Neustarts. Bluescreens und generve

larshamm

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2011
Beiträge
363
Ich fürchte fast das es an der SSD liegt (denn bei Idealo gibt es ein paar mit dem Problem), daher habe ich gestern kurz vor Feierabend auch beim Händler ne Mail hinterlassen das meine SSD nicht erkannt wurde in der Windows 7 PE . Dann ging sie aber wieder und ich habe mir nicht viel dabei gedacht ( dennoch nachdem ich das gelesen habe die Mai halt geschrieben)

Ja nun mehrmals den Rechner neu installieren müssen weil sich der Sandy Bridge GPU Murks mit der neuen Dedi Graka im Gehege hatte (ATI Treiber waren angeblich immer falsch) hatte ich da den Bogen raus und habe nen bissel Testzocken können. Dann den Rechner aus gemacht und 2 Stunden später wieder an --> WIndows konnte nich gestartet werdne.

Tjo SSD wieder wohl im Eimer, also nochmal neu installiert (da wurde sie komischerweise sofort erkannt in der Windows PE)

Dann wieder optimistisch und naja mittem im Betrieb reboot. Das ganze gab es dann 2 Stunden lang un unregelmäßigen Abständen und ich habe schon nen RAM Test gemacht (ok) und in den Logdateien geschaut.

Da steht immer etwas von KErnel Power shutdown (weiß ich leider nicht mehr genau)

Nunja nun bootet der Rechner gar nicht mehr (egal ob Abgesichert oder was auch immer es kommt immer eine Millisekunde eine Blue Screen und dann wieder nen Reboot)

Kann ich irgendwie das genauer eingrenzen und schauen ob es wirklich an der HDD liegt ? oder vlt doch an den 2 Grakas ?

Kann ich diesen Blue Screen irgendwie auswerten ? (Ich sehe den nur einmal aufblitzen und sehe nichts weiter und kann niemals reagieren.

Haken ist halt ich habe keine ander HDD / SSD zum testen und ich brauche den PC und wenn nun die SSD weg ist und es gar nicht an der lag stehe ich dumm da wenn die zurück kommt und das Problem besteht weiterhin.

Was für Möglichkeiten gibt es da mit Windows DVD oder anderen Dingen alles zu testen ?

Im übrigen ist im UEFI Bios alles normal (Auch Temparaturen)

Vor dem Umbau hat der PC wie folgt ausgesehen:

4GB-Kit G-Skill RipJaws F3-10666CL7D-4GBRH
Cooler Master 690 II LITE Midi-Tower - PURE Black Advanced Edition, ohne Netzteil
Cooler Master Silent Pro Series - 500 Watt
Intel Core i3-2120 Box, LGA1155
MSI H67MA-R45(B3) mATx, DDR3
Intel SSD

Dann habe ich rein gebaut
OCZ SSD 120GB SATA 2,5' Vertex 2 Extend. (war in einem anderem PC den ich ausgerechnet heute verkauft habe und wurde dann mit der Intel SSD getauscht, das Teil lief bis dato super.

Dann noch einmal ganz genau den gleichen RAM (Neuware eben eingebaut also 8 GB)
Dann die Dedi Graka HIS Radeon HD 6850.

Lässt sich auch hier nachlesen: https://www.computerbase.de/forum/threads/alte-graka-oder-neue.924675/


Wie gesagt zocken ging und einen Neustart später bis jetzt nur Chaos und es wurde immer schlimmer und nun stehe ich da und habe keinen Plan wie die oder das Problem den E-Teilen zuordnen kann....


Ist sehr spät daher gehe ich nun und hoffe trotz der recht groben Infos morgen bereits ein paar Tipps zu haben und ne Antwort wegen Abwicklung Gewährleistung SSD
 
Gehe mit F8 (nach Post Screen) zu den erweiterten Systemstartoptionen (wie zur Auswahl des abgesicherten Modus) und wähle dort die Option "automatischen Neustart bei Systemfehlern deaktiveren" aus. Der Bluescreen bleibt dann stehen und du kannst auch sehen, ob eine Mindump Datei angelegt wird. In dem Fall ist ganz unten "dumping physical memory to disk" zu sehen, welches bis 100 hochzählt. Die Minidump könnte dann ausgewertet werden (die Datei könnte dann mittels Live-CD auf einen anderen PC kopiert werden).
Der Stopfehlercode des Bluescreens dürfte allerdings auch erst mal ausreichen. Mache am Besten ein Foto davon und poste es.
 
