[Kaufberatung/Sammelthread] Welches Netzteil für mein System?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wingsofsteel schrieb:
Ich kenne mich mit Netzteilen überhaupt nicht aus aber das 500er ging ja schon in die Knie.
Die HD 6970 frisst halt ne menge Saft ^^

Das "Tolle" an diesen Billigteilen ist, das man sich überhaupt nicht auf die aufgedruckte Leistung verlassen kann bzw. diese oft bei weitem nicht der 12V-Leistung entspricht. Vielmehr werden großzügig die 3.3V, 5V und 12V Leistungen addiert. Heutzutage ist jedoch die 12V-Leistung am wichtigsten und die entspricht bei guten Modellen meist auch nahezu der gelabelten Leistung.

Somit leistet das E9 480W trotzdem mehr als deine Gurke ;)
 
klar gibts auch brauchbare und gute alternativen.

wer keinen wert auf kabelmanagement legt kann anstelle des straight power cm e9 480er das straight power e9 500 kaufen. im moment ist der preisunterschied sehr klein, das ändert sich aber bestimmt wieder.

wenn der lüfter nicht ganz so leise sein muss ist das fsp aurum 500 die bessere wahl.

eine (zur zeit) wesentlich günstigere alternative wäre z.b. das xilence xq r2 500, das aber gerade bei der effizienz auch dementsprechend schlechter ist.
 
Hallo.

Mein Lüfter hat nach > 5 Jahren angefangen zu klackern, daher überlege ich, ein neues Netzteil zu spendieren. Dieses soll aber für ein ggf in Zukunft anstehendes neues System auch ausreichen.

Derzeit: Core 2 Duo e6300, Radeon HD 3850, SSD, Floppy, DVD-Brenner, bis zu 3 Festplatten.
wofür laut
http://www.meisterkuehler.de/content/energierechner-fuer-computer-79.html

bei >80% Wirkungsgrad 400W locker reichen (~ 360W genaugenommen)

das Netzteil sollte nicht überlang sein, da es ein kleines Gehäuse ist.

bisher verbaut ist ein Enermax Liberty (ELT400AWT)

laut http://www.meisterkuehler.de/content/energierechner-fuer-computer-79.html reichen 300Watt für dieses System, aber wie gesagt hätte ich es gern zukunftssicher.
Ich möchte gerne Kabelmanagement haben, da in dem kleinen Gehäuse nicht unnötig Kabel rumhängen sollen.
Ein Rohnetzteil, bei dem man die alten Kabel weiterverwenden und damit sparen kann gibt es wohl nicht, oder?

Eigentlich find ich es noch immer blöd, wegen dem Lüfter das Netzteil zu entsorgen -aber das klackern nervt mitunter doch sehr....


Was haltet ihr z.B. von

http://geizhals.at/de/736642

?

Der Preis ist gut und laut https://www.computerbase.de/forum/threads/liste-der-empfehlenswerten-netzteile.926679/ ist die Technik auch gut
 
Zuletzt bearbeitet:
damit macht man zu dem preis nichts verkehrt. das be quiet straight power e9 cm ist natürlich besser, aber auch entsprechend teurer. dem sharkoon wpm500 (günstiges, brauchbares netzteil mit kabelmanagement) würde ich das silent pro m2 vorziehen.

die alten kabel kann man nicht wiederverwenden. die anschlüsse für das kabelmanagement sind je nach hersteller auch unterschiedlich.
 
Das Sharkoon hat nur 1 PCIe-PIN, noch dazu einen 6Pin nicht ein 6/8PIN-Stecker. Was sind eigentlich die 8PIN PCIe? Den 6PIN kenne ich von der Grafikkarte. ist der 8er einfach für noch hungigere Grafikkarten?
 
