Will die Community von Firmen initiierte Leser-Tests im Forum?

Sollen derartige Lesertests im Forum zugelassen werden?

  • Ja

    Stimmen: 20 10,5%
  • Ja, aber nur, wenn alle Bedingungen auf den Tisch kommen

    Stimmen: 123 64,4%
  • Nein

    Stimmen: 44 23,0%
  • Mir egal

    Stimmen: 4 2,1%

  • Umfrageteilnehmer
    191
  • Umfrage geschlossen .

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.186
Hallo Community,

immer wieder treten Firmen an uns heran und fragen nach der Möglichkeit, ausgewählten Mitgliedern unserer Community aktuelle Produkte für einen Test unter mehr oder weniger vorgegebenen Bedingungen zur Verfügung zu stellen. Mehr oder weniger vorgegebene Bedingungen bedeutet, dass bei Grafikkarten-Tests beispielsweise eine Auswahl an zu testenden Spielen dem Leser vorgegeben wird - darüber hinaus hat er die freie Wahl, solange diese Spiele mit im Testumfang sind.

Derartige Aktionen sind nicht neu und in vielen Communities seit Jahren regelmäßig an der Tagesordnung. Für die Mitglieder der Community bieten sich Möglichkeiten/Chancen, die im normalen Alltag so nicht vorkommen - in der Regel winkt am Ende das Testgerät als Lohn für die Mühe.

Dass die beteiligten Unternehmen nicht blindlinks in vernichtende Kritiken rennen, liegt allerdings auf der Hand - im Normalfall werden Vorgaben gemacht, die ein schlechtes Abschneiden der Produkte in der Community zumindest unwahrscheinlich erscheinen lassen. Ein Zwiespalt, denn beeinflussen müssen diese Vorgabe das Ergebnis nicht.

Wir möchten uns dem Thema nicht generell verschließen, sondern vielmehr die Community zum einen sensibilisieren und zum anderen um ihre Meinung bitten: Sollen wir auf ComputerBase solche Tests zulassen und wenn ja, unter welchen Bedingungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Will die Community von Firmen initiierte Leser-Tests auf ComputerBase?

Hm ein zweischneidiges Schwert, durchaus. Man weiß nie so genau wie viel Vorgabe oder auch "Fanboy" beim Schreiber dahintersteckt. Andererseits ist es sicher auch interessant zusätzliche Berichte und Meinungen zu lesen.

Ich denke die wichtigste Bedingung wäre, das die Tests entsprechend gekennzeichnet sind, damit der Leser weiß, was ihn erwartet. Aber ansonsten denke ich schon das es eine Bereicherung wäre.
 
AW: Will die Community von Firmen initiierte Leser-Tests auf ComputerBase?

Wenn klipp und klar gesagt wird, welche Bedingungen für den Test gestellt wurden... warum nicht.
Nichts gegen einzuwenden.
 
AW: Will die Community von Firmen initiierte Leser-Tests auf ComputerBase?

Ich weiß nicht, ob ich solche Usertests haben wollen würde. Aus mehreren Gründen.

1.: Man weiß als Leser nie, welche Vereinbarungen im Hintergrund getroffen wurden. Das muss man zwar nicht unbedingt wissen, aber die Tatsache, dass man immer im Hinterkopf behalten muss, dass etwas abgesprochen sein könnte, ließe mich an der Glaubwürdigkeit der einzelnen Tests zweifeln - unabhängig davon, wer den Test durchgeführt hat.

2.: Wie soll man als Leser wissen, ob ein "Tester" nicht in Wirklichkeit ein Mitarbeiter der als Initiant wirkenden Firma oder zumindest ein "Nahestehender" der Firma ist? Soll das anhand der Anzahl der Beiträge oder der Dauer der Mitgliedschaft ausgeschlossen werden? Es mag vielleicht paranoid klingen, aber in dem Bereich wird doch beschi... ohne Ende. Überall wird man über den Tisch gezogen, und wenn ich überlege, dass ein angeblich unbefangener Tester einen objektiven Test aus dem "Nichts" zaubern soll, dann finde ich das äußerst fragwürdig.

3.: Wie soll die Auswahl der User vonstatten gehen? Wird ComputerBase diese auswählen oder hat die jeweilige Firma das freie Auswahl? Letzteres würde mich dazu verleiten, einen großen Bogen um derartige Tests zu machen. Eine Art Bewerbung mit anschließender Losziehung (die von CB durchgeführt wird) wär ja noch okay, trotzdem ist das nicht so einfach...

