Soundkarte passt nicht auf Mainboard?

hoLLyKKane

Ensign
Registriert
Mai 2009
Beiträge
167
Leider weiß ich nicht ob ich hier richtig bin, hoffe aber mir kann jemand helfen :(

Hallo Leute,

neuer PC ist seit paar Tagen da. Jetzt wollte ich die alte Soundkarte in den neuen PC einbauen, nur jetzt stelle ich fest, dass die Soundkarte nicht in die verfügbaren Plätze passt?!?!:(

Mainboard habe ich ein Asus R8P67-M PRO
http://images.bit-tech.net/content_images/2011/06/asus-p8p67-m-pro-review/P8P67-M-Pro-6.jpg
Soundkarte ist hier die: http://content.etilize.com/images/300/1013092711.jpg

Und nun ist es so, dass auf dem Bild sogesagt der linke der 3 "Kontakte (oder wie man die Dinger nennt)" zu groß für die vorhandenen Plätze ist. Der Steckplatz ist ja einmal "unterteilt" in einen kleinen und einen großen Schlitz^^ Und der Kontakt von der Soundkarte (der linke) ist zu groß für den Kontakt...

Hoffe ihr versteht was ich meine... Muss ich mir nun eine neue Soundkarte holen um mein 5.1 hören zu können, oder wie kann ich das hier regeln? :( Bin schon am verzweifeln... Probierte schon JEDEN Steckplatz mal aus, aber überall halt zu groß...

Liebe Grüße
 
Deine Soundkarte ist mit PCI, leider schon recht alt. Das Mainboard besitzt aber nur PCIe (Express).
Da kannst du leider gar nix machen, ausser eine neue mit PCIe 1x zB zu kaufen.

/e Wie Jesterfox nach mir schon sagt, Onboard könntest du auch benutzen, ist aber qualitativ nicht die erste wahl, dass sollte klar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm, ja: das Mainboard hat ausschließlich PCI Express (PCIe), die Soundkarte ist aber PCI. das ist nicht kompatibel.

Der OnBoard sollte aber auch 5.1 können. Je nach Soundsystem das dranhängt (welches?) vielleicht nicht unbedingt befriedigend... aber es sollte zumindest gehen.
 
Dann solltest du mal im Bios schauen, ob der Onboardsound aktiv ist. Wenn dem so ist, einfach mal auf der Herstellerseite deines Mobos gehen und die aktuellsten Soundtreiber laden und installieren.

oder einfach mal das Boxensystem anmachen :rolleyes:;):D
 
der onboard sound muss im Bios Aktiviert sein. Ferner brauchste auch die Treiber im Windows.

wenn du dann Front oder Center in den grünen 3.5mm reinsteckst sollte zumindest was kommen.
Aber 5.1 geht dann auch (wenn obige Schritte befolgt wurden)
 
Wenn du ein Z5500 hast, kannst du doch auch mit dem optischen Eingang arbeiten. Dort ist die mehr oder weniger Minderwertige Qualität des Audiochips egal.
 
Hm, das Mainboard hat einen Realtek ALC 892. Hast du schon den neuesten Audiotreiber installiert? Das Paket für die HD-Chips von Realtek gibts auch hier bei Computerbase.

Ansonsten: analog (Klinke) oder digital (spdif oder coax) angeschlossen? Was ist unter Windows als Standard-Audiogerät ausgewählt?
 
Kein Ton.
1. Ist der Treiber installiert?
2. Hast du ein Lautsprechersymbol unten rechts?
3. Wiedergabegeräte, Rechtsklick, Testen. Wackelt irgendwo die grüne Anzeige? Siehe Screenshot.

Wackelt die Anzeige grün, gibt Windows Ton aus und es ist nur falsch gesteckt.
 

Anhänge

  • Testen.JPG
    Testen.JPG
    24,6 KB · Aufrufe: 148
Ihr sagt mir hier Sachen^^

Ich bin froh das der PC läuft ohne irgendwas umzustellen, da ich davon keine Ahnung habe. Wie ruf ich denn das Bios auf? Beim hochfahren F8, F4 oder so irgendwas?

Naja momentan hör ich über die Lautsprecher und dementsprechend ist es hier auch eingestellt. Mein Problem ist halt das ich mich mit dem Win 7 noch nicht wirklich anfreunden kann... XP ist viel simpler und ich weiß wo ich alles finde mit den ganzen Einstellungen bzgl. Audio, hier keine Ahnung das sieht alles so anders aus :(

@Wilhelm14: Ich kanns leider nicht schauen da ich am alten PC bin um hier was schreiben zu können (weiß das PW nicht auswendig) und kann daher nicht schauen wie es aussieht wenn ich die Boxen angeschlossen habe...
 
Naimless schrieb:
Dort ist die mehr oder weniger Minderwertige Qualität des Audiochips egal.

Besser gesagt, es ist vollkommen egal ;) und bestenfalls messbar.
 
Das Z-5500 besitzt doch einen Digitaleingang. Damit ist die Qualität der Soundkarte völlig egal. Steck das Soundsystem einfach via Digitalanschluss an das Mainboard und gut ist.

Na-Krul schrieb:
Eh du eine neue Soundkarte kaufst würde ich das Mainboard gegen eines mit PCI-Steckplatz umtauschen, das geht ja bei allen Händlern problemlos 14 Tage ohne Angabe von Gründen. Ist sicher billiger als eine neue Soundkarte (und besser als der onboard Sound?).

Das ist absolut Unsinnig... Zumal es in Zukunft auch keine Boards mehr mit PCI geben wird.

Für das Z5500 reicht OnBoard ausserdem völlig aus.
 
Naja dann bin ich mal gespannt und probiere es aus wo der orangene, schwarze und grüne stecker reinpassen damit es klappt... bezweifel es zwar irgendwie, aber ein versuch ists ja mal wert ;)

danke schonmal
 
Was wir mit Digital meinen hast du aber schon verstanden ?
 
Falcon schrieb:
Das Z-5500 besitzt doch einen Digitaleingang. Damit ist die Qualität der Soundkarte völlig egal. Steck das Soundsystem einfach via Digitalanschluss an das Mainboard und gut ist.

Ich hab mir für den Laptop ne externe Creative Soundblaster xfi gekauft, weil der kein 5.1-Ausgang hat. Kann ich die jetzt für meinen neuen PC in die Tonne treten, wenn ich meine Logitech Z906-Anlage am optischen SPDIF-Anschluss am Mainboard anschließe? Ist es generell besser digital (optisch/koax) oder analog (3x Klinke) anzuschließen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Von der Klangqualität ist digital immer überlegen, aber es kann sein, dass nicht alle "Klangverbesserer" funktionieren.

Eine externe Soundkarte funktioniert an jedem PC/Laptop - was besser klingt ist Geschmackssache.
 
hoLLyKKane schrieb:
...und probiere es aus wo der orangene, schwarze und grüne stecker reinpassen damit es klappt...
1. Hast du ein optisches Kabel? Ja/Nein? Ja, benutze das.
2. Hast du per Slotblende Coaxial-Digital herausgeführt? Ja/Nein? Ja, benutze das.
3. Hast du mehrere Klinken-Kabel, dann schließe Farbe an Farbe an, orange an orange, grün an grün usw. Stelle dabei den Schalter der Boxen auf "6 Channel Direct".
4. Hast du nur ein Klinkenkabel? Gehe von grün des Rechners an grün der Boxen und stelle den Schalter auf Stereo.

Zum Testen: In Windows muss es irgendwo grün wackeln, siehe Screenshot oben. Sonst gibt der Rechner nichts aus und du kannst stecken wie du willst. An deinem Bedienpult der Boxen musst du die richtige Quelle einstellen. Wenn du grün angeschlossen hast, musst du auf Stereo 1 stellen. Hast du grün angeschlossen und stellst auf Stereo 2 wo nichts drin steckt, kommt kein Ton.
 
Robo32 schrieb:
Von der Klangqualität ist digital immer überlegen.

So ein Quatsch.
Du willst hier also erzählen, dass die D/A Wandlung eines 50€ Speaker-Sets, welches man digital anschließt, besser ist, als die einer guten Soundkarte? - Is kla...

Im Falle des Z-5500 kann man davon ausgehen, dass D/A Wandler in der hübschen kleinen Decoder-Box nicht grad die Besten sind.
In diesem Fall dürfte sich das Eine gegenüber dem Anderen aber nicht viel nehmen.

Das Z-5500 Analog an eine Soundkarte anzuschließen, ist in meinen Ohren jedenfalls besser.
An onboard würde ich es aber auch Digital anklemmen.
 
b00nz schrieb:

Denk mal nach...
Der Sound liegt im PC in einer digitalen Form vor...

Digitalausgang
- keine Verschlechterung bei der Ausgabe da es 1:1 ausgegeben wird
- 1x umwandeln in den Boxen wobei der schlechteste D/A Wandler mindesten 1000% über der Qualität seiner Boxen liegt

Analogausgang
- Wandlung über die Soundkarte wobei diese wegen der anderen Bauteile im PC störanfälliger ist
- Übertragung zu Boxen wobei auch das störanfälliger ist
- bei 5.1 nutzung mehrerer Kabel notwendig

Das er bei seinen Boxen und guter Soundkarte keinen Unterschied hören wird mag natürlich sein, ändert aber nichts an der Aussage.
 
Zurück
Oben