Neue Tastatur für Gaming und Office/Media gesucht!

Gorby

Vice Admiral
Registriert
Juni 2008
Beiträge
7.083
Hallo liebe CB/FB’ler,

kurze Geschichte, wens interessiert: Ich brauche dringend eine neue Maus und Tastatur. Ich hab mir vor etwa 8 Jahren ein Logitech Desktop Bundle geholt. War damals der Hit^^. Es handelt sich um eine MX700 (Maus) und ein Cordless Keybord. Eigentlich hatte ich immer vor, wenn eins der Komponenten ausfällt/nicht mehr richtig funktioniert mir einfach ein neues Bundle von Logitech zu holen. Allerdings hat sich mittlerweile einiges getan, vor allem was und auf welchem Niveau ich das Peripheriegerät malträtiere ;). Kurz um, es gibt kein Bundle das mir zusagt. Ich wollte immer eher wieder was Mediamäßiges so wie mein jetziges System, Problem dabei ist aber, dass diese sich zum Spielen nun fast gar nicht mehr eignen und ich auch selbst vor allem in BF3 und SC2 merke, dass man hier ohne vernünftig funktionierende Hardware einfach schnell ein Limit erreicht.

So, was will ich denn nun: Erst mal eine Tastatur!
Eigentlich wollte ich wieder was Mediamäßiges in Wireless. Das taugt zum Gaming aber mal Null. Bei den modernen Mediatastaturen ist entweder das Layout nicht dem Standard entsprechend (inakzeptabel) oder die Tasten sind so komisch flach oder in komischer Größe vorhanden. Ich hab mich also mit dem Gedanken abgefunden, dass es wohl auf eine Gamingtastatur rausläuft. Diese haben zwar leider immer ein Kabel, aber das ist mir bei der Tastatur jetzt nicht mehr sooo wichtig.

Wichtig ist mir:
- Ein absolut standardmäßiges Layout der Grundtasten. Das heist z.B. KEINE Steuerkreuze die in den Num-Block integriert sind oder kleine ESC-Tasten.
- Die Tasten des Standardlayouts müssen eine normale größe haben, wie bei einer normalen Cherry oder so. Diese ganzen Mediatastaturen haben alle so extrem flache Tasten. WTF??? Damit kann doch keiner weder zocken noch schreiben? Is ja fast so schlimm wie bei einem Laptop. Man kann die Tasten gefühlt fast gar nicht voneinander unterscheiden. Ein Unding!
- Extra Mediatasten um den Player zu steuern (Play/Pause, Stop, Mute, Vor und Zurück). Sonst nichts.
- Es wäre schön wenn die Tastatur beleuchtet wäre.

Makros sind mir eher unwichtig. Hab ich noch nie benutzt und werde ich vermutlich auch nicht, denn
1. Ich spiele keine MMORPG’s und
2. Sind z.B. in SC2 wegen Wettbewerbsverzerrung Makros gar nicht erlaubt.

Ich war gerade mal im Saturn, um mal bissel probe zu fühlen. Dabei konnte ich auch die Razer Black Widow mal antippen. Hatte nämlich vorher nie wirklich was mit einer mechanischen Tastatur zu tun. Etwas gewöhnungsbedürftig, aber sicher sehr fein, wenn man sich mal dran gewöhnt hat.
Allerdings fällt eine Mechanische Tastatur wohl eher weg, da es keine beleuchteten gibt, außer der Razer Black Widow Ultimate, welche mit 120€ einfach zu teuer ist (klar, sie hat imo sowas wie eine Monopolstellung).

Preis: sagen wir mal 60 bis max. 80€ (muss ja noch ne Maus kaufen und die wird sicher teuer:()

Die Kandidaten die ich bisher gefunden habe:
Logitech G110
Logitech G510
Roccat Isku

Roccat und Logitech sind mir als Europäische Entwickler auch sehr recht. Razer war noch nie so mein Fall und die Black Widow wär zwar auch ok, aber mit Beleuchtung als Ultimate zu teuer, genauso die Tt eSports Meka G-Unit (keine Beleuchtung, zu teuer).
Bei den beiden Logitech ist das BTW noch so eine Sache: Die G510 bietet noch viel mehr, was ich jetzt aber eigentlich net so unbedingt brauch, aber sie kostet im Vgl. nur paar € mehr als die G110 :confused_alt:

Was meint ihr? Ich bin da vollkommen raus, wie gesagt, die letzte Tasta die ich gekauft habe ist schon 8 Jahre alt und da war ich noch ein kleiner Planloser Bengel :p.
Bin für Rat und Empfehlung sehr dankbar :)

Edit: BTW würde ich evtl. ein kleines Review über die Tasta machen, die ich mir dann letzten Endes hole.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Bis auf die Beleuchtung würde die Corsair Vengeance K60 passen, hat die MX Reds verbaut (lineares Ansprechverhalten, fühlen sich ganz anders als MX-Blue an), müsstest mal probieren ob du mit denen klarkommst.


