PC shutdowns, vermutlich durch RX Vega 56 Sapphire Pulse

L4RRYderLURCH

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
82
Hi,
ein Freund von mir hat Probleme mit seinem Rechner (für Specs siehe unten), quasi seitdem er diesen im Dezember 2019 zusammengebaut hat. Das Problem äußert sich im allgemeinen dadurch dass sich der Rechner unter Last (also eigentlich immer in grafisch einigermaßen anspruchsvollen Spielen) einfach abschaltet. Nach dem Neustart gibt es keine Fehlermeldung oder sonst irgendeinen Hinweis, in der Ereignisanzeige findet sich lediglich ein Kernelpower 41. Der Fehler tritt auch nicht in regelmäßigen Abständen auf; manchmal passiert ein paar Abende mit viel Spielzeit garnichts, dann mehrfach schaltet sich der Rechner in kurzer Zeit mehrfach hintereiander ab.

Am Anfang hatten wir eine Überhitzung von CPU oder GPU im verdacht; daraufhin haben wir die Lüfterkurve der GPU hochgeschraubt und einen neuen CPU-Kühler gekauft. Das Problem schien gelöst zu sein, doch nach einer Woche traten die Abstürze wieder auf. Nachdem wir mit HW-Monitor die restlichen Temperaturen überwacht haben fiel auf dass ein Sensor auf dem Mainboard eine stark erhöhte Temperatur von 127°C gemessen hat. Darauf hin war das Mainboard im Verdacht; Händler angeschrieben, eingeschickt, ausgetauscht, Problem bestand weiter, also am MB liegts vermutlich nicht Auch der "Sensor" misst weiterhin 127° beim neuen MB (vermutlich einfach ein unbelegter Pin?).

Als nächstes war die GPU (RX Vega 56 Sapphire Pulse) drann, ich habe meinem Freund meine alte R9 280x ausgeliehen und siehe da: der Fehler ist seitdem nicht ein mal mehr aufgetreten. Das Netzteil stand ebenfalls unter verdacht, da die R9 280x aber mehr Leistung zieht als die Vega 56 kann man das aber vermutlich ausschließen.

Um das Ergebnis abschließend zu validieren habe ich die Vega 56 in meinen alten Rechner (für Specs siehe unten) eingebaut. Treiber installieren lief Problemlos, jedoch hat sich der PC einen Tag später beim ca 4. start direkt nach dem Booten neu gestarttet. Verantwortlich dafür war Asus Antisurge das auf einen möglichen Netzteilfehler hingewiesen hat. Da sich in den letzten fünf Jahren Antisurge aber nicht ein einziges mal bemerkbar gemacht hat bin ich mal davon ausgegangen dass der Fehler mit der Vega 56 zusammenhängt. Um das zu testen habe ich eine alte GT420 eingesteckt und der PC konnte fehlerfrei booten. Danach habe ich die Vega wieder eingebaut und der PC seitdem immernoch fehlerfrei booten. Auf diesen ganzen Zusammenhang kann ich mir ehrlich gesagt keinen Reim machen.

Da bei meinem Freund der PC immer unter Last abgestürzt ist, dachte ich es wäre klug die Vega 56 mal für längere Zeit unter Last zu setzen. Nach einer halben Stunde Witcher 3 mit fast durchgängig 99% Auslastung und 3,5 Stunden Furmark mit 99% Auslastung ist kein weiterer Absturz vorgekommen.

Nun zu meiner Frage; ist das tatsächlich nur die GPU die da Probleme macht oder hat jemand eine Idee ob ich noch was anderes testen kann? Das MB hat der Händler schon umgetauscht obohl es vermutlich nicht defekt war, deswegen will mein Freund erst sicher gehen dass es auch wirklich an der GPU liegt, grade weil der Fehler so schlecht reproduzierbar zu sein scheint.

