Neue Grafikkarte oder gleich in Neues System investieren?

Zueroc

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
264
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Wenn ich die Grafikkarte dann auch noch für ein upgrade auf AM5 nutzen könnte, denke ich wäre der Preis so um die 800€ etwa?

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? World of Warcraft
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder höher gar 144 FPS sein? …
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

ich nutze eine Holzbausoftware von SEMA zum konstruieren, die läuft schon ganz gut auf dem bestehenden System, sollte also vom upgrade allenfalls profitieren.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Derzeit nutze ich einen Asus MG 27" könnte mir da allerdings auch ein upgrade vorstellen, entweder noch einen zweiten oder einen der etwas größer ist.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

Weiterhin nutzbar auf AM5, Kompatibel mit zukünftiger AiO-Wasserkühlung, AMD FreeSync

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Sofort oder im weiteren Verlauf in Abstimmung mit anderen nötigen Upgrades, oder direkt eine komplett neue Zusammenstellung

Moin,

derzeit beschäftige ich mich mit einem Upgrade meines bisherigen Systems von 2017 AM4 auf nun AM5
Zukünftig möchte ich eine kombinierte AiO-Wasserkühlung für die CPU und die GPU nutzen und das auch wieder in einem Gehäuse mit Sichtfenster.
Wie seht Ihr das, könnte ich eine Neue Grafikkarte, die schon kompatibel mit AiO z.B. Alphacool Eiswolf und AM5 ist, noch auf das AM4 Board packen? Ginge das überhaupt?
Mein Board unterstützt ja PCIe 3.0x16, würde das mit einer RX 6800 funktionieren, oder passt das garnicht oder macht überhaupt keinen Sinn mehr? Das Netzteil müsste denke ich sowieso dann auch schon neu.

Grüßle und einen schönen Zweiten Advent 🎄
 
Zuletzt bearbeitet:
Screenshot_20221204_144300.png

Das ist ganz schön schlecht zu lesen. ich bin bestimmt auch nicht der einzige mit dem Dark Mode an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Khalinor, petepow, Helge01 und 5 andere
Nur neue Grafikkarte. Ab RX 6700, besser RX 6800.

PCIe Version: sind kompatibel. Da braucht man sich keine Gedanken machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Zueroc schrieb:
Mein Board unterstützt ja PCIe 3.0x16, würde das mit einer RX 6800 funktionieren, oder passt das garnicht oder macht überhaupt keinen Sinn mehr? Das Netzteil müsste denke ich sowieso dann auch schon neu.
Die RX 6800 hat 16GB VRAM, d. h. PCIe3 ist jetzt nicht so dramatisch. Außerdem nutzt die Karte 16 Lanes und nicht 8 Lanes wie z. B. eine RX 6600.
Beim Netzteil würde ich es mal drauf ankommen lassen. Es ist qualitativ hochwertig und könnte es schaffen. Wenn nicht, dann hole dir nachträglich ein Stärkeres.
 
+1 für die RX6800. Damit haste die nächsten Jahre erstmal wieder Ruhe.

Ansonsten wenns im Budget liegt sogar noch ne 6800xt.
 
Ok, vielen Dank schonmal, dann könnte ich ja tatsächlich mein bestehendes System etwas „pimpen“ 👍🏻

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit den Kompatibilitäten von der RX6800 Asus Tuf und dieser AiO Eiswolf ? Wenn ich es richtig lese, sollte das passen oder?

Längerfristig denke ich eben darüber nach, auch die GPU mit AiO zu kühlen und noch mehr blingbling ins Gehäuse zu bringen.


Edit: das mit dem darkmode habe ich nicht verstanden, liegt da was an meiner konfig/ Farbwahl ? Helft mir auf die Sprünge 🤓
 
Zuletzt bearbeitet:
Zueroc schrieb:
Längerfristig denke ich eben darüber nach, auch die GPU mit AiO zu kühlen und noch mehr blingbling ins Gehäuse zu bringen.
Wir sehen uns dann in 1-4 Jahren wenn die AiO den Geist aufgibt. :)

Klar kann es auch gut gehen aber momentan postet gefühlt jeden Tag jemand anderer, dass die CPU viel zu heiß wird und jedes Mal ist es die AiO.

Tu dir einen Gefallen und lass die Luftkühler drauf und pack dafür eine LED Leuchterkette rein oder so..
 
Hab jetzt auch mal darkmode an.
Stimmt, mein eingangspost kann kein Mensch lesen, oha

Fehler gefunden, hatte die Schriftfarbe auf schwarz anstatt auf automatisch gestellt. Ist nun geändert. Vielen Dank
Ergänzung ()

Tenferenzu schrieb:
Tu dir einen Gefallen und lass die Luftkühler drauf und pack dafür eine LED Leuchterkette rein oder so
Tatsächlich habe ich im derzeitigen Gehäuse, denke ich nicht mal mehr Platz für noch einen Radiator, insofern werde ich wohl bei der Luftkühlung bleiben und mir noch ein paar RGB Lüfter reintackern 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nun komme ich jetzt erst wieder dazu,

welche RX 6800 (xt) könntet Ihr empfehlen, also welchen Hersteller?

Kann ich da quasi die günstigste raussuchen? Ich würde jetzt erstmal auf eine Nitro gehen, harder aber immernoch und frage mich, ob auch Asus z.B. geht?


Screenshot 2022-12-07 at 20-27-43 Leserartikel - Grafikkarten-Fibel – ein Guide für Käufer.png


Ich habe mal ein paar in einen Vergleich gepackt
 
Ich würde irgendeine Sapphire nehmen, aber das ist nur meine Vorliebe/basiert nicht auf evidenz o.ä.
 
Nun habe ich immer noch keinen Entschluss fassen können, bzgl. Einer neuen Grafikkarte.
Momentan gibt es ja die AsrockRadeon 6800XT für halbwegs gutes Geld, wenn man das so nennen kann.
Die hat ja 3x8pin Anschluss, da bräuchte ich doch eh ein neues Netzteil, da mein 550 Watt nur 2 davon hat?
Wäre das 750er dafür geeignet und von der dimensionierung für mein System ausreichend?

Mein Monitor hat sich nun auch schon geändert, ich habe mir einen uwqhd-34“ curved gegönnt.

Eigentlich wollte ich auf eine Nitro spekulieren, aber da steigen die Preise momentan eher, als das diese günstiger werden.
 
Zueroc schrieb:
Nun habe ich immer noch keinen Entschluss fassen können, bzgl. Einer neuen Grafikkarte.
Das ist OK und es sind ja auch noch lange viele auf Lager, du hast Zeit. Jedenfalls sieht es jetzt so aus. Überleg dir das gut :-)
 
Ich sehe es anders. Die 6xxxer Karten und die 3xxxer von Nvidia sind langsam EOL.
Man sollte aufpassen das man nicht zulange wartet, sonst könnte das nach hinten losgehen.
 
Zurück
Oben