• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA 4 FAQ (Guide to GTA4)

Uepsilon

Commander
Registriert
Juli 2007
Beiträge
3.039
Patch #7 Update

Grand Theft Auto IV Patch-Versionen:
Patch #7 - v1.0.7.0 vom 28.05.10 [104 MB] (dies ist die neueste Version, Stand 06.06.10)
Patch #6 - v1.0.6.0 vom 13.04.10 (veraltet)
Patch #5 - v1.0.0.4 vom 10.11.09 (veraltet)
Patch #4 - v1.0.4.0 vom 20.06.09 (veraltet)
Patch #3 - v1.0.3.0 vom 21.03.09 (veraltet)
Patch #2 - v1.0.2.0 vom 24.01.09 (veraltet)
Patch #1 - v1.0.1.0 vom 13.12.08 (veraltet)

Link zum aktuellen Patch #7 v1.0.7.0:
http://support.rockstargames.com/hel.../GTAIV_patch_7

In der Regel ist noch ein Live update notwendig, dieses findet man hier:
http://www.rockstargames.com/support/IV/PC/GFWLupdate/

Grand Theft Auto - Episodes From Liberty City Patch Versionen:
Patch #2 - v1.1.2.0 vom 28.05.10 [116 MB] (dies ist die neuste Version, Stand 06.06.10)
Patch #1 - v1.1.1.0 vom 14.04.10 [57,9 MB]

Bemerkung:
Beim Download bei Rockstar lädt man sowhol den neusten Patch für GTA IV, als auch für die Erweiterungen. Einzelne Downloads gibt es seitens Rockstar nicht.

ATI
aktuelle ATI-Treiber: Link
-------------------- veraltete Treiber: ---------------------
Download - Catalyst 8.12

-------------------- durch Patch1 behobene Probleme: ---------------------
• Wenn das Spiel nach dem ersten Bild abstürtzt, probiert diesen Trick: Klick
• Sollte das nicht helfen, probiert es hierdurch: Klick


NVIDIA
aktuelleNVIDIA-Treiber: Link
-------------------- veraltete Treiber: ---------------------
Download - Nvidia-Beta-Treiber (180.84)

Allgemeine Fehler
Schwerwiegender fehler: Mm10 - Lösungsansätze - Diskussionsthread

Allgemeine Tipps
Thread zur Patchankündigung
• Lösung für Gamepad-Probleme: GTA4 mit nicht-X360-Gamepad spielen

• Eine Liste mit Kommandozeilenbefehlen. Damit diese funktionieren muss man sich eine Verknüpfung zur LaunchGTA4.exe machen und diese dort anhängen.
Wichtig: Man muss beim Rockstar Social Club eingeloggt sein, sonst funkt die "Login überspringen"-Funktion dazwischen und die Befehle wirken nicht
Alternative: Eine Datei namens "commandline.txt" im Hauptordner des Spiels anlegen und dort die Befehle einfügen, dann muss man auch beim Rockstar Social Club nicht eingeloggt sein.

Tools:
-benchmark: Führt das Spiel sofort im Benchmark Modus aus und beendet es dann.
-help: Zeigt eine Liste aller Grafik-Kommandozeilen Codes an

Graphics:
-renderquality: Stellt die Renderqualität ein. (0-4)
-shadowdensity: Stellt die Schattendichte ein. (0-16)
-texturequality: Stellt die Texturqualität ein. (0-2)
-viewdistance: Stellt die Sichtdistanz ein. (0-99)
-detailquality: Stellt die Detaildistanz ein. (0-99)
-vehicledensity 0-99 (Verkehrsdichte)
-novblank: Deaktiviert Vsync.
-norestrictions: Keine Grafikbegrenzungen.
-width: Stellt die Bildweite ein. (default is 800)
-height: Stellt die Bildhöhe ein. (default is 600)
-safemode: Startet das Spiel mit den niedrigsten Einstellungen
-frameLimit: Limitiert die Frames pro Sekunde (Beispiel: Wenn als Refreshrate 60Hz und –frameLimit 1 eingestellt ist, dann werden die Frames bei 60Hz limitiert).
-refreshrate: Stellt die Refreshrate ein (Achtung! Der Monitor muss diese Einstellung auch beherrschen).
-fullscreen: Startet das Spiel im Vollbild Modus.
-windowed: Startet das Spiel im Fenster Modus.
-availablevidmem: Stellt die verfügbare Menge an Grafikspeicher ein (zB. –availablevidmem 0.9).
-percentvidmem: Stellt die prozentuale Menge an Grafikspeicher ein.

Audio:
-fullspecaudio: Stellt die höchsten Audioeinstellungen ein.
-minspecaudio: Stellt die niedrigsten Audioeinstellungen ein.

