Grafikkarte behalten oder neue holen?

z33_RR

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
71
Hallo erstmal ;)
Habe momentan eine Sapphire HD4870 (nicht übertaktet, auch nicht vor dies zu tun) die 512 Megabyte VRam Version - da ich mein System aufgerüstet habe ist mir in den Sinn gekommen, dass die Karte eventuell nicht mit dem Rest des Systems Schritt halten könnte, bin mir jedoch diesbezüglich unsicher. Vorweg: Ich tendiere zu AMD Karten, einfach wegen der Kompatibilität mit dem restlichen System und wegen der generellen Preis/Leistung, deshalb wäre ich für Ratschläge diesbezüglich sehr dankbar.
Mein momentanes System ist
AMD Phenom II X4 955 BE 4x3.2
Asus M4A77T
8GB Corsair XMS DDR3 1333Mhz
BeQuiet 550W
Sapphire HD4870

Müsste ich im Falle eines, wie bereits angedeutet eventuellen, Wechsels der Grafikkarte einhergehend auch das Netzteil wechseln? Welche Karten kämen im Anbetracht des Systems zur Wahl? Möchte keine absolute High-End Karte, da das System eher "Budget"-technisch niedrig angesetzt ist (Preis/Leistung spielt eine große Rolle) und natürlich dementsprechend zwar für aktuelle Spiele ausreichend sein sollte, aber keine realitätsfernen Detailgrade/Auflösungen meinerseits gefordert werden.
DX11 fähig sollte die Karte natürlich sein und im Bereich bis 200e liegen, denke das wars im Großen und Ganzen :D
Vielen Dank für die Hilfe!
 
Das Netzteil wird auf jedenfall ausreichen. Im Preisbereich um die 200€ + AMD Karte wärst du mit einer HD6950 ziemlich gut beraten denke ich.

Vorschläge:
ASUS HD6950 2GB
MSI HD6950 Twin Frozr III
Sapphire HD6950

Edit: Wollte eigentlich etwas von HisN zitieren aber habs auf die schnelle nicht gefunden, gut dass HisN selbst gepostet hat, also erst gucken danach entscheiden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hiho,

Ob es sich lohnt. kann dir keiner sagen. nur du ^^
Wenn dir die Karte bisher reicht, auch wenn dein jetztiges System vlt. besser/neuer ist, ist das doch kein Problem.
Merkst du in Spielen, das es langsam bergab geht, dann neue Karte.

In diesem Sinne

Peace

BTW: 6870 oder 6950 1gb RAM würde in deinen Preisbereich fallen, falls du doch eine Karte willst :)
 
Mach das OSD vom Afterburner auf, schiel beim zocken drauf.
Wenn die Graka immer 99% anzeigt, und es ruckelt, dann ist es an der Zeit eine neue zu kaufen.

Nur weil eine andere besser zum neuen System passt (aus welchen Gründen auch immer) Geld auszugeben: Völlig Banane.
 
bin von der 4870 1GB golden sample auf die sapphire 6950 2Gb umgestiegen und bereue es kein bisschen
 
HisN schrieb:
Mach das OSD vom Afterburner auf, schiel beim zocken drauf.
Wenn die Graka immer 99% anzeigt, und es ruckelt, dann ist es an der Zeit eine neue zu kaufen.

Nur weil eine andere besser zum neuen System passt (aus welchen Gründen auch immer) Geld auszugeben: Völlig Banane.

Natürlich, natürlich - bin mir halt nur ein wenig unsicher im Bezug auf den Wechsel. Kann zwar teils gut einschätzen wie stark das System ist, jedoch eher selten inwiefern die Grafikkarte (oder halt andere Bauteile) das System eventuell ausbremsen mag. Denke immer das ich hier halt an der sichereren Adresse bin im Bezug auf Teile wechseln / Behebung etwaiger Probleme.
Danke aber schonmal für die Antworten und werde mich wohl dann mal mit der Auslastung auseinandersetzen bei den Spielen, die ich so spiele und mir das mit Afterburner ebenfalls mal zu Herzen nehmen :)
Hätte auch nicht gedacht das mein Netzteil für 'ne 6950 reichen würde :D
 
Du kannst ja auch mal diesen Test hier anschauen: Test: 19 Grafikkarten - 19 DirectX-11-Karten im Vergleich
Die HD4870 wird zwar nicht gelistet, aber die HD4890, und diese ist schneller als deine, aber trotzdem immer sehr weit unten. (HD4850 auch teilweise gelistet) Am besten wäres es natürlich trotzdem selbst zu schauen wie die Spiele laufen, bzw. ob sie so laufen wie du es möchtest oder nicht.
 
Ich tendiere zu AMD Karten, einfach wegen der Kompatibilität mit dem restlichen System und wegen der generellen Preis/Leistung,

die angebliche komaptiblität ist quatsch. amd-grafikkarten laufen auf intel ebenso gut wie auf amd und gleiches gilt für nvidia. welcher prozessor die daten zur grafikkarte schickt, ist vollkommen egal.

preis/leistung ist ebenfalls ein hartnäckiges gerücht, dass sich trotz aller tests hält. wenn man sich die preis/leistungshits so ansieht, ist das verhältnis nvidia/amd immer recht ausgeglichen. grund: in einer freien marktwirtschaft bestimmt die nachfrage den preis.

du kannst also schon frei wählen. wenn du aber amd bevorzugst, weil du amd-fan bist, ist das was anderes ;)

zur 4870: wenn dir die leistung reicht, gibts keinen grund die zu wechseln. schnell genug ist schnell genug. wenn deine cpu in deinen spielen noch reserven hat, um so besser. wenn du spiele wie css zockst, bremst aber eher die cpu als die grafikkarte...
 
Zurück
Oben