News Plextor: Die Traditionsmarke aus Japan verschwindet wohl ganz

Mein allerstes CD-Rom Laufwerk war ein Mitsumi 6 Fach Laufwerk, der mittels PCMCIA am Amiga 1200 angeschlossen wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Hab vor einiger Zeit meinen alten AMD Athlon PC auseinander genommen um dessen Lancool K58 Gehäuse erneut zu nutzen. Ausgebaut wurden unter anderem diese beiden Schätzchen...

1704482006311.jpg1704482006308.jpg1704482006305.jpg
Beide VOLL funktionstüchtig! Falls ein Sammler die haben möchte einfach melden...:)

EDIT: @CB euch ist klar das eurer Versuch mit den Links der User Geld zu verdienen wie mein Lancool K58 Gehäuse Link, in dem das Forum automatisch diesen Werbetracker hinzufügt bei den meisten CB Usern wegen Adblockern nix bringt weil sie nur das sehen? (siehe Bild)
adblock.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: freshprince2002, Irrlicht_01, Krausetablette und eine weitere Person
Djura schrieb:
Uff, Plextor war mal "wer".

Ich meine, ich hatte mal ein DVD-Brenner von Plextor. War ein Top-Gerät, die Funktion "Track-at-once" beim Brennen von Audio-CDs beherrschte DER GERÄT bestens im Vergleich zu anderen Brennern, die ich mal hatte.
In "Zusammenarbeit" mit dem Toshiba SD-M1612 DVD-ROM Laufwerk (Spezial-Firmware, hust, hust) hatte ich ein tolles "Gespann" um DVDs zu kopieren.

mhhh das kommt mir sehr bekannt vor

ich weis jetzt das genaue plextor dvd-rw bezeichnung nicht mehr, war damals das beste gespann um gewisse hürden zu überwinden

ich sag nur book-type-setting verfahren und dvd-rom kopien zu erstellen
war damals auf lan-partys die rettung, wenn mal wer ein game nicht hatte
 
jotecklen schrieb:
Du hast Creative Soundblaster vergessen :)
Und HDDs von hmm - vielleicht Hitachi..?

Und dazu noch ne Sony Trinitron Röhre..
Stimmt, aber Soundkarte und Creative Soundblaster war für mich quasi das selbe, alles andere waren nur Emitate vom Soundblaster. Hatte immer Soundblaster, erst 16er ISA, später nen AWE32 und dann später glaube ich mit PCI... irgendwann gabs dann Soundkarten onBoard, so ab Athlon XP Zeiten meine ich mich zu erinnern.

HDDs: Da gabs ne wechselhafte Geschichte. Um das Jahr 2000 rum war IBM ganz ganz vorne, so zwischen 2 und 20GB war die Zeit wo IBM Platten großartig waren. Sind die nicht mit Hitachi fusioniert?
Toshiba war auch immer ganz gut... aber bei mir immer unter dem Radar vor dem ganzen Hersteller-Sterben.
Maxtor war sehr schnell, aber irre heiß und dadurch kurzlebig.
WD war mal richtig gut, heute nur noch okay.
Seagate war immer schon Kacke :D
Mitte der 90ern hat mein Informatik-Lehrer das schon gesagt: "Sie geht oder Seagate nicht."

Mit Triniton war man damals König, aber Röhre möchte ich eigentlich nicht zurück, überleg mal, was 2x 27" an Platz verbrauchen... da wäre auf dem Schreibtisch nichtmal mehr Platz für Tastatur und Maus :D
Da war ich froh, als ich von LG richtig gute 19" TFTs gekauft hatte damals.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
(X) defekte Sektoren überspringen
Danke Plextor für viele Stunden intensivsten Medienkonsums.
 
War das CD Laufwerk. Obwohl mir das mit der Cardridge nicht gefallen hat.
 