System:
-noprecache: Deaktiviert das Vorladen der Ressourcen.
-nomemrestrict: Deaktiviert die Speicher-Begrenzung
Erklärung zur Benutzung der Kommandozeilenparameter.. (Danke an den Autor)
TheNameless schrieb:


Wo liegen die Speicherstände?

Vista:
C:\Users\"Username"\AppData\Local\Rockstar Games\GTA IV\Savegames

XP:
C:\Dokumente und Einstellungen\"Username"\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Rockstar Games\GTA IV\Savegames

Versteckte Dateien und Ordner müssen sichtbar sein, bei beiden Systemen.
Savegames sichern / wiederherstellen (Danke an Scoby)
Wenn man ein Save wieder laden möchte benötigt man

1. die Accountdaten:
Vista:
C:\Users\<Username>\AppData\Local\Microsoft\XLive\Content
XP:
C:\Dokumente und Einstellungen\<Username>\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Microsoft\XLive\Content

2. die Savegames:
Vista:
C:\Users\<Username>\AppData\Local\Rockstar Games\GTA IV\savegames
XP:
C:\Dokumente und Einstellungen\<Username>\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Rockstar Games\GTA IV\savegames\

Wenn man z.B. ein Savegame aus Ordner "user_e00003065340699f" laden will, muss man mit Account aus Ordner "E00003065340699F" angemeldet sein. Nein, einfach die Ordner umbenennen reicht nicht!
Wenn man seinen Accountordner nicht gespeichert hat ist das normalerweise auch nicht das Problem:
1. mit dem Account mit dem man die Saves gemacht hat anmelden und neues Spiel starten
2. erste Mission machen und speichern
3. das Spiel verlassen - jetzt sollte ein user_e.... Ordner da sein der genauso heißt wie der Ordner der alten Savegames (wenn der Ordner anders heißt braucht man eigentlich garnricht erst probieren die Saves zu laden - wird nicht funktionieren denn dann passt der Account nicht ...)
4. jetzt die alten Saves in den Ordner schieben und das Game starten

Mann muss halt immer aufpassen dass die Saves zum gerade angemeldeten User passen ...

Ergo:
Jeder der Saves uppt MUSS BITTE auch den ACCOUNTORDNER mit uppen. Sonst nützen die Savegames niemandem was. Natürlich will und soll niemand sein Onlineprofil uppen aber man kann ja auch Offline-Profile anlegen.
Weiteres
Dein Fehler nicht dabei? Versuch es hier: Klick
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Guide to GTA4

Super Gudie, Auflistung der Top Beiträge. Könnte aber noch ausgebaut werden.^^

mfg Snake
 
AW: Guide to GTA4

Wenn das hier weiter gepflegt wird, dann bleibt es sticky. Ich habe zudem den Titel angepasst, damit mehr Leute klicken. ;)

Achtung, das ist kein Diskussionsthread zu GTA 4! Bitte nur Dinge besprechen, die die FAQ/den Guide betreffen. Hinweise auf hilfreiche Threads/Beiträge sind natürlich erwünscht.

Jeder der hier wegen Problemen mit dem Spiel fragt und speziell dann, wenn es andere Threads dafür gibt, hat ab sofort mit Konsequenzen zu rechnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um dem nicht vorhandenen AA im Moment entgegenzuwirken, drückt "P" Ingame, das blurt ein bischen das Bild, man hat ein wenig Motion Blur...etc.
 
warum wird der neue nvidia-treiber nicht verlinkt?
 
könnte man vielleicht einen punkt zum multiplayer anlegen? wie man z.b. spiele und parameter richtig rausfiltert... ich blicke es einfach nicht.
 
wird kommen wenn ich in dem bereich den überblick habe was lohnt und was nicht.. dauert aber noch ein wenig, da ich unter der woche zeitlich eng eingespannt bin.
 
Vielleicht sollte man erwähnen, dass die o.g. Parameter auch in einer separaten Datei namens commandline.txt im Hauptverzeichnis des Spiels hinterlegt werden können.

Das Login beim Socialclub kann ich überspringen, die Befehle greifen trotzdem! :cool_alt:

edit: Die Aussage in diesem Thread, dass das nicht funktioniert, stimmt schlicht und ergreifend nicht. Bei mir gehts ja auch.

Vielleicht sollte ich dazu sagen, dass man das Spiel dann natürlich nicht über eine Verknüpfung starten sollte, in der auch schon Parameter übergeben werden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Grafikeinstellungen gespeichert lassen.

1. Versteckte Ordner sichtbar machen. (Systemsteuerung --> Ordneroption --> Ansicht --> Alle Dateien und Ordner anzeigen )

2. Gehe zu den unten genannten Ordner "Settings"
C:\Users\User-name\AppData\Local\Rockstar Games\GTA IV\Settings

3. Lösch das File "Settings.cfg"

Fertig. Die danach eingestelle Settings werden nicht mehr zurück gestellt.