Die Verwendeten PCs:
Das System meines Freundes:
RX Vega 56 Sapphire Pulse (dann zu Testzwecken R9 280x Twin Frozr von MSI)
ASRock B450 Pro4
Ryzen 5 2600x gekühlt zuerst durch den Stock-Kühler, dann durch BeQuiet Dark Rock 4
16GB G-Skill Aegis DDR4 3000Mhz
Crucial MX500 1TB
BeQuiet Straight Power 11 550W

Mein altest System:
(RX Vega 56 Sapphire Pulse)
ASUS H97 Pro Gamer
Xeon E3 1231v3 gekühlt durch Thermalright True Spirit 120mm
16GB Crucial Ballistix DDR3 1600Mhz
Crucial MX500 500GB
Corsair CS 650M 650W
 
Netzteil zwei Kabel führen vom Netzteil zur Karte? Probiert mal das Quiet Bios von der Karte aus! Ist ein kleiner Schalter seitlich am vorderen Ende des PCBs (richtung der Monitoranschlüsse). Rechner aus Schalter umlegen Rechner an probieren! Das Bios ist etwas Stromsparender aber dadurch geht kaum Leistung verloren.

Wo zieht ne R9280 mehr Leistung wie ne Vega 56?

Nicht die Test mit Gesamtleistung des Systems und derer, wo nur die Grafikkarte angegeben wird verwechseln.

Pulse.png


https://www.computerbase.de/2018-08/radeon-5870-6970-7970-290x-fury-x-vega-64-vergleich/3/

https://www.computerbase.de/2018-03...-56-pulse-test/3/#abschnitt_leistungsaufnahme
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: L4RRYderLURCH
Das Netzteil stand ebenfalls unter verdacht, da die R9 280x aber mehr Leistung zieht als die Vega 56 kann man das aber vermutlich ausschließen.

Schwachsinn. Die Vega 56 verbraucht vielleicht durchschnittlich weniger bzw. gleich viel, hat aber höhere Anforderung ans Netzteil als die 280x. (Durch Stromspitzen, etc.).

Ich würde jetzt mal behaupten, die Schutzschaltung von dem Netzteil (be quiet) greift zu schnell. Probiert, das Power Limit im Radeon Wattman runterzusetzen, dann erkennt ihr schnell ob es am Netzteil liegt.

Die Anti-Surge Warnung, wo die Karte in deinem System getestet wurde, wurde einfach durch die Schutzfunktionen deines Netzteils ausgelöst. Ich glaube auch nicht dass das billige CS aus 2014 eine Vega Karte dauerhaft verkraftet.

Wir haben hier grad aus welchen Gründen auch immer Probleme mit be Quiet! Netzteilen und Vega 56 Karten. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: L4RRYderLURCH
Viper1982 schrieb:
Wo zieht ne R9280 mehr Leistung wie ne Vega 56?
naja lastspitzen tauchen bei der 280x( 7970) nicht wirklich auf aber ziehen tut sie trotzdem ne menge und würd behaupten im schnitt soagar mehr
 
Die Vega säuft teils mehr als die 280X, habe beide, hab selbst gerade ein Problem mit besagter Vega 56, meine ist vorhin komplett abgeraucht, geht zu Mindfactory zurück.
Bei der Vega soll es nicht selten zu Lastspitzen kommen welche bis auf 600 Watt gehen, da schalten schon manche Netzteile ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markchen
L4RRYderLURCH schrieb:
Das Netzteil stand ebenfalls unter verdacht, da die R9 280x aber mehr Leistung zieht als die Vega 56 kann man das aber vermutlich ausschließen.
Vega erzeugt kranke lastspitzen. wäre nicht das erste mal dass ein durchaus gutes 550W-gerät bei der karte dichtmacht. Furmark erzeugt kaum lastwechsel, dass das durchläuft ist nicht weiter verwunderlich. vllt wird die karte da auch vom treiber gedrosselt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hucky1302, Valeria und Markchen
Habe schon öfter gelesen, das die sehr feinfühlig agierenden Schutzschaltungen des Straight Power 11 bei einer Vega 56 zu früh dicht machen. Insgesamt wird diese Kombination nicht empfohlen. Und eine Vega 56 zieht in der Spitze gerne mal 300W weg.

Eine Karte aus Dezember 2019 kann nun schlecht zurück gegeben werden, und auch das Netzteil ist wahrscheinlich weder unterdimensioniert noch defekt.

Wenn die Vega 56 behalten werden soll könntet ihr mal probieren ein anderes Netzteil ranzuhängen (Beispiel: Seasonic Focus GX 650 W). Wenn es dann läuft wisst ihr auf jeden Fall das es das Netzteil ist. In der Zwischenzeit könntet ihr das BeQuiet "reklamieren" aber ich glaube nicht wirklich das es kaputt ist. Eventuell den Händler um Kulanz bitten für ein Upgrade auf ein "größeres" Netzteil.

