News Plextor: Die Traditionsmarke aus Japan verschwindet wohl ganz

SemiOT:
Hab gestern all meine optischen Laufwerke bei Kleinanzeigen verkauft, Laufwerke aus 3 Jahrzehnten...
Heut ruft mich mein Schwiegervater an, ob ich nächste Woche nichtmal 20 AudioCDs auf USB packen kann...
 
Pontus schrieb:
Holy shit. Inflationsbereinigt sind das Trillionen Euro fürn PC :D
Die Märchensteuer habe ich damals zurück bekommen. Das war schon mal gut. Und der Rechner wurde auch länger eingesetzt als gedacht. Von daher passt es.
 
mkossmann schrieb:
Jein. 2000 hat IBM die Festplattenserie Deskstar 75GXP auf den Markt gebracht, die dann wegen der Ausfallraten als "Deathstar" bekannt wurden
Okay. Meine Erfahrungen sind so von 1998 und 1999 mit 8 und 13,5GB. Was danach kam, da verschwimmen meine Erinnerungen ;)
 
An deren Stelle hätte ich 2010 etwa NAS-Systeme konkurriert und attackiert... Und zwar mit Alleinstellungsmerkmalen, die kein anderer bietet. Das hätte mit dem Namen dann was werden können..
Aber das Team hatten sie dafür nicht und die Teilhaber wollten Feierabend machen.... Nuff said, Plextor is done.
 
BDR529 schrieb:
wenn ich schon Sachen lese wie "man hat einen CD Brenner gekauft in der Hoffnung, dass er SecuROM überlisten kann"....
Spiel-CDs mussten früher beim Spielstart im Laufwerk liegen und haben durchaus über die Zeit Kratzer bekommen. Gleiches gilt für Audio-CDs, besonders wenn am diese im Auto angehört hat.
Nicht jede Kopie war illegal für den Mitschüler, sondern es waren tatsächlich echte Sicherheitskopien darunter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr und Araska
Mein erstes Plextor-Produkt war der PX-W1210A, der erste Brenner in Deutschland der einen Buffer-underrun-Schutz hatte dank Sanyo-Chip. Sensationell, eine CD 12x brennen während man nebenbei noch Videos gukkte von einer Festplatte die durchschnittlich 15MB/s schaffte.

Dann aber wurde alles anders

Mit dem Kopierschutz SafeDisk V2 kamen Sanyo-Cips nicht zurecht, also stieg man um auf Philips-basierte Brenner die eigentlich total grottig warn. Dann kam SafeDisk V2.5, womit die Philips auch nicht mehr zurechtkamen, aber ausgerechnet die damalige Billigmarke LiteOn mit den Mediatek-Chipsätzen. LiteOn wurde dann groß gehuldigt da sie angeblich ihrer Kunden zuliebe die MTK-Chipsätze verbaut haben und die bösen Plextors in ihren neuen Firmwares die Funktion sowas zu kopieren entfernt hätten.

Also wurden Plextoren in den Foren niedergemacht. Die Wahrheit aber war dass damalige Plextoren den Kopierschutz nicht konnten wegen der Hardware, das war keine FW-Sache. Dazu stimmte es nicht das Plextor die Downgradefähigkeit entfernt hatten, ich hatte TLA#0000 und konnte hoch und runterflashen wie ich wollte. Den Kopierschutz konnte keine der FWs. Geräte, die mit 1.05 oder so ausgeliefert wurden konnten halt nicht auf 1.00 geflasht werden da andere Hardware-Revision.
Und LiteOn hatte nicht expliziert für Umgehung des Kopierschutzes optimiert sondern die billigen MTK-Chipsets verbaut weil Sanyo zu teuer waren. Diese MTK-chipsets konnten zufällig diesen Kopierschutz eine Weile umgehen, dann war auch Schluß.

Spätere Plextoren waren nicht mehr so gut, aber auch teils deutlich billiger als ein 1210A. Der PX-W4012A erwies sich als kritisch mit vielen Rohlingen, der PX-W4824A war wieder besser, danach habe ich das nicht mehr verfolgt

Brennqualität wurde hier leider nicht getestet

https://www.computerbase.de/2002-10/test-plextor-48x-und-40x-im-vergleichstest/

Hatte dann noch ein paar SSDs von Plextor, z.B. 5S 256GB, die heute noch laufen, dann aber war die Verfügbarkeit von Plextor-SSDs sehr mies
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
Ich hatte mal einen Plextor-Brenner, kein ATAPI sondern SCSI. Tolles Gerät. Ein Yamaha SCSI löste ihn dann ab. Es ist sehr schade, dass die Marke ganz verschwinden soll. :(
 
Ich hatte um die Zeit einen Plextor Brenner, weiß aber die Bezeichnung nicht. Ist aber echt schade, dass diese tolle Marke wohl verschwindet :'(
 
Und nicht zu vergessen, das Brennmeister Forum (leider nicht mehr die erste Version)
Was damals so getestet wurde, welche Rohling/Brenner Kombination (in Verbindung mit Geschwindigkeit) am Besten ist, etc..der Wahnsinn ^^

https://www.bm-community.de/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Plextor weckt immer wieder gute Erinnerungen, vor allem die Caddy CD Laufwerke PX-32CSi (Foto: die oberen beiden Laufwerke) hatten mich überzeugt. Auch wenn ich sie seit vielen Jahren nicht mehr benutzt habe, behalte ich sie dennoch für die Erinnerung an die gute alte Zeit :)

plextor.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firle, Staubwedel und Whetstone
5x Plextror SCSI Brenner in einem externen Gehäuse. :evillol:
Wurde für extern ausgelagerte Backups benutzt
 
kuerbi schrieb:
Auch wenn ich sie seit vielen Jahren nicht mehr benutzt habe, behalte ich sie dennoch für die Erinnerung an die gute alte Zeit
Hatte ich auch gemacht mit samt alle Rechner. Habe mich aber von allen getrennt, die Rechner ausgeschlachtet (Verschenkt oder verkauft) und alles andere ab zum Receyclinghof zur Entsorgung.

1 Retro Rechner habe ich noch hier behalten wegen der guten alten Zeit und vor allem wegen der alten Spiele. ( Win 98 SE, mit Voodoo Karte)
 
Ich habe eines der beiden Laufwerke in einem PC wieder reaktiviert, in dem ich es an das mainbaord wieder angesteckt habe. Habe noch immer ein LG DVD Brenner und ein bluray Brenner in meinen PC. Daran wird sich bei welchen PCs nicht ändern. Könnte auch das zweite wieder anstecken aber im Moment braucht es das ja nicht. Sollte ich aber mal was von DVD oder bluray digitalisieren dann brauche ich diese beide wieder. Und das ist auch der Plan.
 
Zurück
Oben