News Plextor: Die Traditionsmarke aus Japan verschwindet wohl ganz

Ich musste gerade echt grübeln. Klar.. Brenner haben die mal hergestellt. Da fiel es mir dann wieder ein.. damals.. für den ersten eigenen Brenner 400€ hingelegt, meine sogar das war damals ein "Schnäppchen" in einem Discounter, jedenfalls musste man früh da sein um einen abzugreifen. Der konnte dann damals aber auch so ziemlich "alles" was der damalige Raubkopierer im Kinderzimmer brauchte...
Heute habe ich kein optisches Laufwerk mehr im PC und das mit dem Raubkopieren ist auch schon lange vorbei.. die Zeit vergeht.
 
Ich hatte den Brenner PX-716A und DVD-ROM PX-130A, ein tolles Gespann.
Habe damit einige hundert Musik-CDs aus diversen Büchereien kopiert, ebenso etliche DVD-Filme.
Nach ca. 12 Jahren hat der Laser schlapp gemacht und als Nachfolgebrenner kam der Sony Optiarc Ad-7240s in den PC, ebenfalls erste Wahl für das Brennen von Musik-CDs.
 
BDR529 schrieb:
Euch ist bewusst, dass dieses Verhalten vielleicht nicht ausschließlich, aber definitiv zu großen Teilen auch Schuld an überzogenen Preisen und der Entwicklung von Abo- bzw. Addon-Modellen und Mikrotransaktionen ist?
Grundsätzlich stimme ich zu, das sollte man nicht zu sehr feiern. Aber weder sehe ich überzogene Preise (im Gegenteil, ich bekomme unfassbar viele Games geschenkt oder für Peanuts, ohne VPN uns sonstige Tricks und auch Musik und Filme gibt es legal fast geschenkt überall) noch glaube ich, dass Mikrotransaktionen dadurch wesentlich gefördert wurden.

Zumindest nicht maßgeblich durch das Brennen, sondern deutlich stärker durch Filesharing/Downloads, was dann direkt auf der Platte gelandet ist und nie gebrannt wurde.

Wäre ja mal interessant, wie viele der gebrannten CDs nie genutzt wurden. Ich habe vor Jahren Audio CDs entsorgt, die nicht ein einziges Mal abgespielt wurden. Gut, das Geld das in Hardware und Rohlinge gesteckt wurde, das hätten die Leute ggf. für Medien ausgegeben.
 
Irgendwo in einer Kiste im Keller schlummert noch ein UltraPlex 40x SCSI-CD-Rom von Plextor, zusammen mit einem Teac CD-R58s, einem SCSI-ZIP-Laufwerk und einem Controller.
Im Gegensatz zur meisten anderen alten Hardware hab ich es nicht übers Herz gebracht, die SCSI-Sachen zu verkaufen, zu verschenken oder gar wegzuwerfen. Das war damals echt hart, sich das als Schüler/Student in den Sommerferien zu erarbeiten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Araska und calippo
ed_cetera schrieb:
die SCSI-Sachen zu verkaufen, zu verschenken oder gar wegzuwerfen.
Fiel mir damals auch nicht leicht, die geliebte Hardware mit irrem Wertverlust zu verkaufen. Aber ich habe es seither durchgezogen mit aller meiner nicht mehr benötigten Hardware bis heute. Kleinvieh macht auch Mist, das müssten einige 1000€ in Summe sein und auch wenn die Nostalgie hier und da reinkickt, so bin ich doch froh, keine Kiste mit solchen Schätzen mehr zu horten.
Hab noch genug wertlosen Kleinkram in Kisten wie Kabel und Schrauben etc, die werde ich demnächst mal radikal ausmisten.
 
coxon schrieb:
Musste nach einem Defekt leider einem NEC Gerät weichen, dessen Firmware sich mit einer Alternativen ersetzen ließ, und das bis heute noch funktioniert. :)
Plextor-Kundenservice war für mich damals als Privatkunde eine absolute Erfahrung.

Hatte einen defekten Brenner, der Kundenservice hat mir ein Austauschexemplar zugeschickt, das war innerhalb von zwei oder drei Tagen da. Genau weiß ich es nicht mehr, das ist fast 20 Jahre her...
Aber: wo andere Hersteller eine haarfeine Diagnose und Dokumentation von einem verlangten und das zurück senden des defekten Gerätes, hat Plextor ein Softwaretool geschickt (war sehr klein) mit dem der Brenner kurz getestet wurde. Die Ergebnisdatei ging per email an den Support, kurz darauf hatte ich Ersatz da.
In der Qualität für Privatkunden kam da nur noch Eizo ran.

