine Ware bezieht?

Händler angemailt.
Antwort: “ hier die Firmware in der Anlage”

Toll, endlich ein Erfolg.
Nun, ich flashe äußerst selten die Firmware von Slim Brennern, aber wozu gibts ne Readme ...

Inhalt der Readme
2004.06.25 ND-6500A GNR—p�@DOS”Å Falsh Utility Ver4.2?‚ÆVer2.2?‚ðVer4.21(Ver4.21-00-04062400-2004062400:L25R6240.BIN)‚É•Ï�X‚µ‚Ü‚·�B2ndary�Ú‘±ŒÀ’è‚Å‚·�B Žn‚ß‚É6500BOOT.BAT‚ÅBoot‚ð‹tATA‚É•Ï�X‚µ‚Ü‚·�B •Ï�XŒãPC‚Ì“dŒ¹‚ðoff‚µ‚Ä�A�Ä‹N“®Œã‚É6500MAIN.BAT‚Å MAIN F/W‚ð•Ï�X‚µ‚Ü‚·�B ˆÈ‰º‚Ìfail‚ð‰ð“€‚µ�ADOS BOOT Disk ‚Écopy‚µ‚Ä‚©‚çŽÀ�s‚µ‚Ä‚*‚¾‚³‚¢�B CK65_421.EXE FL25_421.EXE BT6100R1.EXE 6500BOOT.BAT 6500MAIN.BAT
faga1.gif
kopfpatsch.gif




NEC ist neben Sony und Acer die dritte Fa., die aufgrund persönlicher oder nachvollziehbarer Erfahrung Anderer, auf meiner roten Liste steht. Ich werde Allen die es wissen wollen, oder auch nicht, von meinen schlechten Erfahrungen berichten.

wop :(
 
Plextor steht genauso wie Yamaha und Abit ganz oben auf der Liste meiner Favoriten, was Support anbetrifft.
 
Auch wenns jetzt wieder zum Support-Sammelthread abdriftet, meine Erfahrungen:

Acer (def. Sound bei brandneuem 1200 Euro Notebook): Ne simple Anfrage hat erstmal 2 Wochen bis zur Antwort gebraucht, die 2. ca. nen Monat, dann hab ich nachgehakt, dann hats nochmal ne Woche gedauert.

Creative: (Anfrage wegen Hardware/Treiber-Problem) Antwort nach 2 Tagen, erste Antwort brachte Lösung. Weiterhin positiv: man kann bei der Support-Anfrage seinen PC-Skill angeben. Dann wird man wenigstens nicht wie der DAU mit dem ersten PC behandelt.

Epox: Erste Anfrage (Problem mir onboard-Raid) wurde prompt beantwortet, ging ein paar mal flott hin und her, hat sofort nen Umtausch angeboten.
Die 2. (nur ne technische Frage) kam auch recht flott zurück.
Die dritte Anfrage (letzte Woche) ist bisher unbeantwortet :(

Hitachi: Festplatte mit 1 Jahr Garantie nach etwas über nem Jahr kaputt gegangen. Händler hat sich quergestellt, Hitachi hat die Platte trotzdem getauscht.
RMAs sind nicht ganz so flott aber problemlos.

Maxtor: nur RMAs über die Webseite, aber immer problemlos, wenn auch nicht gerade schnell (1 Monat)

MSI: übers online-System ne Anfrage gestellt, nie ne Antwort bekommen, die nächsten 20 Board hab ich Gigabyte statt MSI gekauft, werden schon sehen was die davon haben ;)

Seagate: Beschwerde wurde nach ein paar Tagen beantwortet bzw. besser gesagt abgewimmelt.

Western Digital: nur 2xRMA online, sehr schnell, 5 Tage oder was in der Richtung
 
Hallo, habe ja von Dir die Flash-Files zu dem NEC erhalten. Vielen herzlichen Dank dafür. Jetzt warte ich nur noch auf den Slimline-Adapter, dann ich kann ich hoffentlich die Files auch aufspielen. Mit der Anleitung zu den Files hatte ich etwas mehr Glück als Du. Das sollte stehen:

Please read below instruction carefully to flash the firmware. It's a bit complicated.

[Instruction]
1. Unzip attached zip file and copy extracted files to a DOS bootable disk. 2. Connect ND-6500A to secondary master. Do not connect anything on secondary slave. 3. Boot the system with the DOS bootable disk. 4. From DOS prompt, type "6500BOOT.bat" and press enter. 5. After the flash is completed, shut down the system. 6. Then boot the system with the DOS bootable disk again and confirm the drive is now seen at secondary slave. If not, please check the BIOS setup. 7. From DOS prompt, type "6500MAIN.bat". 8. After the flash is completed, shut down the system.

The firmware revision is 4.21.
 
Ich hab im übrigen inzwischen mal den Asus-Support gebraucht.

Erste Frage wurde relativ flott nach ein paar Stunden beantwortet. Nur kam mir die Antwort so vor als ob entweder ein Bot die nach 3 Standardwörtern durchsucht und drauf geantwortet hat oder der Supporter in etwa den Itellekt von nem Stück Graubrot besitzt oder nicht lesen kann.
Also nochmal nachgefragt ob die Mail jemand gelesen hat. Bisher keine Antwort, vermutlich habe ich eine Wortkonstellation benutzt, die den Antwort-Bot zum Abstürzen gebracht hat oder der lief auf nem Asus-Board was markentypisch recht flott den Geist aufgegeben hat.

Das bekräftigt mich wieder in der Auffassung: Kein Blutschlumpf-Rechner wird in naher Zukunft Asus-Hardware in sich haben.
 
Obwohl einige wenige Hersteller z. Z. ihre Garantie- Dauer/Leistung ausweiten, sind es doch rel. Viele, bei denen sich Garantieleistung und Support auf einem abfallenden Ast befinden.

Ich habe die Canon Seiten nach Garantiebedingungen durchwühlt, nichts zu finden.
Mailanfrage beim Support, sie möchten mir die Garantiebedingungen für TintenDrucker schicken; und warum die nicht auf den I-Net Seiten sind. Antwort: fragen Sie Ihren Händler.
kopfpatsch.gif


Noch schlimmer ist, daß man bei Canon genauso wie Samsung keine Mailadresse hat, sondern nur über das Formular auf der Website kommunizieren kann.

wop
 
Die dritte Anfrage (letzte Woche) ist bisher unbeantwortet
Epox hat sich, zumindest was den Support betrifft, vor kurzem aus Deutschland zurückgezogen. Elito-Epox (zuständig für die Vertretung sowie den Support von Epox Produkten in D) gibt es nicht mehr.
 
Zurück
Oben