Ich hatte Laufwerke von Philips, Pioneer, Samsung und Lite-On, Plextor ist bei mir nie auf dem Radar gewesen.
@Verak Drezzt
Cool war das Slot-in Design, aber wenn die CD/DVD irgendwann hängenblieb musste man das ganze Laufwerk auseinandernehmen. Hatte 2 von den Dingern und beide irgendwann das selbe Problem gehabt, danach war ich auch mit Slot-In durch
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist einmal in den 90ern, beim CD Brennen durch einen Windstoß die Büro Türe zugeknallt, hat mich 30 DM gekostet :-(
Zu der Zeit gab es noch kein Burn-Proof Puffer. Was habe ich mich geärgert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr und cbtestarossa
Gerade den verlinkten Test aus 2002 gelesen. Nostalgie pur, wenn man Begriffe wie „Buffer underrun“, „Überbrennen“ etc. liest!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr, cbtestarossa, Irrlicht_01 und eine weitere Person
UrlaubMitStalin schrieb:
HDDs: Da gabs ne wechselhafte Geschichte. Um das Jahr 2000 rum war IBM ganz ganz vorne, so zwischen 2 und 20GB war die Zeit wo IBM Platten großartig waren. Sind die nicht mit Hitachi fusioniert?
Jein. 2000 hat IBM die Festplattenserie Deskstar 75GXP auf den Markt gebracht, die dann wegen der Ausfallraten als "Deathstar" bekannt wurden und sich damit den guten Ruf ruiniert. Unter anderem deswegen hat sich die IBM Konzernleitung entschieden das Festplattengeschäft an Hitachi zu verkaufen, die zuvor nur 2,5" HDDs hergestellt hatten. Die Festplattensparte von Hitachi lief dann unter dem Namen HGST bis sie 2011 an WD verkauft wurde.
 
Alles hat ein Ende. Damals, wie viele andere, Plextor-Brenner besessen. Heute habe ich nur noch eine Plextor M5S SSD irgendwo rumfliegen.
 
Ich hatte auch mal ein Plextor-Laufwerk. Weiß gar nicht mehr, ob das noch ein CD- oder schon ein DVD-Brenner war.

Wahrscheinlich wird der Markenname in ein paar Jahren wiederbelebt, wenn alle alten Verbindungen endgültig gekappt und verblasst sind. Wäre nicht das erste Mal. Mit welchen Produkten, würde man dann sehen.
 
BoardBricker schrieb:
Wahrscheinlich wird der Markenname in ein paar Jahren wiederbelebt, wenn alle alten Verbindungen endgültig gekappt und verblasst sind. Wäre nicht das erste Mal.
Das ist durchaus möglich. Sieht man ja bei manchen anderen Marken auch, wo inzwischen nur noch der von früher bekannte Name genutzt wird und das Unternehmen dahinter nichts mehr mit der ursprünglichen Firma zu tun hat.

Auch ich habe vor über 20 Jahren Laufwerke von Plextor genutzt, zu einer Zeit, wo jeder PC noch mit CD/DVD-Laufwerk bzw. Brenner ausgerüstet war.

Wenn ich mir die meisten Kommentare hier so ansehe, fällt wieder einmal der relativ hohe Altersdurchschnitt hier im Forum auf (mich selbst eingeschlossen). :)

Viele von der ganz jungen Generation würden wahrscheinlich zuerst fragen "Was ist denn ein Plextor oder ein CD-Brenner?" ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
Plextor Premium war ein berüchtigt guter CD Brenner.
Danach kam nichts überragendes mehr von Plextor
Hatte dennoch ein Dvd Laufwerk und SSD von denen.
 
oicfar schrieb:
PlexWriter SCSI. Ich dachte, dass ich das noch irgendwo zu liegen habe. Finde es aber auf die Schnelle nicht.

Am Anfang hatte ich DVD-ROM von Pioneer. Wurde später von PlexWriter ersetzt.

Anhang anzeigen 1439509
Holy shit. Inflationsbereinigt sind das Trillionen Euro fürn PC :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oicfar und M42
Zurück
Oben