So Leute,

ich baue gerade meinen HTPC um und plane bisher folgende Komponenten zu verbauen:

Mainboard: ASUS E45M1-I DELUXE
Arbeitsspeicher: Kingston HyperX LoVo 2x2GB 1600 bzw. 1333
SSD: Crucial m4 64GB
Optisches Laufwerk: Pioneer BDR-207DBK

Im Zuge des Umbaus möchte ich auch gleich erstmalig auf eine picoPSU umsteigen, daher die Frage wo man so etwas in AUT/D zu einem fairen Preis bekommt und für welche Version (Watt) ich mich entscheiden sollte.

Hab mir übrigens einen Wattwert des Systems ausgerechnet.

Mainboard TDP: 18W

Speicher: 1,8W laut Kingston wenn mit 1600 getaktet, mit 1333 sind sie zwar sparsamer denk ich, aber habe keinen Wert gefunden, also sicherheitshalber mit 3,6W gerechnet.

SSD: Laut Hersteller 0,15W im Betrieb.

Optisches Laufwerk (BD): Kein Wert gefunden, unter Stromaufnahme steht jedoch 12V 1,1A bzw. 5V 1,1A. Daher hab ich kurzer Hand mit 12x1,1 gerechnet, sprich 13,2W.

Gesamt also rund 35W, das wären bei der 80W PSU immerhin knapp 44%. Bin mir bei den gefundenen/errechneten Werten aber nicht sicher und außerdem hab ich keine Ahnung ob da nicht irgendwo noch Peak-Werte meine Rechnung kaputt machen könnten.

Also helft mir! Bitte! *bettel* :D
 
Mehr als 80 W brauchts für das System auch nicht. Hier mal eine mögliche Kombination:
http://www.ddcom24.de/shop/artikel_...Netzteil-ext.-AC-Adapter-80W-PJF80-PSADP.html
http://www.ddcom24.de/shop/artikel_...oPSU-120-120W-12V-DC-DC-ATX-power-supply.html

Am besten nimmst du auch ein gelbes Pico und ein 12 V Netzteil, denn die sind meistens am effizientesten.

Hier mal noch eine Linkliste zu möglichen Shops (weiß aber nicht wie aktuell die ist): http://www.meisterkuehler.de/forum/...9-sammelthread-linkliste-stromspar-shops.html

und hier noch ein guter, hilfreicher Thread im hwluxx: http://www.hardwareluxx.de/communit...verbrauch-inkl-llano-fm1-beispiel-799083.html
 
@PraktikantIT: das WPM500 hat soweit ich weiss einen 6pin und einen 6/8pin-stecker. trotzdem würde ich eher das silent pro m2 nehmen, alleine schon wegen der besseren effizienz.

zu den beiden steckern: 6pin liefert maximal 75 wat, 8pin bis zu 150. mit zwei 6pin und 75 watt vom pcie-slot geht also maximal 225 watt stromaufnahme. grafikkarten, die mehr ziehen, brauchen einen oder sogar zwei 8pin-stecker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Community,

ich habe vor demnächst meinen PC etwas aufzumöbeln und bin mir nicht ganz sicher, ob mein Netzteil reicht. Ich habe derzeit das BE Quiet! Dark Power 470 Watt / BQT P6. Leider habe ich keine Angaben zum Wirkungsgrad gefunden.

Wunschsystem sieht derzeit wie folgt aus:

- ATi 6870 (läuft bereits)
- Intel i3570K
- irgendein noch nicht näher spez. Z77-Board
- 16 - 32 GB RAM
- derzeit S-ATA II Platten
- 2 DVD-Laufwerke
- 3 / 4 Lüfter

Mein Bauchgefühl sagt, es müsste passen. Hängt halt etwas vom Wirkungsgrad ab. Hat sich noch irgendetwas an den Mainboard-Spezifikationen hinsichtlich der Stromanschlüsse geändert, was ich beachten sollte? Sind 2 12-V-Schienen á 20A noch zeitgemäßg? :) Danke! :)
 
Von der Nennleistung und +12V-Gesamtleistung zwar, aber aufgrund des Zustand des
Netzteils (nach vielen Jahren Laufzeit und den verbunden Verscheiß der innen verbauten
Komponenten ist das Netzteil in keinen guten Zustand; sprich: Die Restwelligkeit aller
Leitungen ist höher [was Einfluss auf die Lebensdauer der angeschlossenen Bauteilen hat],
etc.) ist es besser, ein moderneres, effizienteres 400-450W Netzteil zu holen wie z.B das
FSP Forton/Source Aurum 400W, Rasurbo Real&Power 450W oder das PC Power & Cooling
Silencer MKIII 400W
.
 
