Will die Community von Firmen initiierte Leser-Tests im Forum?

Sollen derartige Lesertests im Forum zugelassen werden?

  • Ja

    Stimmen: 20 10,5%
  • Ja, aber nur, wenn alle Bedingungen auf den Tisch kommen

    Stimmen: 123 64,4%
  • Nein

    Stimmen: 44 23,0%
  • Mir egal

    Stimmen: 4 2,1%

  • Umfrageteilnehmer
    191
  • Umfrage geschlossen .
AW: Will die Community von Firmen initiierte Leser-Tests auf ComputerBase?

Nabend!

Volker schrieb:
Das hier wäre zusätzlich zu dem, was wir machen. [...] doch die Hersteller wollen halt auch mal was nicht nur von der Fachpresse sehen, sondern vom gemeinen Volk. Es gibt ja jetzt schon den Bereich Leserartikel bei uns: https://www.computerbase.de/forum/leserartikel/

... und das ist nicht genug? Ich meine, es ist doch so, wie es bisher lief, am besten gelaufen, oder nicht? Wobei ich mir auch fast sicher bin, dass mindestens ein "Fake" dabei ist. Eine 100%ige Sicherheit gibt es schließlich nicht.

Sobald sich ein User ein Produkt holt und er die Lust darauf hat, es zu testen, setzt er sich hin, testet es und verfasst eben ein Review dazu. Ihm winken dabei weder Testgeräte als Belohnung, noch Geld oder sonstige "Geschenke". Er macht es aus Eigeninitiative und weil er anderen vielleicht einen "Geheimtipp" geben, einfach helfen will oder von der Leistung des Geräts überzeugt ist. Bei solchen Reviews sind dann das einzige, das vom Herstellre vorgegeben wird, die Spezifikationen, mehr nicht.

Wird jedoch jemand von einem Hersteller angeschrieben, erhält er damit quasi einen Auftrag, ein Gerät zu testen - gegen Bezahlung! Mit anderen Worten wird er damit zum Dienstleister, der das sagen muss, was ihm vorgesetzt wird. Und genau das ist eben nicht in Ordnung. Ich habe lieber wenige aussagekräftige Testberichte der Fachpresse, als viele vorgegaukelte und bezahlte Testdiktate.

Volker schrieb:
[...]das hier wäre dann aber eben ein Schritt weiter, da vom Hersteller inspiriert. Und ob genau dies hier gewünscht ist, darum geht es hier.

Die Einen sagen inspiriert, andere sagen inszeniert... Firmen hätten so ohne Einschränkungen die Möglichkeit, von dem Geschenk überwältigten Testern eine Meinung aufzudrücken, die sich so auch im Test lesen lassen könnte. Es muss nicht so sein, klar, aber es kann, und sowas sollte nicht sein.

Aber genug kritisiert. Hier mal ein Vorschlag von mir, den ich zur Abwechslung mal richtig gut finden würde. Er basiert auf Usertests, jedoch unter kontrollierten, aber dennoch transparenten Voraussetzungen.

Wie wäre es, wenn ComputerBase in Zusammenarbeit mit Herstellern und Firmen 3 oder 4 Mal im Jahr "Testwochenenden" veranstalten würde? "Los Testos" oder so? :D Meine groben Vorstellungen wären:

  • Mindestalter 18 Jahre.
  • Jeder Tester könnte ein paar Zeilen über sich schreiben und sich in Wort und Bild vorstellen (eine Art Vita).
  • ComputerBase würde die Büro- und Testräumlichkeiten zur Verfügung stellen, ebenso den redaktionellen Teil zum Verfassen des Tests und die Aufsicht übernehmen.
  • Firmen, Hersteller und Shops würden in Kooperation Testexemplare stellen und als "Bezahlung" Kost-, An- und Abfahrts- sowie Unterkunftskosten übernehmen.
  • Belohnung: ComputerBase-Goodies! "CB-Testie"-Foren-Rang, T-Shirt mit Unterschriften des Teams, Schlüsselband, Kugelschreiber, Tassen... sowas in der Richtung halt. Von mir aus auch Goodies von Herstellern/Firmen/Shops.
Das Resultat wären von ComputerBase beaufsichtigte Tests, die zwar von Usern durchgeführt, jedoch ohne jegliche Form von Vorschriften ablaufen würden. Sie wären nach wie vor aussagekräftig, qualitativ mit allen bisher auf ComputerBase veröffentlichten Tests gleichzusetzen, würden Vergleichsmöglichkeiten bieten und (und ich denke, dass das fast am interessantesten ist) den Testern einen Einblick hinter die Kulissen von ComputerBase gewähren.

