VisualBasic Im Listview einen Eintrag im Column machen.

_Headsh0t_

Ensign
Registriert
Juni 2011
Beiträge
227
Der Titel ist vielleicht verwirrend, wusste nicht genau wie ich mein Problem schildern sollte.
Ich programmiere gerade ne kleine Datenbank (siehe Bild) und will, dass wenn man auf "Bestellung erledigt" klickt unter Status bei der ausgewählten Reihe "erledigt" steht.
Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte.

kqjb3.png


http://i.imgur.com/kqjb3.png
 
listView1.Items[0].Text = "Erledigt";
So kommst du an den text ran.

Vorher musst du halt einen Click event auslösen und da drin den Text setzen!

Edit: Ich sehe grad Visual Basic. Ich hab das in C# gemacht. Dürfte aber kein Unterschied machen.
Btw: Wieso nutzt du Visual Basic. Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, dass C# 1000mal besser ist. Hab selbst mit VB angefangen und mache nun alles in C#
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil ich VB mag ;)

Irgendwie muss man doch genau in dieses Subitem den Text "erledigt" hinzufügen können.
 
Jedes ListViewItem hat die Eigenschaft SubItems. (eine Collection)
Wenn du in dieser Collection das letzte SubItem nimmst und davon der Text Eigenschaft "erledigt" zuweist, dann hast du was du willst.
Evtl. musst du ein neues SubItem hinzufügen, falls noch keins vorhanden ist.

Generell ist das ListView Control für das anzeigen von Datensätzen ungeeignet.
Nimm doch lieber ein DataGridView.
Am besten greifst du da dann auch nicht direkt drauf zu, sondern erstellst dir erstmal ne Klasse (z.B. Kunden) und erstellst dann ne Liste mit deinen Kunden Objekten, welche du an das DataGrid binden kannst.
 
Zurück
Oben