Hi,

das klingt ja beinahe so, als hätte das Netzteil ein Verfallsdatum. Im Falle dessen, dass mein PC doch nicht aufgerüstet wird, schmiert es mir dennoch bald ab? Derzeit laufen die 6870 und ein auf Core2Duo auf 3 GHz getaktet. Das sollte vom Stromverbrauch doch rel. ähnlich zu dem sein, was ich vor habe zu kaufen, oder?
 
verfallsdatum kann man so nicht unbedingt sagen.

nach mehreren jahren haben kondensatoren, gerade billige exemplare, die angewohnheit, (mit oder ohne sichtbare beschädigung) kaputtzugehen. dann machen sie logischerweise nicht mehr das, was sie sollen (in diesem fall: die restwelligkeit reduzieren). eine etwas kleinere veränderung der kapazität tritt auch ohne defekt durch alterung ein, auch dadurch verschlechtert sich die filterung.

ich weiss nicht, was im p6 verbaut ist - be quiet hat früher gerne fuhjyyu genommen, billige kondensatoren aus china, die für ihre hohe ausfallrate bekannt sind. heute kommen capxon (brauchbar) und in den dark-power-reihen zum teil gute japanische kondensatoren zum einsatz.

unabhängig davon sind alte netzteile technisch nicht mehr auf dem neuesten stand und haben dadurch, verglichen mit heutigen netzteilen, eine schlechtere effizienz.
 
Wahl des Netzteils

Guten Tag liebe Community

Wie viele Leute hier stelle auch ich momentan einen neuen Rechner zusammen. Die Komponentenauswahl ist schon ziemlich sicher, nur das Netzteil weiss ich nicht ob es zu wenig Power hat.

Verwendungszweck des Rechners: Internet und Gaming (möglichst hohen Details). Spiele sind so: Skyrim, RAGE, Diablo 3, Syndicate, MW3.

Mein momentanes System ist:

Asus P5QL-Pro
Q9550 @ 2,83Ghz
4GB RAM
Antec Ninehundred
650GB HDD
Gainward GTX 580 3GB Phantom
550 Watt Netzteil (glaub von Enermax)

Bildschirm ist ein Asus 24" Zöller.

Also, das System das ich mir vorschwebt, sollte so ca bis 1000 Euro gehen, ohne Graka (habe schon 2-3 Teile gekauft):

Gehäuse: Fractal Design Arc Midi (beide Seiten ohne Lüfterlöcher, eine Seite mit Bitumenplatte vermacht inkl BeQuiet Dämmset, anderes Seitenteil nur BeQuiet Dämmset = so habe ich es gekauft. Habe noch Dämmmatten aus der Autoabteilung gehabt und den Rest komplett gedämmt, jeden einzelnen Spalt) Habe dafür in der Bucht 55 Euro bezahlt, inkl. 2 Noiseblocker XK2 und dem Bitumenzeugs und Dämmset.

Gehäuselüfter: Nochmals zwei XK2 beim gleichen Händler gekauft, 20 Euro inkl Versand.

CPU: i5 3570k (läuft am Anfang sicher nicht übertaktet, sollte dann noch kommen)

Mainboard: Asus Z77 Sabertooth

Kühler: Corsair H80 inkl Noctua NF-P12 und Noctua NF-P14 (Lüfter schon vorhanden)

Laufwerk: DVD Brenner, einer von Asus oder so, nichts spezielles.