Davon abgesehen waren das die Brenner und Lesegeräte mit den geringsten Fehlerraten. Die Zeiten damals um seine CDs mit EAC auf den heimischen MP3-Player zu bringen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone und coxon
BDR529 schrieb:
Euch ist bewusst, dass dieses Verhalten vielleicht nicht ausschließlich, aber definitiv zu großen Teilen auch Schuld an überzogenen Preisen und der Entwicklung von Abo- bzw. Addon-Modellen und Mikrotransaktionen ist?
Ne das zeigt nur das die damals nicht daran pleite gegangen sind und die bösen raubmordkopierer an allem schuld sind und das unsinnige Einzel Personen mit der milchmädchen Rechnung in den Ruin treiben wollten (richtige hauptberufliche Kopierer Mal außen vor)

Abbo adon und Micro ist einfach nur der nächste gierige Schritt der Gewinn Maximierung , kannst ja Mal schauen was damals und heute an Gewinn abfällt , das alles wäre auch ohne dem Kopierer passiert

Das ist einfach der nächste Schritt im digitalen Internet Zeitalter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
calippo schrieb:
Fiel mir damals auch nicht leicht, die geliebte Hardware mit irrem Wertverlust zu verkaufen. Aber ich habe es seither durchgezogen mit aller meiner nicht mehr benötigten Hardware bis heute. Kleinvieh macht auch Mist, das müssten einige 1000€ in Summe sein und auch wenn die Nostalgie hier und da reinkickt, so bin ich doch froh, keine Kiste mit solchen Schätzen mehr zu horten.
Bei allem anderen war ich über die Jahre auch nicht zimperlich. Das war auch meistens notwendig, um die neuen Sachen irgendwie zu finanzieren. Heute erinnert mich meine Frau daran, dass der Keller nur endlichen Platz hat und "ermutigt" mich zum verkaufen oder wegwerfen... :p
Das CD-Rom und den Brenner hatte ich auch wirklich ewig im Rechner, bis es irgendwann keinen PCI-Slot für den SCSI-Controller mehr gab...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo
BDR529 schrieb:
Euch ist bewusst, dass dieses Verhalten vielleicht nicht ausschließlich, aber definitiv zu großen Teilen auch Schuld an überzogenen Preisen und der Entwicklung von Abo- bzw. Addon-Modellen und Mikrotransaktionen ist?
So stellt es die Industrie gern dar was aber zu beweisen wäre ist, ob jeder der eine Raubkopie beschafft hat sich auch das Original geholt hätte wenn es die Möglichkeit einer Kopie nicht gegeben hätte.

Die Industrie geht aber genau davon aus und rechnet sich die Zahlen schön.

Ich kann aus meiner Erfahrung sagen, ich hätte mir die wenigsten Originale gekauft wenn ich keine Kopien hätte machen können weil mein Taschengeld einfach nicht gereicht hätte.
TenDance schrieb:
Aber: wo andere Hersteller eine haarfeine Diagnose und Dokumentation von einem verlangten und das zurück senden des defekten Gerätes, hat Plextor ein Softwaretool geschickt (war sehr klein) mit dem der Brenner kurz getestet wurde. Die Ergebnisdatei ging per email an den Support, kurz darauf hatte ich Ersatz da.
Ich hab nur bei Amazon angerufen und am nächsten Tag war Ersatz da ohne irgend ein Beweis, ich sollte nur den kaputten wieder zu denen schicken sonst wird mir der Austausch in Rechnung gestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Araska
Plextor als Hersteller von CD/DVD Brennern und Laufwerken war wohl schon weitgehend tot, als die Marke 2010 an LiteOn verkauft wurde. Danach wurden noch SSDs unter diesem Namen auf den Markt geworfen. Aber wohl nicht sehr erfolgreich.
Dann hat LiteOn diesen Geschäftsbereich an Toshiba verkauft und und die haben ihre Flash-Sparte (einschliesslich der Marke Plextor) dann als Kioxia ausgegliedert/verkauft.
Nachdem das Kioxia-Management offenbar nicht auf den Markennamen Plextor gesetzt hat, wie z.B. Micron den Namen Cruical für bestimmte Geschäftsbereiche benutzt, war es nur noch eine Frage der Zeit, das "Plextor" stirbt
Ergänzung ()

jotecklen schrieb:
Und HDDs von hmm - vielleicht Hitachi..?
Wenn schon : IBM Deren Festplattensparte dann an Hitachi verkauft wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, Whetstone und jotecklen
mkossmann schrieb:
Plextor als Hersteller von CD/DVD Brennern und Laufwerken war wohl schon weitgehend tot, als die Marke 2010 an LiteOn verkauft wurde.
Definitiv, aber eigentlich war es doch abzusehen und auch das man mit SSDs und Speichersticks auch nicht wirklich weit kommt.
 