Danke nun sehe ich auch den Blue Screen da steht aber nicht wirklich viel nur der Stop Code, habe schon welche mit mehr gesehen.

Scheinbar wird kein Minidump angelegt ?


Wenn ich jetzt Windows 7 neu installieren möchte wird mit in der zugehörigen Windows PE das Laufwerk als Installationspfad angeboten. Da ist also alles normal mal wieder.
 

Anhänge

  • IMAG0176.jpg
    IMAG0176.jpg
    292,2 KB · Aufrufe: 510
Zuletzt bearbeitet:
Der Bluescreen beschreibt, dass auf das Bootlaufwerk nicht zugregriffen werden kann.
Eine mögliche Lösung gibt der Bluescreentext gleich mit: CHKDSK /F
Ursache kann hier ein fehlerhaftes Dateisystem sein.

Bei einer Neuinstallation würde das Problem (Dateisystem) durch eine Schnellformatierung wieder gelöst werden.
 
Danke ich installiere das OS zwar gerade neu habe aber bereits die SSD reklamiert und werde sie morgen zurück schicken. Eine Ersatz SSD habe ich eben auch bereits bestellt (anderes Modell)

Denn ich habe ja bereits 5 mal gestern den Rechner neu aufgesetzt. Da muss definitiv ein größeres Problem sein, und wenn man mal hier liest: http://www.idealo.de/preisvergleich/Meinungen/2238697.html

...wird einem das nur bestätigt. Ich hoffe nur das morgen dann Ersatz eintrifft weil so langsam brauche ich den PC wieder...

zu ärgerlich das meine Ersatzlaufwerke gerade weg sind:(

Immerhin kann ich mich damit trösten das ich ich Sicherungen habe, und ich kann feststellen das Acronis True Image gute Arbeit leistet, denn 5 x Wiederherstellung hat immer geklappt bis zum nächsten Ausfall.....
 
Die neue SSD ist da und es gibt wieder die komische Kernel Power Fehler.

Ich könnte kotzen. Eventuell hängt es mit der Meldung von heute zusammen denn da scheinen einige das Problem zu haben.
 
Keres schrieb:

Danke. In dem Fall ist es aber weder in dem einem noch in dem anderem Modus aufgrund der Meldung hier:

https://www.computerbase.de/2011-07/verursacht-fehler-in-intel-chipsatz-ssd-probleme/

Nicht mal das OCZ Firmware Update Linux geht (habe da bei denen wegen beiden Problemen auch schon gemeckert)

Ansonsten habe ich eben auch nen Bios bzw UEFI Update gemacht. Bisher keine Probleme mehr.

Im übrigen hatte ich bis jetzt zum Glück nur 2 x ungewollte Neustarts mit der neuen SSD jeweils problemlos ohne Bluescreen.

Habe jedenfalls jetzt mit Acronis noch eine Boot CD erstellt zusätzlich werden Backups alle 2 Stunden auf ne externe Platte geschoben (hatte ich vorher zwar auch aber da ohne bootbare Disk d.h. ich musste bei der alten SSD immer das OS installieren, dann Acronis und dann nen Backup drüber ziehen.

Bin mal gespannt was OCZ so schreibt ich gehe fest davon aus das es irgendwie mit dem geposteten News Eintrag zusammen hängt. Denn ich sehe da gewisse Ähnlichkeiten


edit 01.50 Uhr: Bei Windows 7 Leistungstest Reboot --> Ereignis: Kernel Power Kritisch wie immer...

Aber kein Bluescreen.


edit 2.16 Neustart und Neustart vom Neustart
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der Bluescreen lag wohl einfach daran das ich im Betrieb von IDE auf AHCI umgestellt habe.

Das wäre somit erledigt. Auch konnte ich die SSD Firmware inzwischen dank Hilfe vom Hersteller (bzw ich habe mir eher selbst helfen können) nach einem Hick Hack updaten.

Nun allerdings weiterhin bei einer Neuinstallation (diesesmal bereits vorher auf AHCI gestellt) wieder diese Reboots teils direkit bei der Treiberinstallation also auf einem ganz frischen Windows das 2 Minuten rennt mitten in der Mainboard Treiber Installation.