4.: Konstante Voraussetzungen fehlen, genau so die Vergleichsmöglichkeiten! Große Technikseiten wie ComputerBase und Co. haben einen großen Vorteil: Ihre Tests verlaufen immer nach dem selben Prinzip, unter den immer gleichen Voraussetzungen (Plattformneuheiten/Plattformwechsel mal ausgeschlossen) und werden wahrscheinlich sogar noch von den gleichen Personen durchgeführt.
Das führt dazu, dass alle Tests nicht nur authentisch, sondern auch immer auf dem gleichen Qualitätsniveau liegen. Wenn nun also ein "Hobbyschrauber" daher kommt, einen neuen Kühler zum Testen vorgesetzt bekommt und diesen testen soll, fängt das Problem schon an: Er hat ein wahrscheinlich "einzigartiges" System, das so schnell keine Vergleichsmöglichkeiten zulässt. Ebenso wird es ihm höchstwahrscheinlich an der nötigen Messtechnik, verschiedenen Lüftern und weiteren Dingen fehlen, die dafür eigentlich nötig wären - um mal ein Beispiel zu nennen.
Auch, wenn manche Testsysteme von CB ziemlich "krank" sind/waren, weil sie mit übertakteten, 1000€-teueren Prozessoren laufen/liefen, so bleibt eines jedoch immer gegeben: Die Tests sind konstant und geben einem die Möglichkeit, Vergleiche zu ziehen und Unterschiede zu erkennen. Bei einem Usertest geht das nicht.

Fazit: Irgendwie ists für die Katz. Warum soll man sich einen Usertest angucken, wenn man das Testexemplar genau so gut an ComputerBase hätte schicken können? Alle Seiten würden davon profitieren: ComputerBase hätte einen neuen Artikel, die jeweilige Firma bombenfeste Werbung (sofern der Test denn gut ausfällt ;)) und Eure Leser bekommen Lesestoff. Besser geht es doch gar nicht?!

Soweit von mir...
 
AW: Will die Community von Firmen initiierte Leser-Tests auf ComputerBase?

@addicT*

Da muss ich dir vollkommen zustimmen weil die Tests dann nicht mehr unabhängig und Fälschungsungsfrei sind :mad:
 
AW: Will die Community von Firmen initiierte Leser-Tests auf ComputerBase?

Von mir aus gern (der entsprechende User hat ja auch was davon), aber bitte nur, wenn die Testbedingungen völlig transparent für die Leserschaft sind.

Intransparente Tests wären für die Füße und auch nicht lesenswert.

@addicT*: "Echte" Objektivität findest Du in meinen Augen nirgends, die persönliche Meinung des Testers spielt immer eine Rolle (auch wenn manche Tester diese im Testbericht geschickt umschreiben oder im Fazit verpacken).
 
AW: Will die Community von Firmen initiierte Leser-Tests auf ComputerBase?

Wieder die Scheintesterei
Zitat: "in der Regel winkt am Ende das Testgerät als Lohn für die Mühe", und genau da liegt der Hund begraben, das ist ein geschickter Trick des Vermarkters/Herstellers, die Meinung des Testers zu manipulieren. Da wird "kleine Geschenke erhalten die Freundschaft" zum angwandten Marketing.
 
AW: Will die Community von Firmen initiierte Leser-Tests auf ComputerBase?

@ thomas.calloran: Was hat Objektivität mit persönlichen Meinungsäußerungen zu tun? Jeder Test basiert auf persönlichen Empfindungen.

Es geht mir hierbei um die Testergebnisse ansich und darum, wie diese verfälscht werden können, wenn Privatpersonen von Firmen "beauftragt" werden, ohne vernünftige Testplattformen anständige und konstante Testbedingungen zu schaffen.

@ Inzersdorfer: Das meine ich, unter anderem, auch.
 
AW: Will die Community von Firmen initiierte Leser-Tests auf ComputerBase?

[x]Ja
Aber solche Tests, sollten dann auch als solche Gekennzeichnet werden.
Finde es eigentlich eine gute Ergänzungsmöglichkeit zu den Aktuellen Tests etc. :)
Und wer Sie nicht lesen mag muss sie dann ja nicht lesen.
 
AW: Will die Community von Firmen initiierte Leser-Tests auf ComputerBase?

addicT* schrieb:
@ thomas.calloran: Was hat Objektivität mit persönlichen Meinungsäußerungen zu tun? Jeder Test basiert auf persönlichen Empfindungen.

Weshalb kein Test wirklich objektiv ist. Genau das ist meine Aussage.
 
AW: Will die Community von Firmen initiierte Leser-Tests auf ComputerBase?

@Darkwonder: dann müßten diese Scheintest aber als das gekennzeichnet werden, was sie sind: Werbung.
 
AW: Will die Community von Firmen initiierte Leser-Tests auf ComputerBase?

Bietet doch den entsprechenden Firmen gleich an jeden Tag einen Werbungsartikel selbst zu verfassen...
Die Frage ist doch, was Computerbase will. Entweder das Anbieten von (möglicherweise weniger) hochwertiger Hardwaretests (da ist bei den aktuellen auch noch Steigerungsbedarf wenn man sie mit den Tests z.B. auf ht4u.net vergleicht) oder das Anbieten von vielen Durchschnittstests + viel Werbung in "Tests" verpackt...
Mehr Klicks erhält man sicherlich mit der zweiten Variante (aber zugleich sinkt auch das Niveau). Das ist also keine Frage, die man an die Community stellt, sondern eine Frage, wie sich die Webseite in Zukunft orientiert.

@ thomas.calloran

Deswegen gibt man in guten Tests auch die Daten an und es wird auch exakt beschrieben, wie diese erhalten wurden. So kann jeder selbst die Ergebnisse interpretieren und muss sich nicht auf die Interpretation des Autors verlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Will die Community von Firmen initiierte Leser-Tests auf ComputerBase?

Ich empfinde derartige Testumgebungen nicht gerade lesenswert. Ich denke mir dabei immer: "Oh, da hat einer schön viele Fotos geschossen, ein bisschen etwas von der Verpackung oder der Herstellerwebsite abgeschrieben und das Produkt kurz angetestet. Schade, da muss ich weiter nach einem objektiven und ausführlichen Test weitergoogeln."

Wie schon weiter oben ausführlich von addicT* herausgestellt, besteht nie die Sicherheit, dass auch alle Testbedingungen an die Leser weitergegeben werden. Angefangen von "Golden Samples", die nie in der Ausführung in den Handel kommen, über vorgefertigte "Mess"ergebisse bis hin zu schwarzen Community-Schafen, die im betreffenden Unternehmen selbst arbeiten.

Aber auch wenn die Tester per Zufall ausgelost werden, so bleibt die Problematik trotzdem weiterhin bestehen: Wenn man das Testgerät kostenlos für sich behalten und ggf. noch verkaufen kann, warum sollte man dann nicht an der einen oder anderen Stelle im Testbericht flunkern?

Ein ganz klares "Nein" von mir für diese Art von Test.
 
AW: Will die Community von Firmen initiierte Leser-Tests auf ComputerBase?

Hat vielleicht irgendjemand nen Beispiel-Link zu so einem Test würde mich mal interessieren wie das in Natura aussieht.
 
AW: Will die Community von Firmen initiierte Leser-Tests auf ComputerBase?

Ich würde es nicht gutheißen zumal ich die Bedingungen etwas suspekt finde. Die Tests von Computerbase sollten weiterhin unabhänngig bleiben.
 
AW: Will die Community von Firmen initiierte Leser-Tests auf ComputerBase?

Reviews dieser Art sind zwar nett, haben meiner Meinung nach aber große Probleme mit ihrer Glaubwürdigkeit. Wenn ich schon von vornherein weiss, dass der Tester das Lied von jemand anderem singt (singen muss...), dann sind eventuelle Bilder und/oder technische Daten das nützlichste an einem solchen Review.

Dazu kommt, dass dann sichergestellt werden sollte, dass die Beiträge dann zumindest mal eine Rechtschreibprüfung gesehen haben und einigermaßen lesbar formatiert sind. Ich sehe schon grottig verfasste Texte mit unscharfen Handyfotos vor meinem geistigen Auge. Inklusive Satzzeichen- und "xD"-Spam.
 
Warum überhaupt, hat CB keine Zeit mehr?

Imo ist es auch unsinnig, bspw. eine einzelne Grafikkarte zu testen; oder bekommt der User dann ein Bündel Pixelwerfer von euch dazu?
 
AW: Will die Community von Firmen initiierte Leser-Tests auf ComputerBase?

Natürlich haben wir noch Zeit und bauen unseren Content wie jedes Jahr immer weiter aus. Das hier wäre zusätzlich zu dem, was wir machen. Quasi von Lesern für Leser. Der redaktionelle Beitrag ist davon völlig unabhängig, doch die Hersteller wollen halt auch mal was nicht nur von der Fachpresse sehen, sondern vom gemeinen Volk. Es gibt ja jetzt schon den Bereich Leserartikel bei uns: https://www.computerbase.de/forum/leserartikel/ , das hier wäre dann aber eben ein Schritt weiter, da vom Hersteller inspiriert. Und ob genau dies hier gewünscht ist, darum geht es hier.
 
AW: Will die Community von Firmen initiierte Leser-Tests auf ComputerBase?

Volker schrieb:
Hersteller wollen halt auch mal was nicht nur von der Fachpresse sehen, sondern vom gemeinen Volk.
Weil sie dem "gemeinen Volk" einfacher die Bedingungen diktieren können...
Und welchen Mehrwert hätte denn so ein Artikel hier? Die Anzahl der "Artikel" wird steigen (Masse statt Klasse) aber letztendlich ist und bleibt es reine Werbung!
 
Zurück
Oben