Ich hoffe ich kommte helfen, Mfg andi
 
Alternativ zu den Kommandozeilen Parametern kann man auch die Datei "commandline.txt" im selben Verzeichnis erstellen, in dem auch die LaunchGTAIV.exe sich befindet. Damit werden die Parameter auch übergeben, wenn man _nicht_ beim Social Club eingeloggt ist.

Mit dem Parameter "-windowed" spielt man dann im Fenstermodus und kann meist den "Copyright-Screen-Fehler" umgehen. Man kann in diese Datei alle Parameter eintragen, die man sonst direkt übergeben würde.
 
Man könnte oben mal einfügen, wo die Savegames liegen.

Vista:
C:\Users\"Username"\AppData\Local\Rockstar Games\GTA IV\Savegames

XP:
C:\Dokumente und Einstellungen\"Username"\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Rockstar Games\GTA IV\Savegames

Versteckte Dateien und Ordner müssen sichtbar sein, bei beiden Systemen.
 
Da viele irgendwie mit den Parametern nicht klar kommen (wohin?, wie?, funktioniert nicht, ...) und ich es ein paar Leuten per PN oder im Forum erklärt habe, habe ich ein paar Screenshots zur Erklärung gemacht.

 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, ich muss es leider so sagen, weil es scheinen sich einige nicht bewusst zu sein, was eine FAQ ist und wie man einen Thread liest.

Jeder der hier wegen Problemen mit dem Spiel fragt und speziell dann, wenn es andere Threads dafür gibt, hat ab sofort mit Konsequenzen zu rechnen. Wer seine Beiträge vermisst nutzt die Suchfunktion, dann findet er vielleicht auch gleich die Antwort auf seine Fragen...

Dies soll bitte keinen davon abhalten Ergänzungen vorzuschlagen oder Hinweise auf hilfreiche Lösungen zu geben, was zum Glück hier auch schon getan wurde.
 
Hallo auf die gefahr hin das es Konsequentzen hat:

Faq heist doch eigentlich nichts anderes als frequently asked questions oder?
Also wenn Faq heufig gestellte Fragen und Antworten sind dann vermisse ich in diesem thread die Fragen.
Die faq´s die ich kenne stellen eine Frage und beantworten diese.
meine Frage an dich ist: Wie sollen die Fragen in den thread kommen wenn sie keiner stellt?
Und zu erwarten das jemand hier eine frage stellt und diese gleich beantwortet is wohl ein bissel viel verlangt oder?
Ich will dein system ja nich in Frage stellen aber währe es nich sinfoll in einer Faq fragen stellen zu lassen die, jemand der es weiß gleich beantworten kann?
(ich hätte da nähmlich schon ein paar)
Ich warte jetzt aber erstmal deine Antwort ab bevor ichg sie stelle.

Hochachtungsvoll Butterhund
 
Tja, aber wie es so ist das mit Häufig gefragten Fragen: Sie werden häufig gefragt. Im Forum. Damit nicht ständig danach gefragt wird, sammelt man die FAQs und Antworten, in einem extra Thread. Wenn in diesem Thread jeder beliebig daher quatscht, dann ist es ein Sammelthread, in dem jeder fragt, aber keiner Antworten findet, also wieder fragt usw. usf. Für Fragen ist das restliche Forum da, hier werden Antworten gesammelt. Trotz ihres Titels ist das der Sinn von FAQs. Denk dir das "A" als "answered" und nicht als "asked" und dann passte es. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Butterhund schrieb:
Faq heist doch eigentlich nichts anderes als frequently asked questions oder?
Also wenn Faq heufig gestellte Fragen und Antworten sind dann vermisse ich in diesem thread die Fragen.
FAQ ist die Beantwortung von Fragen die regelmäßig auftreten. Daneben Links zu Threads die sonst ständig aufgemacht werden.
meine Frage an dich ist: Wie sollen die Fragen in den thread kommen wenn sie keiner stellt?
Die Fragen werden im Forum "GTA-Serie" gestellt. Diejenigen die dort vermehrt (=frequently) auftreten, werden in die FAQ aufgenommen.

Und noch einen Vorschlag für die FAQ.
Auch wenn es viele Probleme gibt mit GTA IV, können es ja auch manche Spielen, daher den Screenshot-Thread
https://www.computerbase.de/forum/threads/deine-screenshots-der-thread.509152/
und den Video @ youtube Thread
https://www.computerbase.de/forum/threads/deine-ingame-videos-bei-z-b-youtube.514753/
aufnehmen.
 
Füge mal diesen Link in dein Post rein.
Dort gibt es zu vielen bekannten Probleme einige Lösungsansätze.
 
Zurück
Oben