Harddisk: meine alte 650GB ausm jetzigen Rechner und eine 512GB SSD von Crucial m4, ein Monat alt, aus der Bucht für 220 Euro mit Garantieschein.

RAM: 2x 8GB Corsair 1600mhz 10-10-10-27@1.5V

Netzteil: Seasonic X-660 Gold 660 Watt

Jetzt meine Knackfrage, für dieses System ist wohl das Seasonic mehr als ausreichend, da ich auf der Seite von Enermax (http://www.enermax.outervision.com/) mal die Wattanzahl ausgerechnet habe mit neuen i5 Prozessor und GTX 580, da kommt der Calculator auf 506 Watt, richtig toll.

In einem zweiten Schritt möchte ich die Graka austauschen, zuerst mal mit einer Asus GTX 670 Direct CU II Top und danach noch vielleicht eine zweite. Anhand des Enermax Calculators käme das gleiche System mit SLI auf 529 Watt. Würdet ihr der Ausrechnung glauben?

Ich denke der Rest des Systems ist so in Ordnung, oder?^^ Danke für das Durchlesen und das Feedback.

Liebe Grüsse aus der Schweiz

Milago
 
AW: Wahl des Netzteils

Hallo,

Dürfte normalerweise (GTX680 SLI - Test v. CB) mehr als locker ausreichen ;)

Falls du irgentwann später mal SLI nachrüsten willst, zitiere ich mal den Thread: "[FAQ] Der ideale Gaming-PC
(Auch allgemein bei Zusammenstellungen zu empfehlen).

Noch größerer Unfug ist das sogenannte Nachrüst-SLI/CF. Später irgendwann die gleiche Karte nochmal zu kaufen, ist nicht ratsam. Bis dahin steht schon oft eine neue Generation vor der Tür, die meist im Alleingang ein CF-/SLI-Gespann der alten Serie schlägt. Zudem werden alte Karten immer rarer und dadurch teilweise auch teurer.

Restl. System wird schon laufen, ich pers. würde ein günstigeres Board nehmen (Das hier, wenn du die zusätzlichen Lüfteranschlüsse brauchst). Außer Dir gefällt die Optik des Sabertooth ;)
 
AW: Wahl des Netzteils

CPU und der kleine Krimskrams schluckt keine 100 Watt. Die 680 bis knapp 300. Die 670 ca. 200 bei Volllast. Solange du nicht viele PCIe Karten nachrüstest ect. langt mMn auch das 560 Watt Netzteil. Das 660 hat aber halt 4 GPU Anschlüsse für SLI.
 
AW: Wahl des Netzteils

Danke für die raschen Antworten, dann freue ich mich bald mein System zu bestellen :-)
 
AW: Wahl des Netzteils

Die Netzteilrechner kannst du vergessen, da sie von Netzteilherstellern sind. Also überleg mal...!
Wenn dein altes wirklich ein Enermax ist, dann wäre es doch Quatsch, ein neues zu kaufen.
V.a., da 450 Watt für das System auch reichen.
Und das MB brauchst du auch nicht. Ein Asrock Z77 Pro3 reicht.
Das Aufrüsten einer GTX670 lohnt sich bei der GTX580 auch nicht allzu sehr.
 
AW: Wahl des Netzteils

Danke datalukas für die einschlägigen Tipps. Dieses Board wäre auch eine Option! --> AsRock Z77 Extreme4-M, Z77, wäre ein knackiges mATX Board. Hat ja nicht vieles anders als der ATX Bruder, oder? Die GTX 580 bereitet mir noch niergends Probleme :) Die wär auch noch nicht weggekommen. Hab mir dazu auch überlegt bis März 2013 zu warten für neue Graka-Serie, oder wann immer die auch kommen. Ich werde heute Abend schauen, ob ich ein Enermax Netzteil verbaut habe, dies hat mir jetzt auch bald 4 Jahre gedient.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben