[Forum] Neuer "Nützliche Links"-Eintrag und weitere Ideen

#basTi

Commodore
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
4.733
Hallo zusammen,

ich bin schon sehr lange hier im Forum unterwegs und habe ein paar Ideen, welche die Benutzung um einiges erleichtern würden.

Als erstes geht es um das Anzeigen von relevanten Themen.
Relevante Themen sind für mich Themen in denen ich einen Beitrag verfasst oder Abonniert habe und einen neuen ungelesenen Beitrag haben.
Mein "Workflow" war bisher immer folgender:
  • Klick auf "Meine Themen" um zu sehen wo es etwas neues gibt
  • Bei neuen Themen zum letzten ungelesenen Beitrag springen und ab dort lesen (evtl über mehrere Seiten)
  • Erneuter Klick auf "Meine Themen" um wieder zur Übersicht zu gelangen ( "Meine Themen" anstatt "zurück-Taste" im Browser, da evtl mehrere Seiten zu lesen waren)
  • Repeat bis alles gelesen
Und dasselbe nun auch für "Abonnierte Themen".

Ich weiss nicht, ob es andere auch so handhaben (ich nehme es stark an). Ich hab noch keine elegantere Methode gefunden und finde diese hier seehr Benutzerunfreundlich.


Nun zu meinen Vorschlägen:

  • Ein neuer Link in dem eben nur die relevanten Themen angezeigt werden ( Thema mit eigenem Beitrag, Thema welches Abonniert wurde; Davon nur Themen mit neuen Beiträgen )
    Damit ist folgendes Problem gelöst: Zwei verschiedene Seiten für relevante Themen.

  • Eine Art Anzeige (Sidebar) über die relevanten Themen, welche im Forum stets eingeblendet ist.
    Anbei zwei Bilder, welche eine mögliche Lösung demonstrieren/veranschaulichen (rechts unten im Bild):
    CB1.jpg CB2.jpg

    Löst folgende Probleme:
    • Keine drei klicks mehr um zum nächsten Thema zu kommen.
    • Stets die Übersicht der Relevanten/Interessanten Themen ohne diese explizit aufzurufen.

    Meine vorgeschlagene Lösung nimmt zudem keinen Platz weg, da der freie Platz unter der Werbung genutzt wird.

Ein anderes Thema:
Ich habe mich schon oft gefragt, wieso diese kleinen Pfeil-Buttons um zum letzten ungelesenen Beitrag zu kommen so gestaltet sind wie hier (und überall anders).
  1. Sie sind extrem klein wodurch man schon genau mit der Maus navigieren muss um diese zu treffen.
    Auf dem Tablet zudem so gut wie unmöglich zu treffen ohne zu zoomen.
  2. Meiner Meinung nach ist "zum letzten ungelesen Beitrag springen" die Standardaktion beim durchstöbern des Forums. Das normale aufrufen eines Threads (ersten Post anzeigen) ist doch eher die Ausnahme. Wieso hat dann letzteres ca den 100 fachen Klickbereich? Ich würde die Funktionen tauschen (zum ersten Post = kleiner Button; letzter ungelesener beitrag = der Textlink).
  3. Bei komplett neuen Threads komme ich per "zum letzten ungelesenen Beitrag springen" sowieso zum ersten Post
Also meine Frage: Wieso ist ein so praktisches Feature so "versteckt" und die schlechtere Variante so dominant?

Vielen dank fürs lesen. Freue mich schon über konstruktive Kommentare!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich "löse" das Problem immer so, dass ich interessante Themen in neuen Tabs öffne. Das ist aber mehr eine Krücke al eine Lösung. Wie machen das andere? Und wie findet ihr den Lösungsvorschlag mit der Sidebar von `basTi?

Zu dem zweiten Thema: Habe ich mich auch schon gefragt. Ich klicke eigentlich auch nur auf den kleinen Pfeil. Wie sehen die anderen das?
 
Danke für die Antwort Steffen.
Gut zu wissen, dass es nicht nur mir so geht :)

Ich habe den Entwurf noch einmal neu erstellt, weil mir noch weitere Ideen gekommen sind.
Zudem habe ich versucht das Design so zu gestalten, dass es sich besser integriert und nicht vom Rest ablenkt.

cb_sidebar1.jpg cb_sidebar2.jpg cb_sidebar3.jpg

Die "Quoted" Idee wurde u.a. aus diesem Thread übernommen: Quote Notification

PS: PSD-Datei schicke ich auf Anfrage gerne zu.
 
So ein Benachrichtigungssystem à la Facebook wäre schon was feines. Ein Notification wenn bei einem abonnierten Thema ein neuer Beitrag hinzugekommen ist, oder wenn ein eigener Beitrag zitiert wurde.

In der Sidebar ähnlich wie die Facebook-Gruppen alle „relevanten“ Themen anzeigen, sortiert nach neustem Eintrag, mit einer Zahl dahinter wie viele ungelesene neue Beiträge vorhanden sind.

Am besten schön im Hintergrund nachladend -> also am besten gleich neue Server mitbestellen ;)
Wäre schon ein klasse Feature, die Frage ist nur in welchem Umfang die Forensoftware sowas erlaubt?

Also ich damals noch aktiver hier war, war meine Lösung: Firefox Plugin: Update Scanner
Überprüft Webseiten auf Aktualisierungen und benachrichtigt einen wenn sich was geändert hat, also z.B. ein neuer Beitrag hinzugekommen ist …

Die kleinen Pfeile … über 700 Beiträge hier, und mir sind sie bis dato nie aufgefallen xD
 
x.treme schrieb:
In der Sidebar ähnlich wie die Facebook-Gruppen alle „relevanten“ Themen anzeigen, sortiert nach neustem Eintrag, mit einer Zahl dahinter wie viele ungelesene neue Beiträge vorhanden sind.
Genau die Idee hatte ich auch siehe die neuen Entwürfe.

x.treme schrieb:
Am besten schön im Hintergrund nachladend -> also am besten gleich neue Server mitbestellen ;)
Wäre schon ein klasse Feature, die Frage ist nur in welchem Umfang die Forensoftware sowas erlaubt?
Das wär natürlich super aber für ein Forum wahrscheinlich schon fast Overkill. :)

x.treme schrieb:
Die kleinen Pfeile … über 700 Beiträge hier, und mir sind sie bis dato nie aufgefallen xD
Wie bist du dann immer zum letzten ungelesenen Beitrag? Mit dem link oben im Thread?
Auf jedenfall zeigt das ganz gut, dass man was ändern sollte. Bei den newskommentaren ist es ja schon Standard, dass man zum letzten ungelesenen Post kommt.


Schade, dass sich so wenig melden. Ich glaube das liegt an zu viel Text ;) (tl;dr Generation )
 
Das sind beides berechtigte Einwände. So eine Sidebar würde die Bedienungsfreundlichkeit schon enorm steigern.

Bei den abonnierten Themen nutze ich eigentlich auch nur den kleinen Pfeil, weshalb man das eigentlich schon ändern könnte, dass er gleich zum ersten ungelesenen Beitrag springt.
 
Zurück
Oben