Crosshair IV Formula lüfter steuerung

Deyvel

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
62
Hallo leute ich hab einen "Zalman CNPS 12X" Kühler und ein "Crosshair IV Formula" Mainbord jetzt zu meinem Problem und zwar lässt sich die geschwindigkeit des lüfters nicht im bios regeln wenn ich dort z.b einstelle das er sich bei 30C° schon 100% drehen soll macht er es einfach nicht obwohl die temperatur schon drüber ist, auch die verschiedenen einstellungen wie "Silent" "Turbo" "Standart" geben keinen einfluss auf die drehfrequenz des Kühlers Hab ich da irgend etwas übersehen bei den einstellungen oder weiß einer von euch wieso das nicht klappt ?
Ergänzung ()

Weiß niemand einen rat ? oder kennt sich damit aus ?
 
Hi,

bist du dir denn sicher das der Lüfter nicht schon auf 100% läuft? Hast du mal einen anderen Lüfter probiert? Soweit ich das sehe lässt sich der Lüfter nämlich nicht regeln, also nicht PWM mässig sondern nur mit Adaptern (also wo gewisse Physikalische Widerstände eingebaut sind).

Grüße Jens
 
Ich bin auch der Meinung, dass der Lüfter wahrscheinlich schon auf max. (bei dir 1100 RPM) läuft. Er unterstützt definitiv PWM, genau wie das Mobo. Schau bitte noch mal im BIOS nach, ob du als "Lüftertyp" auch [PWM] ausgewählt hast. Die QFan-Control von ASUS funktioniert bei allen Platinen die ich bisher verbaut habe absolut einwandfrei.
 
Hi danke für die antwort, ja die einstellungen im bios sind soweit richtig aber über 1100 rpm kommt er einfach nicht hmm allerdings höre ich wenn ich den pc starte das er sich sobald das bios geladen wird runterregelt also er wird leiser kann das wirklich max. sein?



was ich auch überhaupt nicht verstehe ist wenn ich mit core Temp die gradzahl auslese sagt er mir 27C° im bios aber steht was von 40+ was ist jetzt richtig und was nicht^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Lüfter hat ein begrenzten Drehzahl-Spielraum. Der kann gar nicht viel regeln.

Wenn du mehr wissen willst, dann schau z.B. dir das Review von Guru3d an.

Temperatur wird bei den meisten (allen?) modernen AMD CPUs nicht korrekt ausgelesen. Ist bekannt, schau mal über SuFu hier im Forum.

Deine CPU ist ja auch noch "leicht" übertaktet, also warum mit dem Kühler überhaupt was regeln. Deine GTX 580 dürfte eh alles übertrumpfen und deren Lüftersteuerung muss auch erst mal anspringen. Sorry, aber wirkt alles ein bisschen sinnlos...
 
Zurück
Oben