Insgesamt würde ich eine Vega nicht mehr empfehlen, die zieht für die Leistung einfach viel zu viel Strom...wenn man sie nicht gerade für 200€ günstig geschossen bekommt.
 
Vega56 undervolten bzw zum Test mal TDP auf -50% stellen.
Läuft bei mir mit Undervolting mit einem hochwertigen 450W Netzteil.

P.S.: Man liest recht häufig von Problemen mit Vega 56 + Straight Power 11 550W
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
stimmt, Undervolting wäre natürlich erste Wahl weil dafür keine Teile getauscht werden müssen ;)
 
An welche PCIe-Stränge des Netzteils ist die V56 angeschlossen?
 
Viper1982 schrieb:
Netzteil zwei Kabel führen vom Netzteil zur Karte? Probiert mal das Quiet Bios von der Karte aus! Ist ein kleiner Schalter seitlich am vorderen Ende des PCBs (richtung der Monitoranschlüsse). Rechner aus Schalter umlegen Rechner an probieren! Das Bios ist etwas Stromsparender aber dadurch geht kaum Leistung verloren.

Wo zieht ne R9280 mehr Leistung wie ne Vega 56?

Nicht die Test mit Gesamtleistung des Systems und derer, wo nur die Grafikkarte angegeben wird verwechseln.

Anhang anzeigen 901692

https://www.computerbase.de/2018-08/radeon-5870-6970-7970-290x-fury-x-vega-64-vergleich/3/

https://www.computerbase.de/2018-03...-56-pulse-test/3/#abschnitt_leistungsaufnahme
jo, sind zwei Kabel im Einnsatz (geht auch nicht anders weil bei dem Modell an jedem Kabel nur ein 6/8-Pin Connector hängt).
Für die Leistung hab ich den PSU-Calculator von Outervision benutzt; laut denen zieht das ganze System mit der Vega 427W Load Wattage und mit der R9 sinds 459W Load Wattage. Das Tool hatte ich immer für recht zuverlässig gehalten bisher und ich dachte mir dass das mit 100W Puffer kein Problem sein sollte.

Das mit dem Quiet Bios probiere ich aus, danke für den Tipp
Ergänzung ()

AntiUltimate schrieb:
Schwachsinn. Die Vega 56 verbraucht vielleicht durchschnittlich weniger bzw. gleich viel, hat aber höhere Anforderung ans Netzteil als die 280x. (Durch Stromspitzen, etc.).

Ich würde jetzt mal behaupten, die Schutzschaltung von dem Netzteil (be quiet) greift zu schnell. Probiert, das Power Limit im Radeon Wattman runterzusetzen, dann erkennt ihr schnell ob es am Netzteil liegt.

Die Anti-Surge Warnung, wo die Karte in deinem System getestet wurde, wurde einfach durch die Schutzfunktionen deines Netzteils ausgelöst. Ich glaube auch nicht dass das billige CS aus 2014 eine Vega Karte dauerhaft verkraftet.

Wir haben hier grad aus welchen Gründen auch immer Probleme mit be Quiet! Netzteilen und Vega 56 Karten. :D
Die Info mit dem Stromverbrauch hatte ich vom PSU-Kalkulator von Outervision, laut dem zieht das ganze System mit der Vega 427W Load Wattage und mit der R9 sinds 459W Load Wattage.

Das mit dem Powerlimit probiere ich aus, danke für den Tipp!

Die Vega war jetzt auch nur zu Testzwecken im CS650... allerdings sehe ich das Problem dann doch eher in der hungrigen Vega als im CS.
Vllt ein bisschen Off-Topic aber die besagte R9 280x habe ich als Vollnoob ohne Ahnug von nichts ein Jahr lang an einem 450W Netzteil von FSP aus einem Prebuild-PC von Expert betrieben und hatte nicht ein einziges Problem.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
Vega erzeugt kranke lastspitzen. wäre nicht das erste mal dass ein durchaus gutes 550W-gerät bei der karte dichtmacht. Furmark erzeugt kaum lastwechsel, dass das durchläuft ist nicht weiter verwunderlich. vllt wird die karte da auch vom treiber gedrosselt.
Aha, verstehe. Welches Programm kann denn zuverlässig die lastspitzen erzeugen damit ich am Ende nochmal einen Ausschlusstest machen kann?
Ergänzung ()

Berlinrider schrieb:
Habe schon öfter gelesen, das die sehr feinfühlig agierenden Schutzschaltungen des Straight Power 11 bei einer Vega 56 zu früh dicht machen. Insgesamt wird diese Kombination nicht empfohlen. Und eine Vega 56 zieht in der Spitze gerne mal 300W weg.

Eine Karte aus Dezember 2019 kann nun schlecht zurück gegeben werden, und auch das Netzteil ist wahrscheinlich weder unterdimensioniert noch defekt.

Wenn die Vega 56 behalten werden soll könntet ihr mal probieren ein anderes Netzteil ranzuhängen (Beispiel: Seasonic Focus GX 650 W). Wenn es dann läuft wisst ihr auf jeden Fall das es das Netzteil ist. In der Zwischenzeit könntet ihr das BeQuiet "reklamieren" aber ich glaube nicht wirklich das es kaputt ist. Eventuell den Händler um Kulanz bitten für ein Upgrade auf ein "größeres" Netzteil.

Insgesamt würde ich eine Vega nicht mehr empfehlen, die zieht für die Leistung einfach viel zu viel Strom...wenn man sie nicht gerade für 200€ günstig geschossen bekommt.
Ich selbst hab einen Monat zuvor noch eine GTX 1070 gekauft weil die grade günstiger war, als mein Kumpel zwei Wochen später geupgraded hat war die Vega wesentlich günstiger. Ich habe ihn eigentlich ein bisschen beneidet weil die Vega in Battlefield V deutlich mehr liefert, aber so im Nachhinein bin ich mit der GTX dann doch ganz zufrieden.
Ich hätte trotzdem nie gedacht dass die Vega ein 550W Netzteil überlasten kann... schien zumindest damals auch nicht common sense zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hucky1302
Viper1982 schrieb:
Vergleich kein BeQuiet Mulitirailnetzteil mit nem Corsair Singlerailnetzteil! Und ne R9 290 (X) schluckt vielleicht soviel oder mehr wie eine Vega56 aber keine R9 280x.
Anhang anzeigen 901706

7970/280X/380/480 etc.
Wieso soll ich die Netzteile nicht vergleichen? Ich weiß auch nicht worauf diese Aufforderung abzielen soll.

Die Grafik finde ich ehrlich gesagt nicht sehr hilfreich. Dass die 280x auf der 7970 basiert ist mir bewusst, aber da sie auf einem höheren Takt läuft sollte sie doch auch mehr Leistung ziehen oder nicht? Und was bedeutet bitte "Bei ~60FPS"? In welchem Benchmark? Bei welchen Einstellungen? Ich find es ja gut wenn mir jemand mir erklärt wo ich falsch liege und ich glaube dir auch dass die Vega 56 mehr Leistung zieht als die R9 280x, aber die Grafik ist in der Form nicht wirklich aussagekräftig.
 
@Viper1982:
was tut die 380 hier zur sache?

Vergleich kein BeQuiet Mulitirailnetzteil mit nem Corsair Singlerailnetzteil!
weil? bei den Vega-karten hängt es wohl auch stark davon ab wie schnell die schutzschaltungen reagieren. gab hier im forum nen nutzer der ne Vega 64 ohne probleme an nem Pure Power L8 430W betrieben hat. gleichzeitig hatten andere leute hier im forum probleme ne 56 an nem deutlich besseren PP11 500W zu betreiben. meine auch mindestens einmal von problemen mit nem RM550x 2018 gehört zu haben. und dann gab es ja noch das hier.

@L4RRYderLURCH:
hier wurden für ne 280X knapp 210W beim zocken gemessen. dieser PSU-kalkulator scheint da eher blödsinn zu kalkulieren.

Welches Programm kann denn zuverlässig die lastspitzen erzeugen
mir wäre nicht bekannt dass es spezielle programme dafür gibt. zocken ist da eigentlich ein guter test.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Deathangel008 Kenn ich alles. Und hier wurde ein 550W mit nem 650W Netzteile verglichen, siehe altes/verwendetes System. Und selbst ein Test wo so ne 280X Karte 210 W verbraucht, es die Pulse selbst mit Sekundär (quiet Bios) Bios auf ca.240W bringt.

Und das muß und will ich gerade dir nicht erklären. Auch das CB iwann aufgehört hat die zb. 280X/380X/290X/390X in Benchmarks mit aufzuznehmen. Sondern später nur noch die 290/390 etc.Und ich hier nur ne Richtung zeigen wollte.

Sollen das Quiet Bios probieren und wenn das, oder zusätzliches Undervolting nicht geht, dann neues Netzteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
L4RRYderLURCH schrieb:
jo, sind zwei Kabel im Einnsatz (geht auch nicht anders weil bei dem Modell an jedem Kabel nur ein 6/8-Pin Connector hängt).
Für die Leistung hab ich den PSU-Calculator von Outervision benutzt; laut denen zieht das ganze System mit der Vega 427W Load Wattage und mit der R9 sinds 459W Load Wattage. Das Tool hatte ich immer für recht zuverlässig gehalten bisher und ich dachte mir dass das mit 100W Puffer kein Problem sein sollte.

Du solltest auch in dein handbuch schauen wie die anschluss stecker am netzteil oder wenn es ein nicht modulares ist eben die ausgänge mit den rails des netzteils verbunden sind. Die 12V rails haben manchmal verschiedene Ampere angaben nimm die die am höchsten angegeben sind im handbuch.
Hängen beide ausgänge die du angeschlossen hast an einer rail ist das sicher der grund für das abschalten.
2 rails mit verschiedenen ampere angaben machen machmal auch probleme.
Sollte es so sein musst die stecker oder ausgänge am netzteil so an der karte anschließen das jeder an einer anderen rail hängt die die höchsten ampere hat.
Bei multirail netzteilen ist das oft das problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Vergleich von Wattangaben hilft hier nicht so recht weiter, ich denke nicht das das Netzteil aufgrund des absoluten bzw. durchschnittlichen Verbrauchs dicht macht sondern eher wegen ganz kurzzeitigen Peaks. Im Durchschnitt reicht das SP 11 mit 550W locker aus.

Hier mal ein anderer Link dazu: https://www.computerbase.de/2018-11/sea-sonic-vega-grafikkarten-focus-plus/

Darin wird berichtet das eine einzelne Vega 56 sogar kurzzeitig 600W ziehen kann, das wäre natürlich ein Grund für die Abschaltung...je nachdem wie scharf die Schutzschaltungen eingestellt sind, kann das Netzteil hier tatsächlich "zu schwach" sein.
 
Motkachler schrieb:
Du solltest auch in dein handbuch schauen wie die anschluss stecker am netzteil oder wenn es ein nicht modulares ist eben die ausgänge mit den rails des netzteils verbunden sind. Die 12V rails haben manchmal verschiedene Ampere angaben nimm die die am höchsten angegeben sind im handbuch.
Hängen beide ausgänge die du angeschlossen hast an einer rail ist das sicher der grund für das abschalten.
2 rails mit verschiedenen ampere angaben machen machmal auch probleme.
Sollte es so sein musst die stecker oder ausgänge am netzteil so an der karte anschließen das jeder an einer anderen rail hängt die die höchsten ampere hat.
Bei multirail netzteilen ist das oft das problem.
Das BQ SP 11 hat nur zwei 8-Pin ausgänge, da habe ich also keinen Spielraum, selbst wenn beide Ausgänge am selben rail hängen
 
L4RRYderLURCH schrieb:
Das BQ SP 11 hat nur zwei 8-Pin ausgänge, da habe ich also keinen Spielraum, selbst wenn beide Ausgänge am selben rail hängen
Dann wird wohl die schutzschaltung der rails das problem sein.
Dann geht wohl nur UV um das hinzukriegen.
Ich hab meine 56er RED Dragon bei 1630 mhz GPU 950mv 920mhz HBM 900mv stable bekommen.
Bei diesen settings braucht sie nie mehr als 170W gpu only anzeige im overlay des treibers.
Das ginge wohl auch mit zwei steckern auf einer rail.
 

Anhänge

  • 170W.JPG
    170W.JPG
    124,6 KB · Aufrufe: 311
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: L4RRYderLURCH
Zurück
Oben