Habe jetzt die alte Intel XM 25 80 GB SSD ausgepackt und wieder in den Rechner eingesetzt (vor dem Ram und Graka EInbau) lief so der PC einwandfrei.

Und auch hier das Neustart Problem. Manchmal aber auch einfach eingeforen dann musste ich per Hand den Neustart Knopf drücken....

Könnte es villeicht doch an RAM oder dedizierter Graka liegen ?

Habe nun die Graka mal ausgebaut und lasse den Rechner mit der Internen Sandy Bridge Grafik + eben dem RAmMUpgrade laufen.



Bisher Problemlos ....allerdings erst 10 Minuten




Wie könnte ich den prüfen ob es an der Graka liegt ? Denn mit der konnte ich vor ein paar Tagen ja sogar zocken.


Vom Stromverbrauch zieht die Kiste nun 86 bis 100 Watt (das deckt sich auch ungefähr mit der Watt Zahl vor dem Ram Upgrade)

Da sollte ja auch locker noch genug Raum für die Graka beim 500 Watt Netzteil vorhanden sein wenn mein Strommbesser meint das gerade einmal 100 Watt belegt sind.


Eine Überhitzung der Graka wäre doch auch komisch, denn der Lüfter dreht sich und der CPU Sensor beispielsweise ist normal. Auch die anderen MB Sensoren haben nichts zu meckern und ich konnte ja selbst Arma zocken wo die GPU ja wohl locker wärmer sein müsste als bei einer einfachen Treiber Installation...
 
SP1: Mal Ja mal Nein. Das scheint davon nicht abzuhängen

PS: In diesem Moment wieder einfach ein Neustart allerdings ohne die dedi Graka. Damit fällt das ja auch schon wieder raus.

RAM war laut Ram Test aber okay und wird auch mit vollen 8 GB erkannt. Es sind alle 4 Slots belegt überall die gleichen 2 GB RAM Module also 4 x 2 GB Ripjaws....

Es ist auch kein Muster erkenntbar bei den Neustarts. Gerade wieder im Idle es war nur Windows an mehr nicht. Es kann auch mal 45 Minuten gut gehen. Manchmal aber auch direkt 3-4 Minuten nach dem einschalten.


Komisch ist nur das vor dem Hardwareupgrade die Welt in Ordnung war.

Ich habe auch schon Kabel und Lüfter gecheckt. Alles in Ordnung, alle Lüfter drehen sich.
 
Cooler Master Silent Pro Series - 500 Watt (Kaufdatum Anfang Mai diesen Jahres)
Das gilt auch für die Restliche Hardware


Die eine SSD ist ist von gestern die davor ist auch von Anfang Mai und die aktuelle Intel ist von Januar letzten Jahres.


Habe auch schon 2 Doppelsteckdosen ausprobiert, das macht auch keinen Unterschied.


Ob eine Linux Installation einen Test wert wäre um Treiber Probleme bei Windows ausschließen zu können ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine U/Kubuntu Live-CD sollte doch ausreichen um die Hardware zu testen ?
 
emeraldmine schrieb:
Eine U/Kubuntu Live-CD sollte doch ausreichen um die Hardware zu testen ?


So weit habe ich nicht gedacht da ich mich mit deren Hardware Test Tools nicht auskenne bzw gar keine kenne.

Ich hatte nur soweit gedacht mir Ubuntu oder Debian statt Windows zu installieren und im Idle zu warten ob etwas passiert.
 
Was passiert, wenn du den Chipsatztreiber weg lässt? Da ich mich auch erst nach dem Einbau meiner Corsair F60 näher damit befasst habe, weiß ich mittlerweile, das nur der Windows 7 eigene Chipsatztreiber den TRIM Befehl unterstützt.
Ein wissenswerter Beitrag dazu steht im Corsairforum.
Link: http://forum.corsair.com/v3/showthread.php?t=90450


heizmichl
 
Ob ich den Chipsatz Treiber weg lasse spielt keine Rolle.


Ich habe im übrigen mal den Trim Check von Corsair ausgeführt und es wird bestätigt das Trim aktiviert ist.
 
Zurück
Oben