Asus M2N-E bootet nicht, kein Bild, Piept lustig vor sich hin

Spartaner117

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
1.299
Hi,

ich bin hier grad ehrlichgesagt ziemlich ratlos. Heute morgen kam meine neue Hardware.
Alles reingeschraubt, gestartet, doch beim Bildschirm kam nix an. Dafür meldete er sich mit einem *piiiiiiiiiiiiiiiiiiiip* *pip* *pip* , 1 mal lang, 2 kurz.
Ich dachte natürlich gleich an die Graka, umgesteckt in den anderen Slot, nichts.
Dann alle HDs, Laufwerke etc abgehängt, nichts.
Selbst wenn ich den RAM komplett rausnehm, bleibt er bei den 3 Pieps.
Und jetzt weiß ich wirklich nicht mehr weiter...

Plz Help, rettet meinen Mittwoch abend.
 
kann sein das der slot defekt is
ich hab ein sli board, wobei ich auch schon den unteren pcie zerlegt hab X-<
 
Man muss gar nicht wissen was die Beep-Codes bedeuten, man kann es ganz fix herausfinden, denn alle Boards gehen in der gleichen Reihenfolge vor: Board, Ram, Graka

Also

0-methode
alles runter vom board (alle kabel, wirklich) bis auf strom (12v extra nicht vergessen), cpu, kühler und speaker.

anmachen
es beept nicht: cpu oder board im arsch, wahrscheinlich board (nicht verwirren lassen, für Dich nur für den Beep wichtig, nur der Vollständigkeit halber)
es beept: beep merken und ram zustecken
kein beep: ram falsch gesteckt
beep ändert sich nicht: ram im arsch
beep ändert sich: graka zustecken
wenn jetzt kein bild kommt: graka im arsch

das ganze dauert 3 minuten
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Ram defekt ist, dann zeigt dein Mainboard das durch mehrere, lange "beeps".
Also wird es wohl kaum am Ram liegen. ABer man weiß ja nie ;)

Ich würde auch auf einen defekten Slot tippen.
Has du mal ne andere Graka eingesetzt?
 
Danke für die schnelle Hilfe.

Werd den Tipp von HisN nacher mal ausprobieren.
Das Problem ist, ich bin im Haus der einzige mit DDR2,AM2 und PCI-E. Das erschwert das ganze etwas.
Das einzige was ich testen konnte war die Graka auf dem alten Board, was ja kurz davor noch getan hat, und das hat sie immernoch getan.:freak:

Ich meld mich heut nachmittag wieder wenn ich alles ausprobiert hab.

Soo, Neuigkeiten: Konnte grade kurzfristig eine Graka auftreiben. Doch bei der gabs genau das gleiche Problem, was wohl auf einen Motherboardfehler zurückzuführen ist. (Ist das eine Entlastung, wenn die ehemals 280€ Graka doch nicht futsch ist. ^^)
Ich würd das Mobo jetzt gleich zurückschicken, aber könnte der Fehler noch durch was anderes verursacht werden? Nicht dass ich ein heiles Mobo zurückbekomm und den gleichen Fehler hab.

Edit2: Ich nehm alles zurück. Ich blick jetzt garnichtmehr durch. Nachdem ich die Graka gestestet hab, hab ich nochmal alles von Anfang an getestet. Das Ergebnis:

- Ohne Alles (Mobo, CPU, Power, Speaker)
PC piept "_ . ."

- mit Ram Nr 1:
"_ . ."

- mit Ram Nr 2:
"_ . . ."
Lässt sich direkt per Schalter ausschalten, (keine 7 Sek drücken)
CPU-Lüfter wird für einen Moment langsamer

- Ram Nr 1 + Graka
"_ . ."

- Ram Nr 2 + Graka
Und hier das komischste:
CPU wird kurz langsamer, dann >Startet< der PC, kommt natürlich nicht weit. Sagt irgendwas von "CPU wurde ausgetauscht, im BIOS ändern"

- Ram Nr 2 + Graka + Tastatur
Um ins BIOS zu kommen, hab ich die Tastatur drangehängt. Aber diesmal wollte er wohl nicht starten, jedenfalls:
Macht ca 20 Sek. garnichts
Dann wird der CPU-Kühler kurz etwas langsamer
und "_ . . ."

- Graka + Tasta
"_ . ."

Und jetzt sagt mir, ob ihr daraus schlau werdet.
Zumindest ein RAM muss kaputt sein, wenn 2 identische Modelle unterschiedliche Ergebnisse liefern.
Aber theoretisch geht das Bild, was auch wiederum komisch ist.

Was soll ich jetzt machen? Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, hatte gedacht, dass bei einem grade aus der Verpackung geholten Motherboard mit einem funktionieren BIOS gerechnet werden kann. Aber ich werds mal schnell ausprobieren.

Edit: BIOS reset hats auch nicht gebracht. Was jetzt? Bin für jede Idee dankbar.

Edit2: So, ich schick heute das Mobo und den RAM zurück, die CPU schein ja in Ordnung zu sein, außerdem wär es schwer die Wärmeleitpaste wieder sauber wegzubekommen. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe ein ähnliches Problem.

Ich habe mir von Adata ddr2 2gb 800mhz Arbeitsspeicher bestellt.
Sobald der Speicher auf meinem M2n-e steckt piept dieses, wie oben beschrieben, auch 3 mal und der Bildschirm bleibt schwarz, bekommt also kein Signal.

Meine Frage ist ob der Speicher kaputt ist, oder ob es an der Arbeitsspeicher Spannung liegt.
Ich habe die Spannung schon auf das Maximum des Boardes, also 1,95V erhöht, aber dennoch keine Besserung. Daraufhin habe ich die Timings von 4 4 4 12 auf 5 5 5 18 2t gestelt welches auch keine Besserung brachte. Ich habe auch versucht mit den neu eingestellten Timings 5 5 5 18 2t, den Speicher mit 667 Mhz laufen zu lassen und auch dieses brachte keine Besserung, der Bildschirm blieb schwarz und es ertönte dass dreimalige Piepen.

Bei dem Hädler, wo ich den Speicher bestellt habe, hat ein Kunde geschrieben, dass er den Speicher auf dem m2n-e laufen hat, aber halt auf den 5 5 5 18 2t Timings die ich ausprobiert habe.

Deshalb meine Frage ob der Speicher kaputt ist oder ob es an der vieleicht zu geringen Arbeitsspeicher Spannung liegt... was meint ihr?? achja das neuste Bios ist auch installiert!

Hoffe das vielleicht Jemand helfen kann ;):)
 
Willkommen im Forum :daumen:

Ich würde 'mal Folgendes probieren:

a) BIOS-reset (= clear rtc ram, s. MoBo-Handbuch)

2. Nur einen der beiden RAM-Riegel einsetzen und jeden der 4 Slots probieren, anschließend das Ganze mit dem zweiten Riegel probieren.

Das sind dann also insgesamt 8 Möglichkeiten, wenn keine einzige funktionieren sollte, ist es unwahrscheinlich, dass gleich beide Riegel defekt sind; dann würde ich eher auf eine Inkompatibilität dieses Boards mit den A-DATA schließen :(.

Hast Du das Board vorhe rmit anderen Speichern betrieben? Falls ja, kannst Du diese wieder einsetzen und damit (wenn noch nicht gemacht) das neueste BIOS aufspielen. Evtl. kommt das Board erst nach einem BIOS-update mit den A-DATA klar...

LG N.
 
1x lang und 2X kurz, laut Award Fehlercode handelt es sich dabei um die Graka
 
Habe nach dein O methode probiert nur Cpu und und 1 Ram drin gelassen und es hat kein Piep bzw kein Ton gegeben soll das jetzt heißen mein MB oder CPU ist defekt??
 
Die Null-Methode ist ohne RAM, deshalb nenne ich sie ja NULL-Methode. Es gibt Boards die machen genau das wenn ein RAM falsch gesteckt ist. NIX. Deshalb soll das RAM ja runter vom Board.
 
Zurück
Oben