Ich hatte viele CD/DVD Laufwerke und Brenner

Mitsumi war mein erster CD Brenner und sehr zickig.
Genauso wie die Leselaufwerke wo mal eine Serie gut war und die nächste mies.

Samsung DVD Brenner starb bei einem Firmwareupdate. War aber sicher das richtige File.
Samsung DVD Laufwerk zum lesen lief zuverlässig.

Danach nur noch Lite-On, HP und LG. Die funktionierten zuverlässig.

Plextor war sicher gut und gab glaub auch SCSI Versionen.
Mir aber zu teuer da ich nie viel brannte.

p.s. Warum gibt es eigentlich keine DoubleLayer DVD -R 8gig Markenrohlinge mehr?
 
Zuletzt bearbeitet:
hm ich hoffe die Laufwerke bleiben auch in Zukunft uns erhalten,weil ich will meine DVDS zum lesen nicht hergeben,weder als Filme noch als Spiele.Ja ich habe noch immer sowas.Und ich bin ein Nutzer alter Schule.Und bleibe es auch.Und nein die gibt es nicht als Digital es sei denn ich lade die alles runter,aber nicht alle SPiele laufen dann Optimal.Und naja bleibe dem Treu.Will nicht in Zulunft drauf verzichten.Bluray und DVDs sind bei mir normal.Es wird auch kein Ersatz sein,es sei denn ich nehme dem Aufwand alles in Digitial zu machen.Das düfte bei der Menge,wohl mehre Monaten wenn nicht sogar Jahre in Anspruch nehmen.Naja ist dann halt so.Digitale Version ist mist,weil man kann die nicht ins Netzlaufwerk lagern oder geschweige denn einfach herum spulen bzw springen wie man will.Diese Restruktion gehen mir alle auf den Sack.Es kommt auch nix um diese DVD und Bluray ran.Das ist noch Qualität.Netzflex und co sind die geminderte Bildqulität.ALs ich da mal was angschaut hatte,graußte es mir.Es darf also sowas nicht verschwinden.Ich decke mich am besten mit BLuray Brenner und co ein,damit ich für mein leben gerüstet bin.
 
@mkossmann
Ah deshalb.

Ich hatte aber mit DVD-R immer die besseren Erfahrungen und so wie es aussieht kann mein neuer USB Brenner kein DL+R brennen.
DVD-R DL gibts scheinbar nur noch NoName China Rohlinge.
Muss mal schauen ob mein alter Brenner im Uraltlappy +R kann.
 
In meinem ältesten noch vorhandenem PC hab ich doch tatsächlich noch 2 Plextorlaufwerke eingebaut. Das obere ist ein CD-ROM-Laufwerk (PX-20TSi), das untere ein CD-Brenner (PlexWriter PX-R412Ci mit Caddy). Beide hängen - zusammen mit 2 IBM Festplatten - am SCSI-Controller eines Asus P2L97-S. CPU ist ein Celeron 500MHz, der per Slot1-So.370-Adapter betrieben wurde. Desweiteren stecken da noch eine Matrox Millenium II, eine 3dfx Voodoo2 und eine Creative Labs Soundblaster 16 Value mit Terratec Mini Wavetable Daughterboard drin. Die Soundblasterkarte hatte ich damals aus meinem 486er übernommen, in welchem die Karte auch als CD-ROM-Laufwerkscontroller für ein Doublespeed-CD-ROM-Laufwerk von Panasonic diente.

1704473297465.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, alQamar und Gladiac782
Ja, da kommen auch bei mir Erinnerungen hoch. Als ich letztes Jahr neue Hardware gekauft habe, habe ich noch mal älteres Gehäuse verwendet. Ich habe auch noch einen Blu-ray Brenner von LG. Nutze ich nicht oft, aber nutzte ich. Ich hatte damals mal Kontakt mit einem Techniker von TEAC. Er hatte mir dann noch 2 Karten für die damalige Cebit zugeschickt. Auf der Cebit dann, hatte ich ihn dann noch am TEAC Stand besucht. Ich bin fast geplatzt vor Freude..
 
sehr schade die optischen Laufwerke waren bis zuletzt herausragend in der Geschwindigkeit + Genauigkeit beim Auslesen und anschließendem reencoding der eigenen Original Audio CDs.
Ich werde das PX-891SAF in Ehren halten. Die Preise für jene Laufwerke können mitunter unverschämte 60-80 € erreichen, obwohl sie auch deutlich günstiger zu erwerben sind. Mythos / Name, you name it.
 
Huhu,

ja alles sehr schade. Das waren für mich die besten DVD Laufwerke gewesen. :hammer_alt:
Hab sogar noch eins hier im Einsatz.

Wenn man etwas günstiger sein wollte, waren es bei mir Teac Laufwerke.

LG
 
Zurück
Oben