Soundkarte passt nicht auf Mainboard?

Wilhelm14 schrieb:
1. Hast du ein optisches Kabel? Ja/Nein? Ja, benutze das.
2. Hast du per Slotblende Coaxial-Digital herausgeführt? Ja/Nein? Ja, benutze das.
3. Hast du mehrere Klinken-Kabel, dann schließe Farbe an Farbe an, orange an orange, grün an grün usw. Stelle dabei den Schalter der Boxen auf "6 Channel Direct".
4. Hast du nur ein Klinkenkabel? Gehe von grün des Rechners an grün der Boxen und stelle den Schalter auf Stereo.

Zum Testen: In Windows muss es irgendwo grün wackeln, siehe Screenshot oben. Sonst gibt der Rechner nichts aus und du kannst stecken wie du willst. An deinem Bedienpult der Boxen musst du die richtige Quelle einstellen. Wenn du grün angeschlossen hast, musst du auf Stereo 1 stellen. Hast du grün angeschlossen und stellst auf Stereo 2 wo nichts drin steckt, kommt kein Ton.

Es tut mir ja leid, aber ich habe keine Ahnung was du mich damit fragen willst :(

1. Was ist en optisches Kabel?
2. Was für en Ding? Coaxial-Digital? Was soll das sein?
3. Ich habe schwarz/grün/orange, die auch in die jeweiligen Anschlüsse gesteckt.

Zum Testen: <- also ich sehe diesen grünen Balken der hoch und runter geht beim Musik hören.

Mittlerweile funktioniert die Musik auch, sprich ich höre aus allen Boxen musik. Lediglich der Subwoofer gibt nichts von sich. Man hört den zwar, aber sehr schwach. Auf ner Skala von 1-100 hört man den mit Glück 10-15%. Nehme mal an das liegt an dem onboard-sound dass der nicht genug Leistung abbekommt um volle power zu leisten?

Soll ich mir dann einfach irgendeine 5.1 Soundkarte im PCIe Format kaufen? Wenn ja: Habt ihr Vorschläge welche ich mir kaufen sollte?

Liebe Grüße
 
Oki, wenn du die Fragen 1 und 2 nicht beantworten kannst, hast du die entsprechenden Kabel nicht. :)
Ich würde ein optisches Kabel kaufen mit beiden Seiten Toslink.
http://www.reichelt.de/LWL-Toslink-...E=34479&SHOW=1&START=0&OFFSET=16&;PROVID=2402
http://www.reichelt.de/LWL-Toslink-...E=34480&SHOW=1&START=0&OFFSET=16&;PROVID=2402
http://www.reichelt.de/LWL-Toslink-...E=34481&SHOW=1&START=0&OFFSET=16&;PROVID=2402
Oder hier gucken. http://gh.de/?cat=kabelhdmi&xf=526_Optisch

Nur damit du eine Preisrichtung hast. Du musst keine 20 EUR ausgeben. So brauchst du nur ein Kabel und hast kein Rauschen oder Knacken. Du brauchst auch keine neue Soundkarte. Die Qualität am optischen Ausgang ist immer gleich, da gibt es kein gut und teuer oder billig und schlecht. So angeschlossen hängt der Sound nur von den Boxen ab.
 
Zuletzt bearbeitet: (b in g getauscht)
Anstelle der 3 Kabel die du jetzt verwendest 8und die den Ton analog übertragen) kann man auch ein kabel nehmen, das alle Tondaten digital überträgt. Gibts wahlweise als Lichtleiter mit TOSLINK-Stecker oder elektrisch als Coax-Kabel mit Chinch-Stecker. Dein Boxenset müsste eigentlich die passenden Anschlüsse dafür haben.

Was das Problem mit dem Bass angeht: schau mal ob es im Audio-Manager vom OnBoard nicht eine Option für "Bassumleitung" gibt.
 
Also... Es muss ja sicherlich nicht jeder alles wissen... Aber bitte lies Dich erst einmal bei Wikipedia grundlegend ein. Dann kann man Dir auch helfen. Wenn man nicht mal weiß, was eine Digitalverbindung ist, wird es schwierig etwas zu erklären...
 
Es kennt sich nicht jeder mit allen Einzelteilen aus die in nem PC verbaut sind oder benötigt werden. Die einen können dass, die anderen können das ;) Ihr kennt euch halt hier mit den PC's aus und könnt jemandem wie mir helfen der keine Ahnung davon hat, ich helfe lieber allen anderen und mach die Steuererklärungen und Buchhaltung^^

Wenn ich mir jedes einzelne Teil im Wikipedia durchlesen soll, dann sitz ich die nächsten paar Jahre dran und versteh es trotzdem noch nicht ;)

Aber das hilft mir hier ja schonmal mit den Kabeln, dann probiere ich es mal damit, werde mir morgen so ein Kabel kaufen und dann poste ich die kommenden Tage nochmal was ob dann alles klappt oder nicht.

Danke schonmal euch allen :)
 
Das hat nichts mit Bauteilen oder Einzelteilen zu tun. Ausserdem schrieb ich ja bereits, dass sicherlich nicht jeder alles wissen muss... Aber wenn man Dir helfen soll, ist es essentiell, dass Du auch weisst, von was man redet...
 
Im Endeffekt schon ;) Ich weiß wie die Teile heißen und grob gesagt wie ich damit umgehe. Mehr brauch man wohl als ganz normaler Typ nicht zu wissen...

Wenn ich deinen Satz hier richtig verstehe, würde es in meinem Fall bedeuten: Wenn ich dir irgendetwas bzgl. deiner Steuererklärung erkläre bzw. dir helfen will, soll ich automatisch davon ausgehen, dass du das komplette Steuergesetz auswendig kennst oder wie? Wissen was ne Steuererklärung ist wirst du wohl schon, aber nicht was alles steuerlich dahinter steckt ;) Genauso weiß ich es halt nicht bei Computern... Dafür hat man ja diejenigen Leute die sich dafür auskennen...

Dafür ist das Thema hier aber nicht gedacht, daher beenden wir lieber die Diskussion, da man es ja sonst als Spam bezeichnen könnte weil man sowas auch per PN näher erläutern kann, aber das muss man ja nicht ;)

Wie gesagt, morgen gibts dann die nächste Antwort zu dem Thema (wenn ich bis dahin so ein Kabel habe).
 
Zuletzt bearbeitet: (Sprachverfall eingedämmt)
Kabel ist nun da und werde es mal anschließen... Ich nehme mal an, dass ich die anderen 3 Stecker dann nicht mehr brauche oder wie? Bin mal gespannt ob es funktioniert wenn ich das Kabel einfach mal anstecke ;)
 
Du musst natürlich in Windows den Digitalausgang per Rechtsklick auf "Als Standard auswählen" festlegen, sodass dort die grüne Anzeige "wackelt". Erst dann wird am optischen Ausgang ausgegeben. An dem Boxenbedienpult musst du den Optischen Eingang wählen, damit der abgedudelt wird. Das klappt schon. :)
Du brauchst dann nur noch das eine Kabel.

PS: Wo für wieviel hast du gekauft?
 
Umgestellt habe ich es jetzt, danke.

Bei Amazon, en Kabel für etwa 6 €

Also irgendwie hört sich das im Verhältnis zu ner Soundkarte im PC total anders an... Der Subwoofer hat irgendwie nicht ganz so den Bums den er vorher hatte...

Ich werde dann vermutlich doch lieber auf eine Soundkarte umsteigen um den Klang von dem alten PC wieder zu haben, das hält man ja im Kopf nicht aus:(
 
Im Soundsystem:
Input: Optical
Effect: egal welches man nimmt (Stereo, Stereo x2, PLII Music, PLII Movie) hört sich alles im Verhältnis zum alten PC schlecht an.

Und im PC: Was soll ich da groß einstellen? Ich find mich im Win 7 net wirklich zurecht, bin halt ein XP User und würds am liebsten mein Leben lang bleiben...!
 
Stereo für Musik und bei Filmen sollte ja eh ein Dolby Digital Stream übertragen werden. Wenn nicht, im Player noch mal explizit die Bitstream Ausgabe einstellen.
 
hoLLyKKane schrieb:
Ich werde dann vermutlich doch lieber auf eine Soundkarte umsteigen um den Klang von dem alten PC wieder zu haben, das hält man ja im Kopf nicht aus:(
Das ist ein Trugschluss. Von der Reinheit und Linearität her kann es nicht besser klingen als optisch digital. Das geht auch nicht mit einer teuren Soundkarte.

Falcon sagt's, das ist Einstellungssache. Du kannst an der Fernbedienung einzeln die Lautstärke von Allgemein (Main), Mitte (Center), Hinten (Rear) und Bass (Sub) regeln. Statt der Fernbedienung kannst du auch das Bedienpult nehmen und mit dem Knopf "Level" Main, Center, Rear wählen (durchklicken vermutlich) und dann regeln. Zur Grundeinstellung stellt man alles auf einen mittleren Wert ein, z.B. 0 wenn man +/- regeln kann. Von dieser Grundeinstellung kannst du einzeln den Subwoofer hoch regeln um mehr Wumms zu erhalten.

Als "Effect" empfiehlt sich generell nur Stereo oder Stereo 2x, besonders bei Musik. Pro Logic, PL, PL2, usw. nimmt man nur bei entsprechenden Quellen wie DVDs.

Womit spielst du ab? Mit welcher Software, welchen Player. Stelle dort vorhandene Equalizer aus.
 
Zurück
Oben