SSD vs. Netzwerk?

reditalian

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
1.443
Servus Leute,
hab hier ein skuriles Problem seit vorgestern mit meinem Asus P8P67 und langsam keinen Plan mehr. Hab mir vorgestern ne OCZ Vertex3 gegönnt, könnte ja ganz gut am SATAIII gehen. Einbau, Firmwareupdate und installation von Win7 64 lief promblemlos. Alle Treiber (Chipsatz, LAN usw.) installiert, sodass keine Leichen im Gerätemanager übrig bleiben und alles war erstmal schön. Das Ding ist sauschnell und Win7 läuft wie geölt, leider hakt jetzt irgendwas am Netzwerk. Bei grösseren Downloads hängt der Download irgendwann. Mal bei 30MB, mal bei 80MB und dann gehts auch nicht weiter. Surfen und email läuft aber völlig normal parallel. Klemm ich die SSD ab und steck meine beiden Spinpoint Platten wieder dran, ist das Problem weg, die Downloads laufen durch. Irgendwie mag der Netzwerkcontroller die SSD nicht, oder umgekehrt. Hab auch schon alle Laufwerke umgesteckt und die SSD hängt alleine am Intel SATA6 Port, bringt aber nix. Die optischen Laufwerke und die beiden Platten hängen an den SATA3 Ports. Aber selbst wenn ich alles bis auf die SSD abklemme gibts dieses Downloadproblem. Jemand sowas schon mal beobachtet oder ne Idee? Im ungünstigsten Fall muss die SSD wieder raus, weil sie Probleme mit diesem Board macht. Wäre extremer Bullshit, weil auch das Board gerade 4 Wochen alt ist.

Gruß
Thomas
 
neueste Firmware auf der Vertex 3 drauf? Läuft die Platte im AHCI Modus?
 
speicherst du den download auf deiner SSD? vielleicht geht die ursache in diese richtung und es würde funktionieren, wenn du den download auf deiner HDD ablegst?
 
Könnte auch am LPM-Problem liegen. Wenn er sich schon alle Treiber neu gezogen hat, dann vielleicht auch den Intel Rapid-Storage Driver 10.
 
Den Fall, dass der Netzwerkcontroller die SSD nicht mag gibt es nicht.

Es gibt 2 Möglichkeiten:
1.) Es passiert beim Empfangen der Daten (Netzwerkproblem, Problem mit dem Netzwerkanschluss, Probleme mit dem Board, Probleme mit der Betriebssystem). Wenn es mit einer normalen Platte funktioniert, dann kann man das ausschließen.
2.) Es passiert beim Schreiben der Daten (Problem mit SSD, Problem mit SATA-Controller im Chipsatz, Problem mit Treiber, Problem mit Windows.

Ich selbst habe ein P8P67 Pro und ein SSD von Intel und absolut keine Probleme damit. Das war auch schon beim ersten BIOS Anfang Jänner so. Ist auch noch ein alter "defekter" Chipsatz, was mir allerdings egal ist, weil ich eh nicht mehr als die 2 SATA3 Anschlüsse brauche. Der Rest hängt am externen RAID Controller.

So wie du es beschreibst, hört es sich nach einem Cachingproblem beim Schreiben von Daten an. Das haben die alten JMicron Controller auch gehabt, weil der Cache einfach zu klein war und jeder 4. Schreibzugriff 1 Sekunde gedauert hat, weil es zu einem Bufferüberlauf gekommen ist. Kann sein, dass es bei dir ein ähnliches Phänomen ist, nur eben länger.
Möglicherweise ist auch nur der Flash Speicher der SSD an ein paar Stellen defekt und kann dort nicht schreiben. Schau dir einmal die SMART Werte an.
 
Lawnmower schrieb:
neueste Firmware auf der Vertex 3 drauf? Läuft die Platte im AHCI Modus?

Ja, hab ich als erstes gemacht.

pfi.bp schrieb:
speicherst du den download auf deiner SSD? vielleicht geht die ursache in diese richtung und es würde funktionieren, wenn du den download auf deiner HDD ablegst?

Ist wurscht. Macht keinen Unterschied ob ich die Downloads auf die HDD mache, oder auf die SSD. Der Fehler bleibt.

andr_gin schrieb:
So wie du es beschreibst, hört es sich nach einem Cachingproblem beim Schreiben von Daten an. Das haben die alten JMicron Controller auch gehabt, weil der Cache einfach zu klein war und jeder 4. Schreibzugriff 1 Sekunde gedauert hat, weil es zu einem Bufferüberlauf gekommen ist. Kann sein, dass es bei dir ein ähnliches Phänomen ist, nur eben länger.
Möglicherweise ist auch nur der Flash Speicher der SSD an ein paar Stellen defekt und kann dort nicht schreiben. Schau dir einmal die SMART Werte an.

JMicron gibts nicht, die OCZ hat nen Sandforce Controller und hängt am Intel SATA6 Controller der Sandy Bridge. Smart Werte kann ich mir mal anschauen, kommt aber meist nicht viel dabei raus. Bin mir auch nicht sicher, ob SSDs überhaupt sinnvolle Smart Werte ausgeben. Das kann nur diese SSD sein, ich seh nur noch kein System dahinter. Wenn ich wiegesagt meine "alte" Win7 HDD wieder anklemme und die SSD ab, ist das Downloadproblem weg. Stöpsel ich das Ganze wieder um, ist das Problem wieder da.
 
Hab nur FF und zwangsweise den IE. Passiert aber mit beiden. Auch bei programmeigenen Downloadern, wie sie zwecks Update z.B. Nero oder auch Acronis haben hängt der Download nach einer unbestimmten Zeit. Acronis TrueImage sagt mir nach ein paar Minuten download des Updates Prüfsummenfehler. Das Update von Nero hingegen bleibt einfach kommentarlos stehen, manchmal läufts nach 10 Minuten dann wieder etwas weiter und bleibt wieder stehen. Alles nur, wenn die SSD drin hängt. Wäre echt schade die Vertex wieder rauszuschmeissen, weil Windows damit echt super läuft ohne jegliche Probleme, bis auf dieses Netzwerkding.

Edit: Hab gerade noch ne Entdeckung gemacht. Lad ich ne grössere Datei mit dem FF und der Download bleibt mal wieder stehen kurz den Pause Button gedrückt und dann auf weiter und schon läuft der Download weiter bis zum nächsten Halt. Das Spielchen musste ich eben bei ner 250MB Datei 5 Mal machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich habe seit kurzem die Vertex 4 mit dem selben Board (P8P67) in Verwendung und habe ziemlich das selbe Problem. Gewisse sachen laden, gewisse wieder nicht. Teilweise tritt es auch auf, dass machen Seiten nicht geladen werden. Als Beispiel: www.golem.de.

Hast du eine vernünftige Lösung dafür gefunden?

Bitte um Rückmeldung.

MFG RookieIV
 
Meine Glaskugel sagt, daß Du den msahci und nicht den Intel RST Treiber benutzt.
 
Zurück
Oben