Das wäre mit hoher Wahrscheinlichkeit sogar einzigartig... Nehme ich zumindest mal an.

Eure Meinung? Deal or no Deal? :D
 
AW: Will die Community von Firmen initiierte Leser-Tests auf ComputerBase?

Um eine Aussagekräftige Meinung zu erhalten, dürfte meiner Meinung nach, der Tester den "Artikel" nicht behalten dürfen. Ich denke durch dieses "Geschenk", ich nenne es mal Bestechung lässt sich jemand zu sehr in eine Richtung ziehen. Würde die Person nichts geschenkt bekommen, wäre der Test mehr aufschlussreicher und meiner Meinung nach einfach neutraler. Zwar gibt es auch Personen die nicht auf diese Bestechung eingehen, aber dann werden sie zu sehr von den Bedingungen geblendet die der Hersteller vorgibt.

Deswegen würde ich es so machen, dass Computerbase die Bedingungen stellt. Wie schon geschrieben wären Bedingungen der Hersteller: "Spiel XY muss getestet werden." Dies hätte zudem noch den Vorteil, dass sich die Test's besser vergleichen lassen.

Ich denke der Vorschlag von addicT* ist gut. (Deal. :D) Dies schließt nicht nur "Bestechung" aus, sondern die Testverfahren sind gleich. Meiner Meinung nach muss dieses aber nicht zu bestimmten Zeiten stattfinden, sondern kann nach belieben passieren.

Was ich jetzt zum Beispiel passen fände ist, dass Computerbase einen Hersteller anfragt (der zuvor eine Anfrage für diese Test's gestellt hat) welche Bedingungen es geben würde.
 
AW: Will die Community von Firmen initiierte Leser-Tests auf ComputerBase?

@addicT* und Hc-Yami: leider zählt dabei nicht die Anzahl der Posts oder die Argumentation in diesen, sondern die Umfrage. Das CB-Team möchte das, sonst gäbs die Umfrage nicht, die Community wills auch, über 80 % dafür, thats it.
 
AW: Will die Community von Firmen initiierte Leser-Tests auf ComputerBase?

Bei knapp über 50 Umfrageteilnehmern würde ich noch lange nicht von "der Community" sprechen ...

Wie wäre es mit einer gesonderten News in eigener Sache, um diese Umfrage auch repräsentativer zu machen?
 
AW: Will die Community von Firmen initiierte Leser-Tests auf ComputerBase?

Versteh ich das richtig, dass die Firmen sich also die "Tester" noch vermeintlicher Gesinnung aussuchen? Oder bekommen die Reviewer einfach einen Maulkorb oder Auflagen? Durch Sprachgeschick kann man in solchen Fällen schließlich alles Umgehen, vergleiche Arbeitszeugnisse oder chinesische Journalisten ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Typos)
AW: Will die Community von Firmen initiierte Leser-Tests auf ComputerBase?

Inzersdorfer schrieb:
@addicT* und Hc-Yami: leider zählt dabei nicht die Anzahl der Posts oder die Argumentation in diesen, sondern die Umfrage.

Aha. Du bist also CB-Insider und weißt das? Nenn uns doch bitte deine Quelle. ;)

Inzersdorfer schrieb:
Das CB-Team möchte das, sonst gäbs die Umfrage nicht

Wenn das CB-Team die Usertests wirklich zweifelsfrei haben wollen würde, dann gäbe es sie längst. Und zwar ohne Umfrage und ohne "wenn" und "aber". Deine Äußerung ist reine Spekulation.

Inzersdorfer schrieb:
die Community wills auch, über 80 % dafür, thats it.