MfG
 
@ KnolleJupp
Mmh, du gibst nicht auf mit dem IBM-Standard. Find ich gut ;). Jetzt mach noch paar Multimediatasten oben dran und Beleuchtung drunter und es wäre meine Traumtastatur :)

@ the_ButcheR
Hört sich interessant an. Die MX Blue waren für meinen Geschmack auch fast ein bisschen zu steif und laut.


Meint ihr, ich könnte einfach mal 3-4 Tastaturen bestellen, 1-2 Tage testen und dann wieder zurück schicken. Ich bin sehr eingefahren wie ihr seht^^ deshalb sollte das Ding dann echt zu mir passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, die ist perfekt... ;)

Wer jahrelang auf einer IBM Model M getippt hat und das 25 Jahre alte und sich immer noch in perfektem Zustand befindende Stück Hardware nur wegen der schwarzen Farbe gegen das oben genannten Unicomp Model getauscht hat, der will keine popelige Tastatur mehr haben, die man nicht anfassen mag aus Angst sie zu zerbrechen.

Wie oft hab' ich bei dem einen oder anderen Spiel mit der Faust draufgehauen......
 
Zuletzt bearbeitet:
Die billigste Mecha mit Beleuchtung ist die Corsair K90, wenn du auf Beleuchtung verzichten kannst ist die Auswahl höher und der Preis niedriger. (QPAD MK-50 wäre da was sehr feines)

Die Rubberdome, die am meisten bietet, ist die Microsoft Sidewinder x4, halbhohe Tasten und einzige nicht-mecha am Markt mit ordentlichem "Anti Ghosting".
 
als günstigste beleuchtete Mecha gibts eigentlich nur die Black Widow Ultimate und die Corsair K90, was dir aber zu teuer sein wird.

Als Alternative im Rubberdomebereich mit hohen Tasten gibts jetzt neu von Logitech noch die G105, die vermutlich Konkurrenz für die Microsoft Sidewinder X4 sein soll. Die X4 ist aber wegen ihrer Tastenhöhe wieder nix für dich, sonst wär es "die Rubberdometastatur".

Ich würde ja auf die Beleuchtung verzichten und mir eine weiße Mecha gönnen, denn weiß sieht man im etwas dunkleren Zimmer immernoch und mit schwarzen Druck kann man auch gerade noch was erkennen.

Mehr als 50 EUR würde ich nicht für eine beleuchtete Rubberdome ausgeben wollen, da es einfach die Technik nicht wert ist.
 
Ich werf mal noch die in die Runde: Logitech Illuminated Keyboard

Wobei wenn das stimmt:"Bei allen neuen Modellen ist es nicht mehr möglich die Tastenkombination SHIFT+W+Space zu drücken." Dann vielleicht doch eher nicht.

Hab sie selber, aber noch nicht so lange als dass ich sie schon bewerten könnte.


Mogwai
 
@ Zehkul
Oh die K90 hatte ich ja gar nicht bemerkt. Aber wohl auch etwas zu teuer. (Die Qpad MK-80 wär halt der oberhammer :D)
Ja die Sidewinder hab ich mir auch schon angeschaut und wie JackA$$ schon richtig erkannt hat sind mir da die Tasten zu klein.

Die G105 sieht eigentlich ausreichend aus, aber iwie finde ich auf keinem Bild die Mediatasten die Logitech da verspricht :confused_alt:.

@ KnolleJupp
interesanter Link :)

Wies aussieht muss ich mich wohl tatsächlich entscheiden zwischen beleuchtet + schnickschnack und Mechanisch.

Edit: Hat jemand Erfahrung mit der Roccat Isku?
 
Also bei der G105 sind die Mediatasten über F6-F12 realisiert. Die aktivierst du dann über eine FN Taste auf der Tastatur (z.B. FN + F6 = Play/Pause).
Bei der Roccat Isku ist glaube ich eher das Problem, dass sich die Leute sich nicht trauen die zu kaufen, da man von Roccat eingentlich nur schlechtes gewohnt ist (auch ist der Preis ziemlich hoch).
Die Tasten sehen für mich aber wieder aus wie auf der Sidewinder X4, von daher ungeeignet.
 
Die QPad MK80 *ist* der Oberhammer ;-) kostet aber in meiner Variante mit den MX-Red 130€ +20€ Versand aus Schweden...

Ich würd dir empfehlen mal eine MS X4 näher anzuschauen. Die hat zwar etwas flachere Tasten, aber nicht ganz so flach wie bei Notebooks.
 
Mmh, ich glaub ich muss mir iwie mal was in vorm der MS X4 bzw. Isku holen um mal diese etwas flacheren Tasten zu testen.

Wenn das bei der G105 mit den Mediatasten per Fn-Taste gelöst ist, ist das für mich keine Option.
Wie das mit der Quali bei Roccat aussieht weis ich nicht. Den Hersteller kannte ich vorher nicht, ist ja scheinbar auch neu.
Die Maus von denen die ich im Saturn in der Hand hatte (Roccat Kone+) hat auf jedenfall nen gutes Feeling gehabt, aber das sagt natürlich kein bisschen über die Langlebigkeit aus.

Nuja, dann mal vielen Dank schon mal Leute. Ich kann mich zwar immer noch nicht ganz entscheiden, aber ich bin gefühlt wieder ein ganzes Stück voran gekommen. Jetzt bin ich wieder einigermasen auf dem laufenden :). Wem noch etwas einfällt, kann natürlich trotzdem noch was schreiben ;)

Edit: Bei der Maus habe ich mich jetzt ziemlich sicher bei der Logitech G700 festgefahren. Für mich stand hier im Vordergrund, das es sich um eine kabellose Maus handelt (weshalb z.B. Roccat schonmal ausen vor blieb, schade die Kone+ lag gut in der Hand, eine Wirelessversion von dieser wäre eine Option gewesen), die auch zum Gaming taugt. Daher standen eigentlich nur folgende zur Auswahl:
1. Logitech G700 - hatte erst befürchtet, dass die Makrotasten eher nerven. Beim probefühlen im örtlichen Saturn hat sich aber als falsch herausgestellt. Sie liegt einfach perfekt in der Hand :D. Zudem ist sie imo im Vgl. zu den anderen Wireless Gaming Nagern die günstigste.
2. Saitek Cyborg R.A.T. 9 - Preislich evtl. noch vertretbar, da das einfach was ganz anderes ist, als alles bisher dagewesene. Selbstverständlich lässt einen das aber auch befürchten, dass es sehr schwer wird sich daran zu gewöhnen (was theoretisch sich selbst wiederspricht, da wohl keine andere Maus so anpassbar ist :lol:). Dennoch sehr teuer.
3. Razer Mamba - Die Maus ist vom Preis her mal wieder ein echter Marketing-Gag von Razer, mMn. Viel zu teuer für das gebotene und mir persönlich sagt auch die Ergonomie nicht zu.
4. Gigabyte Aivia M8600 Laser - zwar nur 15€ teurer als die Logitech, aber auch nicht unbedingt mit was nützlicherem gesegnet. Zudem ebenfalls eine Ergonomie die ich mir für mich nicht vorstellen kann. Auserdem hab ich immer ein komisches Gefühl bei Produkten auserhalb des Schwerpunktes eines Herstellers.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Logitech G105 kann ich sagen das diese im Moment ein guten P/L Verhältnis hat ähnlich der Microsoft X4. Ja die Mediatasten sind per FN angesteuert, diese können aber auch sehr einfach auf die zusätzlichen G-Tasten gelegt werden. So habe ich mir z.B. die Lautstärke +/- , Stumm und Mikro aus darauf gelegt.

Hatte letztes Jahr eine X4 danach eine Mecha (daskeyboard) und im Moment bin ich wegen der Beleuchtung, des Standardlayouts mit Mediatasten und weil ich keine Mecha brauche bei der G105 gelandet und bis jetzt zufrieden. Passt auch gut zur G400. Für 40 Euros für mich die Beste Wahl.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis JackA$$. Was ist dieses "zacken"? Ein zeitlich begrenztes Sonderangebot?

Edit: Ah jetzt hab ichs kapiert. Ohne eingeloggt zu sein, kann man aber iwie nicht nachschauen wieviel Liefergebüren da noch zukommen?
Hatte jetzt ne Test gelesen, wo die Isku als öfters als beste nicht-Mecha tituliert wurde. Anscheinend soll das Schreibgefühl sehr ähnlich sein.

Edit2: hab mir jetzt mal die Roccat Isku bestellt. Hier gehts zum Review ;) https://www.computerbase.de/forum/t...inated-gaming-keyboard.1016314/#post-11424316
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben