Neue Grafikkarte in einem bestehenden System bis 350 Euro

Xawotal

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2015
Beiträge
60
Guten Tag,
Ich suche eine neue Grafikkarte.

Mein momentanes System sieht wie folgt aus:
  • Prozessor: Intel Core i5-10400
  • Arbeitsspeicher: 16 GB DDR4 RAM @ 2333 MHz
  • GPU: MSI GTX 1050 Ti 4GB
  • Mainboard: ASUS Pro B460M-C/CSM
  • Netzteil: beQuiet! Pure Power 10, 500 Watt
  • Speicher: WD Green 480 GB SATA SSD, WD Blue 3TB 3,5" HDD
  • Gehäuse: Habe ich gestern neu bestellt. Habe einen Artikel auf Computerbase gelesen und sofort zugeschlagen. Ist das legendäre ChiefTec Classic CM-25B-OP. Habe es bestellt, weil es genug 5,25" Bays hat. Mir gefällt auch das Design.

Also. Ich bin bereit bis zu 350 Euro für die GPU auszugeben. Wäre aber besser wenn es eher so im Bereich um die 300 Euro liegt. Aber falls ich mit einem Hunderter mehr viel mehr Performance bekommen sollte dann schreibt das bitte, dann spare ich noch weiter.

Ich spiele grundsätzlich auf 1920x1200. Ja, ich spiele auf einer 16:10 Auflösung.
Momentan spiele ich World of Warcraft Dragonflight. Mit der Performance meiner GTX 1050 Ti bin ich dort auch voll zufrieden.
Es geht mir viel eher darum, dass ich auch mal anspruchsvollere Titel wie Cyberpunk 2077 spielen kann.
Cyberpunk 2077 würde ich gerne auf mittleren Einstellungen spielen können. Geht das? Ich erhoffe mir so 40 bis 50 FPS. 30 FPS finde ich inzwischen ein wenig hm.. zu wenig. 40 FPS finde ich da smoother.

Ich nutze die Grafikkarte auch zum Video transkodieren, vorzugweise in H264. Das mache ich aber wirklich nur mal ab und an, darauf kommt es mir nicht so an. Wäre nur schön, wenn die Grafikkarte das genau wie meine GTX 1050 Ti auch können würde.

Ich werde mit der Grafikkarte zwei Monitore nutzen, einen 1920x1200 und einen 1680x1050. Wäre cool wenn die Grafikkarte noch DVI hat; ansonstne kaufe ich eben einen Adapter. Was G-SYNC oder FreeSync sind weiß ich gar nicht (und das als IT-Kaufmann in Ausbildung, Schande über mich). Kann mein Monitor das denn? Ich habe einen HP E234i.

Ein wichtiges Kriterium der GPU ist die Länge. Das Chieftec Gehäuse unterstützt GPUs nur bis 280mm Länge. Und ich kann auch nicht den Festplattenkorb demontieren, da laut ComputerBase Artikel die GPU dafür im zweiten PCIe Slot stecken muss. Da ich aber ein mATX Board hab ist der PCIe 16x Slot ganz oben.
Es wäre toll, wenn die GPU ein wenig leiser wäre. Mich stört die Lautstärke meines Rechners momentan schon ein wenig. Gut, ich verwende auch noch einen Intel Stock Cooler, ich sollte den wirklich mal austauschen. Der ist laut!
Es wäre toll wenn die Grafikkarte wiegesagt DVI hat, aber ist auch nicht schlimm wenn nicht. Mit Adapterkabeln kann ja ja auch ältere Bildschirme an die GPU anschließen. Ist also nur ein Nice-To-Have.
Bitte so wenig Beleutchtung wie möglich. Wenn sie Beleuchtung aht wäre es toll wenn man die irgendwie abschalten kann.
Hersteller ist mir gleich, Farbe ebenfalls. Sieht man ja nicht, wenn man kein Seitenfenster im Gehäuse hat.

Ich würde die Karte.. hm.. Also, ich kann noch bis nach Neujahr warten. Aber so spätestens in einem Monat hätte ich schon gerne eine neue.

Achja, ich habe schon nach Grafikkarten geschaut.
Erst wollte ich unbedingt die Intel ARC A750 kaufen. Die ist aber zu lang! Die ist 279,9mm lang. Heißt, es bleiben ein Zehntel eines Millimeters an Platz. Das reicht niemals. Wer kann mir denn garantieren, dass die Karte nicht doch 280,1mm lang ist oder das Gehäuse nur Karten bis 279,8mm fassen kann?
Zudem würde mein Netzteil dafür nicht reichen. Ich bräuchte wohl eher ein Netzteil mit 550 Watt, eher sogar noch 600 Watt. Ich habe aber keine Lust, ein neues Netzteil zu kaufen..

Dann hatte ich die Nvidia RTX 2060 mit 12GB gesehen. Die habe ich jetzt angepeilt. Ist die gut? Werde ich damit noch viele Jahre Freude haben? Was ist mit der RTX 3050? Sofern ich das mitbekommen habe kostet die 30 Euro mehr und ist dafür sogar noch langsamer.
Lohnt es sich mehr Geld auszugeben für eine RTX 3060? Ist das gut angelegtes Geld?

Achja, und noch eine Frage: Wie kriege ich die GPU in meinem Gehäuse gekühlt? Geht das überhaupt? Da das Netzteil ja oben angebracht ist, kühlt das ein wenig mit, hoffe ich. Ansonsten bleiben nur zwei 120mm Lüfter. Einer vorne und einer hinten. Reicht das?
 
Eine Radeon RX 6650 XT würde im Budget liegen und deutlich schneller als eine 2060/3050 sein.

Den Monitor kannst du über ein HDMI -> DVI Kabel anschließen.
Ergänzung ()

Skudrinka schrieb:
Ist mittlerweile teurer als die 6650 XT, da nicht mehr in Produktion
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xawotal, roaddog1337 und Skudrinka
In deiner Situation würde ich mich mit der RX6700 (ohne XT) beschäftigen. Die Karte liegt genau zwischen einer 6650XT und einer 6700XT. Sowohl preislich als auch Speicher- und leistungstechnisch. In Sachen Effizienz bzw. fps pro Watt liegt sie allerdings vor den beiden anderen.


Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xawotal
Ich habe bei Geizhals gerade Mal entsprechende Filter eingegeben (Länge bis 270mm; zur Sicherheit und bis 350€) daran würde ich mich orientieren und dann im GPU Ranking/Test von CB schauen, woran man interessiert ist. DVI gibt es auf Karten so gut wie nicht mehr, wie schon oben beschrieben. Da in dem Preisbereich Raytracing keinen Sinn macht, würde ich zu einer GPU von AMD raten. Das grenzt die Sache noch weiter ein. Am Ende dann (mindestens) eine 6600, eher eine 66x0xt oder (falls für den Aufpreis der Gewinn hoch genug ist, eine 6700xx.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xawotal
Vielen lieben Dank für eure Hilfe.
Dann wird es wohl die RX 6650 XT. Die passt preislich auch sehr gut in mein Budget.
Die RX 6700 (ohne XT) ist teurer und gar nicht soo viel besser laut Passmark GPU Benchmark. Den Aufpreis ist es mir nicht wert.
Reichen denn 8 GB GDDR6 RAM? Bedenkt, ich habe gar nicht soo hohe Anforderungen..
 
Eine 6700 dürfte geschätzte 10-15% schneller sein + erheblich mehr, wenn die 8GB der 6650 nicht mehr reichen sollten.
In Full HD sollten die 8GB allerdings keine Probleme bereiten
 
Zurück
Oben