53 Stimmen, davon 37 dafür, bei über 339.000 registrierten (bzw. 51.000+ aktiven) Mitgliedern ist für Dich also gleich "Community"? Darf ich kurz lachen?

So viel zum Thema "that's it".
 
AW: Will die Community von Firmen initiierte Leser-Tests auf ComputerBase?

@addicT*:
1) Post 1
2) "möchte" ist nicht "wirklich zweifelsfrei".
3) Trend

Übrigens, versuch einmal, diesen Thread bzw. die Umfrage in deine Signatur zu stellen (um die Umfrage bekannter zu machen), mich läßt das Kontollzentrum seit Vormittag keine Signatur erstellen.
Hah! geht doch. Aber nur in neu erstellten Posts !?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Will die Community von Firmen initiierte Leser-Tests auf ComputerBase?

Übrigens bin ich auch dafür, jedoch nur mit den Bedingungen, die uns hoffentlich bald beispielsweise geliefert werden.
 
AW: Will die Community von Firmen initiierte Leser-Tests auf ComputerBase?

[x] dagegen

Auf der einen Seite weiß man nie, welche Intention der Autor wirklich hat, auf der anderen nie, nach welchen Kriterien er überhaupt vom Hersteller ausgesucht wurde und in welchem Verhältnis er zu diesem steht.
Die Grenze zwischen wenig objektiven Bericht und reiner Werbung ist da ohne Kontrolle imo. sehr fließend.
CB sollte sich nicht auf diese Art und Weise instrumentalisieren lassen.
Bei allzu positiven Berichten kämme sicherlich auch die Unterstellung, CB würde durch die Stellung der Plattform, auf der Hersteller und Tester sich treffen, finanziell profitieren.
 
AW: Will die Community von Firmen initiierte Leser-Tests auf ComputerBase?

Es soll ja auch Werbung sein. Zudem soll es auch den Namen vom Hersteller aufbessern und auch die Beliebtheit von besagtem Hersteller erhoehen.
Ich waere interessiert an so etwas teilzunehmen, allerdings wuerde ich vorher auch die kompletten Bedingungen sehen wollen bevor ich irgendwo zu sage oder auch nicht. Wenn mir ein Geraet geschickt wird, das wirklich unglaublich schlecht ist, werde ich auch nicht in das Fazit schreiben, dass das Produkt gut ist, sondern genau das Gegenteil. Wenn mir das verboten wird, dann solln die das Geraet behalten.

Finde es aber ansonsten mal eine gute Idee. Da kann man im Spielebereich auch mal mit verschiedenen Systemen sehen wie ein Produkt verlaeuft und nicht (unbedingt) nur mit high-end geraeten.
 
AW: Will die Community von Firmen initiierte Leser-Tests auf ComputerBase?

x) ja
..im übrigen, warum soll einer eine grottenschlechte hardware fälschlicherweise als gut bewerten?
um dann die grottenschlechte hardware kostenlos behalten zu dürfen?
ergibt doch iwie keinen besonderen sinn.
 
Dagegen!
 
Warum regt ihr euch eigentlich so auf, ich finde jede Information hier sinnvoll, man muss es sich ja nicht anschauen?
Was man einem Test glauben kann, muss man sowieso immer kritisch betrachten und das wäre kein Phänomen eines Lesertests.
Wenn etwas eindeutig als Lesertest gekennzeichnet wird, muss man natürlich unterscheiden, ob es nur Werbung ist oder ein objektiver Test. Solange man richtige Testdaten erhält, sehe ich kein Problem gegen die Einführung.
Einzig gegen nichts aussagende Tests sollte man etwas unternehmen, denn wenn bei einem Kühler-Test die Lautstärkemessung fehlt, braucht man sich so einen Test auch nicht ansehen.

Eindeutig: [x] ja
 
AW: Will die Community von Firmen initiierte Leser-Tests auf ComputerBase?

Nein!

Ich lese Usertests da diese unabhängiger sind und keine Werbung.

Sollte sich Computerbase entscheiden "Usertests" von Firmen zuzulassen, dann sollten diese gekenzeichnet (z.B. mit einen Tag) und alle Bedinungen klar erkennbar sein (pflicht angabe).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Will die Community von Firmen initiierte Leser-Tests auf ComputerBase?

Ich bin eigentlich dafür.
Aber ich verstehe nicht wie man sich diese "Vorgaben" vorzustellen hat!?! Heiß es dann: "Du darfst nur das und das testen, die anderen Sachen nicht, und diese und jene Messgeräte darfst du auch nicht verwenden"?
Wenn ich das recht verstehe, dann muss ja der Hersteller erst an CB herantreten oder? Dann könntet ihr doch schon mal die Bedienungen checken ob die Vernünftig sind und wenn nicht dann kategorisch ablehnen.

Was das Argument der Objektivität und Qualität angeht, sehe ich hier nicht so das große Problem. Wenn wir ehrlich sind, dann ist CB nicht gerade die Seite, die für ihr wissenschaftliches Arbeiten und ihre Präzision bekannt ist(sorry ist nicht böse gemein), sondern eher für die quantitative und zeitnahe Darstellung. Also sollten 10-20 Artikel mehr nun den Brei auch nicht mehr Fett machen.

Darüber hinaus hat CB zurecht ihre Standards bei den Tests. Diese decken aber nicht alles ab. Nun kann man diskutieren ob nicht von CB alles abgedeckt werden sollte, oder man den Usern die "nicht Mainstream Bereiche" überlässt.

Persönlich fände ich ein kostenloses Testexemplar ein guten anreizt um einen Test nieder zu schreiben und online zustellen. Denn viele von uns testen ja eh Hardware am laufendem Band für eigene Interessen, aber kaum einer ist motiviert seine gewonnenen Erkenntnisse nieder zu schreiben. So fehlen mir z.B. bis heute hier ein Test des Z68 Chipsatzes, der wohl auch nicht mehr komme wird.
 
AW: Will die Community von Firmen initiierte Leser-Tests auf ComputerBase?

Ganz klar dagegen.

Klar, dass sich die Industrie via Werbung über so erfolgreiche Seiten wie CB/FB einen grösseren Kundenstamm verspricht.
Nur ist CB/FB deshalb so erfolgreich, weil sich bis dato eben keine x-beliebige Firma hier "einschleimen" konnte und somit alle Artikel vorurteilsfrei, fair, kompetent und unabhängig auf Herz und Nieren getestet werden können.
So sollte es auch bleiben. Ein Hersteller möchte ein neues Produkt etablieren, schickt ein Testexemplar an CB, diese testen es bei Bedarf und geben dann ihr Urteil ab.
Davon abzuweichen ist gleichbedeutend mit der Aufgabe der strengen Prinzipien, mit denen CB/FB geworden ist, was sie sind! Quasi eine Art "Stiftung Warentest" für Hard- und Software.

Die Aussicht auf ein nettes Präsent, zu viele subjektive Vorlieben, dazu unterschiedlichste Systeme, I-Net Verbindungen, unterschiedlichste Software- und Betriebssystem Ist-Zustände, zu grosse Differenzen im Grundwissen usw. usf. Summa summarum zuviele Einflüsse, die eine objektive Bwertung nicht zulassen.
Solche Aktionen dienen doch nur einzig und allein dem Zweck, OttoNormal Benutzer als Beta-Tester zu gebrauchen, geködert mit den Testobjekten als Dreingabe.
Eine solche Aktion ist meist gekoppelt mit Auflagen und Bedingungen, die eine unabhängige Testerei oft nicht zulassen.

Ich möchte klare saubere Berichte/Ergebnisse von CB lesen, nicht von User "Hallebabbel" oder "Wollebobbel".
 
AW: Will die Community von Firmen initiierte Leser-Tests auf ComputerBase?

Ich wär dagegen. Es fällt der Fachpresse des öfteren schon schwer "objektiv" zu bleiben. Bei Usern ist dies dann noch schwerer da extrem viele subjektive Meinungen/Eindrücke den Test verzerren und somit nicht mehr transparent und vergleichbar ist.
 
AW: Will die Community von Firmen initiierte Leser-Tests auf ComputerBase?

Keres schrieb:


Kann ich zu 100% zustimmen.

Bin ebenfalls klar dagegen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben