News Samsung: DVD-Brenner jetzt 3 Jahre Garantie

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
Ab sofort verlängert Samsung die Hersteller-Garantie für seine DVD-Brenner von zwei auf drei Jahre - vertraut damit wohl auf die Qualität und Verlässlichkeit der eigenen Produkte. Die Verlängerung der Garantiezeit gilt für alle Samsung 16x-DVD-Brenner.

Zur News: Samsung: DVD-Brenner jetzt 3 Jahre Garantie
 
Rückwirkende Garantieverlängerung, das gabs bisher selten. Respekt ! :D
 
Tommy schrieb:
Ab sofort verlängert Samsung die Hersteller-Garantie für seine DVD-Brenner von zwei auf drei Jahre
Naja, das ist ja auch keine Kunst. Hat denn schon mal jemand einen DVD-Brenner von Samsung gesehen? ;)
Zumindest dürften sie bis dato nicht in der Top-Ten-Liste der Hersteller mit den meistverkauften DVD-Brennern auftauchen.
 
3 Jahre Garantie wird Samsung aber wenig helfen. Samsung´s bisherige optische Laufwerke waren meist eine Katastrophe, deren Brenner sowieso.
Lieber bleibe ich bei 2 Jahre Garantie und kauf mir Marken wie Pioneer, LG und Plextor, die taugen wenigstens was.

@andy4: Dein Brenner ist baugleich mit dem Toshiba 5272, die Tests ergaben, das das Laufwerk eine äußerst bescheidene Brennqualität hat mit vielen Rohlingen
 
Samsungs Produkte scheinen eine gute Qualtität zu haben. Auch bei den Festplatten haben sie 3 Jahre Garantie, während einige Herrsteller sie auf einem Jahr reduzierte. Nicht schlecht was aus einem ehemaligen Billiganbieter geworden ist... ;)
 
Frage: Macht diese Garantie unbedingt Sinn? Oder ist sie Kaufsentscheident? In 3 Jahren hat der Brenner sowieso "keinen Wert mehr"...
 
Klingt auf dem Papier schön.

Ich bin mal auf die Idee gekommen zu gucken wie ich denn in den "Genuss" dieser Garantie komme.

Auf der Samsung HP finde ich da nur den Hinweis, dass man keine Endkunden-RMA macht und der Kunde die Sachen zu Händler schicken soll.
Da die meisten Onlineshops schon nach 6 Monaten und einem Tag Probleme machen, kann man sich diese Garantie nach dem 2. Jahr eh in den allermeisten Fällen abschminken.

Fazit: Bauernfängerei
 
Blutschlumpf schrieb:
Da die meisten Onlineshops schon nach 6 Monaten und einem Tag Probleme machen, kann man sich diese Garantie nach dem 2. Jahr eh in den allermeisten Fällen abschminken.

Wieso? Die Online Shops müssen ja dafür nicht blechen. Wenn der Shop einigermassen Seriös geführt wird, wird es keine Probleme darstellen. Ich kenne einen, dem seinen 20GB Platte durch einen 40GB erstzt wurde, da freut man sich auf die 3 Jahre Garantie. Vielleicht bekommt man nach 3 Jahren ja nen schnelleren Brenner ;)
 
Die Shops müssen nicht blechen ?

Alleine der Arbeitsaufwand für sowas übersteigt die winzige Marge, die viele Shops heute haben um ein vielfaches.
Dass zusätzlich für den Shop noch Portokosten anfallen sollte man auch nicht außen vor lassen.

Was meinst du denn wo die meisten Shops ihre Ware herbeziehen ?
Die allerwenigsten werden die Ware direkt vom Hersteller bekommen.
Die meisten werden das an nen Distributor (Ingram Micro, Api, TechData, COS und co) schicken.
Viele werden da schon die ersten Probleme erleiden, weil der Distri nach 6 Monaten evtl. schon direkt abblockt und auf einen Nachweis pocht, dass es sich um einen Fehler in der Herstellung handelt (Stichwort Beweislastumkehr).
Und dann steht der Händler auf der Ware und darf sie zu dir zurückschicken.

Imo sollte man in Deutschland eh die 2 Jahre Gewährleistung ganz abschaffen und die Garantie von 6 Monaten auf 1 Jahr erhöhen, das würde wenigstens klare Verhältnisse schaffen.
 
Blutschlumpf schrieb:
Was meinst du denn wo die meisten Shops ihre Ware herbeziehen ?
Die allerwenigsten werden die Ware direkt vom Hersteller bekommen.
Die meisten werden das an nen Distributor (Ingram Micro, Api, TechData, COS und co) schicken.
Viele werden da schon die ersten Probleme erleiden, weil der Distri nach 6 Monaten evtl. schon direkt abblockt und auf einen Nachweis pocht, dass es sich um einen Fehler in der Herstellung handelt (Stichwort Beweislastumkehr).
Und dann steht der Händler auf der Ware und darf sie zu dir zurückschicken.

Verstehe ich nicht ganz. Wozu Beweis oder so? Samsung bietet 3 Jahre Garantie, da braucht man nichts zu beweisen. Die Distris schicken es dann zu Samsung, der für Garantie haftet. Und wenn Samsung keinen direkten RMA anbietet, dann haben die doch bestimmt irgendeinen Abmachung mit den Händlern, oder sehe ich was falsch?
 
In der Theorie klingt das gut, aber in der Praxis sieht es oft anders aus.

Es entstehen Kosten und Aufwand für den Händler/Distri auch wenns die Kette nach oben bis zum Hersteller geht und es umgetauscht wird. Und noch lange nicht jeder Händler/Distri ist (verständlicherweise) bereit diese Kosten auf sich zu nehmen.
 
Zurück
Oben