Grafikfehler durch 11.5 bei The Witcher 2

Frosdedje

Admiral
Registriert
Juni 2009
Beiträge
8.546
Ich hatte meinen alten Treiber, den 10.4 durch den aktuellen 11.5 ersetzt, indem ich
den alten Treiber + CCC deinstalliert habe und dann nach einem PC-Neustart den Catalyst Komplettpaket 11.5 installiert habe.
Nun wollte ich etwas The Witcher 2 spielen und haben aufeinmal
furchbare Grafikfehler, wie man es auf diesem Screenshot sehen kann:
witcher2-2011-06-13-19-40-55-32-jpg.236899


Einstellungen sind: 1024x768, 8xSSAA, 16AF (alles pre Treiber), Hoch, gepatcht auf Version: 1.2,
die auch beim 10.4 verwendet wurden, wobei die Fehler nicht aufgetreten sind.
Bei anderen PC-Spielen wie z.B Port Royale, Pro Pinball Timeshock, etc.
zeigten sich jedoch keine Grafikfehler.
 

Anhänge

  • witcher2 2011-06-13 19-40-55-32.jpg
    witcher2 2011-06-13 19-40-55-32.jpg
    26,5 KB · Aufrufe: 1.931
irgendwo hab ich mal gelesen, dass der 11.5 probleme verursacht :D
aber ich glaube, dass war einer der hotfixes... am besten mal 11.4 testen.

edit: http://www.downloadatoz.com/driver/...1-6-to-improve-the-witcher-2-performance.html

"Another new build of the next catalyst 11.6 early preview is out from AMD. When users play The Witcher 2, they meet some problems under AMD catalyst 11.5 . These problems maybe solved by catalyst 11.6."
 
Zuletzt bearbeitet:
Anti Aliasing per Treiber deaktivieren (Application Managed).

Dann sollte alles wieder gehen ;)
 
@Aelrond:
Ja, mit anwendungsgestuerten AA im Treibermenü die
Grafikfehler bei The Witcher 2 weg. :daumen:
Aber ich hoffe sehr, dass die nächsten Treiberversionen es erlauben werden,
AA im Treiber bei The Witcher 2 einzustellen, ohne dass es zu Grafikfehler kommt.

PS:
Ich habe noch gesehen, dass ich bei der Deinstallation von 10.4 noch Reste übrig habe.
Lassen die sich problemlos löschen oder kann es dabei zu Fehler kommen?
 

Anhänge

  • Aufzeichnen.JPG
    Aufzeichnen.JPG
    23,2 KB · Aufrufe: 232
Nach Deinstallation kannst du am besten mit dem DriverCleaner die restlichen Treiberleichen beseitigen. Dann ist wirklich jeder Rest weg.
 
Kannst du eigentlich pauschal nehmen, dass wenn du irgendwas modifiziert hast und irgendwas falsch dargestellt ist (z.B. Charaktere oder Bäume unsichtbar), dass es das Anti Aliasing ist. :)
 
Nach Deinstallation kannst du am besten mit dem DriverCleaner die restlichen Treiberleichen beseitigen. Dann ist wirklich jeder Rest weg.
....und auch mal das ein oder andere vom Betriebssystem - habe ich mir Anfang des Jahres schön die Installation mit ruiniert und das obwohl ich sehr vorsichtig war!
 
Aber noch was habe ich zu klären:
Ist es normal, dass man beim 11.5, wie man es hier sehen kann, zweimal den
selben Ordner mit identischen Inhalt hat, nur dass der eine mit _dd und der
andere mit _dd_ccc_enu endet?
Vielleicht sollte ich den Treiber deinstallieren und neu installieren.

Edit: Ich habe jetzt probehalber den 11.4 getestet und dazu alle Treiberreste mithilfe
von Driver Sweeper gelöscht. (habe ich auch zum Umsteig von 9500GT zur HD 5770 genutzt)
Leider zeigt sich beim The Witcher 2 das gleiche Ergebnis:
Grafikfehler bei erzwungenen AA im CCC, aber verschwinden bei anwendungsgesteuerten AA.
Und bei Two Worlds II läuft es zwar mit 11.4, beim 11.5 zeigen sich jedoch Grafikfehler und Ruckler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist auch nicht Sinn der Sache die AA Einstellungen im Treiber vor zu nehmen, wenn das Spiel eigene AA Einstellungen hat. Das führt nahezu immer zu Grafikfehlern/Problemen. Diese Einstellungen sind ausschließlich dafür da, wenn ein Spiel keine eigenen Einstellungen diesbezüglich mitliefert.

Lediglich MLAA und/oder SSAA lassen sich ohne Probleme über den Treiber aktivieren.
 
Zurück
Oben